Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (hercules77, winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, 7 unsichtbar), 408 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1296686 - 06.08.17 09:25 Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

ich denke gerade über die Anschaffung eines Thule pack'n Pedal nach für unsere Reise in den Oman (und natürlich auch für weitere Reisen) nach - für vorne. Mein Man und ich fahren beide Mountainbikes mit Federgabel und Scheibenbremse. In Griechenland hatten wir für vorne eine Marke Eigenbau, die ganz gut gehalten hat. Allerdings sind wir auch verhältnismäßig wenig Schotterpisten gefahren und die Konstruktion ist nicht so vertrauenserweckend, das wir sie auf einer längeren Reise wieder nutzen wollen. Letzes Jahr in Italien haben uns die hinteren Gepäcktaschen gereicht.

Für den Oman bin ich jetzt allerdings etwas skeptisch ob wir
a.) mit den hinteren Gepäcktaschen auskommen, da wir neben Zelt auch Essen und viel Wasser transportieren müssen.
b.) ob es auf den steilen Pisten nicht ratsam ist auch vorne Gepäcktaschen zu haben.

Allerdings sind wir auf dem Flug recht begrenzt mit Gewicht (30kg plus 7kg Handgepäck). Da versucht man natürlich jedes zu vermeiden Kilo.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des Thule Pack n' Pedal vorne? Es gibt ja schon ein paar Beiträge dazu, aber der Thule wurde immer nur kurz erwähnt.
2. Würdet ihr empfehlen auch mit Lowridern zu fahren (v.a. auch wegen der steilen Pisten im Oman)?

Alternativ hatte ich auch an die Handle-Bar-Rolle von Ortlieb (oder ein ähnliches System) gedacht. Aber das sagt mir irgendwie nicht so zu. Ich finde es doch sehr angenehm vorne eine klassische Lenkertasche zu haben, wo der ganz Kleinkram leicht zu erreichen ist.

Ich hoffe, ich habe ausreichend recherchiert und die Themen wurden nicht schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.

Viele Grüße
Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#1296691 - 06.08.17 09:58 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Katharina,
es funktioniert mit dem Thule schon - aber suboptimal.
Je nach Breite der Gabel - eher der Standrohre - kann es sein, dass Du die Sideframes nicht mehr montiert bekommst. Ich habe mir aus einem 10 mm Alurohr (gibts in jedem Baumarkt) dann selber eine Haltestange gebastelt, wie Du auf dem Bild sehen kannst.



Das hat dann sehr gut funktioniert und die Taschen hiengen auch schön tief dadurch.
Am besten mit Deinem Rad zu einem Händler fahren, der den Thule vorrätig hat und einfach mal hinhalten ob es passt (Globetrotter hat die meist vorrätig).

Du wirst hier vermutlich gleich noch weitere Antworten erhalten, die Dir dringend nahelegen, den Thule nicht zu nutzen, da er nicht mitgefedert ist und dadurch nur Nachteile entstehen werden. Ich selbst konnte niemals welche feststellen, aber vielleicht ist meine Toleranz hier höher als bei Anderen und mache auch keine Wissenschaft daraus.

Viele Grüße,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1296693 - 06.08.17 11:18 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wenn ich Google bemühe, dann finde ich nicht so richtig, um welches Modell es hier geht..

Ich kenne nur den Thule Rack'nPedal für hinten, und der ist ziemlicher Mist. traurig Diese Placebo-Schellenlösung taugt nicht für richtiges Gepäck, und schon gar nicht auf Schotterpisten. Auf einer Forumstour durften wird das glasklar "bewundern".

In Antwort auf: Toxxi
Bericht zur Forumstour nach Stettin - Frühjahr 2016
...
Was zunächst noch nach disziplinierter Fahrweise auf einer Waldautobahn aussieht, hat schon bald die erste Panne zur Folge. Merke: Mountainbikes mit 62er Reifen mögen zwar prinzipiell für Geländefahrten gut geeignet sein schmunzel , aber...



...Anklickgepäckträger sind es nicht. traurig Zum Glück ist der erfahrene Reiseradler Nico bestens ausgerüstet und repariert den Träger mit wenigen Handgriffen so gut, dass er bis zum Ende der Tour hält.


Wir mussten ziemlich besteln und den Träger mit Riemen verstärken, damit Bianca die Tour überstehen konnte (wir wollten ja 2 Tage unterwegs sein). Wenn der Träger für vorne von ähnliches Qualität ist, dann ist er Schrott ab Werk.

---

Prinzipiell fahre ich sehr gern mit vier Taschen, gerade auch da, wo es steil ist. Das Gewicht verteilt sich dann besser, und das Fahrverhalten ist stabiler.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296699 - 06.08.17 11:41 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
was ich im Oman an Pisten gefahren bin war von sehr ramponierter Feldweg mit größeren Steinen über 'normale' Wellblechpiste, tiefschottrige Piste bis hin zu feinschottrigem Flussbett alles dabei. Vorallem der lose Schotter macht einem auf dem Rad sehr zu schaffen. Teilweise ist neben der Piste fahren angenehmer. Breite Reifen sind hier ganz klar im Vorteil.
Vorallem weil die kleinen Wege teilweise auch grob-steinig sind, würde ich allgemein zu einem Träger raten, der steif mit Rad verbunden ist. Ebenso sollten natürlich auch die Taschen ausreichend vor einem runterspringen gesichert sein. Das hatte ich nicht so ganz beachtet und musste ab und an mal anhalten und die Frontroller wieder in Position bringen.

Zu einem Frontroller würde ich auch raten, alternativ evtl. könnten auch einfach 1,5l Flaschenhalter eine gute Idee sein. Wasser braucht ihr jede Menge. Ich hatte immer mindestend 5l pro Tag dabei. Und dann immer genug um bis zur nächsten Stadt zu kommen. Wenn ihr Mascat verlassen habt, werdet ihr mitbekommen, dass Wasser sehr kostbar ist. Ich habe mir das Wasser immer im Laden gekauft, weil ich es nicht in Ordnung fand, den Menschen in den kleinen Dörfern das knappe Wasser wegzutrinken. Auch wenn das zur Gastfreudschaft gehört und keiner etwas sagen würde. Das muss aber jeder selber wissen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1296704 - 06.08.17 12:04 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hab schon mehrere MTB gesehen mit diesen Gepäckträger und Taschen im Einsatz und das hat da immer gehalten, ohne grosse Hilfskonstruktionen, zu mindestens hab ich keine gesehen und von keiner gehört. Aber vielleicht lag es dran das das eine richtig und das andere nicht so richtig montiert war.

Es gibt da noch eine Version für vorne die im ganzen was kompakter ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1296722 - 06.08.17 15:31 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nun ja, es mag ein Montagsmodell gewesen sein. Aber alle die wir auf der Tour dabei waren, sind erfahrene Schrauber, die bisher mehr als nur ein Rad zusammengebaut haben. Wir haben natürlich erst versucht, ihn "richtig" festzumachen. Fehlanzeige.

Einhellige Meinung über dieses Produkt: Unbrauchbar für mehr als 5 Kilogramm Gepäck, und zwar aufgrund grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Anklickschellen sind von ihrer Konstruktion einfach nicht geeignet, derartige Lasten zu halten. Wir musten sie mit Riemen verstärken, und selbst das hat nicht wirklich gehalten. Die Konstruktion des Gestänges ist auch einfach zu wackelig, die Befestigungspunkte sind wirklich unklug gewählt.

Was spricht dagegen, einen richtig ordentlich verschraubten Gepäckträger zu nehmen? Dafür gibt es vernüntige Schellenlösungen von Tubus, die auch viel aushalten, auch wochenlange Rüttelpisten. Dnn schraubt man nach dem Flug einmal an, und vor dem Rückflug wieder ab. Das ist ein überschaubarer Aufwand.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn sich in der Pampa (oder Wüste) herausstellt, dass das Teil nicht wirklich brauchbar ist. Für eine Radtour in Deutschland mag das gehen, aber im Oman? Nee, davon würde ich abraten. Oder Tonnen von Kabelbindern und Riemen mitnehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296785 - 06.08.17 23:16 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was spricht denn gegen technisch sauberere Lösungen wie den Faiv oder von mir aus auch antiquarisch einen Tubus Swing?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.08.17 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296819 - 07.08.17 07:54 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Toxxi]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wir haben vorne leider keine möglichkeit eine Träger an der Federgabel festzuschrauben. Das ist das große Problem. Ansonsten würde ich mich liebend gerne für so eine Variante entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296821 - 07.08.17 07:57 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: derSammy]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die schauen beide sehr itneressant aus. Kannte ich noch nicht. Nur leider scheint es den Tubus nict mehr zu geben und der Faiv ist ganz schön teuer...

@Henning: Vielen Dank für die Info. Meinst du einen Flaschenhalter für vorne?

Geändert von Snippie (07.08.17 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296829 - 07.08.17 08:16 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Der Swing steht immer wieder mal günstig in Gebrauchtanzeigenportalen drin. Muss man halt ne Weile suchen und aufpassen, dass alle Anbauteile dabei sind oder entsprechend improvisieren.

Der Faiv ist nicht billig, m.E. aber preiswert. Die Konstruktion ist halt deutlich aufwändiger, als ein simples Drahtbügelgestell. Die Frage ist auch, was dir die Federgabel wert ist? Die wird, wenn du die Gepäckmasse ungefedert da dran hängst und über entsprechend ruppigen Untergrund fährst, massiv stärker belastet als ohne das Zusatzgewicht. Und gute Federgabeln kosten schnell ein Vielfaches des Faiv.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296834 - 07.08.17 08:28 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: derSammy]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Das hast du natürlich recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296875 - 07.08.17 12:51 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Snippie
Wir haben vorne leider keine möglichkeit eine Träger an der Federgabel festzuschrauben. Das ist das große Problem. Ansonsten würde ich mich liebend gerne für so eine Variante entscheiden.

Wenn man den Thule festbekommt (Klemmschelen), dann bekommt man mit den geeigneten verschraubbaren Schellen (gibts z.B. von Tubus oder im Baumarkt) auch einen "richtigen" Lowrider fest. schmunzel

Ich könnte mal im Keller wühlen, es könnte sein, dass da noch ein Tubus Swing liegt. Bin aber gerade nicht sicher, ich habe keinen Überblick über den Schrotthaufen die Teile, die da noch lagern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296880 - 07.08.17 13:14 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Toxxi]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Toxxi
Wenn man den Thule festbekommt (Klemmschelen), dann bekommt man mit den geeigneten verschraubbaren Schellen (gibts z.B. von Tubus oder im Baumarkt) auch einen "richtigen" Lowrider fest. schmunzel


Diese Variante hatten wir bereits Marke Eigenbau. Einfach die Seitenteile mit Schellen an der Federgabel befestigt. Ansonsten hatten wir keine weitere Befestigung, wenn ich mich recht erinnere. Muss mal daheim auf den Bilder schauen. Ich dachte halt, dass eine professionelle Lösung wie beim Thule besser hält.

Wenn du natürlich noch einen Tubus Swing zu verkaufen hättest, wäre das auch eine Option grins

Viele Grüße
Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
#1296953 - 07.08.17 21:06 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Wir hatten zwei Mountainbikes 2013 mit den Pack´n Pedal vorne ausgestattet, weil es auch bei uns keine andere Befestigungsmöglichkeit an den Federgabeln gab. Wir hatten jeder zwei Frontroller an den Sideframes hängen und zeitweise oben noch Zeug drauf, das hielt den Jakobsweg in Spanien (auch teilweise Rüttelpiste) aus, ohne auch nur minimal zu wackeln, bombenfest die Dinger! Als wir 2015 in Island waren, hatten wir zusätzlich zu den vollbepackten Frontrollern (in Island auch ordentlich schwer gefüllt) zeitweise auf dem einen Träger noch 9 Liter Wasser oben drauf, ebenfalls kein Problem! Was man beachten sollte, dass alle Schrauben mit etwas Schraubenkleber versehen werden sollten, die rappeln sich sonst gerne mal los. Wir haben unterwegs Ersatz beschaffen müssen, danach waren wir schlauer.
Ich habe allerdings kürzlich gehört, dass die neue Version nicht mehr so belastbar sein soll, insofern lohnt es sich evtl. mal zu schauen, ob man die ältere Variante noch gebraucht bekommen kann...
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297027 - 08.08.17 07:33 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: HederaHelix]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Schön, auch von positiven Erfahrungen zu hören. Der Tipp mit dem Schraubenkleber ist gut! Warum der neue Träger weniger stabil ist, soll mal einer verstehen.

Wir werden uns die verschiedenen Varianten jetzt nochmal genauer anschauen. Vielleicht kramen wir auch mal unserer alten Halterunge raus und unterziehen sie einem Härtetest.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Erfahrungen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum!
Nach oben   Versenden Drucken
#1297035 - 08.08.17 08:05 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Snippie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Snippie
Warum der neue Träger weniger stabil ist, soll mal einer verstehen.

Vielleicht verlinkst du wirklich mal das konkrete Produkt. Ich finde beim Googlen verschiedene Modelle. Meine Negativkritik bezog sich darauf:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/t...ASABEgKzNPD_BwE

Da hätten auch Schraubenkleber und feste Schellen nichts geholfen, es hat trotzdem gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Die Befestigungspunkte sind einfach ungünstig gewählt. Es gibt kein stabiles konstruktives Dreieck, und daran ändert eben auch Schraubenkleber nichts. Wir mussten den Träger mit Riemen abspannen, um ihn einigermaßen seitlich zu fixieren. Damit war er auf Schotterpiste brauchbar.

Wenn es allerdings ohnehin noch eine seitlich Fixierung dazu gibt (das kann ich dunkel den verlinkten Fotos und dem Internet entnehmen), dann mag es gehen. Wie ich schon schrieb - nehmt viele Riemen und stabile Kabelbinder mit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1297037 - 08.08.17 08:23 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Toxxi]
Snippie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Nach oben   Versenden Drucken
#1297180 - 08.08.17 19:15 Re: Erfahrungen Thule Pack 'n Pedal Vordergabel [Re: Toxxi]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Das hier sieht aus wie unser altes Modell, mit dem wir, vorne an der Federgabel installiert, durchweg gute Erfahrungen gemacht haben (hinten haben wir ihn nie getestet, da war ein "richtiger" Gepäckträger drauf):

https://www.fahrrad.de/thule-packn-pedal-tour-gepaecktraeger-571742.html
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de