Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1298110 - 14.08.17 15:00 Rostunterwanderung bei Alufelge?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
An meiner 28Zoll Sputnik Felge sehe ich an allen Speichenlöcher die folgenden Unterwanderungen der Farbe.
Abkratzen kann man das nicht
Speichenloch
was könnte das sein, sxhadet es und was kann man dagegen machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298114 - 14.08.17 15:16 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das ist eine Kontaktkorrosion am Aluminium, hervorgerufen von der Öse. In diesem Fall unter der Farbschicht, die offenbar auflackiert und nicht farbig eloxiert wurde.

Schaden? Naja, in dem Maße sicher noch nicht.
Sorgen musst Du dir erst machen, wenn das Material abblättert, aber das passiert wohl erst in Jahren.
Doch selbst dann wird vielleicht mal eine Speiche heraus brechen. Nichts was eine Weiterfahrt unmöglich macht.

Wenn Du im Winter nach Fahrten über salzgestreute Wege das Rad und auch die Felgen gründlich mit klarem Leitungswasser abspülst, kannst Du beschleunigten Verfall verhindern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1298117 - 14.08.17 15:48 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cterres
DSchaden? Naja, in dem Maße sicher noch nicht.
Sorgen musst Du dir erst machen, wenn das Material abblättert, aber das passiert wohl erst in Jahren.

Jein. Ich würde mal Reifen und Felgenband abmachen und schauen, wie es darunter aussieht. Bei mir war das Felgenbett ganz kräftig ankorrodiert... traurig

Siehe hier:
Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly! (Ausrüstung Reiserad)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1298126 - 14.08.17 16:58 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: Toxxi]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
würde es helfen, die Speichenköpfe in der Felge jeweils im Herbst ein einem Tropfen Oel zu beglücken?

oder sollten man Felgen innen gleich mit Hohlraum Rostschutz behandeln?
ich hätte hier noch eine Dose
Dinitrol ML

Geändert von velo 68 (14.08.17 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298129 - 14.08.17 17:24 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nein und nein.
1. nein, weil es nicht der Nippel und auch nicht die Speiche ist, sondern die Öse zu sein scheint.
2. nein weil das Problem nicht im Hohlraum ist.

Du scheinst allerdings mit magischen Kräften Korrosion anzuziehen. Was machst du da nur ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298135 - 14.08.17 19:08 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: Velo 68]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ein ähnliches Bild kenne ich von der Big Bull nach Wintereinsatz. Hat sich seit der Vermeidung von Salzfahrten aber nicht mehr verschlimmert.

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298152 - 14.08.17 23:40 Re: Rostunterwanderung bei Alufelge? [Re: manfredf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: manfredf
Du scheinst allerdings mit magischen Kräften Korrosion anzuziehen. Was machst du da nur ?
Ist doch ganz einfach! Die Felgen immer schön mit Felgen-Intensivreiniger aus dem Automobilbereich einsprühen, 2 Tage einwirken lassen und anschließend vergessen den noch abzuspülen... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de