Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1295138 - 26.07.17 13:58 Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour
Kay81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen!

Tut mir leid, wenn's das Thema schon gab, ich bin noch nicht so ganz warm geworden mit der Suchfunktion wirr

Ich fahre Anfang September für knapp 2 Wochen nach Sardinien und habe noch keine genaue Vorstellung von meiner Route. Ich will auch gar nicht unbedingt alles durchplanen. Ich hab das Zelt dabei und bin flexibel. Aber so ein paar Anhaltspunkte wären vermutlich schon gut. Ich starte in Porto Torres, also ganz im Nordwesten. Prinzipiell will ich viel in Küstennähe fahren, aber durchaus auch mal einen Abstecher ins Inselinnere machen, dabei die ganz hohen Brocken aber eher meiden. Normalerweise liegt meine Wohlfühldistanz so bei 80-100 Kilometern am Tag. Kann aber auch mal weniger sein, wenns bergig oder windig wird. Bisher habe ich 2 grobe Varianten:

Ich hab bisher 2 grobe Varianten.

Die erste wäre eine Art Rundkurs erstmal die Nordküste entlang und dann so etwa die halbe Ostküste runter. Was ich gehört habe soll die Ostküste ja das Highlight für die Küstenstrecken sein. Stimmt das oder gibt sich das vielleicht gar nicht so viel? Und von der Mitte der Ostküste dann einmal quer durch die Insel an die Westküste und von dort wieder hoch nach Porto Torres. Bei der Inseldurchquerung wäre es natürlich auch schön, dann eine gute Strecke zu haben. Ich habe da jetzt entweder eine Route am Lago Omodeo vorbei oder (das wäre dann aber weiter südlich, keine Ahnung ob ich soweit komme) am Lago di Mulargia vorbei. Einfach weil ich mir denke, dass so Seen doch bestimmt schön sind.

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen einfach von Porto Torres die komplette Westküste hinunterzufahren und dann die Südküste entlang und von Cagliari dann mit dem Zug zurückfahren. Wie ich da aber das Inland abdecken könnte wüsste ich nicht direkt.

Bin da ein wenig hin und hergerissen. Variante 1 hätte den Reiz, dass ich die vermeintlich schönere Küste und eine komplette Inseldurchquerung im Inneren hätte. Variante 2 gefällt mir weil ich einfach nach unten brettern kann und schön weit in den Süden komme.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1295144 - 26.07.17 14:11 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Kay81]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Von Porte Torres entlang der Westküste - Alghero - Bosa bis Oristano dann mit der Bahn bis Cagliari. Von dort Villasimius entlang der Ostküste hoch bis Arbatax (sofern Schiff noch fährt bis Olbia/ 9. Sept letztes Schiff!) oder über den Genna Silana (1'017 m) nach Norden.

Viel Spass

André

Geändert von Sensole (26.07.17 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295155 - 26.07.17 14:53 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Kay81]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir sind im Juni einmal rund rum gefahren in 15 Tagen. Schön war es fast überall. Besonders gut gefallen hat uns die Ostküste von Alghero bis runter zu den Inseln, insbesondere die Costa Verde. Tolle Landschaft, nicht so viel los. Auch die Strecke von Cagliari bis Orosei fanden wir klasse. Hier haben wir im Süden von Cagliari Richtung Villaputzu die alte SS125 benutzt. Tolle Landschaft und kürzt die Ecke unten ab. Würde ich noch mal fahren, würde ich unbedingt die Nordost-Ecke, also die Costa Smeralda weiträumig meiden, ebenso im Süden mir eine Strcke durch die Berge nach Cagliari suchen, die Küstenstraße zwischen Chia und Cagliari ist auch eher unangenehm.

Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#1295161 - 26.07.17 15:16 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: tinlie]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: tinlie
Würde ich noch mal fahren, würde ich unbedingt die Nordost-Ecke, also die Costa Smeralda weiträumig meiden, ebenso im Süden mir eine Strcke durch die Berge nach Cagliari suchen, die Küstenstraße zwischen Chia und Cagliari ist auch eher unangenehm.


Kann ich nur unterschreiben!

André
Nach oben   Versenden Drucken
#1295200 - 26.07.17 18:32 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Sensole]
Kay81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen lieben Dank euch beiden! Dann tendiere ich ja jetzt tatsächlich stark dazu einfach erstmal südwärts runterzufahren und über Cagliari dann wieder an der Ostküste nach oben zu fahren. Ward ihr auch im Inland unterwegs? Das soll ja so schön sein hört man überall. Oder reicht der Eindruck, wenn man küstennah fährt? (ich gehe ja mal davon aus, dass man trotzdem ab und zu ein wenig landinwärts ausweichen muss).
Nach oben   Versenden Drucken
#1295222 - 26.07.17 21:04 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Kay81]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Ostküste halte ich (im Gegensatz zu Korsika) auch für schöner. Die Westseite hat mich nicht vom Führersitz gerissen. Ich habe sie kahl und windig erlebt.

Solltest Du daran Interesse haben, dann versuche mal rauszukriegen, ob es noch Reiseverkehr auf der Schmalspurstrecke von Arbatax an der Ostküste nach Mandas gibt. Anfang der 2000er gab es in den Sommermonaten zwei Zugpaare täglich. Es ist eine beeindruckende Gebirgsbahn, die Streckenführung ist auf der Straße kaum nachvollziehbar. Ich habe die Strecke seinerzeit auch nur durch Zufall gefunden.

Die Umgebung von Cagliari ist ziemlich zersiedelt und hat eine hohe Straßenverkehrsdichte. Sollte das nicht Dein Fall sein, mach einen Bogen drum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1295291 - 27.07.17 11:59 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Falk]
Kay81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Cool, gut zu wissen! Danke dir schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1295714 - 30.07.17 09:17 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Kay81]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir waren nicht im Inland unterwegs, schon weil es da keine Campingplätze gibt. Aber natürlich macht man ja immer auch Schlenker von der Küste weg. Das hat uns gereicht, zumal wir schon morgens um 9 gefühlte 30° hatten und Inland auch immer Höhenmeter bedeutet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344854 - 29.06.18 16:11 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Kay81]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Gibt es auf Sardinien viele Brunnen mit Trinkwasser? Ich kenne es vom italienischen Festland, dass es in jedem Dorf mindest einen Brunnen gibt, manchmal auch außerhalb von Dörfern und Städten. Ist das auf der Insel auch so oder gibt es da weniger Brunnen?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann!

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1344864 - 29.06.18 17:42 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mir sind zumindest keine aufgefallen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344882 - 29.06.18 21:24 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Auch nicht in Städten oder Dörfern? Oder nur nicht auf dem Land?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344884 - 29.06.18 21:32 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe echt keine wahrgenommen, doch ich war auch nicht im Hochsommer unterwegs. Die Ortschaften liegen oftmals nicht direkt an der Straße. Es hat auch damit zu tun, dass meine Verdauung eher anfällig ist. So schön ist es auf dem Thron auch nicht, dass ich den ganzen Urlaub drauf sitzen muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1344893 - 30.06.18 05:46 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: kleinerblaumann]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Wir sind mehrfach auf Sardinien (von Nord nach Süd) gewandert und haben uns hauptsächlich mit Trinkwasser aus Brunnen und Quellen bedient. Fast jedes Dorf hat mindestens einen Brunnen, ansonsten auch an den Straßen und auch an/ auf Viehweiden. Die Brunnendichte reichte auch auf den kurzen Wanderdistanzen. Zur größten Not kann man sich auch in einer Bar die Wasserflaschen auffüllen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344905 - 30.06.18 08:28 Re: Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de