Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1298011 - 13.08.17 20:21 Frage zu Poison Rahmenset (Atropin)
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich habe am Wochenende mein Poison Atropin Rahmenset bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden - allerdings habe ich ein paar Fragen zur Lackierung.


Am Rahmen wurden die Cantisockel komplett mitgepulvert. Ist das normal oder muss der Lack da ab bevor die Bremsen raufkommen?

An der Gabel wurde bei der Lackierung über die Sockel eine Art Gummihülse gezogen. Leider wurde diese danach nicht enfernt (vergessen?). Ein einfaches Abziehen würde sicherlich hässliche Risse mit sich bringen. Muss ich vorher mit einem Cutter den Lack einritzen und die Hülse danach abziehen?

Bei den Ausfallenden am Rahmen ist teilweise der Lack komplett abgekratzt als wäre da schonmal ein Laufrad drin gewesen (bei der Gabel sind die Ausfallenden hingegen komplett gepulvert ohne Macke). Würde euch das stören? Oder sagt ihr nach ein paar Laufradwecheln ist das eh normal das dort der Lack fehlt?? Ich kann da morgen bei Tageslicht auch mal ein paar Fotos machen.

Würde gerne wissen was ihr dazu sagt und welche Erfahrungen ihr mit (Poison-)Neurahmen gemacht habt.

Danke.

Geändert von Storm (13.08.17 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298013 - 13.08.17 20:51 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Es scheint die haben sich beeilt damit du am Wochenende das Rad zusammenbauen kannst. Bei meinem Rotwild war das anders, der Preis auch.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1298014 - 13.08.17 20:56 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Klingt jetzt nicht gerade nach sorgfältiger Arbeit oder gar nach 100% Endkontrolle.
Aber wirklich tragisch klingt nichts davon.

Die Farbschicht von den Canti-Sockeln (nur vom Zylinder) muss runter, sonst passt die Bremse gar nicht drauf.
Die sind hoffentlich geschraubt, dann schraub sie ab und bürste sie mit der Drahtbürste ab oder leg sie in Natronlauge (Tasse kaltes Wasser mit einem Esslöffel Rohrfrei) und löse damit den Lack ab.

Das Gummiverhüterli schneid ab und ritze den Lack an, wie schon vorgeschlagen.
Die Spuren am Hinterbau stammen vielleicht von einer Transportsicherung.

Alles in allem klingt das aber nach lausiger Qualitätssicherung beim Hersteller und Händler.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1298019 - 13.08.17 21:19 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: cterres]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: cterres
Die Farbschicht von den Canti-Sockeln (nur vom Zylinder) muss runter, sonst passt die Bremse gar nicht drauf.
Die sind hoffentlich geschraubt, dann schraub sie ab und bürste sie mit der Drahtbürste ab oder leg sie in Natronlauge (Tasse kaltes Wasser mit einem Esslöffel Rohrfrei) und löse damit den Lack ab.


Werde ich morgen mal probieren.

In Antwort auf: cterres
Das Gummiverhüterli schneid ab und ritze den Lack an, wie schon vorgeschlagen.
Die Spuren am Hinterbau stammen vielleicht von einer Transportsicherung.


Lößt sich denn die Pulverbeschichtung sowieso relativ schnell an den Ausfallenden? Ich habe da keine Erfahrung, da ich sonst nur einen 30 Jahre alten Stahlrenner besitze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298020 - 13.08.17 21:27 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Lösen sollte sie sich nicht gerade, aber der Klemmbereich am Ausfallende wird ohnehin stark strapaziert und dort bleibt die Farbschicht daher auch nicht ewig intakt.
Entweder war wirklich mal ein Laufrad zu Testzwecken eingebaut oder da klemmte mal eine Transportsicherung drin, die möglicherweise angebracht wurde, als der Farbauftrag noch frisch und nicht vollständig getrocknet war.
Übliche Transportsicherungen sind aus Kunststoff und sollten den Lack nicht beschädigen, daher könnte ich mir Lackschäden am Neurahmen nur so erklären.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1298024 - 14.08.17 00:00 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Storm
Am Rahmen wurden die Cantisockel komplett mitgepulvert. Ist das normal oder muss der Lack da ab bevor die Bremsen raufkommen?

An der Gabel wurde bei der Lackierung über die Sockel eine Art Gummihülse gezogen. Leider wurde diese danach nicht enfernt (vergessen?). Ein einfaches Abziehen würde sicherlich hässliche Risse mit sich bringen. Muss ich vorher mit einem Cutter den Lack einritzen und die Hülse danach abziehen?

Bei den Ausfallenden am Rahmen ist teilweise der Lack komplett abgekratzt als wäre da schonmal ein Laufrad drin gewesen (bei der Gabel sind die Ausfallenden hingegen komplett gepulvert ohne Macke). Würde euch das stören? Oder sagt ihr nach ein paar Laufradwecheln ist das eh normal das dort der Lack fehlt?
Der angeschweißte Teil der Cantisockel sollte gepulvert sein, nicht aber die eingeschraubten Bremsaufnahmen.

Den Lack am "Gummiverhüterli" würde ich vor dem Abziehen mit einer Rasierklinge ringsherum einschneiden.

Möglich ist am Ausfallende noch eine Korrektur der Spurparallelität bei der Endkontrolle. Dabei wird nicht unbedingt zimperlich vorgegeangen und es kommt schon einmal der schwere Hammer zum Einsatz wenn es schnell gehen soll! entsetzt

Bei YouTube sah ich schon einen Bericht über Rahmenbau und war ziemlich erschrocken über die Richtmethoden in der Massenfertigung. Es ging um den deutschen Rahmenproduzenten Derby, der für einige namhafte Hersteller Rahmen produziert...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1298027 - 14.08.17 04:25 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Rufe oder schreibe Poison an. Ich denke, dass sie dir, was die Zylinder der Bremsaufnahmen betrifft, die man üblicher Weise einfach abschrauben kann, neue schicken.

Ich habe bisher sechs Rahmen von Poison verbaut. Einmal vergaßen sie, was so abgesprochen war, den Steuersatz einzupressen.
Das Angebot war, ich soll zum nächsten Radgeschäft gehen, ihn einpressen z lassen und ihnen die Rechnung schicken. Das fand ich akzeptabel, auch wenn ich es dann aus Bequemlichkeit doch selbst machte.
Vielleicht haben sie eine ähnliche Lösung als Vorschlag.
Wenn du von den Sockeln an der Gabel schreibst, meinst du da auch die Cantisockel? Kann man diese Kunststoffhülsen nicht einfach abziehen? Oder verstehe ich es nicht richtig?

Was die Aufnahmen der Ausfallenden betrifft, sehe ich es so, wie du selbst es schon schreibst, dass es hinnehmbar sein sollte, oder jedenfalls für mich hinnehmbar wäre, da dies mit dem Einbau der eigenen Räder eh das Resultat wäre.

Wünsche dir gutes Gelingen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298030 - 14.08.17 05:54 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Uwe Radholz]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Werde mich da heute melden.

Die Kunststoffhülsen sind leider mit dem Lack verklebt. Will da nix kaputt machen deswegen die Vorsicht.

Der Steuersatz wurde auch vergessen einzupressen - war mein extra Wunsch das zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298040 - 14.08.17 07:20 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Storm

Der Steuersatz wurde auch vergessen einzupressen - war mein extra Wunsch das zu machen.


Ich würde darauf achten, dass der Rahmen im Bereich des Steuerrohres nachgefräst ist. Erfahrungsgemäß ist das nicht der Fall und die Lager sitzen nicht 100% parallel. Außerdem stimmt das Maß für die Pressverbindung oft nicht und es kann zu Rissen in diesem Bereich kommen. War bei mir bisher bei vielen Rahmen so, dass die etwas Untermaß hatten und Lacknebel auf den Flächen; auch bei fertig montierten Rädern beim Tausch der Steuerlager nach einigen Jahren.

Wenn es also nicht eingepresst wurde, kannst du jetzt sehen, ob es ok ist und ggf. fräsen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298071 - 14.08.17 11:43 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: trecka.de]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Der Cantisockel an der Gabel war ja von der Kunsstoffhülle vor Lack geschützt. Allerdings ist der Part an dem man mit dem Schraubenschlüssel ansetzt und der Übergang zur Gabel in Lack gehüllt.

Ein Lösen des Sockels ist also nicht möglich ohne große Lackschäden.

Kommt es denn vor das dieser manchmal ersetzt werden muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298154 - 15.08.17 00:05 Re: Frage zu Poison Rahmenset (Atropin) [Re: Storm]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Storm
Der Cantisockel an der Gabel war ja von der Kunsstoffhülle vor Lack geschützt. Allerdings ist der Part an dem man mit dem Schraubenschlüssel ansetzt und der Übergang zur Gabel in Lack gehüllt.
Ein Lösen des Sockels ist also nicht möglich ohne große Lackschäden.

Kommt es denn vor das dieser manchmal ersetzt werden muss?
Bei mir erst ein einziges mal - zum Umlackieren des Rahmens...

Geändert von Stylist Robert (15.08.17 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de