Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1295749 - 30.07.17 15:26 Wie TaR Neo Air richtig lagern
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gibt es da sinnvolle Methoden? Die normalen Matten lagerte ich bisher flach mit offenem Ventil. Da kann dann ja eventuell vorhanden e Feuchtigkeit entweichen. Wie bekomme ich restfeuchte aus den Neo¿
Nach oben   Versenden Drucken
#1295756 - 30.07.17 16:22 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Suche dir einen Tag mit prallem Sonnenschein und geringster Luftfeuchtigkeit aus. Komprimiere dann die Matte so weit wie möglich und lasse die Luft im Sonnenschein liegend wieder einströmen. Nach einigen Stunden in der Sonne sollte die meiste Feuchtigkeit heraus sein.
Wichtig ist bei der Lagerung mit offenem Ventil ein trockener Raum.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295761 - 30.07.17 17:01 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das funktioniert bei der Neo Air nicht. Wenn die einmal komprimiert ist, dehnt die dich nicht mehr allein aus. Bei ein offenem Ventil strömt alle Luft raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295779 - 30.07.17 18:07 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ah, also eine normale Luftmatratze. Das war mir nicht bekannt. Aber wenn das so ist kannst du sie mit offenem Ventil einfach in die Sonne legen. Es gibt dann ja keinen Schaumstoff, in dem die Feuchtigkeit gespeichert werden kann. Eigentlich ist dann beim Aufpumpen nur darauf zu achten dieses nicht mit dem Mund, sondern mit Pumpe zu machen um die Feuchtigkeit der Atemluft zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295784 - 30.07.17 18:18 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Stylist Robert
Suche dir einen Tag mit prallem Sonnenschein und geringster Luftfeuchtigkeit aus.
Minimale Luftfeuchtigkeit gibts vor allem im Winter, denn nicht die relative Luftfeuchtigkeit ist entscheidend, sondern die absolute.
Da dann mit Pumpe aufpusten wäre meine Empfehlung. Außerdem: auch auf Tour immer mit Pumpe oder Luftsack aufpumpen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295795 - 30.07.17 20:15 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Prozedur, um die Feuchte ideal rauszubekommen: Ausleeren, mit der Pumpe aufpumpen, in die Sonne legen und schön warm werden lassen (die Luft, die sich erwärmt, kann mehr Feuchte aufnehmen), Weilchen warten, Luft wieder rausdrücken und evtl. noch ein, zweimal wiederholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295824 - 31.07.17 05:22 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Job
Gibt es da sinnvolle Methoden? Die normalen Matten lagerte ich bisher flach mit offenem Ventil.

Meine liegt zusammengerollt in der mitgelieferten Tasche. Genauso liegen sie auch zu hunderten im Outdoorladen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295825 - 31.07.17 05:23 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Stylist Robert
Eigentlich ist dann beim Aufpumpen nur darauf zu achten dieses nicht mit dem Mund, sondern mit Pumpe zu machen um die Feuchtigkeit der Atemluft zu vermeiden.

Noch ein Teil mehr, das ich mitschleppen müsste... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295829 - 31.07.17 05:32 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Pumpe heißt dabei doch Pumpsack. Das Ding ist federleicht und obendrein sogar noch als Kompressionsbeutel zu gebrauchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295830 - 31.07.17 05:35 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Stimmt. Aber bis die anderen ihren Pumpsack geleert und an die Matte angeschlossen hatten, war ich mit dem Aufpusten per Mund immer schon fertig gewesen. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295832 - 31.07.17 05:48 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Sinnvoller Weise kommen in diesen Beutel natürlich nur Dinge, die man sowieso imZelt auspackt. Stirnlampe, Schlafkleidung, sowas halt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295871 - 31.07.17 11:03 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: derSammy]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei mir sind in dem pumpbeutel 3 neo air matten drin. Mittlerweile bin ich auch virtuos im Umgang damit und glaube nicht, daß jemand die 3 matten mit lungenkraft schneller aufpumpen als ich mit dem Beutel.

Geändert von Job (31.07.17 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296406 - 03.08.17 10:24 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Job]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Also ich habe einen Glassack zum Pumpsack umfunktioniert, das klappt auch. Auf Tour puste ich meine Neo Air aber doch mit der Lunge auf. Dass etwas Feuchtigkeit drin bleibt, ist klar und hat mich bisher nicht weiter gestört. Schadet die Feuchtigkeit der Matte?
Ich lagere die Matte eingerollt im Beutel.
Habe sie vor 4 Jahren zur Gewichtsoptimierung angeschafft (Alpentouren) und bin außer vom Preis begeistert von allen anderen Aspekten der Matte (Gewicht, Packmaß, Schlafkomfort, Handling).
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296408 - 03.08.17 10:38 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Gepäcktour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Glassack? Was ist denn das?
Feuchtigkeit schadet vielen Luftmatratzen insoweit, dass es darin zu Schimmelbildung kommen kann und, wenn vorhanden, das Zusammenkleben der Fasern/Daunen von Isolationsmaterial begünstigen kann (und damit den Isolationswert senken).
Selbstaufblasbare Isomatten lagere ich offen auf dem Schrank. Lagert man die komprimiert, leidet die Selbstaufblasfähigkeit. Wie das bei Luftmatratzen ist, weiß ich nicht. Die würde ich tendenziell aber auch unkomprimiert lagern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296889 - 07.08.17 15:40 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: derSammy]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Sammy,
Glassack nenne ich den großen Plastiksack, in dem ich meine Glasflaschen zum Recycling alle 4 Wochen rausstellen soll. Ich nehme immer einen mit auf Radtour, damit ich das nasse Außenzelt getrennt vom Innenzelt und Schlafsack transportieren kann. Bei #Gelegenheit lege ich das Zelt dann in die Sonne.
Wie schon weiter oben beschrieben wurde geht es hier um die TAR Neo Air, eine Leichtluftmatratze, die sich nicht alleine füllt, also keinen Schaumstoff oder Federn enthält, sondern lediglich kleine Kammern hat. Vorteil diese Matte ist ja gerade das minimale Gewicht(350 g) und Packmaß (wird längs gefaltet und zu einer wirklich kleinen Rolle gewickelt). Deshalb sehe ich da auch einen Unterschied im Umgang mit Feuchtigkeit.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296932 - 07.08.17 19:31 Re: Wie TaR Neo Air richtig lagern [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: Toxxi
Genauso liegen sie auch zu hunderten im Outdoorladen.
erstaunt Voll mit Feuchtigkeit aus der Atemluft? schockiert zwinker
Aber warum nicht: Es liegen auch genug Daunenjacken und Schlafsäcke komprimiert im Lager von Outdoorläden... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de