Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lionne, Mavenlol, Falk, Gerhardt, Elch, Mightyflea, redfalo, svenson, 2171217, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534401 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#12968 - 26.06.02 10:25 Etappenlänge
Kleiner Racker
Nicht registriert
Tagchen !!!!

Ich gehe ab Dezember auf Reise. Zugegebenermaßen ist es meine erste
richtig lange Tour. In knapp 100 Tagen möchte ich ca. 4500 km zurücklegen. Das entspricht einer täglichen Länge von ca. 50 km.
Ist diese Etappenlänge auf die lange Zeit durchhaltbar? Zu beachten ist das Höhenprofil, dass mir sagt, dass es nicht viele Flachetappen sind!
Wie würdet ihr die täglichen Abschnitte zeitlich einteilen? Gleich früh los, durchziehen und den Rest des Tages "normal" Urlaub machen oder
alles entspannter angehen lassen und langsamer, aber den ganzen Tag
fahren? Eure Meinung würde mich brennend interessieren!!!! Danke und ciao ciao sagt: der Kleine Racker
Nach oben   Versenden Drucken
#12973 - 26.06.02 10:47 Re: Etappenlänge [Re: Anonym]
Manni
Nicht registriert
also wenn du nen Schnitt von 20 fährst, sind das gerademal 2,5 Stunden reine Fahrzeit. Wenn du aber erst noch Unterkunft etc suchen musst, dann sei am besten rechtzeitig am Etappenziel.
Also wir fahren im Schnitt ca 100km (5 Std). und sind meist um 16.00 Uhr am Etappenziel. aber wir fahren auch keine 100 Tage, sonder nur max. 2- 3 Wochen.

Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#12974 - 26.06.02 10:53 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
im allgemeinen stellt sich ja ein gewisser Trainigseffekt ein. So daß man in der zweiten und dritten Woche deutlich mehr schafft als in der ersten. Von daher würde ich mir wegen der langen Zeitdauer überhaupt keine Gedanken machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#12975 - 26.06.02 10:54 Re: Etappenlänge [Re: Manni]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In 100 Tagen sollte das überhaupt gar kein Problem sein. Normalerweise sind sicher deutlich mehr als 50 km am Tag drin, du solltest also noch genügend Luft für "normalen" Urlaub haben, sei es für den Rest des Tage nach dem Fahren, oder auch mal für ein paar Tage am Stück irgendwo.
Und was die Startzeit am Tag angeht, mach dir keinen Stress. Urlaub ist Urlaub.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12976 - 26.06.02 11:04 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
CIAO KLEINER RACKER
In welche laender solls denn gehen? Es ist ein grosser unterschied ob man guten Asphalt faehrt oder drittwelt strassen oder gar schotter. Fuer den ersten fall sind 50 km ueberhaupt kein problem. Fuer schotter ist 50 Km durschnitt gerade noch richtig fuer eine gemuetliche reise.
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#12979 - 26.06.02 11:07 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Habe vergessen auf den zweiten teil zu Antworten. Wir fahren normalerweise frueh los und wenn wir frueh ankommen lassen wir es uns einfach gutgehen. Oft anhalten und dann weiterradeln nervt mich persoenlich
Nach oben   Versenden Drucken
#12980 - 26.06.02 11:31 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Noch ein zu berücksichtigender Faktor: Das Wetter! Kälte und Nässe können 50km pro Tag zur Qual machen. Und die Tour startet im Dezember. Bloss wo?
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12989 - 26.06.02 12:47 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
jenne
Nicht registriert
Ich habe keine Erfahrung über so lange Strecken, würde aber auch nur etwa 50 km/Tag einkalkulieren. Dann kann man auch mal Tage einlegen, an denen man gar nicht fährt, also 2-3 Tage am gleichen Ort bleibt. Erst dann lernt man diesen doch erst besser kennen. Zudem ist eine Kalkulation mit niedrigerer km-Einschätzung leichter einzuhalten als, wenn du 150 km/Tag kalkulierst. Dann könnte bei Problemen (Krankheit oder so) die Planung schnell über'n Haufen geworfen werden müssen. Bei durchschnittlichen 50 km/Tag würde ich aber auch mal Tage mit 100 oder 150 km einlegen. Eine Etappen-Planung auf den Tag genau dürfte nicht gut klappen, denke ich.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#13027 - 26.06.02 18:34 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
macgyver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
auf jeden fall solltest du je woche einen ruhetag einkalkulieren; wenn du jeden tag hart arbeitest merkst du schnell, daß der körper das braucht und die sache mit dem sonntag alle 7 tage außerordentlich sinnvoll ist.
gute reise
wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#13043 - 26.06.02 22:55 Re: Etappenlänge [Re: jenne]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Auf meiner längsten Reise habe ich in 66 Tage ca 3100 km durch Italien zurückgelegt. Dabei legte ich insgesamt 28 Ruhetage ein. Meine Tagesetappen lagen dabei zwischen 20 km bis 150 km. Am Anfang bin ich den ganzen Tag gefahren und am Ende der Reise nur noch vormittags.
Wann man wieviel am Tage fährt muß man selbst herausfinden. Eine Pauschallösung gibts nicht.
Aber Deine angepeilte Strecke von 5000 km in 100 Tage sind wohl realistisch geplant.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#13122 - 27.06.02 20:41 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Kleiner Racker,
meine Frau hat mir heut ein Wörterbuch für Radfahrer geschenkt, darin steht unter dem Begriff Ausdauer:
listig Zeit, die es dauert, bis es endgültig aus ist. Zum Beispiel mit der Kondition, mit der guten Laune, dem Proviant oder der Geduld (siehe auch "Durchhaltevermögen") listig
Unter Durchhaltevermögen folgendes:
listig Es hängt eng mit der sogenannten Kondition zusammen (von "conditio sine quanon" = die Kondition sinkt quasi auf null). Gemeint ist das Vermögen des Radfahrers, trotz seiner unzureichenden körperlichen Verfassung möglichst lange durchzuhalten. listig

Na ja was vernünftiges hab ich dir nu nich grade rübergebracht peinlich , aber vielleicht helfen ja manchmal auch ein paar dumme Sprüche über ein paar Kilometer weiter.

gruss,
radmatz
Nach oben   Versenden Drucken
#13438 - 03.07.02 07:06 Re: Etappenlänge [Re: Axel kaiser]
Anonym
Nicht registriert
Hi Axel!

Der Charakter ist einfach zu beschreiben.
Piste, Piste,Piste. Beim Profil trifft man des Pudels Kern mit steil, steil, steil, also wenig erschlossenes Hochgebirge.

ciao,ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#13447 - 03.07.02 08:16 Re: Etappenlänge [Re: Kleiner Racker]
MartinM.
Nicht registriert
Hallo,
also mit einem Schnitt von 50 Km/Tag brauchst du nicht zu rechnen. Meine Erfahrungen (www.Biketour.Lda.de) sind, dass man bei längeren Radreisen ca. 100 Km am Tag fährt, unabhängig vom jeweiligen Belag. Mal fährst Du halt 160 Km, an anderen tagen gar nicht, oder nur 80 km.
Als Grundlage zur Vorausberechnung der Strecken habe ich z.B. für Afrika eine Tagesetappe von 80 Km angenommen. Das hat sich am Ende als richtig erwiesen. Aber für 4500 km gleich 100 tage zu veranschlagen halte ich für übertrieben. Als Beispiel: Wir sind in 133 Tagen 13.500 km gefahren. Dabei haben wir mehrere Stopps eingelegt und Ruhetage gehabt, mal sind wir nur 50 Km gefahren, mal 190 km (Das sind ungefähre Ober- und Unterwerte!).
Wenn Du uns noch sagst, wo Du hin willst, dann kann man auch diskutieren, wieviel Km pro tag da so drin sein könnten.
Pauschal würde ich sagen: Europa, einschließlich Island für eine Geniessertour 70-80 pro tag, für normale Tour 100 km/Tag. Afrika in Wüstengebieten 60-80 km/Tag, sonst 80-100 km/Tag. Asien und Naher Osten ebenso wie Afrika.
Das ist Erfahrungssache und hängt maßgeblich davon ab, wie Du so auf das Klima und den Boden/Belastung reagierst.
Dann muss man noch Zwangsaufenthalte dazu rechnen, bspweise durch das Wetter, die Politik oder durch Grenzen und Pannen.
Wie gesagt, schreib, wohin die Reise gehen soll.
Normalerweise fährt man den tag über durch, von Pausen abgesehen. Kommt drauf an, welche Ziele du mit deiner reise verfolgst: Möchtest Du mehr Kultur anschauen, oder Landschaften sehen, oder beides?
Zum Höhenprofil: Ich weiss nicht, wo Du durch willst, aber auch in den Hochgebirgen sind im Schnitt 80-100 km drin. Selbst im Himalaya ist das locker möglich. Frag dazu am besten nochmal Ulli von www.Pedalglobal.net ! Der war viel in den bergen unterwegs und kann da sicherlich auch was sagen, wenn es um Höhenprofile geht, die Dir sagen, dass du 50 Km am Tag schaffst. zwinker

Zur Durchhaltekraft der Etappen: Es wurde schon geschrieben, dass ein trainingseffekt eintritt. Meist nach einer Woche. Und 50 km am Tag hälst Du eigentlich dein ganzes Leben durch. Auch an 80 bis 100 km gewöhnst Du dich schnell und kannst das auch so 5 bis 10 jahre durchhalten. Pausen machst Du doch hoffentlich zwischendurch ? grins

Grüsse
Martin Moschek
Biketour-Radreisen in Afrika, Asien, Naher Osten und Europa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de