Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#591305 - 08.02.10 15:46 Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata"
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Thematik:
Primär Druckschmerz im Prostatabereich – der Bereich wo z.B dieser Sattel http://www.sq-lab.com/content/view/62/188/lang,de/ eine Delle hat,
Sekundär noch Druckentlastung auf der Sattel Nase

Randbedingungen:
Fahrerposition: 50-90° (rel aufrecht)
Bringe gute 100 kg mit
Fahre 70 % Feldwege
Gefederte Sattelstütze

Sitzknochenabstand 13 cm + (3bis 4 cm für Fahrposition siehe http://www.sitzknochen.de/shop_content.php/coID/14/product/Die-eigene-Sattelbreite-bestimmen)


Getestete Sättel
1. Pro Hub x II
http://www.hobsonseats.com/

2. SQ 621
http://www.sq-lab.com/content/view/67/197/lang,de/

3. SQ 602 17 cm
http://www.sq-lab.com/content/view/66/195/lang,de/

4. SQ 610 16 cm ( Identisch Breit mit SQ 602 17 cm)
http://www.sq-lab.com/content/view/62/188/lang,de/

5. Allay Nomad 210 mmm
http://www.allaysaddles.com/products/detail/Nomad1_1_m

6. Selle Anatomica ca 17 cm
http://www.used-hq.de/used-website/german/produkte/SelleAnAtomica/selleTitanico.html

7. Selle SMP Martin Fitness'
http://www.bikestore.cc/trekking-selle-martin-fitness-p-115414.html


Ergebniss in meinem Fall
Entlastung im Prostatabereich sowie im Sattelnasenbereich in folgender Reihenfolge:

Platz 1
Pro Hub x II = 0 Druck Aber leider keine Seiten- und Kippstabilität.
Nur für Top Bauchmuskel zu empfehlen. Im Grunde muss man seinen Rücken die ganze Zeit halten können
Ich bekam nach 15 000 km mit diesem Sattel Rückenprobleme
Details Re: Erfahrungsaustausch easy seat (Ausrüstung Reiserad)

Platz 2
SQ 610 = nur ganz leichter Druck den ok für mich ist, aber leider schmerzhaft für Sitzknochen Gewöhnung steht noch aus trotz vieler tests bislang. Zudem wurde der sattel hier wegen durchsitzen des gels mal kritisiert s. Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? (Ausrüstung Reiserad) -- abwarten

Platz 3
SQ 602 = weniger als 610 da einsinken, dafür weniger Schmerz auf Sitzknochen)

Platz 4
SQ 621 hat zwar Mulde, sinke aber ein trotz großer Fläche

Platz 5
Selle Anatomika = entlastet ja aber auf Dauer sank ich in Sattel trotz nachspannen ein.
Entlastung Sattelnase schlecht.

Platz 6
Allay Nomad 1.1 = ist da wos mir weh tut sehr hart, denn genau da ist der „String“ – das Spanntuch befestigt -> ists knüppel hart
Vorne an Nase und so schön weich, bringt SQ aber auch durch Stufe = Freiraum

Platz 7
SMP Trekking 'Selle SMP Martin Fitness'
Auf dem teil war mir alles zu breit und zu sperrig.


Fazit
Best of bislang für mich SQ 610

Mögliche Alternativen
Denke hier ist es Interessant die neue Brooksvariante mit Schnürung noch mal zu testen.
Glaube Imperial 27 genannt
Vermutlich mit sehr harter Nase
Hat da jemand Erfahrung

Weitere Erfahrungen gern …

fG
Bernhard

Geändert von Durness (08.02.10 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#591330 - 08.02.10 17:15 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Bernhard,

altes Thema, der Sattel mit dem ich bisher am besten
gefahren bin und auch gesessen habe, war der Broocks
sattel Flyer.
Wärend des Fahrens keine Probleme, leider nach mehrtätigen
Touren Kollateralschäden in den Hoden ( Schmerzen, die
Monate anhielten ) Ob es von der sattelauflage oder von der
harten Nase kommt weiß ich nicht.
Danach den SQ 602 seit 2 Jahren und vielen Touren keine derartigen
Probleme.
Allerdings leider nach mehrstündigen Touren Schwierigkeiten mit den
Sitzknochen.
Daher hatte ich auch mal den Anatomica ins Auge gefasst, aber die Sattel-Nase
hat mich abgeschreckt.

Fazit: ich suche immer noch nach einem Sattel.

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#591334 - 08.02.10 17:26 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

also ich fahr seit 2 Jahren den hier und hab null Probleme auf dem Sattel....auch nach mehreren Tagen hintereinander nicht.
Optisch nicht gerade ne Rakete aber mein Hintern freut es und das ist wichtig....gibts in 3 Breiten.

noch ein Bild dazu

Geändert von DrKimble (08.02.10 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#591346 - 08.02.10 17:48 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe folgenden Sattel gefunden und gekauft: "SMP Sattel Trekking Damen" Ja, es ist tatsächlich ein Damensattel und ich bin der Meinung dass mir der die Damenversion besser passt. Die anfängliche Härte des Sattels legt sich nach ein paar Kilometern. Dafür scheint er recht stabil.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#591358 - 08.02.10 18:36 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: ZaphodDU]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Frank
Danke für dein Feedback

Hattes du vorher Probleme und wenn ja wo?

GGf auch per PN

Danke
Zum Thema Sattel & Prostata habe ich nun eine ganze Menge probiert gefühlt und Beobachtet.
Hier meine Gedanken.
Grundsätzlich meine ich mittlerweile einem Sattel anzusehen wo seine Stärke und seine Schwäche liegen

Was braucht man?
Früher fuhr ich knallharte Rohre quasie
Keine Probleme, alles fest
Von daher versteh ich das manche sagen wo liegt das Problem

Kleine Probleme im Prostatabereich
Dann kamen Probleme im „Mittelbereich“ doch schon einfache Sättel mit einer kleinen Aussparung, wie man sie in jedem Baumarkt heute bekommt waren die Lösung

Bei größeren Problemen
Mittlerweile ist der bereich empfindlicher und es lässt sich auch nicht durch Beckenbodentraining signifikant verbessern

Das Ideal bzgl Prosta Entlastung…ABER:
Das Ideal wäre der Mittelbereich wäre frei die Nase weg.
Dies bietet der Pro Hub X II http://www.hobsonseats.com/

Allerdings ist es unwahrscheinlich wie sehr die einzelnen Sattelzonen den Körper stützen
Beim Pro Hub ist es so dass der Sattel unter die Oberschenkeln noch eine gewisse breite hat.
Dadurch drücken die Sattelspitzen in den Oberschenkel. Sie wurden vom Hersteller elastisch gestaltet biegen sich also nach unten. Dies Löst das Problem etwas. Trotzdem muss der Sattel ca 15-25° schräg nach unten gestellt werden um den o.g Druck zu reduzieren.
Dadurch kippt das Becken, der Bauch fällt quasie zum Oberrohr hin.
Damit man nicht ständig eine volle Lordose ausbildet muss man mit der Rumpfmuskulatur den unteren rücken ständig halten.
Tut man dies nicht und fährt auch nicht in ein Schlagloch dann knack…so war’s bei mir.

Ok, warum dann nicht den Sattel vorne schmäler machen und ggf die Sattelschalen kürzen?
Dachte ich, machte dies
Trotzdem war ein kippen der Schalen nach vorne hin nötig


Klassische Form mit Kuhle und abgesenkter Nase
Hier ist der Ansatz von SQ
a) Kuhle im Sattel zwecks Druckentlastung unter der Prostata
b) Nase tiefer eben auch wegen Druckentlastung im Bereich Hodensack


Um a) zu erreichen ist zum Einen eine gewisse Kuhlentiefe zum anderen eine Festigkeit der Satteldecke notwendig
Ist dies zu weich dann sinkt man ein – drückt die Kuhle platt
Hier kommt daher das gewicht des Fahrers zum tragen
Im SQ 602 drückte ich mit satten 100 kg die Kuhle platt. Ein Fahrer mit 70 kg tut dies womöglich nicht.
Der SQ 610 ist härter, da reichte die Kuhle bei mir. Zudem ist sie beim SQ 610 größer als beim SQ 602

Ähnlich ist die Thematik wenn auch abgeschwächt für den Nasenbereich


Bedingt durch die fehlende Fläche der Kuhle und der Nase erhöht sich der Druck auf die Restfläche. In Folge eher Aua
Leider bietet SQ den 610 nur bis 16 cm
Ich meine mein könnte hinten durchaus bis auf 20 cm gehen. Das würde Druck nehmen

Allay löst die Druckreduzierung im Nasenbereich gut. spannt aber das Tuch genau unter der Prostata. Ist daher hier deutlich schlechter als SQ & …
Was Allay gutes zu bieten hat ist ein sehr schmales Horn – der Sattel ist nach vorne hin sehr schlank geschnitten – deutlich schlanker als SQ. Dies wurde hier auch als post gepostet.
Es trifft aber nur dieses Thema und löst das Thema Druck im Prostatabereich hinten NICHT!
Vorne im Hodensackbereich schon
Man kann daher durch genaues hinschauen schon fast sehen was ein Sattel an Stärke und Schwäche hat

Selle Anatomika hat das Thema Druckentlastung in der Nase nicht gelöst
Zudem ist der Sattel meiner Meinung nach für leichte Fahrer
Ich hatte die >85 kg Lösung, habe die Vorspannung im Leder deutlich erhöht
Trotzdem ging der Sattel im Aussparungsbereich sehr weit zusammen sodass ich wie in einer Matte saß. Die Nase ist dann hoch …

Hier hat Brooks jetzt eine Schnürung unter dem Sattel gemacht. Dies könnte das Problem lösen. Es könnte sein dass man bei leicht abgesenkter Nase oben auf den Sitzhöckern sitzen kann und die Nase zumindest bei einem Rückenwinkel von 50-60° nicht drückt.

Danke auch an Zaphodu
In Antwort auf: ZaphodDU
"SMP Sattel Trekking Damen"

könnte was sein
http://www.amazon.de/Touren-Sattel-Selle...mp;color_name=2

--> Damen hat mehr Platz für Sitzknochen


Meine Frage ab ZaphodDU
Wie breit istz der lady Sattel?
Was wiegst du?
Wo ist dein Problem? ggf per PN
Wie ist deine Rückenpostition? Ich frage weil der Sattel hinten doch gehörig hoch geht..ok man soll Nase bisschen hich fahren lt SMP

Nur so denke ich kann ich für mich sehen ob es Sinn macht einen versuch zu starten
Danke

fG
Bernhard

Geändert von Durness (08.02.10 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#591362 - 08.02.10 18:51 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hatte ganz früher viel Probleme als ich 1,90m/95Kg noch meinte ich müßte diese Eierschälchen fahren die damals an den MTB dran waren...nach 50km nach Hause gekommen und dann stundenlang nen toten Fisch rumgetragen, bis dann irgenwann wieder alles durchblutet war...dann umgestiegen auf breite ca. 17cm Treckingsattel und alles war bestens, vor jahren hab ich Gewichtsmäßig durch Krankheit extrem zugenommen und schwanke jetzt um die 120kg und war auch schon bei 130kg... traurig
Bei dem Treckingsattel war es inzw. so das der einfach zu schmal wurde und ich nach längeren Ausfahrten einfach nicht mehr sitzen konnte und mir die Knochen hinten auch weh taten.
Also was richtig breites gesucht und bin so auf den Selle Royal Respiro Pro Relaxed Herren gestossen und seitdem sind Fisch und Hintern absolut zufrieden... grins

Ich wundere mich aber manchmal über die extrem überhöhten Sattelfahrer....ist das Gesund so zu fahren????...da wird doch alles eingeklemmt. Schon mal bei dir geschaut...?
Bei mir ist Sattel und Lenker ca. eine Höhe....also entspanntes Radeln.

Geändert von DrKimble (08.02.10 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#591365 - 08.02.10 19:00 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: DrKimble]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Nach oben   Versenden Drucken
#591371 - 08.02.10 19:25 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Bernhard,

ich hab auch ein Velotraum seit neuestem (cross 7005 EX Plus) Alu Version bis 180Kg Systemgewicht, Rahmen und Gabel geholt und selber aufgebaut. Deine Sitzposition dürfte steiler sein als meine, also mehr Druck auf dem Hinterteil. Der Sattel sieht etwas klein für mich aus...ich mag bei meinen Gewicht mehr die Sofas.... grins
Aber bis jetzt noch nicht viel gefahren warte noch auf den Frühling um das neue Radl ausgiebig zu testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#591410 - 08.02.10 20:56 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: DrKimble]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
ich hatte früher vor allem mit Brooks Probleme
seit dem Umstieg (oder Runterfall) auf Liegerad keinerlei Probleme im Sitzbereich

gibt zum Besten
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#591969 - 10.02.10 13:56 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: michiq_de]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Bzgl Sitzen mag das sein ABER bei mir ists so

Liegefahrräder gehen einfach nicht an mich dran
- Ich fühle michzusammengefaltet
- Fix in einer Postion, wie quasie festgeschnallt - das finde ich sehr unanagenehm
- vom Bergauffahren mal ganz zu schweigen


Irgednwie nimmt mir so ein Liegrad die ganze Freudee am Radfahren


@ Frank
lt Uterlage hat dein Sattel 204mm
Kommst du gut mit den Oberschenekeln an der Sattelkante vorbei?



FG
Bernhrad

Geändert von Durness (10.02.10 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591974 - 10.02.10 14:00 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
- Ich fühle michzusammengefaltet
- Fix in einer Postion, wie quasi festgeschnallt - das finde ich sehr unangenehm
- vom Bergauffahren mal ganz zu schweigen

Eigene Erfahrung oder Vorurteile?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#591997 - 10.02.10 14:57 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja...ich finde den Sattel bei meinem momentanen Abmaßen und Gewicht hervorragend, wenn ich morgen 25kg weniger hätte wäre warsch. die mittlere Breite ok.
Ich denke je mehr Gewicht auf dem Sattel lastet (Übergewicht bei mir) um so breiter sollte man in wählen. Bei dir kommt sicher durch deine steile Fahrhaltung auch das meiste Gewicht drauf ...oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#592008 - 10.02.10 15:29 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Durness


Platz 2
SQ 610 = nur ganz leichter Druck den ok für mich ist, aber leider schmerzhaft für Sitzknochen Gewöhnung steht noch aus trotz vieler tests bislang.


Disclaimer: Ich bin zwar ne Frau, aber das heißt nicht, dass ich keine Erfahrung mit Druckschmerzen hätte...

Ist das, was du schilderst nicht irgendwie logisch: wenn du einen Bereich entlastest, drückt es auf einen anderen, denn auf irgendeinem Körperteil musst du ja sitzen. Und bei deiner relativ aufrechten Körperhaltung lastet nunmal ein Großteil des Gewichts auf dem Sattel (damit möchte ich jetzt keine andere Haltung propagieren, denn dafür gilt das gleiche: es entlastet den Sattel, belastet aber die Hände...).

Bei mir hat so ungemütlich das klingt letztlich nur mehr Rad fahren geholfen. Bei gutem Trainingszustand kann ich auf einer großen Anzahl von Sätteln sitzen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Bequemlichkeitsempfinden wechselt. Warum kann ich nicht immer sagen, wahrscheinlich ändert sich durchaus auch mal die Anatomie oder der Fitnesszustand oder oder oder.

Martina, die leider auch keine Patentlösung kennt
(das Liegerad ist für mich auch keine, zumindest bei meinem reizt die Sitzposition den Ischias, während ihn aufrechtradeln beruhigt...)
Nach oben   Versenden Drucken
#592020 - 10.02.10 15:50 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bei mir hat - so ungemütlich das klingt - letztlich nur mehr Rad fahren geholfen. [...] Warum kann ich nicht immer sagen.

Die Erkärung dafür ist ganz einfach.
a) Das Sitzfleisch "gewöhnt" sich im begrenzten Umfang an dieses Sitzen.
b) Allen Volksweisheiten zum Trotz wird auch bei einer aufrechten Sitzposition das meiste Gewicht von den Beinen getragen und nicht vom Hintern. Je besser man in Form ist, desto leichter fällt einem das. Je schwerer das fällt, desto mehr muss der Hintern stützen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#592073 - 10.02.10 19:07 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Bei so schwerwiegenden bzw. langanhaltenden Problemen würde ich einfach mal über ein Liege- Sesselrad nachdenken. Das kann solche Probleme auf einen Schlag lösen, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen....

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#592176 - 11.02.10 07:35 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
b) Allen Volksweisheiten zum Trotz wird auch bei einer aufrechten Sitzposition das meiste Gewicht von den Beinen getragen und nicht vom Hintern. Je besser man in Form ist, desto leichter fällt einem das. Je schwerer das fällt, desto mehr muss der Hintern stützen.


Das ist mir schon klar. Trotzdem hatte ich im letzten Radurlaub 'plötzlich' Sitzbeschwerden auf einem Sattel, den ich seit vielen Jahren und Kilometern nutze. Obwohl ich nicht weniger Rad gefahren bin als die Jahre zuvor. Dafür gab es für mich keine wirklich naheliegende Erklärung. Eine etwas andere Sattelneigung hat übrigens geholfen.

Martina

Geändert von Martina (11.02.10 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592287 - 11.02.10 14:19 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Uli]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Uli
Zitat:
- Ich fühle michzusammengefaltet
- Fix in einer Postion, wie quasi festgeschnallt - das finde ich sehr unangenehm
- vom Bergauffahren mal ganz zu schweigen

Eigene Erfahrung oder Vorurteile?
Gruß
Uli


Eigene Erfahrung!
fg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#614398 - 24.04.10 13:43 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: ZaphodDU
Ich habe folgenden Sattel gefunden und gekauft: "SMP Sattel Trekking Damen" Ja, es ist tatsächlich ein Damensattel und ich bin der Meinung dass mir der die Damenversion besser passt. Die anfängliche Härte des Sattels legt sich nach ein paar Kilometern. Dafür scheint er recht stabil.


Danke für den Tip

bisher "best of"smp4 bikes lady trk
entlastet “die Mitte und ist in der Form kontinuierlich
2. Bester bei mir SQ610 hat doch eine recht scharfe Kante nach der Stufe


Lady ca 172 mm breit
man 163 mm breit (war auch bei mir deutlich schlechter




leider gibt’s ihn in den besseren Ausstattungen nur in schmal <160 mm
http://www.sellesmp.com/de/plus.htm

Idee glaube ich bin gut aber Zielgruppe sind eher die 65 kg Renner

Schade...

oder eben diese Bratpfanne
http://www.partsforbike.de/product_info....188f2bb6c57fd74
265 mm Breit

Was fehlt sind hochwertige Sättel zwischen 170 -200 mm

Schade aber evtl kommst noch

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#614401 - 24.04.10 13:58 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
habe noch eine Frage

was mir an
http://www.sportsandmoreshop.de/shop/pro...a8019a6b6d4dd7e nicht gefällt ist dass er zunächst runter fällte

Gibt es einen Sattel der in der Mitte voll geteilt ist der aber in der Seitenasich im Grunde gerade durch läuft un dso 170-190 mm breit ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1297701 - 11.08.17 22:27 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
PS

Habe hier noch weitere Berichte eingestellt

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwixytX_nNDVAhUQYlAKHWlRAi8QFggpMAA&url=http%3A%2F%2Frad-forum.de%2Ftopics%2F432266&usg=AFQjCNEK17JkOrPwhNZnOMcdc6b5SnCXUg
Nach oben   Versenden Drucken
#1297723 - 12.08.17 09:22 Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" [Re: Durness]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da der Faden bereits uralt ist und die darin enthaltenen Links nicht funktionieren, schließe ich ihn und schlage vor, einen neuen Faden zu dem Thema zu eröffnen - falls Interesse besteht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de