Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1297391 - 09.08.17 18:16 wer fährt bald nach USA/Kanada?
tb2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Schweiz

Hallo Zusammen

Wir sind auf grosser Radtour von Alaska nach Argentinien. An unseren Rädern haben wir Rohloff Naben. Nun steht der erste Ölwechsel an und wir waren etwas schockiert über die Preise für ein Ölwechselset. 50$ pro 25ml Set!!!
Nun die Frage: Fährt zufällig bald jemand nach USA oder Kanada in Urlaub und könnte uns ein 250ml Rohloff Ölset mitbringen? Kostet ja in DE rund 50€ und reicht für 10x Ölwechseln schmunzel
Wäre super, denn auch in Zentralamerika wird das nicht einfacher, das Öl aufzutreiben.

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298121 - 14.08.17 16:00 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Mitbringen kann ich es nicht. Aber ein Tipp: lasst euch auch einige Oelablasschrauben und eventuell Ritzel mitbringen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1298170 - 15.08.17 07:15 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
AndreMQ
Nicht registriert
Seit Ihr fündig geworden? Ist der Ölwechsel wirklich unumgehbar?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298177 - 15.08.17 07:51 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: ro-77654]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich verwende an meiner Rohloff immer noch die gleiche Ölablassschraube wie vor 15 Jahren - ohne Dichtmittel. Ich ziehe sie nicht zu fest an. Bis jetzt habe ich noch keine Undichtigkeit bemerkt. Das Öl hat schon Mühe, aus dem offenen Loch ohne Schraube zu kriechen. Das Loch ist zu klein.
Für den Fall, dass ich die Schraube bei der Montage verlieren sollte, habe ich eine in Reserve.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (15.08.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298357 - 16.08.17 15:34 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
1) was ist mit ebay ?

2) wann seit ihr wo - z. B. San Francisco, Los Angeles, San Diego, wann quert ihr die Grenze zu Mexiko ?

3) und was ist mit den div. USA - Foren ? Da schon gepostet ? da findest eher leut, die in die USA fliegen.


Geändert von markus-1969 (16.08.17 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298585 - 18.08.17 10:02 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
Kay81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Bei eurem Problem kann ich euch leider nicht helfen, aber das ist ja eine fantastische Tour. Wie lang seit ihr denn da unterwegs?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298662 - 18.08.17 23:16 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo!

..... von Alaska nach Argentinien. Wieviele Kilometer werden da wohl zusammen kommen? 15.000 ??

Wie oft wechselt Eure Autowerkstatt das Getriebe-(!!!)-öl bei eurem Pkw? Weiß das jemand zufällig? Wer schaut mal in die Betriebsanleitung seines Autos?

Ich rede vom Getriebeöl eines manuellen, herkömmlichen Kfz-Schaltgetriebes, nicht vom Öl in einem Automatik-Getriebe und ich meine auch nicht das Motorenöl.

Ich wechsle bei meinen Pkw mangels Werksvorgaben freiwillig etwa alle 100.000 km das Getriebeöl bei manuellen Schaltgetrieben, wobei ich das nicht sooooo streng sehe. Da dürfen ruhig auch mal 150.000 km zusammen kommen.

Wer kann der versammelten Gemeinde technisch fundiert (!!!) erklären, warum man beim Rohloff-Getriebe eines Reiserades schon nach 5.000 km das Öl wechseln soll? Ja ----, ich weiß, weil der Hersteller das so vorschreibt. Mich interessiert aber, ob es dafür eine echte technische Notwendigkeit gibt. Ich kann mir das trotz gutem Willen nicht vorstellen. Das Öl in einer Rohloff-Nabe ist meiner Ansicht nach keiner großen Beanspruchung ausgesetzt. Oder irre ich da?

Ich würde während der genannten Reise ( rund 15.000 km ) auf einen Ölwechsel an der Rohloff verzichten. Ich würde einfach bis zum Ende der Reise weiterfahren. Solange die Getriebe-Nabe dicht ist, sehe ich da kein Problem.

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen. Ich habe ein dickes Fell. grins

Gruß
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1298664 - 19.08.17 00:04 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: René_11]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Rene,
Wir haben das gleiche Problem. Wir fahren etwa 12000 km von Quito aus gestartet. Sind aktuell in Santa Isabella Ecuador. Ich habe für beide Räder jeweils 1 Set dabei. Wenn es so kommt, wechsle ich bei ca 7500 km. Eigentlich habe ich es aber mitgenommen, weil beide Naben gelegentlich ordentlich schwitzen, bei großer Hitze besonders. Die neue Nabe hat auch auf der Seite der Schaltbox schon mal was verloren. Mein Plan ist also nachfüllen, wenn nötig. Bei Roloff hätte ich das Laufrad nicht rechtzeitig zurück bekommen, also riskieren wir es halt so. Ist mir schon mal so passiert vor einer Tour. Dann haben mir die Rohloff Fachleute gesagt, ich solle mir Mal keine Sorgen machen und die Tour könne ich auch ohne Öl fahren. In der Nabe sei ein Langzeit Fett, das für die eigentliche Schmierung sorgt
Das zu wechselnde Öl diene hauptsächlich der Geräusch Minderung. Das stimmt auch so, die Naben werden so ab 5 - 6 Tsd. Km deutlich lauter. Nach der Tour solltest Du aber auf jeden Fall wechseln, die Schwebeteilchen oder Abrieb müssen raus.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1298668 - 19.08.17 00:26 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: René_11]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Rene,
den großen Unterschied sehe ich darin, dass dein Autogetriebegehäuse unbeweglich im Auto sitzt, Die Rohloff sich aber permanent dreht. Sprich die ganzen Abriebe können sich nicht wirklich auf dem Grund absetzen und werden immer wieder in die Zahnräder gespült. Von daher ist häufigeres austauschen sinnvoll, damit der Abrieb nicht zu viel wird. Im Auto setzt es sich halt unten ab und wird dann beim Wechsel mit ausgespült.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1298669 - 19.08.17 00:39 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: aighes]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Tut mir leid, aber das habe ich nicht verstanden. In meinem Auto Getriebe dreht sich auch alles. Ich glaube dass ist auch gut so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298672 - 19.08.17 01:43 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: helmut50]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Einen entscheidenden Vorteil hat das Auto Getriebe allerdings: die magnetische Öl Ablass Schraube. Damit reduziert sich der Metall Abrieb im Öl drastisch.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1298673 - 19.08.17 01:48 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: helmut50]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die Zahnräder und Wellen drehen sich, aber das Gehäuse ist stehend. Sprich der Abrieb setzt sich dank Schwerkraft unten ab und kann da per Magnet gehalten werden.

Bei der Rohloff dreht sich das Gehäuse aber mit dem Rad. Sprich der Abrieb kann sich nicht absetzen. Bei der Rohloff ist der stehende Teil die Radachse.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1298696 - 19.08.17 09:13 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: tb2]
AndreMQ
Nicht registriert
Der TE ist nicht zwar nicht mehr zu finden, aber trotzdem ohne besondere Erläuterung hier der (natürlich nicht von Rohloff authorisierte) Vorschlag für Ersatz, wenn das Speedhub-Öl nicht zu bekommen ist. Es sind alles Öle für Industriegetriebe (mineral industrial gear box oil). Das gibt es weltweit, ist von genau spezifizierter Qualität, nur ab 20l aufwärts oder faßweise zu bekommen und sieht normalerweise nie ein Konsument. Literpreise um die 3€ oder tiefer. Man muss nur ein Faß finden (s.u.):
EXXON MOBIL: Mobilgear 600 XP nnn / SHELL: Shell Omala SG G nnn / BP: BP Energol GR-XP nnn / KLÜBER: Klüberoil GEM 1-nnn N / TEXACO: Meropa nnn / CASTROL: Optigear BM nnn / CASTROL: Tribol 1100/nnn / FUCHS: Fuchs Renolin CLP nnn / TOTAL: Carter EP nnn ....
"nnn" steht für die 40°C-Viskosität. Typisch ist "nnn = 220", aber das Speedhub-Öl ist recht dünnflüssig (wird im Gegensatz zu Industriegetrieben nicht warm). Geschätzt: nnn = 100 bis 150. Wenn nur 220 zu bekommen ist und Ihr in warmen Gegenden unterwegs seit, dürfte es auch gehen. Sucht nach "industrial gearbox maintenance, repair, overhauling, ..." oder nach "industrial service". Das sind Firmen, die die Maschinen und ihre Getriebe warten. Eventuell haben größere Betriebe auch eigene Instandhaltung. Typische Getriebefirmen: SEW, DODGE, BALDOR, RELIANCE, SUMITOMO, LENZE, .....
Andere Frage war: warum muss man bei einer Speedhub das Öl nach 5.000km wechseln (ca. 250 Betriebsstunden!!!!!), wenn Industriegetriebe 25.000 Betriebsstunden typischerweise dafür angeben und bei KFZ z.T. gar nicht mehr gewechselt wird (aber ein KFZ mit 200.000km hat auch nur etwa 4.000 Betriebsstunden)? Verdammt gute Frage! Ich sehe es als (richtige) Vorsichtsmaßnahme:
- Speedhubs werden nicht warm bzw. gar heiß und können somit kein Wasser/Kondenswasser loswerden. Dürfte sich in trockenen und Wüstengegenden von selbst erledigen.
- Das rotierende Gehäuse macht die Entlüftung schwierig - deshalb die Sifferei. Damit ist ein korrekter Ölstand nicht sichergestellt. Bei einem KFZ- oder Industriegetriebe ist übrigens ohne Öl fahren absolut No-Go!!! D.h. Voraussetzung für die oben angegebenen Lebensdauer ist korrekter Ölstand. Der muss bei Industriegetrieben auch der Einbaulage angepaßt werden.
- Die Idee mit dem Abrieb ist gut, da ist ein rotierendes Gehäuse tatsächlich im Nachteil. Allerdings hat die Speedhub kaum Abrieb (gut so!).
- Die Speedhub hat keine hohen Drehzahlen, keine Temperaturen über ca. 45°C (d.h. nix), Geradverzahnung (d.h. keine gleitenden Verzahnungsformen wie z.B. Hypoid). Wenn jetzt nicht ungewöhnlich hohe Flächenpressungen irgendwo vorliegen, dann ist das alles entspannt und easy. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Speedhub so tolerant gegen Ölverlust ist. Deshalb würde ich es auch mit obigen Ölen im Ersatz versuchen, wenn einfach das Original nicht zu bekommen ist. Ohne Öl würde ich nie fahren, auch wenn Rohloff das "erlaubt" (und u.a. verhindern will, dass irgendein Mist reingekippt wird). Getriebe sind grundsätzlich geschmiert - basta!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298771 - 19.08.17 22:48 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: aighes]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ok, nun verstehe ich was du gemeint hast und ist auch korrekt. Falls Rene noch mal hinschaut, was ich wesentlich wichtiger finde, als die Sorgen um das Rohloff Öl ist ein Bremsflüssigkeitswechsel, falls er nicht schon selbst dran gedacht hat. Ich habe vor der Tour alles ausgewechselt, was nach Verschleiß aussah. U.a. Bremsscheiben, Beläge Reifen usw
Die Bremsflüssigkeit ist gefühlt ein knappes Jahr her. Beide Bremsen funktionieren gut, dennoch hat die hintere nach 40 km bergab in den Anden jetzt etwas geschwaechelt. Hatte plötzlich keinen Druckpunkt mehr. Mit pumpen ließ sich das schnell beheben, trotzdem glaube ich an Kondenswasser in der Leitung. Jetzt sind wir unten und fahren erst später wieder hoch ins Gebirge. In Lima find ich bestimmt einen guten Rad Laden, der mir die neu befüllt. Beide Bremsscheiben sind gut blau angelaufen. Wenn ich wieder zu Hause bin im kommenden Frühjahr werde ich mich endgültig von Magura verabschieden und mir die Shimano Saint verbauen. Dann mit 200 mm Scheiben. In diesem Sinne weiter eine tolle Tour
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1298853 - 20.08.17 15:51 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nach allem was Frau Rohloff selbst hier verlauten lassen hat oder dem zumindest nicht widersprochen wurde, wäre ich mit Selbstversuchen mit anderen Ölen sehr zurückhaltend!
Soweit ich weiß, gibt es im Getriebeblock eine ganze Reihe von Kunststoffteilen die du in einem PkW-Getriebe so eher nicht finden wirst. Und da ist dann die Frage, wie die den Kontakt mit einem Ersatzöl vertragen.

Die Wechselfristen würde ich hingegen nicht gaaanz so eng sehen. Wie schon angemerkt, sollen die vor allem sicherstellen, dass die Nabe nicht trocken läuft (was schon dann recht unwahrscheinlich ist, wenn die Nabe nicht merklich Öl verliert). Und richtig ist auch, dass selbst ein paar Mm ohne Öl die Nabe nicht zerstören. So ziemlich alle anderen Getriebenaben in Fahrrädern (von der Alfine 11 abgesehen) laufen auch nur gefettet, nicht im Ölbad.

Die Rohloff selbst wird auch in den USA verkauft, CoMotion hat z.B. einen eigenen Drehschaltgriff (für Rennlenker) dafür entwickelt. Bei jedem Händler, der CoMotion-Räder führt, kann der Fadenersteller also auch einen Ölwechsel machen lassen - und das sicher günstiger als 50€. Auch in einigen Fatbikes kommt die (XXL-Version der) Rohloff zum Einsatz.

Was die Belastung betrifft, so ist zumindest zu beachten, dass:
- in Getriebenaben Drehmomente im Spiel sind, die durchaus im Bereich von KfZ liegen, wenn nicht darüber (maximal 200Nm Eingangsmoment an der Rohloff z.B.!).
- wenn auch nicht in allerletzter Konsequenz, so ist die Rohloff dennoch ein ziemliches Leichtgewichtsprodukt. Im PkW kommt es weniger darauf an, ob der Getriebeblock jetzt noch 10kg mehr wiegt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298855 - 20.08.17 16:23 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: helmut50]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Magura ist doch Mineralöl, und das tolle daran im Gegensatz zu Dot, das man die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig wechseln muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298876 - 20.08.17 20:20 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Bedenken sind schon verständlich, aber KFZ-Getriebeöle (und Motoröle schon gar nicht) sind nicht gemeint, weil eigentlich kein Getriebe am KFZ ein reines Zahnradgetriebe ist: Lamellenkupplungen (DSG), Bremsbänder (Wandlerautomaten), Synchronringe (Schaltgetriebe), Differentialsperren (in Hypoidgetrieben) funktionieren bei idealer Schmierung gar nicht. ATF in Wandlern soll dagegen Drehmoment berührungslos zwischen Schaufelrädern übertragen (bei -20°C und bei knapp 100°C). Dazu werden Mehrbereichseigenschaften für komfortablen Winter/Sommer bzw. Kaltstart/Warmfahrt benötigt. Alles das führt zu sehr vielen Additiven, um komplett widersprüchliche Anforderungen irgendwie zu erfüllen.
Industriegetriebe sind wie die Speedhub reine Getriebe aus Zahnräder, Wellen Scheiben, Nadel-/Kugellager und NBR-Wellendichtringe. Ein paar Kunststoffteile gibt es auch in Industriegetrieben (keine Schaltklauen). Viskosität wird anhand der späteren Umgebung gewählt (keine Mehrbereichsöle). Für den Standard-Bereich -15°C - +40°C die angegebenen, mineralischen Öle, für andere sowohl mineralische wie auch synthetische. Aber es gibt dies nicht in Consumergrößen und auch nicht an Tankstellen oder in Bau-/KFZ-Märkten.
Wer ein Getriebe konstruiert, wählt einen Schmierstoffhersteller und lässt sich vom zuständigen technischen Berater anhand der Konstruktion und des Einsatzes ein Öl empfehlen. Wenn vorhandene Produkte dies erfüllen (was ich bei der Speedhub und der Pinion vermute), dann wird keine neue Ölvariante teuer entwickelt, sondern nur wer es in die kleinen Fläschchen abfüllt und die leeren vorher produziert (Lohnabfüller, Schmierstoffhersteller, Getriebehersteller). Das ist alles sehr aufwendig und macht aus 3€/l eben dann 200€/l. Es läßt sich ja leicht ausrechnen, was 20.000 neue Speedhubs pro Jahr benötigen (500l) und die weltweit z.B. 200.000 Feldbestand (5.000l + 5.000l). Alleine 30 Mio KFZ in DE benötigen pro Jahr ca. 120 Mio Liter Motoröl.
Die Materialbelastung wird im wesentlichen durch die Flächenpressungen bestimmt, also welche Kräfte die autretenden Drehmomente pro Fläche erzeugen (Schaltklaue/Hohlwelle, Schaltklaue/Sonnenrad, Planetenrad/Sonnenrad, Planetenrad/Außenrad, ....) und wofür es Materialgrenzen gibt. Die Speedhub (genauso Shimano, Pinion, ...) sieht kaum Drehzahl und Temperatur und auch eine 100.000km-Nabe hat nur ca. 5.000 Betriebsstunden (ein Industriegetriebe ist damit etwas mehr als ein halbes Jahr im Einsatz und gerade eingelaufen). Vermute aber, dass dies nicht genutzt wurde, um Extremwerte für die Materialbelastung zu fahren. Der laxe Umgang mit dem Ölstand passt nicht dazu, die ganze Entstehungsgeschichte der Konstruktion auch nicht und es gibt keine Berichte über Verzahnungsausfälle (Zahnfußbrüche, Oberflächenschäden der Verzahnung, ....). Die Vermutung lässt sich natürlich durch Nachrechnen bestätigen oder widerlegen - ist aber ohne Maßzeichnungen echte Sträflingsarbeit.
Da ich z.Zt. die 250ml-Dosen für die Speedhub habe, gibt es - im Gegensatz zum TE - jetzt kein Versorgungsproblem. Aber hier wartet demnächste eine Pinion (die einem Industriegetriebe noch ähnlicher ist!!!) und jetzt droht die nächste Fläschchenorgie. Bin stark am Überlegen, das nachhaltig zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298877 - 20.08.17 20:40 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dann bleibt dir vorerst ja nur zu wünschen, dass es nicht noch eine Alfine in deinen Bestand schafft. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298893 - 21.08.17 05:36 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... so unrealistisch ist es gar nicht. Dann verteilt sich noch die Fahrleistung auf mehrere Getriebe, die auch nie hohe Last sehen, in gut belüfteten Kellern stehen und nicht in Regen und Schnee und dann wird der Tanz um den Ölwechsel immer absurder - vor allem wenn man kennt, wie Industrieprofis damit umgehen. Hier noch eines aus der Reihe: Aral Degol BG nnn, aber leider beim Ölbaron24 auch nur kanisterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298980 - 21.08.17 16:01 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Habe heute mal TE gespielt und bei der Heimfahrt durch ein Industriegebiet geradelt. Bei einem Schmierstoffhändler eine Liter 220er (Kanister-Restleerung gegen Kaffeekasse und richtige Ölflasche mitbekommen) sonst nur volle Kanister oder Fässer. Das dürfte der "Geheimtipp" für siffende Naben in heissen Gegenden sein - aber nur dort. Ein paar hundert Meter weiter bei einer E-Motoren-/Getriebe-Reparaturwerkstatt Kanister mit dünnflüssigem gefunden. Da keine Flasche dabei, kann ich morgen oder wann auch vorbeikommen (wieder gegen Kaffeekasse). So etwa dürfte das auch im Rest der Welt funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299117 - 22.08.17 17:42 Re: wer fährt bald nach USA/Kanada? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: heute zweite Flasche mit einem dünnflüssigen 100er-Getriebeöl bekommen (also kin. 40°C-Viskosität beträgt 100, nicht zu verwechseln mit den SAE-Werten wie 10W-40 oder 80W-90 von KFZ). Das passt gut zum relativ dünnflüssigen Speedhub-Öl.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de