Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1297251 - 09.08.17 06:45 Re: Rad - Codierung [Re: Ulli Gue]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Ozzy
In Antwort auf: StephanBehrendt
Diebe werden im Zweifel aber eher ein nicht codiertes Rad entwenden.

Genau das zweifele ich an. Woher weißt du das denn? Gibt es da Studien dazu? zwinker

Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. Diese Daten fließen aber nicht in das Schengen-Informationssystem ein. Da ein Teil der Räder bei unseren östlichen Nachbarn landet, mit denen demzufolge kein Nachrichtenaustausch stattfinden kann, ist die Registrierung in diesem Fall tatsächlich wenig wirkungsvoll, da sich Fahrräder nicht zuordnen lassen. Hier wäre die Politik gefragt - und natürlich muss man sich auch die Frage stellen, warum das nicht schon längst geschehen ist.
Gruß Ulli


Mal abgesehen davon, dass ich immer wieder erstaunt bin, welch intensive Kenntnis über das Denken, Fühlen und Verhalten des durchschnittlich bösen Diebes besteht, denke ich, dass deine Vermutung betreffs des politischen Willens ziemlich genau zutreffen.

Nur mal am Rande. Als vor Jahren der KFZ-Diebstahl und der Verbleib gestohlener Autos - Kaum gestohlen, schon in Polen - vor allem mit unserem Nachbarn in Verbindung gebracht wurde, hat man dort mit einigem Erfolg polizeiliche und administrative Maßnahmen ergriffen, um Täter zu ergreifen und zu bestrafen.
Also nicht mit Reden und Beten und anderen neuzeitlich deutschen Methoden, sondern mit landesweiten polizeilichen Maßnahmen. In wie weit die Erfolge, über die berichtet wurde, im Gesamtaufkommen relevant waren, kann ich naturgemäß nicht beurteilen. Da wir aber in einem Land leben, in dem zum Beispiel der Wohnungseinbruch straffrei ist - nur 10% werden von der Polizei als aufgeklärt gemeldet, davon nur ein geringere Teil tatsächlich verurteilt - kann es kaum schlechter sein und die Zusammenarbeit mit den Nachbarn verspräche schon Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297255 - 09.08.17 07:30 Re: Rad - Codierung [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Mit wurde ein teures Rad gestohlen.
Dabei haben ich folgendes erfahren.
Die deutsche "Gravur" kann nur in D Land entschlüsselt werden.
Schon die Schweizer Polizei kann damit nichts anfangen.
Viel wichtiger ist, dass eine Verlustmeldung nicht übernational weiter gegeben wird.
Ein zB in Basel gestohlenes Rad wird bei einer Kontrole gleich hinter der Grenze also nicht als gestohlen erkannt.
Wer Grenznähe wohnt, sollte sein Rad also auch im Nachbarland bei der Polizei als gestohlen melden lassen.
Da kodierte gravuren international nicht erkannt werden, hab ich mich entschlossen eine Email eingravieren zu lassen oder diese vom Hersteller unter die letzte Lackschicht schreiben zu lassen und zwar so:
"If found, please contact xxx@zzz.ch".

Wichtig ist bei einer Verlustmeldung noch zu wissen, dass von der Polizei gefundene Fahrräder hauptsächlich nach der Rahmennummer identifiziert werden.
Diese sollte man also unbedingt kennen und schauen, dass diese gut zu erkennen ist.
Wenn die Pollizei auf der Suche nach der Rahmennummer auf weitere offensichtlichen Angaben stösst, wie zB eine Tel Nr oder Email, so wird dem ebenfalls nach gegangen.
So meine Erfahrungen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297258 - 09.08.17 08:14 Re: Rad - Codierung [Re: Velo 68]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: velo 68

Ein zB in Basel gestohlenes Rad wird bei einer Kontrole gleich hinter der Grenze also nicht als gestohlen erkannt.
Wer Grenznähe wohnt, sollte sein Rad also auch im Nachbarland bei der Polizei als gestohlen melden lassen.

Geht das überhaupt? Kann mir gerade schwerlich vorstellen, dass eine Dienststelle da auch nur entferntestes Interesse dran hat, Daten zu sammeln über Delikte im Ausland, also komplett außerhalb der Zuständigkeit. Macht Mühe beim Sammeln, Strafverfolgung eh nicht wirklich möglich, bei der Fülle der Diebstähle droht die Arbeitsflut, Aufklärungsquote gegen Null...

Ich denke, das geht nur mit richtiger behördlicher Zusammenarbeit sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297260 - 09.08.17 08:28 Re: Rad - Codierung [Re: JDV]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: JDV
Schau' mal in die Betriebsanleitung auf Seite 9 unten rechts:
https://cfg.idworx-bikes.de/wp-content/u..._DE_2011-12.pdf
Berufsbedingt kenne ich mich mit Leichtbaukonstruktionen aus Metall ein wenig aus. Deshalb würde ich einer Konstruktion, deren Nutzung der Hersteller mit einem Codierverbot einschränkt, mit Misstrauen begegnen. Ein seriöser Hersteller gibt an, *wo* an seinem Rahmen codiert werden soll oder sieht gar eine Codierplatte vor.
HP Velotechnik empfiehlt beispielsweise für die Gravur-Codierung konkrete Bereiche.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297262 - 09.08.17 08:40 Re: Rad - Codierung [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
... Idee der Meldung auf beiden Grenzseiten ist sicher gut, wie mit umgegangen wird, weiß ich auch nicht. Auch Hinweise auf dem Rad, die die Identifizierung und Zuordnung erleichtern, sind günstig (wenn sie nicht entfernt wurden). Wenn denn mal überhaupt ein Rad kontrolliert wird. Es wird aber nicht kontrolliert, weil der Aufwand pro Rad einfach zu hoch ist. Im Gegensatz zu KFZ ist der Typ eines Rades aus der Entfernung schwer wahrnehmbar. Also ein Durchruf an alle Streifenwagen nach einem z.B. schwarzen Cayenne Ausschau zu halten, funktioniert bei Fahrrädern mMn nicht. Wenn dann einfach ein Radler angehalten wird benötigt der Beamte Ewigkeiten, um zu klären, was er da vor sich hat und ob die Aussagen des Radlers vielleicht passen könnten. Die Kontrolldichte ist quasi Null. In Industriesprech: die Produktivität muss gesteigert werden und das geht nur, wenn die Beamten die Mittel und Bedingungen dafür bekommen. Genau da zeigt sich, ob die Gesetzgebung eigentlich die Polizei klammheimlich behindern oder zu Erfolgen verhelfen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297266 - 09.08.17 09:13 Re: Rad - Codierung [Re: Ozzy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ozzy
(.....)Das Geld wäre besser investiert ....(.....)
Wegen der paar "Kröten" die mich das Codieren meines Fahrrads kostet, stelle ich mich nicht an.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297267 - 09.08.17 09:20 Re: Rad - Codierung [Re: ]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Naja, die Vorstellung, dass da tatsächlich Beamte nach Deinem Fahrrad Ausschau halten, ist ja romantisch, aber allein die Zahlen machen dies unmöglich. Ebenso bei PKWs, wo es nur in Ausnahmefällen funktioniert.

Die Zahlen sind nicht ganz aktuell, aber es sollten in Deutschland so um die 20.000 KFZ-Diebstähle pro Jahr sein (also gut 50 Autos am Tag) und 330.000 Fahrräder (900+ Fahrräder am Tag).

Bei z. B. in Berlin 90 geklauten Fahrrädern am Tag kann ein Beamter auf der Straße keine Kenntnis über einzelne Räder erlangen.

Man kann es hier und da unattraktiver machen, lösen kann man das Problem aber nur, wenn die Gesellschaft mal gesundet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297270 - 09.08.17 09:28 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Ulli Gue
.... Beim Bundeskriminalamt sind aktuell ca. 1,2 Millionen Fahrräder gespeichert. ...
Was bedeutet es für eine Streifenbesatzung wenn sie ein beliebiges Rad kontrollieren möchte? Kann sie in z.B. 10 sec feststellen, dass dieses Rad in der Datei ist?
Moin Andre,
hier in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die...

... Besitzerinitialen, hier HH** nicht mit den betreffenden Angaben in Personalausweis überein, muß sich der betreffende Fahrradfahrer erklären. Diese Methode ist recht erfolgreich...
Entschlüsseln bis zur Wohnstraße und Hausnummer kann die Codierung übrigens nicht nur die Polizei, sondern jeder einigermaßen aufgeweckte Bürger. Schließlich gibt es im www. alphabetisch aufgebaute Straßenverzeichnisse.
Bis denne,
HeinzH.

*MS ist Fahrradklauhauptstadt, las ich jedenfall einmal. Immerhin ein Ausdruck der besonderen Wertschätzung für unser Hauptverkehrsmittel grins
**HH-E005011HH07
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297275 - 09.08.17 10:15 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HeinzH.
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.

Was passiert, wenn ich mal umziehe? Sowas soll vorkommen.

Wenn ich heirate und den Namen wechsele?

Oder wenn ich ganz profan das Rad verschenke oder verkaufe?

Fragende Grüße
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1297282 - 09.08.17 10:30 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HeinzH.
Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.
Das Codieren könnte dabei helfen, aufgefundene Räder wieder ihrem ursprünglichen Besitzer zuzuführen. Leider wird das durch diese seltsame Codierung der Identität des Besitzers aufwändig bis unmöglich gemacht. Neue Straßen kommen hinzu, mehrere Personen mit denselben Initialen wohnen an derselben Adresse, ganz zu schweigen von Umzügen. Gibt es nachweisbar Fälle, in denen ein aus einem Mehrfamilienhaus Weggezogener sein codiertes Rad wieder bekommen hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1297285 - 09.08.17 11:06 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=AndreMQ][zitat=Ulli Gue]
**HH-E005011HH07
Auflösung: Im Jahr 2007 gehörte das Fahrrad einem Hamburger mit den Initialen HH, wohnhaft in der fünften Straße im Hamburger Straßenverzeichnis unter "E" unter der Hausnummer 11.

Irgendwie widerstrebt es mir, meinem nicht so günstigen Fahrrad auch noch raufzuschreiben, wo man es nachts finden kann. Oder wo gerade keiner zu hause ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297288 - 09.08.17 11:13 Re: Rad - Codierung [Re: Toxxi]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Vielleicht ist die Zeit der Codierungen wirklich einfach vorbei?! Zu Zeiten von Telefonbuch in Papierform etc. mag das System gut und relativ einfach gewesen sein. Ich sehe heute eine Emailadresse / Kontaktdaten unter Klarlack etc. als wesentlich zeitgemässer an.
Wichtig ist aber doch zunächst, dass die (ex)-Besitzer den Diebstahl wirklich melden und dann auch mit Rahmennummer und Erkennungsmerkmalen beschreiben können.

Ich habe kürzlich ein Fundrad ersteigert, mit Rohloffnabe. Die Polizei hat sich für die Nabennummer nicht interessiert und nach Ablauf der gesetzlichen Frist das Rad versteigert. Dass die Nabe registriert war und sie so einfach an den ursprünglichen Eigentümer gekommen wären, hat sie nicht interessiert. Sie haben nur die Rahmennummer überprüft und keine Verlustmeldung erhalten.
Jetzt habe ich erstmal das Problem* die Nabe auf mich registrieren zu lassen.

Gruss Julian

* Ich hoffe nach den Betriebsferien bei Rohloff einen entsprechenden Bescheid zu bekommen und dass ich hier nicht unnötigen Ärger zu erwarten habe
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1297357 - 09.08.17 15:44 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
... in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die Besitzerinitialen, hier HH** ...
Die Codierung bei meinem Rad hat das gleiche System, allerdings in den ganzen Jahren nie irgendwo eine Kontrolle gesehen oder selbst rein geraten. Inzwischen auch umgezogen, so dass die Zuordnung nicht mehr stimmt. D.h. in einer Kontrolle müsste der Bezug zum alten Wohnort hergestellt werden. Sind die bereits vergebenen Nummern noch irgendwo erfasst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1297389 - 09.08.17 18:04 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: HeinzH.
... in MS werden Fahrradfahrer gar nicht so selten kontrolliert. Die hier naturgemäß in dieser Thematik recht versierten Beamten* suchen gezielt nach Codierungen. Stimmen die Besitzerinitialen, hier HH** ...
Die Codierung bei meinem Rad hat das gleiche System, allerdings in den ganzen Jahren nie irgendwo eine Kontrolle gesehen oder selbst rein geraten. Inzwischen auch umgezogen, so dass die Zuordnung nicht mehr stimmt. D.h. in einer Kontrolle müsste der Bezug zum alten Wohnort hergestellt werden. Sind die bereits vergebenen Nummern noch irgendwo erfasst?
Ab einem Zeitpunkt "X" wurde das Codierungsjahr (in meinem Falle die 07 für 2007) an die Ziffernfolge gehängt. Somit wäre es für die Behörde kein Problem, mittels ein paar Mausklicks Dein aufgefundenes Fahrrad Dir zuzuordnen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297393 - 09.08.17 18:29 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
... Ab einem Zeitpunkt "X" wurde das Codierungsjahr (in meinem Falle die 07 für 2007) an die Ziffernfolge gehängt ...
Bei mir ist hinter dem Namenskürzel kein Jahr angehängt - es dürfte vielleicht 2011 oder auch etwas später gewesen sein. Demnächst werde ich die beiden anderen Räder mal gravieren lassen, mal schauen welches Nummernsystem drauf kommt. Trotzdem nochmal die Frage: werden die vergebenen Nummern beim Gravieren irgendwo archiviert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1297396 - 09.08.17 18:53 Re: Rad - Codierung [Re: Jogimac]
Jogimac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Deutschland

Hallo, wau super das sich so viele zu Wort gemeldet haben.
Aber ich glaube ich wurde in meiner persönlichen Meinung bestätigt, weil ich eigentlich auch nicht so viel von einer Codierung halte, aber meine Frau mich immer überzeugen will / wollte die Räder doch codieren zu lassen. Ich meine auch, dass die RahmenNr. reicht und man besser versuchen sollte die Bike´s so gut wie möglich zu sicher (mit Schloss, GPS......).
Was natürlich die beste Variante ist, weiß man immer erst später.
Aber ich finde es super, dass so viele ihre Meinung zu diesem Thema gesagt haben ! Besten Dank !

Ich lasse mein idworx nicht codieren und versuche es immer im Auge zu haben oder sonst so gut wie möglich abzusichern.

Ich finde es toll, wenn man hier über solche Themen diskutieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297408 - 09.08.17 19:58 Re: Rad - Codierung [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: AndreMQ
(.....) Trotzdem nochmal die Frage: werden die vergebenen Nummern beim Gravieren irgendwo archiviert?
Nein. Der Charme des FEIN und des EIN-Systems besteht gerade darin, daß eben nichts in irgendwelchen, häufig kurzlebigen Fahrraddateien archiviert werden muß. Die in den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Einwohnermeldedateien reichen weit genug zurück, um bei Bedarf die Person, welcher das Fahrrad gehört oder irgenwann gehörte, aufwandsarm zu ermitteln.
Als in Hamburg die Alster einmal wieder von Fahrradschrott befreit wurde, befand sich auch ein codiertes Fahrradwrack auf der Schrottschute. Die Besitzerin wurde von der Verwaltung zügig ermittelt und ihr ein Bußgeldbescheid zugestellt. Da sie nachweisen konnte, daß sie den Diebstahl ihres Fahrrads seinerzeit bei der Polizei angezeigt hatte, war dieser dann gegenstandslos.
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.17 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297413 - 09.08.17 20:18 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
... die Zuordnung war nur mit Straße, Namenskürzeln und Jahr möglich? Dann bleibt noch als Manko der fehlende, schnelle Zugriff auf die Historie zu einer Nummer durch einen kontrollierenden Beamten. D.h. es muss erst länger irgendwo recherchiert werden, bis man die Historie (teilweise) zusammengesetzt hat. Ist zweifelsohne deutlich besser als nur irgendwelche Rahmennummern alleine, aber ich kann mir da aufwandsmäßig keine wirkliche Kontrolldichte vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297446 - 10.08.17 07:19 Re: Rad - Codierung [Re: ]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Auf die schnelle geht nur die Plausibilitätsprüfung: Stimmen die Initialen überein? Der Fahrer muss auch keinen Ausweis mitführen, also kann sich auf die schnelle auch mit einem passenden Namen vorstellen... Ein gutgläubiger betrogener Käufer wird dies natürlich eher nicht tun. Ggf. noch die Abfrage, ob die Nummer (nicht das Rad) als gestohlen gemeldet ist - wobei ich mir da schon nicht mehr so sicher bin, ob das so einfach auf die schnelle möglich ist.

Alle weiteren Ermittlungen bedürfen ziemlichen Aufwandes, der im Rahmen einer kurzen stichprobenartigen Kontrolle nicht zu machen ist. Ermittlungen beim Einwohnermeldeamt dauern ja schon etwas...

Nun steht zumindest für mich fest, dass ein gebrauchter codierter Rahmen wohl niemals für mich in Frage kommt. Wiehert der Amtsschimmel, muss ich mich ungerechtfertigter Weise rechtfertigen. Wird dem Eigentümer ein anderes Fahrrad geklaut, ist der (identische) Code auf der Fahndungsliste und ich in Erklärungsnot. Vielleicht wohnte der Codierte auch in einem Mietshaus mit 50 Parteien und noch 4 andere haben den gleichen Code. Und selbst bei Weiterverkauf hat man ggf. immer noch nicht Ruhe.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto unattraktiver wird das ganze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297452 - 10.08.17 07:27 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HeinzH.
Die in den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Einwohnermeldedateien reichen weit genug zurück, um bei Bedarf die Person, welcher das Fahrrad gehört oder irgenwann gehörte, aufwandsarm zu ermitteln.

In welcher Traumwelt lebst du? wirr "Aufwandswarm" geht bei der öffentlichen Verwaltung gar nichts. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1297456 - 10.08.17 07:39 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rohler
... Je mehr ich darüber nachdenke, desto unattraktiver wird das ganze.
Sooo schlimm würde ich es nicht sehen. Das System ist nicht perfekt, weil es eben nicht die Möglichkeiten von Zentralregistern wie bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen nutzen darf, aber es ist deutlich besser als nichts bzw. die Rahmennummern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297462 - 10.08.17 07:53 Re: Rad - Codierung [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thoralf!
In Antwort auf: Toxxi
In welcher Traumwelt lebst du? wirr "Aufwandswarm" geht bei der öffentlichen Verwaltung gar nichts. traurig

Für Berlin magst Du recht haben, in Hamburg dagegen durfte ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit über die Jahre durchaus positive Erfahrungen machen, was zügiges Arbeiten der Verwaltung anbetrifft.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1297465 - 10.08.17 07:59 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Wir haben schon codierte Fahrräder ver- und gekauft. Logisch, daß man einen schriftlichen Kaufvertrag machen muß.
Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1297485 - 10.08.17 08:50 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: HeinzH.

Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.


Soviel zum Thema Abschreckung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1297496 - 10.08.17 09:23 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: rohler
Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so?


Nein, die Fahrradmanufaktur graviert/stanzt nix mehr in die Rahmen. Die Rahmennummer befindet sich auf einem Aufkleber am Unterrohr. Am Sitzrohr befindet sich ein zusätzlicher Aufkleber mit einer anderen Nummer, diese sol der Onlineregistrierung dienen.

Wenn man sein Rad registriert, soll dies die Auffindung bundesweit ermöglichen, da die Polizei mit der Rahmennummer, die man bei der Anzeige angibt, anscheinend nur in dem Bundesland etwas anfangen kann, in dem man die Anzeige stellt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314167 - 11.12.17 10:20 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: rohler
In Antwort auf: HeinzH.

Etliche der gefassten Fahrer gestohlener codierter Räder wissen weder, was eine Codierung ist, noch das ihr Fahrrad mit einer solchen Codierung versehen ist.
Soviel zum Thema Abschreckung. schmunzel
Das zeigt immerhin, daß es nicht immer die hellsten Kerzen am Baum sind, die unsere Fahrräder klauen... grins

Wie auch immer, ich bin eben auf die sehr umfangreiche .pdf von Alfred Linder gestoßen, die ich für lesenswert halte:
Häufig gestellte Fragen zur Fahrradcodierung

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.12.17 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314186 - 11.12.17 12:18 Re: Rad - Codierung [Re: rohler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: rohler
Nun steht zumindest für mich fest, dass ein gebrauchter codierter Rahmen wohl niemals für mich in Frage kommt. Wiehert der Amtsschimmel, muss ich mich ungerechtfertigter Weise rechtfertigen. Wird dem Eigentümer ein anderes Fahrrad geklaut, ist der (identische) Code auf der Fahndungsliste und ich in Erklärungsnot.
Den gleichen Code bei der ADFC-Codierung dürftest du nicht finden. Identische Rahmennummern der Hersteller gibt es aber sehr wohl, da jeder Hersteller seine eigene Systematik hat. Gebraucht kaufen sollte man eh nur mit ADFC-Kaufvertrag.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314308 - 12.12.17 07:25 Re: Rad - Codierung [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Stephan,
mit dem Thema Nadelcodierung kenne ich mich überhaupt nicht näher aus, kennst Du eine (die Technik) erklärende Seite oder hast Du selbst Detailwissen?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.12.17 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314309 - 12.12.17 07:30 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
AndreMQ
Nicht registriert
.... komme Stephan einfach zuvor. Wir benutzen ein System dieser Firma: https://www.sic-marking.de/nadelmarkiertechnik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314312 - 12.12.17 07:50 Re: Rad - Codierung [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Stephan,
mit dem Thema Nadelcodierung kenne ich mich überhaupt nicht näher aus, kennst Du eine (die Technik) erklärende Seite oder hast Du selbst Detailwissen?
Hallo Heinz,
Dein münsteraner ADFC codiert doch mit dem SIC.. Frag Karsten Krol.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (12.12.17 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de