Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1296770 - 06.08.17 20:47 Venedig - Mestre, Raddammweg
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Radlerfreunde,

Nächstes Frühjahr soll unsere jährliche Frühjahrstour von Salzburg > Triest > Pula > Fähre nach Venedig > Cortina > Brenner > Kufstein > nach Erlangen gehen.

Ein Problem gibt es:
Wie kommt man von Venedig über den Damm sicher nach Mestre?

Vor einigen Jahren sind wir in der Gegenrichtung von Mestre nach Venedig über den Damm gefahren; kurz vor dem Damm kamen wir in ein extrem starkes Gewitter; meine Frau stürzte als sie mit dem Vorderrad in eine Busschiene kann.
Die Schiene konnte man nicht sehen, sie war vom Regenwasser überspült.

Wenn man von Venedig nach Mestre über den Damm fahren will, dann befindet sich der Radweg auf der linken Dammseite.

Auch in Google-Earth kann man nicht erkennen wie man vom Busparkplatz an der Brücke Ponte della Costituzione zum Radweg kommt.
Mit den gefundenen GPS-Tracks habe ich auch nicht die Einfahrt erkennen können.

Den Zug nach Mestre, auch die Fähre nach Fusina wollen wir nicht nehmen; beide Möglichkeiten haben wir schon ausprobiert.

Grüße aus Franken,
Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1296779 - 06.08.17 22:12 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296805 - 07.08.17 06:53 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich kann dieses Problem nicht erkennen. Der schmale Einstieg in den Radweg von Venedig aus ist doch offensichtlich. Von der Piazzale Roma aus startet die Ponte della Liberta Richtung Festland. Man folgt ihr über einen Kanal und eine Eisenbahnschiene hinweg und wenn man den zweiten Kanal überqueren würde, letzte Kreuzung, muß man links den Radweg nehmen.

DAS Problem ist doch immer nur die andere Richtung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296823 - 07.08.17 07:58 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
Auch in Google-Earth kann man nicht erkennen wie man vom Busparkplatz an der Brücke Ponte della Costituzione zum Radweg kommt.

Dann schau Dir den Weg doch mit Google Street View an.
Das Problem ist nicht auf den Radweg zu kommen, sondern ihn wieder zu verlassen.

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1296855 - 07.08.17 10:19 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
da wird gerade umgebaut und den Radweg sollte richtung Mestre verlängert werden. Sollte anscheinend bis ende August fertig sein.
link und link
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1296857 - 07.08.17 10:31 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: kawa9999]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
DAS wäre echt ein Fortschritt!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1296965 - 07.08.17 21:25 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: iassu]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Von Venedig aus ist der Weg auch ganz gut beschildert bis zum Radweg auf dem Damm. Da kann eigentlich nichts schief laufen, in der anderen Richtung schon eher.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296966 - 07.08.17 21:25 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Andreas hat nicht nur besonders gelungene Farbbilder im Angebot, auch die exakte Beschreibung der Auffahrt auf den Radweg nach Mestre hat unser Problem gelöst.

Das neue Problem kommt, wie Horst treffend bemerkte, beim Verlassen des Radweges nach der Dammüberquerung.

Mir ist, auch nach vielen untersuchten GPSies nicht klar, wie man vom Radweg sauber zum ersten großen Kreisel zur Weiterfahrt nach Treviso kommt.

Hat hier Andreas auch dafür eine Lösung?


Manuels Links über die Fertigstellung des neuen Radweges bis August 2017 sind auch mit Vorsicht zu genießen.
Als wir 2015 von Mestre über den Damm nach Venedig fuhren wurde damals schon am alten Weg gewerkelt.

Grüße Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1296969 - 07.08.17 21:29 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich letztes Jahr einfach der Beschilderung gefolgt. Ich habe aber auch noch den GPS-Track auf dem anderen Rechner liegen. Den kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen und zurechtschneiden.

*edith*
Falls dir auch ein längerer GPS-Track reicht: klick mich. Genau so bin ich gefahren.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (07.08.17 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296975 - 07.08.17 21:50 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Radweg endet bei einem Gebäude ("Hoterreservation"). Dort muß man sich noch 100 m weiter gegen die Fahrtrichtung mogeln und kann dann die Fahrbahnen queren und auf die richtige Seite wechseln. Vorher behindert das die Mittelbariere.

Weil dieser Vorgang doof ist, bin ich das letztemal eben doch ab Venedig Fahrbahn gefahren und erinnere mich dunkel daran, irgendwie zwischen Straße und Bahngleis auf einem Mittelstreifen gefahren zu sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1297294 - 09.08.17 11:32 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Sascha,
auf Deinem Track ist zu erkennen, dass Du zwischen Bahn und Straße gefahren bist; das haben den Tracks nach zu urteilen auch viele andere Radler so gemacht.

Der offizielle Radweg befindet sich auf dem westlichen Dammrand.
Laut Andreas endet er bei einem Gebäude ("Hotelreservation").
Dort muß man sich noch 100 m weiter gegen die Fahrtrichtung mogeln und kann dann die Fahrbahnen queren und auf die richtige Seite wechseln. Vorher behindert das die Mittelbarriere.

Ich denke, dass wir im Frühjahr es mit Andreas Tipp versuchen.

Vielleicht wird doch noch bis zum Frühjahr „Manuels-VeneziaToday-Radweg“ fertiggestellt und jemand wird dies hier im Forum bekanntgeben.

Grüße Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1297364 - 09.08.17 16:29 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da wo ich gefahren bin, sieht es so aus:



Leicht holprig hier und da, aber sonst gut fahrbar. Man muss nur am Anfang und am Ende kurz auf der Fahrbahn radeln.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297372 - 09.08.17 16:51 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: Seghal]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Stimmt! Da bin ich auch gefahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298838 - 20.08.17 14:02 Re: Venedig - Mestre, Raddammweg [Re: ger]
Blackflash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi,
ich habe nochmal eine andere Frage - evtl. weiss ja einer etwas.
Ich fahre mit meiner Frau nach Venedig, bringe sie dann zum Flughafen (also alles mit dem Fahrrad) und wollte dann schnell wieder weiter Richting Lido, Richtung Süden ...
Kann man die Fähre ab Flughafen nehmen oder nehmen die keine Fahrräder.
Weiss das jemand.

Viele Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de