Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 352 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1295484 - 28.07.17 07:39 Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo,

jetzt bin ich zurück von 900km mit neuem Trike und Hänger. Also bin ich jetzt mit Upright, Liegerad und Trike auf Radreise gegangen. Mein Fazit: Das Trike war bis jetzt mit Abstand die angenehmeste Variante.

Es ist ein Effekt aufgetretten den ich nicht erwartet habe. Dadurch das ich im Unterbewußten nicht dauernd das Gleichgewicht halten muss, ist man Abends deutlich weniger belastet auf dem Trike. Bei Anlehnen an die Kopfstütze muss ich sogar aufpassen wirklich nicht einzuschlafen.

Also wenn Ihr die Möglichkeit habt mal ein Trike zu testen. Es lohnt sich.

Schöne Grüße Jürgen dem jetzt wohl nur noch Tandem und Velomobile Radreise fehlen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295499 - 28.07.17 09:34 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
(.....) Bei Anlehnen an die Kopfstütze muss ich sogar aufpassen wirklich nicht einzuschlafen. (....)


Trike-Doppelnutzen: Fahren&Schlummern


Nein, dies ist nicht der Mond von Wanne-Eickel sondern der von Hamm Hbf. Im letzten Jahr verbrachte ich eine sehr laue Sommernacht auf einem der dortigen Bahnsteige, weil der letzte Zug nach Münster bereits abgefahren war und der nächste Zug erst gegen fünf Uhr (oder so) abfuhr. Nachdem der letzte Flaschensammler gegangen war, schlummerte ich wunderbar auf dem Sitz meines Trikes bis zur Morgendämmerung.

Ich gönne mir bei sommerlich schönem Wetter gelegentlich auch den Luxus, am benachbarten Dortmund-Ems-Kanal auf dem Trike liegend ein Buch zu lesen, Schiffe zu zählen und irgendwann ein halbes Stündchen zu schlummern zwinker

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.07.17 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295547 - 28.07.17 12:52 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: HeinzH.
Ich gönne mir bei sommerlich schönem Wetter gelegentlich auch den Luxus, am benachbarten Dortmund-Ems-Kanal auf dem Trike liegend ein Buch zu lesen, Schiffe zu zählen und irgendwann ein halbes Stündchen zu schlummern zwinker

Geht das ???

Wenn ich in Münster den Dortmund-Ems-Kanal bei schönem Wetter mal erblicke, dann ist da ausnahmslos Halligalli, ich würd da kein Auge zu tun können.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1295552 - 28.07.17 13:22 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich persönlich finde Trikes großartig und faszinierend. Nicht zuletzt weil ich mit Klaus alias trike-biker schon sehr viele Kilometer gemeinsam auf diversen Forumstouren gefahren bin. Für die Zukunft wünsche ich mir ein verdoppeltes Gehalt und eine verdoppelte Fläche des Fahrradkellers. Dann würde ich mir zusätzlich auch so ein Trike anschaffen. Einfach weil es total geil ist und Spaß macht. Natürlich ist ein Trike nicht für alle Routen super geeignet, aber diese Einschränkung trifft auf andere Fahrradtypen ebenso zu. Trikefahren ist ultracool und super lässig! Ich bin ein Fan, obwohl ich (noch) keins fahre.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (28.07.17 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295565 - 28.07.17 16:07 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: kettenraucher]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Dem kann ich nur Zustimmen.Fahre seit 7 Jahren ein Scorpion FX 33 Tausend Km auf der Uhr. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1295574 - 28.07.17 17:14 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
bravo Ja das hat schon was. Bin leider auch viel zu spät auf die Liegende Fraktion gewechselt. UPs mag ich gar nicht mehr fahren. party
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295579 - 28.07.17 17:20 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: HeinzH.
Ich gönne mir bei sommerlich schönem Wetter gelegentlich auch den Luxus, am benachbarten Dortmund-Ems-Kanal auf dem Trike liegend ein Buch zu lesen, Schiffe zu zählen und irgendwann ein halbes Stündchen zu schlummern zwinker

So ähnlich leite ich Donnerstags wenn ich von der Arbeitswoche nach Hause komme (Montage) das Wochenende ein. Ab aufs Trike und entspannt der Weser lang, am Biergarten verweilen und dabei auf die Weser blicken. dafür

Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1295586 - 28.07.17 19:04 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Landradler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Man Jungs, so geht das nicht!
Rad fahren ist doch eine ernste Angelegenheit, kein Spaß!

Aber lass mich den Post am Anfang bestätigen und, ok auch das muss sein, ein wenig einschränken.

Auch meine Erfahrung war, dass ich auch nach längeren Strecken sehr entspannt ankomme. Die Handgelenke, der Nacken, das Gesäß - alles richtig gut.
Weshalb ich in den letzten Jahren nicht mit meinem Trike touren konnte, will ich aber auch vortragen.
Offroad geht nicht. Jedenfalls nicht für mich, der ich so was eh doof finde.
Der Transport in entferntere Gegenden ist, egal ob mit Flugzeug oder Bahn, sehr aufwändig. In Berlin darf ich es nicht mal in die S-Bahn nehmen.
Über die Berge komme ich, und ich bin in den letzten Jahren immer über so was gefahren, sehr viel schwerer.

Aber ich muss, gut dass der Faden mir einen Anstoß gibt, endlich wieder damit los fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295588 - 28.07.17 19:12 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Man bin ich froh das ich schon seit 2004 Trike abliegend fahre grins party
Die Laufleistung ist jenseits von >50 000 km bis jetzt.

Klaus
Ps. ja man kann it dem Trike nicht alles fahren, aber mit anderen Rädern ist es ja auch nicht anders.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1295589 - 28.07.17 19:30 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: trike-biker]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Und man landet nicht so schnell auf Dr. Pflaster und im Krankenhaus Heilbronn grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1295592 - 28.07.17 19:47 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uwe Radholz
Und man landet nicht so schnell auf Dr. Pflaster und im Krankenhaus Heilbronn grins


Also ich bin sofort bei der ersten Ausfahrt mit meinem neuen Trike aus der Kurve geflogen. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1295594 - 28.07.17 20:04 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Martina]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Na ja, es war nicht die erste Kurve... eigentlich auch nur umgekippt... ich war nicht wirklich schnell... aber Aua. grins



Aber trotzdem... Trike fahren ist geil! verliebt
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1295597 - 28.07.17 20:20 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: schneller66
Hallo,

jetzt bin ich zurück von 900km mit neuem Trike und Hänger. Also bin ich jetzt mit Upright, Liegerad und Trike auf Radreise gegangen. Mein Fazit: Das Trike war bis jetzt mit Abstand die angenehmeste Variante.

Es ist ein Effekt aufgetretten den ich nicht erwartet habe. Dadurch das ich im Unterbewußten nicht dauernd das Gleichgewicht halten muss, ist man Abends deutlich weniger belastet auf dem Trike. Bei Anlehnen an die Kopfstütze muss ich sogar aufpassen wirklich nicht einzuschlafen.

Also wenn Ihr die Möglichkeit habt mal ein Trike zu testen. Es lohnt sich.

Schöne Grüße Jürgen dem jetzt wohl nur noch Tandem und Velomobile Radreise fehlen...


...dem kann ich auch nur zustimmen. Im letzten Jahr Prag->Lübeck entlang der Moldau/Elbe war fantastisch. Für dieses Jahr ist Danzig->Lübeck geplant. Freu mich schon!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1295599 - 28.07.17 20:41 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Uwe Radholz
Der Transport in entferntere Gegenden ist, egal ob mit Flugzeug oder Bahn, sehr aufwändig. In Berlin darf ich es nicht mal in die S-Bahn nehmen.
Über die Berge komme ich, und ich bin in den letzten Jahren immer über so was gefahren, sehr viel schwerer.
Für mich sind das bereits zwingende Ausschlußkriterien. Auch daß man durch Engstellen schwerer bis nicht mehr durchkommt und daß man so tief sitzt, bedeutet für mich leider in der Summe: keine Überlegung wert.

Wenn ich an die ital Straßen die letzten Tage denke, wird noch eins klar: hätte ich mit einem Mehrspurfahrzeug bei diesem Monsterverkehr nicht fahren können. Überholt werden zu können, war da Überlebensvorraussetzung.

Daß ich unterwegs gerne mal liegend abschalten würde: muß ich eben weiterhin drauf verzichten. Vielleicht auch nicht schlecht so. An einem Tag wie heute würde ich dann wahrscheinlich immer noch dort dösen, wo ich um elf ein Päusle gemacht habe.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.07.17 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295606 - 28.07.17 22:41 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Berlin darf ich es nicht mal in die S-Bahn nehmen.

Bei mir hat noch keiner was gesagt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1295615 - 29.07.17 04:15 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Felix-Ente
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Berlin darf ich es nicht mal in die S-Bahn nehmen.

Bei mir hat noch keiner was gesagt.


Kann ich mir vorstellen. Aber sie könnten was sagen. Und sie haben es aufgeschrieben. Habe zu Hause so ein Merkblatt zum Radtransport in den Berliner Öfis, wo es ausdrücklich geschrieben steht.
Und im Schreiben von Merkblättern, da macht uns die Welt so schnell nichts vor. Da werden wir doch von allen beneidet.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1295616 - 29.07.17 04:42 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Du bist mit dem Trike eigentlich nicht breiter als mit dem einspurigen Rad und Packtaschen. Ein paar Zentimeter vielleicht, die kaum eine Rolle spielen sollten, wenn es darum geht, dass man dich überholen kann.
Ein paar Zentimeter, die aber, wie du schon richtig vermutest, an engen Stellen zu einem Problem werden können. Bei zu eng neben einander gesetzten Pollern zum Beispiel. Und richtig gemein wird es bei bei diesen Konstruktionen, die ü sich Planer ausdenken, um Menschen am zügigen überwinden von Gleisen oder Straßen zu hindern. Die größere Länge des Trikes und die Tatsache dass diese durch keinen Einschlag eines Lenkers verändert wird, erfordern gelegentlich Kraft, Geschick und Geduld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295617 - 29.07.17 05:47 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Und Treppen sind doch auch ein Problem, oder? Rolltreppen mit normalem Rad mag noch gehen, aber mit Trike? Beim Umstieg in B Hbf auf Fahrstuhl hoffen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1295620 - 29.07.17 06:02 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Uwe Radholz
Du bist mit dem Trike eigentlich nicht breiter als mit dem einspurigen Rad und Packtaschen. Ein paar Zentimeter vielleicht, die kaum eine Rolle spielen sollten, wenn es darum geht, dass man dich überholen kann.
Ein paar Zentimeter, die aber, wie du schon richtig vermutest, an engen Stellen zu einem Problem werden können. Bei zu eng neben einander gesetzten Pollern zum Beispiel. Und richtig gemein wird es bei bei diesen Konstruktionen, die ü sich Planer ausdenken, um Menschen am zügigen überwinden von Gleisen oder Straßen zu hindern. Die größere Länge des Trikes und die Tatsache dass diese durch keinen Einschlag eines Lenkers verändert wird, erfordern gelegentlich Kraft, Geschick und Geduld.
Moin moin,
unsere drei Trikes sind 82cm breit, dies entspricht der Breite unseres früheren Fahrradkinderanhängers. Bisher sind wir durch alle(!)* Umlaufsperren ohne Rangieren durchgekommen. Eng wurde es an einem einzigen der vielen Schafstore am Deich in der Nähe von Norddeich-Mole, wo einer der beiden Torpfosten schief stand, hier kamen wir nur "saugend-schmatzend" durch...

Die meisten Tadpole-Trikes bekommt man übrigens auch in einer faltbaren Version, so daß die Mitnahme im ÖPNV eigentlich immer möglich sein sollte.
Bis denne,
HeinzH.


*Bei einer bestimmten Umlaufsperre in der Nähe einer Kita wurde ein für Kinderanhängergespanne zu eng stehender Absperrposten monatelang, vermutlich mittels Dreikantschlüssel, aufgeschlossen und neben dem Weg im Gras abgelegt. Ebenso häufig wurde er, vermutlich von wackeren Behördenmitarbeitern wieder eingesetzt. Irgendwann hat jemand die Pfosten-Bodenöffnung mit Kies ausgefüllt, auch der wurde irgendwann herausgeprokelt und der Pfosten wieder eingesetzt. In der nächsten Eskalationsstufe wurde die Bodenöffnung, vermutlich von einem Aktivisten, mit Schnellzement o.ä. vergossen.
Letztlich wurde vom zuständigen Tiefbauamt eine neue Bodenöffnung erstellt. Der Pfosten steht nun sehr viel weniger eng. Selbst mit diesem Gespann komme ich nunmehr an jener Umlaufsperre, ohne anzuhalten und zu rangieren, durch.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295621 - 29.07.17 06:52 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Uwe Radholz
Du bist mit dem Trike eigentlich nicht breiter als mit dem einspurigen Rad und Packtaschen. Ein paar Zentimeter vielleicht, die kaum eine Rolle spielen sollten, wenn es darum geht, dass man dich überholen kann.
Ein paar Zentimeter, die aber, wie du schon richtig vermutest, an engen Stellen zu einem Problem werden können. Bei zu eng neben einander gesetzten Pollern zum Beispiel. Und richtig gemein wird es bei bei diesen Konstruktionen, die ü sich Planer ausdenken, um Menschen am zügigen überwinden von Gleisen oder Straßen zu hindern. Die größere Länge des Trikes und die Tatsache dass diese durch keinen Einschlag eines Lenkers verändert wird, erfordern gelegentlich Kraft, Geschick und Geduld.
Moin moin,
unsere drei Trikes sind 82cm breit, dies entspricht der Breite unseres früheren Fahrradkinderanhängers. Bisher sind wir durch alle(!)* Umlaufsperren ohne Rangieren durchgekommen. Eng wurde es an einem einzigen der vielen Schafstore am Deich in der Nähe von Norddeich-Mole, wo einer der beiden Torpfosten schief stand, hier kamen wir nur "saugend-schmatzend" durch...

Die meisten Tadpole-Trikes bekommt man übrigens auch in einer faltbaren Version, so daß die Mitnahme im ÖPNV eigentlich immer möglich sein sollte.
Bis denne,
HeinzH.



...kann mich UweRadholz und HeizH nur anschließen. Bisher bin ich fast immer durch Drängelgitter oder Poller auch mit dem Trike durchgekommen. Wenn es mal Treppen gibt muss man notfalls mal absteigen und das Trike einige Meter tragen. Mit 19kg Trike + 15kg Gepäck ist das durchaus noch machbar. Auf Bahnreisen bringt ein faltbares Trike dann echte Vorteile, insbesondere die 3x20 Zoll Versionen bei welchen alle Bauteile am Rad verbleiben können. Hat dann die Größe eines großen Rollkoffers.

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1295623 - 29.07.17 07:47 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: schneller66
jetzt bin ich zurück von 900km mit neuem Trike und Hänger. Also bin ich jetzt mit Upright, Liegerad und Trike auf Radreise gegangen. Mein Fazit: Das Trike war bis jetzt mit Abstand die angenehmeste Variante.

Darf ich da mal nachhaken? Mich würde nämlich interessieren, was für Strecken du so fährst.

Wie macht sich das Trike bei:

- Schotterpisten
- Sandwegen (vermutlich besser als ein Zweirad?)
- engen Schotterpisten, die Singletrails nahekommen
- langen Passauffahrten (geht vermutlich gut)
- langen Passabfahrten - kann man schnell fahren?
- Bordkanten - sollte man als Reiseradler in fremden Städten nicht unterschätzen!
- Gullideckel am Straßenrand - kann man denen ausweichen?

Ich weiß ganz sicher, dass mein Arbeitsweg mit keinem Liegerad gut fahrbar wäre, egal ob nun ein- oder zweispurig. Und was ich aktuell in Minsk erlebt habe, verdrängt jeden Gedanken an ein Trike nach gaaanz weit hinten. Fährst du auch in der Stadt damit?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295625 - 29.07.17 07:49 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: schneller66
Hallo,

jetzt bin ich zurück von 900km mit neuem Trike und Hänger. Also bin ich jetzt mit Upright, Liegerad und Trike auf Radreise gegangen.
Dann mach doch bitte mal ne Bildergeschichte mit dem Wohnwagen und stell sie hier ein. Unsere Reiseräder unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1295626 - 29.07.17 07:50 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uwe Radholz
Du bist mit dem Trike eigentlich nicht breiter als mit dem einspurigen Rad und Packtaschen. Ein paar Zentimeter vielleicht, die kaum eine Rolle spielen sollten, wenn es darum geht, dass man dich überholen kann.

Stimmt.

Aber mit einem Einspurrad bin ich wendiger. Ich kann z.B. bei Gegenverkehr hart am Rand eines engen asphaltierten Weges fahren, so dass mein Gepäck über die Kante hinausragt.

Und was wie ich gerade schrieb - was wir auf unserer Tour in Vilnius, Minsk, Hrodna und Warschau an Verkehrsführungen gesehen haben, wäre mit einem Trike nicht fahrbar gewesen (okay, Vilnius ginge vielleicht noch).

Stell dir dich doch mal auf einem Trike in der Ukraine vor... teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295630 - 29.07.17 08:06 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Mit dem Trike fahre ich erheblich überlegter als mit dem Rad. Mit dem Rad kommt eigentlich überall durch. Mit dem Trike nicht.

Meine beiden Highlights:

Ein Bahnübergang im Hunsrück. Auf beiden Seiten Drängelgitter. Mit Mühe und Not, der Hilfe meines Mannes und umständlichstem Rangieren gelange ich auf die Schienen. An der anderen Seite ist es noch schwieriger. Es muss verschiedenes abmontiert werden, um das Trike da diagonal durchzuheben. (Oben drüber schaffen wir nicht, da ich fast überhaupt nichts heben kann) Aus der Ferne pfeift der Zug. Und Platz, um neben den Schienen zu stehen, ist nicht.

Ich will eine Hauptverkehrsstraße überqueren. Fünfspurig plus Straßenbahn. Lebhafter Verkehr. Es gibt einen Übergang. Kombinierte Ampel für Fußgänger und Radfahrer. Vier Spuren plus Straßenbahn werden mit einem Ampelgrün überquert. Dann kommt eine schmale Verkehrsinsel, danach noch eine Fahrspur mit eigener Ampel. Auf den Straßenbahnschienen schaltet die Ampel auf Rot. Auf der 5. Fahrspur setzt dichter Verkehr ein. Hinter mir auch. Von rechts erscheint die Straßenbahn. Vor mir bummeln ein paar Fußgänger. Um die Verkehrsinsel zu betreten, muss man durch ein Tor im Drängelgitter. Und drüben durch ein weiteres. Der Raum dazwischen ist zu knapp, um auf die Verkehrsinsel einzubiegen. Und zu knapp, um das Trike dort hinzustellen. Die Fußgänger bleiben bereits im Durchgang stehen.

Und ich kenne diverse weitere Stellen, die in meiner unmittelbaren Umgebung für mich unpassierbar sind.

Geländestrecken habe ich bisher nicht problematisch gefunden. Das geht schon. Langsam halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295631 - 29.07.17 08:09 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Wo ist das Problem mit der Ukraine? Die Schlaglöcher? Ansonsten fährst du doch dort sowieso auf der Straße.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass du mit dem Trike fast doppelt soviel Breite brauchst, da du beim Fahrrad etwa die Hälfte über den Weg hinausragen lassen kannst. Meines ist 73 cm breit. Geht also durch jede Zimmertür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295632 - 29.07.17 08:13 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Wo ist das Problem mit der Ukraine? Die Schlaglöcher?

Ja genau die. Da wo ich langgefahren bin, hätte man niemals einen Weg für ein zweispuriges Fahrrad auf der Straße(!) finden können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295633 - 29.07.17 08:24 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nee, dass will ich mir nicht mal vorstellen. Von machen nicht zu reden

krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1295634 - 29.07.17 08:31 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Da wo ich langgefahren bin, wäre es mit dem Trike immer noch leichter gewesen als mit dem Auto. Und Autos fuhren dort jede Menge.

Du hättest dann dort also andere Straßen genommen. Mit dem Fahrrad unterwegs bekamen wir in der Ukraine durchaus gesagt, wir sollten querfeldein fahren. Das haben wir auch schnell gelassen. Da wo wir waren, war es überwiegend sumpfig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295635 - 29.07.17 09:02 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Uwe Radholz
Du bist mit dem Trike eigentlich nicht breiter als mit dem einspurigen Rad und Packtaschen. Ein paar Zentimeter vielleicht, die kaum eine Rolle spielen sollten, wenn es darum geht, dass man dich überholen kann.
Ich fürchte, das ist noch nicht die Lösung. Mein Lenker ist das Breiteste und der hat knapp 60 cm. Aber: davon ragt, wenn es eng wird, ja nur die Hälfte rein in die Straße. Ich brauche ja nur 10 cm Spurbreite für die Reifen, das ist der weiße Streifen. Der rechte Rest kann über der Wiese, dem Abgrund oder dem Kiesstreifen schweben. Wenn es wirklich eng wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.07.17 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295637 - 29.07.17 09:45 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Kombination mit deinem Hänger magst du recht haben. Da bist du ohnhin beschränkt auf entsprechende Wege, egal mit welchem Rad. Sprich der primäre Nachteil des Trikes würde bei dir auch bei allen anderen Radtypen vorhanden sein.

In der Allgemeinheit wie du es schreibst, halte ich das Trike aber für genausowenig perfekt, wie alle anderen Typen auch. Alles hat gute Seiten und Schlechte. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de