Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1298378 - 16.08.17 19:46 NL: Vorstellung LF-Routen
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hier möchte ich euch meine Lieblings-Radrouten aus den Niederlanden vorstellen. schmunzel
Es handelt sich um die Landelijke Fietsroutes, auf denen man kreuz und quer durch die Niederlande radeln kann.

Eins vorweg: Um möglichst schnell von A nach B zu kommen, sind die LF-Routes nicht geeignet und auch nicht gedacht. Aber wer die Niederlande von allen Seiten kennenlernen will, der sollte wenigstens 3 oder 4 davon gefahren sein. Immer wenn die Route "unnötige Schlenker" (Zitat aus dem Wiki zum Nordseeküstenradweg Niederlande) macht, heißt es für den Genussradler "Augen auf". Manchmal geht es "nur" darum, eine Fähre mitzunehmen oder aus 3 km Hauptstraße 5 km autofreien Waldweg zu machen, aber oft gibt es gerade auf diesen Schleifen das ein oder andere zu entdecken: Ein Herrenhaus, ein Museum, ein Garten, eine historische Mühle, eine Gedenkstätte, ein Naturpark, ein Hünengrab...

Ausgeschildert sind die LF-Routen sehr gut. Bis auf einige wenige Abschnitte kommt man auf einer LF-Route auch ohne Navigationsgerät und Karte aus. Plant man Abweichungen oder Abkürzungen, sollte man sich allerdings eine Karte oder einen Track mitnehmen, denn es gibt kaum Schilder, die unterwegs zu den LF-Routen verweisen.

Übersicht ausgewählter Routen:
LF 1 (Sluis - Callantsoog (-Den Helder)) und
LF 10 (Callantsoog - Bad Nieuweschans) sind teilweise im Wiki unter Nordseeküstenradweg Niederlande zu finden.
Die LF 1 bleibt fast immer in "Sichtweite" der Nordseedeiche, während die LF 10 nach Passage des Abschlussdeiches immer wieder ein Stück ins Hinterland abbiegt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1298379 - 16.08.17 19:56 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
LF 2 (Amsterdam - Antwerpen) verbindet die beiden größten Städte der Niederlande, Amsterdam und Rotterdam) und führt dann östlich der alten Küste (vor der Eindeichung und unter Auslassung der diversen Halbinseln) in die belgische Hafenstadt Antwerpen.

LF 3 (Holwerd - Kampen - Arnhem - Maastricht) * ist eine Kombination von 3 Themenrouten und führt von der friesischen Küste bis in den südöstlichsten Zipfel der Niederlande.
* Die beiden anderen Teile der LF 3 findet ihr hier und hier
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1298381 - 16.08.17 20:16 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
LF 4 (Den Haag - Enschede) heißt nicht umsonst Midden-Nederland-Route. Ziemlich genau in der Mitte führt sie einmal von West nach Ost. Unterwegs nimmt man noch die großen Städte (für niederländische Verhältnisse zwinker ) Utrecht und Arnheim mit, und fährt als ein Highlight mitten durch den Naturpark Hoge Veluwe. Der Europa-Radweg R1 führt zum großen Teil auf der LF 4 entlang.

LF 9 (Bad Nieuweschans - Breda) ist mit 455 km die längste der LF-Routen. Als weitere Besonderheit verläuft diese Route stets auf Höhe des Meeresspiegels.

LF 12 (Hoek van Holland - Nijmegen) sollte man zwischen Mai und September fahren, da einige Fähren in der Nähe von Gorinchem sonst nur sehr eingeschränkt verkehren und der Wind auf den Maasdeichen ganz hübsch pusten kann.

LF 13 (Vlissingen - Venlo (-Duisburg)) ist eine meiner Lieblingsrouten. In Zeeland geht es durch eingedeichtes LAnd, aber ab Roosendaal wird es richtig abwechslungsreich. Wald, Kanäle und die Ballungsräume Breda, Tilburg und Eindhoven wechseln sich ab. Will man die Schelde-Rijn-Route stilecht bis zum Rhein bei Duisburg fahren, sollte man sich unbedingt den Track der deutschen Seite organisieren. Die Ausschilderung der Route zwischen niederländischer Grenze und Duisburg schwankt nämllch zwischen katastrophal und nicht vorhanden.

Demnächst mehr schmunzel
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1298898 - 21.08.17 06:17 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Felix-Ente]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Felix

wir haben die letzen Wochen diese LF Routen ausgiebig getestet. Uns hat das richtig gut gefallen, schöne Wege, gut ausgeschildert. Da wollen wir wieder mal hin.

Es sollte aber auf jeden Fall eine Karte vorhanden sein, auf der die Knotenpunte draufstehen. Meist gibt es keine Schilder mit Ortsnamen sondern nur mit den Nummern der Knotenpunte.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1299025 - 21.08.17 23:18 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Mikel265]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Michael,

wenn du die LF-Routen fährst, stehen auch in regelmäßigen Abständen Wegweiser mit dem nächsten größeren Ziel (z.B. Groningen) und der nächsten Ortschaft. Von meinem Reisecomputer aus ist mir das zu mühsam, aber wenn ich nächste Woche wieder in Berlin bin, gucke ich mal nach Fotos zum Hochladen.

Die Knoppunten brauchen keine Ortsnamen. An jedem Knoppunt steht eine Karte von der Region, zu dem das Netz gehört. Du suchst dir also entweder eine Rundtour oder eine lokale Fahrt von A nach B auf der Karte und notierst nur die Nummern. Nur wenn du das Knoppunt-Netz überregional nutzen willst, guckst du vorher z.B. bei OSM und notierst ein paar Nummern mehr.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1299055 - 22.08.17 08:44 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Mikel265]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hey,

wir sind LF1 b/A letzte Woche ausgiebig geradelt. Du hast bei den allermeisten Punkten auch noch die weißen Schilder mit roter Schrift auf denen der nächste Ort steht. Verfahren eigentlich kaum möglich, Du mußt eigentlich nur die grobe Richtung kennen.
Finde das System sehr gelungen. Einzig wußte ich nicht, das in den Niederlanden das verbleiben auf dem Sofa am Sonntag bei Sonne unter Strafe gestellt ist...es waren Völkerwanderungen biblischen Ausmaßes auf den Radwegen unterwegs. Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo all die Rennräder gefahren werden.... grins schön wars trotzdem.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1299149 - 22.08.17 21:24 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Mikel265]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das hängt von der Provinz ab. In Nord-Brabant hängen z. B. nur die Schilder mit den Nummern. In Nord- und Zuid-Holland hängen dagegen recht ausführliche Beschilderungen.

(aufgenommen vor einigen Tagen in Zuid-Holland)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299190 - 23.08.17 07:03 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Seghal]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Sascha,
Ich wohne in Noord-Brabant, dieses Jahr sind viele von den Übersichtskarten an den wichtige Knotenpunkten erneuert. Denn auf den alten war manchmal ein blinder Fleck wo jeder mit seinem fetten Finger gepunktet hat : Wir sind jetzt hier....
Ab und zu musst Du mal herum gucken, die Karten stehen manchmal in eine komische Ecke, oder an der überseite der Strasse ( doof )
Die rot-weisse Richtungsweiser zeigen den kürzesten Weg an, manchmal auch an einen Bundestrasse entlang. Die grün-weisse nehmen dann eher die " hübsche" variante.

Vielleicht kann jeder Provinz beliebig investieren in Wegweiser, keine Ahnung, oder vielleicht sind wir als Noord-Brabant eher gelassen Es heisst Brabander leben wie Burgunder.

Grüsse, und allen viel Spass an den LF routen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299204 - 23.08.17 08:55 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Joelle]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ja, die Übersichtskarten habe ich gesehen. Die sind ganz nett, bringen mir aber beim Vorbeifahren nichts. Da finde ich echte Wegweiser doch etwas praktischer. Wirklich angewiesen bin ich aber auf nichts von dem, da ich per GPS navigiere.
Im Landkreis Cloppenburg gibt es übrigens auch ein Knotenpunktsystem nach niederländischem Vorbild. Da gibt es auch die Übersichtskarten an den Knoten. Leider wurden dort einige ältere Wegweiser bei der Anbringung der Knotenpunktschilder abgebaut. Die stammen in dem Landkreis aber überwiegend auch noch aus der Zeit vor der Normierung.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299670 - 26.08.17 05:12 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Felix-Ente]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381

ich bin im Laufe der letzten Wochen über den Pieterpad von Maastricht bis einige Kilometer nördlich von Coevorden gewandert. Ich überlege zur Zeit, die weitere Strecke bis zur Küste per Rad über den nahezu parallel verlaufenden LF 14 zu fahren. Gibt's hierzu genauere Informationen über die dort zu erwartende Oberflächenbeschaffenheit? Ich würde für dieses Teilstück gerne mein Rennrad (22er Bereifung) einsetzen oder sollte ich wegen zu erwartender unbefestigter Wege lieber mein leichtes Reiserad (35er Bereifung) nehmen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1299679 - 26.08.17 06:52 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: hopi]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn du die LF14 komplett fahren möchtest, nimm dein Reiserad. Wenn du lieber dein Rennrad nehmen möchtest, lade dir den Track auf das Navi und fahr los. An den paar Stellen, wo der Weg untauglich ist (z.B. Teile der Drentsche Aa), findest du immer eine asphaltierte Alternative in der Nähe. Du brauchst dann nur den Track um die LF wiederzufinden. Wenn du dein Rennrad nicht nur nehmen, sondern auch richtig ausfahren möchtest, würde ich nicht die LF-Routen nehmen, sondern die Landstraßen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1299727 - 26.08.17 18:20 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: Felix-Ente]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Felix,
Danke für die Information.

-Horst-
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1299752 - 27.08.17 06:46 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: hopi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Horst,
ich bin auf meinen Touren zumeist in der benachbarten Twente unterwegs und kenne die LF14 nur wegen der zahlreichen Hinweisschilder. Im Bereich zwischen de Lutte und Tubbergen kreuze ich auf meinen vertrauten Routen häufig die LF14, auf die Idee, ein längeres Stück auf dieser zu fahren, bin ich noch nicht gekommen. Im Winter kommt es allerdings vor, dass ich mich mal ungeplant auf der LF14 bewege, vor allem in Waldstücken, wo man vor dem oft starken und kalten Wind einigen Schutz hat. Im Sommer stören mich auf den ausgeschilderten Routen auch die vielen Urlauber, die - wie ich gestern noch erleben konnte - oft in Gruppen - auf zumeist E-Bikes, und dennoch recht langsam - unterwegs sind und mich am flüssigen Fahren hindern.

Wie Felix schon anmerkte, gibt es immer in unmittelbarer Näher der LF-Routen kleine glatt asphaltierte Nebenstraßen, auf denen man - vor allem mit den Rennrad - angenehmer unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299757 - 27.08.17 09:09 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: rayno]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, wie schon erwähnt sind LF-Routen zum schnellen Fahren weder geeignet noch gedacht. So wie der Main-Radweg keine schnelle Verbindung zwischen Wertheim und Würzburg ist und der TEE Rheingold kein ICE. schmunzel

Die LF14 bin ich gerade komplett von Lauwersoog bis Enschede geradelt. Leider hat man auf dem südlichsten Stück ein bisschen an der Routenführung geschraubt und bei der Neubeschilderung eher deutsche Standards genommen - zwischen Tubbergen und Enschede sollte man den Track auf dem Navi haben. wirr
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1299771 - 27.08.17 13:44 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: rayno]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Lothar, hallo Felix,
nochmals vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich möchte zwar mein Rennrad nehmen, aber mein Tempo wird dennoch nicht allzu flott sein. Ich war halt nie ein "richtiger" Radsportler sondern eher einer, der es möglichst geruhsam angeht. Mit zunehmenden Alter ziehe ich halt für mich einfach zu realisierende Erleichterungen vor. Beispielsweise Verringerung des Gesamtgewichtes für mögliche Tragepassagen (Treppen in Bahnhöfen o.ä.), Nutzung ordentlich asphaltierter Strecken etc. Bei solchen Wünschen fällt mir dann häufig mein uralt-Rennrad ein, obgleich mein relativ neues leichtes Reisrad auch nicht besonders schwer ist.

Einer der Schwerpunkte für das Jahr 2017 sollte die durchgehende Begehung des Pieterpads zwischen Maastricht und Pietrerburen (LAW 9) sein. Wie gesagt bis etwas nördlich von Coevorden bin ich inzwischen per pedes über diesen Weg gelaufen. Insbesondere die Landschaft des letzten von mir gewanderten Teilstücks schien zumindest für meine Vorstellungen besser für eine Radtour als für eine Fußwanderung geeignet. Daher kam mir die Idee, den Rest des Pieterpads statt per Fußwanderung per Rad zu absolvieren. Dabei möchte ich möglichst nahe an der Streckenführung des Pieterpads bleiben. Allem Anschein nach wird der LF 14 im nördlichen Bereich recht nah zum Pieterpad geführt.

Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich morgen früh per Bahn bis Coevorden oder Nieuw Amsterdam fahre und von dort je nach Augenschein entweder über die LF 14 oder andere Straßen über Groningen nach Pieterburen radeln werde. Dort werde ich dann je nach Stimmungslage klären, wie ich dann wieder zurück an den Niederrhein komme. Leider habe ich wegen einiger schon vor längere Zeit gegebener Zusagen zur Durchführung von Wanderungen in meinem örtlichen Wanderverein nur wenig Zeit, diesen "Rest" des Pieterpads zu begehen bzw. zu beradeln.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1299776 - 27.08.17 14:46 Re: NL: Vorstellung LF-Routen [Re: hopi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Horst,
wenn Du mir einigermaßen genau sagen kannst, an welchem Tag und um welche Uhrzeit etwa Du in Tubbergen sein wirst, könnten wir von da zusammen ein Stück fahren. Ich werde ohnehin in den nächsten Tagen in der Gegend oft unterwegs sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de