Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1295370 - 27.07.17 15:48 Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge?
Eva_K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Liebe Radfreunde,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
In 2 Wochen geht's los nach Neuseeland und so langsam wird es ernst.
Heute Morgen hatte ich meinen ersten Platten - zum Glück ist das VOR der Reise passiert! - und ich dachte mir juhuu, dann kann ich ja mal wieder Flicken üben.
Aber allein den Mantel - Schwalbe Marathon Mon dial Performance - von den MX19 Felgen zu bekommen war eine Herausforderung. Den Mantel dann aber wieder aufzuziehen nahezu unmöglich. Ich habe alle Ratschläge, die man im Internet so findet, befolgt. Aber die letzten 20 cm am Ventil habe ich einfach nicht in die Felge bekommen. Ich bin schließlich zum nächsten Radladen gefahren und mit nem Metall-Reifenheber/Schraubenzieher (was auch immer das war...hab da nicht so genau hingesehen), dementsprechend 3 unschönen Kratzern auf meiner Felge und einem "wow, das habe ich auch selten erlebt" hat der Mechaniker es dann hinbekommen. Allerdings habe ich keine Lust auf derlei Quälerei und noch mehr tiefen Kratzern in der Felge während der Tour.
Der Mechaniker meinte, dass hier einfach die Toleranzwerte bei Felge und Reifengröße ziemlich ausgereizt werden und es deshalb so schwer sei und es bei anderen Reifen anders sein könnte und auch je nach Produktion unterschiedlich ist.

Was schlagt ihr vor?
Hat jemand die gleiche Felgen-Mantel-Kombi und Tipps für ein sanftere Auf- und Abziehen des Mantels?
Habt ihr Vorschläge für Reifen, die sich leichter auf und abziehen lassen bei dieser Felge, aber nicht viel schmaler sind?
Der Mechaniker meinte, ich solle mir am besten die Marathon plus Reifen kaufen, um das Risiko einer Panne zu minimieren und diesen Ärger dann eben hoffentlich nur selten zu haben...aber das ist ja nur Schadensbegrenzung und bekämpft ja nicht die Ursache.

Danke für eure Tipps!
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1295376 - 27.07.17 15:59 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gibt von Schwalbe ein Mittel, das die Montage erleichtert. Alternativ geht Wasser mit Spülmittel bzw. Seife.

Grundsätzlich:
- Beginn der Montage gegenüber vom Ventil.
- darauf achten, dass der Mantel schön in der Vertiefung des Felgenbettes ist.
- am Ende kommt die Umgebung des Ventils, ggf. mit Hilfe eines Reifenhebers.
- darauf achten, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist !

Schwalbe geht eigentlich recht leicht hinauf (für meinen Geschmack zu leicht), besonders wenn schon gebraucht, und noch leichter wieder herunter - da gibt es ganz andere Kaliber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295379 - 27.07.17 16:06 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Guckst du hier. Die zulässigen Toleranzen lassen in seltenen Fällen den Reifen von der Felge fliegen - bei dir ist es entgegengesetzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295380 - 27.07.17 16:08 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hm, Mondial, MX19 - klingt für mich so etwas nach 50er Reifen auf einer 19er Felge? Wenn ja, dann würde ich schon aus einem ganz anderen Grund zumindest perspektivisch einen anderen Reifen fahren.

Ob es dir wert ist, die schweren "unplattbar"-Reifen zu fahren, kannst nur du einschätzen. Ich flicke lieber alle 2-3Mm mal als dauerhaft mehrere hundert Gramm zusätzlich mit mir rumzufahren.

Welcher Reifen alterantiv leichter passen würde, hättest du natürlich am einfachsten im Laden selbst ausprobieren können. Selbst innerhalb des selben Fabrikats, kann die Aufzugsfreundlichkeit variieren. Grundsätzlich komme ich mit Schwalbe aber auch ganz passabel klar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295381 - 27.07.17 16:12 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mit der Schwalbeanleitung gehe ich nur bedingt mit. Wenn man die Montage gegenüber des Ventils startet, dann heißt dies ja, dass der kritische finale Rest im Bereich des Ventils stattfinden soll. Und gerade da kann das Ventil Probleme bereiten, dass die bereits aufgezogene Seite des Reifens nicht tief genug in die Felge abtauchen kann. Besser ist die Endmontage um sagen wir 45° gedreht zum Ventil vorzunehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295383 - 27.07.17 16:22 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Also das generelle „wie“ sollte ja bekannt sein. Dennoch würde ich den Reifen am Ventilansatz zuerst auflegen und auf der gegenüberliegenden Seite, falls nötig, drauf hebeln.
Bei einem neuen Reifen geht das übrigens immer etwas schwerer, als bei einem Reifen, den man zuvor schon zwei oder drei Mal auf- und abgezogen hatte. Die kräftige Hebelei leiert den Drahtring nämlich etwas aus.
Viele Faltreifen lassen sich mangels Draht auch im Neuzustand leichter aufziehen.

Zusätzlich zum Hebel hilft außerdem ein Gleitmittel. In KFZ-Werkstätten nimmt man dazu Schmierseife, die leicht angefeuchtet auf die Reifenflanke gepinselt wird.
Als Ersatz für Zuhause, Schmierseife hat man ja kaum noch im Haus, bietet sich Spülmittel oder Flüssigseife an.
Wer auf der Felge bremst, sollte das Rad kurz mit Wasser abspülen oder den nächsten Regen abwarten. Das spült dann Seifenreste ab, die sonst auf der Bremse gleiten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1295384 - 27.07.17 16:34 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Endmontage genau gegenüber des Ventils ist auch murks, weil genau gegenüber der finalen Montagestelle der Reifen besonders tief in das Felgenbett muss. Wenn an der Stelle das Ventil sitzt, hast du u.U. ein Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295389 - 27.07.17 16:57 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: manfredf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Mir ging es im letzten Jahr so, dass ich das gesamte Rad bald vom Balkon geschmissen hätte. grins
Dann folgte ich deinem Schritt eins und zwei
In Antwort auf: manfredf
Es gibt von Schwalbe ein Mittel, das die Montage erleichtert. Alternativ geht Wasser mit Spülmittel bzw. Seife.

Grundsätzlich:
- Beginn der Montage gegenüber vom Ventil.
- darauf achten, dass der Mantel schön in der Vertiefung des Felgenbettes ist.

Soweit so gut.Doch ich bekam den Mantel nicht drauf.
Dann fixierte ich den Mantel mit Schlauch mit Hilfe eines Spanngurtes im Felgenbett.
So konnte ich dann den nächsten Schritten folgen.

In Antwort auf: manfredf
- am Ende kommt die Umgebung des Ventils, ggf. mit Hilfe eines Reifenhebers.
- darauf achten, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist !

Schwalbe geht eigentlich recht leicht hinauf (für meinen Geschmack zu leicht), besonders wenn schon gebraucht, und noch leichter wieder herunter - da gibt es ganz andere Kaliber.


Da ich die Laufrichtung vertauscht habe, durfte ich das ganze Prozedere wiederholen weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1295390 - 27.07.17 17:07 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Der Reifen muss nicht nur gegenüber der Stelle des Abschlusses tief ins Felgenbett, sondern rundherum, sonst passt es nicht
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1295392 - 27.07.17 17:08 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Generell ist eine schmale Felge problematischer als eine breite, da der Reifen weniger PLatz im tiefen Felgenbett hat. Erschwerend wirkt dann noch ein bereits zu stark befüllter Schlauch. Der Marathon Mondial Performance bereitet da speziell bei schmalen Felgen besonders große Probleme. Einfacher geht es mit dem Mondial Evo.
Das Felgengleitmittel kann ein wenig helfen aber am wichtigsten ist der tiefe Sitz des Mantels im Felgenbett. Ich drücke die Felge dabei stark auf den Boden und fixiere den Reifen an den Seiten jeweils tief hineingedrückt mit jeweils einem Klettband. Bei 19mm Maulweite war ein Reifen in 47-622 in der Evo Variante bereits sehr schwer aufzuziehen. Nach Wechsel auf Felge mit 21,2mm Maulweite klappte es schon besser. Beim neuen Reiserad wechsele ich auf 50-622 und habe dafür Felgen mit 25mm Maulweite besorgt. Die Quälerei mit der Performancereihe tue ich mir nicht noch einmal an.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295396 - 27.07.17 17:19 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Mit diesen Reifen würde ich nicht losfahren. Was machst du dann im Ernstfall in der Pampa?
Ich würde mir den Marathon Mondial Evo als Faltreifen aufziehen - und bei einer 19er Felge würde ich mit viel Gepäck auch keinen Reifen mit 50 mm Breite wählen, sondern einen etwas Schmaleren.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (27.07.17 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295402 - 27.07.17 17:39 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Stylist Robert
Generell ist eine schmale Felge problematischer als eine breite, da der Reifen weniger PLatz im tiefen Felgenbett hat..

Und das ganze wesentlich verschärft durch breite Reifen und entsprechend großem Schlauch. Irgendwann ist zu wenig Platz im Felgenbett.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295414 - 27.07.17 18:32 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Als Mechaniker kann ich Dir sagen, das die Reifenflanken glitschiger besser raufgeht.
Das letzte Stück mache ich meistens mit den Ballen meiner Hände, indem ich mit den Handballen die Flanke hochdrücke. Bei ganz schwierigen Fällen nutze ich Reifenheber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295426 - 27.07.17 19:34 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: derSammy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy
Wenn man die Montage gegenüber des Ventils startet, dann heißt dies ja, dass der kritische finale Rest im Bereich des Ventils stattfinden soll. Und gerade da kann das Ventil Probleme bereiten, dass die bereits aufgezogene Seite des Reifens nicht tief genug in die Felge abtauchen kann. Besser ist die Endmontage um sagen wir 45° gedreht zum Ventil vorzunehmen.

So ist es! Keine Ahnung, wer das Gerücht aufgebracht hat und was es für Gründe gibt, die Reifenmontage am Ventil zu beenden.

Wenn ein Reifen schwer draufgeht, hilft Schmierseife oder Spüli, womit man den Reifen am Sitz einstreicht. Und außerdem möchte ich für den Fall der Fälle meine guten alten Metall-Reifenheber nicht missen, von denen mir einer schon vor 40 Jahren gesagt hat, die seien ein Felgenkiller grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295434 - 27.07.17 20:13 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Du hältst dieses weiße Hartbröckelzeugs beim Reifenfachhandel für Schmierseife? Ich habe mir davon eine Ecke geben lassen, ist wie Hartwachs in der Konsistenz, aber halt pinselbar und vor allem rückstandsfrei. Die Montage geht damit wirklich verblüffend gut. Man muß sich halt nur das zumuten, daß man vorher den Schlauch komplett und den Mantel am Außensitz damit einschmiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295438 - 27.07.17 20:33 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
... Man muß sich halt nur das zumuten, daß man vorher den Schlauch komplett und den Mantel am Außensitz damit einschmiert.
Das mußt du mir einmal erklären, warum du den Schlauch komplett damit einkleisterst. Den bekomme ich auch immer ohne Schmiermittel in den Mantel. Das Problem ist doch den Mantel das letzte Stück über das Felgenhorn zu drücken! verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295441 - 27.07.17 20:48 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Edit sagt zu spät...
Ich reibe den Schlauch und die Mantelinnenseite vor Erstmontage nur mit etwas Talkum ein.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295449 - 27.07.17 21:47 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Das habe ich zum letzten Mal Anfang April 1982 gemacht. Allerdings bei keinem Schlauch, sondern bei der Truppenschutzmaske vor der Entlassung. Auf Schläuchen hat das Zeug nichts verloren. Bei einem Platten wirkt es nur als Trennmittel zwischen Schlauch und Flicken. Nur, weil das Uropa und Co mal erzählt haben, muss man es nicht ungeprüft weiter machen.

Mäntel hänge ich in den Kleiderschrank.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1295450 - 27.07.17 21:48 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Auch ich pudere den Schlauch mit Talkum ein.

Am Ventil oder gegenüber davon fange ich die Montage nicht an. Hat das Vorteile?
Mir macht das nur Scherereien. Wenn man am Ventil aufhört und mit Kraftaufwand arbeiten muss, dann belastet man unter Umständen die Verbindung vom Ventil zum Gummischlauch - das gibt die Löcher, die man sicher nicht mehr flicken kann. Außerdem wird es eng mit der Montage am Schlauch, da der Schlauch dor steifer ist.


Auf Reise kann man sich mit diesen katastrophalen Toleranzen schon trauen. Wie oft wird wohl geflickt werden müssen? Wie weit ist im Fall der Katastrophe der nächste Radladen weg? Ich jedenfalls plane meine Radreisen so, dass auch mal was kaputtgehen und einen Pausen- oder Bustag erzwingen darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295452 - 27.07.17 22:13 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Lord Helmchen]
Eva_K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

Danke.
Was würdet ihr denn für einen Reifen auf dieser Felge (exal mx 19, maulweite 19mm) empfehlen, der ggf. schmaler und trotzdem breit genug für Neuseeland (Asphalt und Schotterpisten) ist?
Was ist zb mit dem 47mm Marathon plus? Machen sich 3mm schon bemerkbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1295453 - 27.07.17 22:14 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Eva_K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

P.s. Was würdet ihr denn für einen Reifen auf dieser Felge (exal mx 19, maulweite 19mm) empfehlen, der ggf. schmaler und trotzdem breit genug für Neuseeland (Asphalt und Schotterpisten) ist?
Was ist zb mit dem 47mm Marathon plus? Machen sich 3mm schon bemerkbar?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295455 - 27.07.17 23:42 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: iassu
... Man muß sich halt nur das zumuten, daß man vorher den Schlauch komplett und den Mantel am Außensitz damit einschmiert.
Das mußt du mir einmal erklären, warum du den Schlauch komplett damit einkleisterst. Den bekomme ich auch immer ohne Schmiermittel in den Mantel. Das Problem ist doch den Mantel das letzte Stück über das Felgenhorn zu drücken! verwirrt
Man bekommt das Zeug vor allem dann nicht leicht montiert, wenn es irgenwo anders nicht mehr so flutscht, daß man dort, wo man gerade ist, alle Materialreserven zur Verfügung hat. Verhindere ich daher das unerwünschte Festkleben aller Teile miteinander, ist es plötzlich gar nicht mehr so eng und man kann allermeist ohne Montagehebel schaffen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1295457 - 28.07.17 00:01 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das Schmierfett verklebt aber den Schlauch leicht mit dem Mantel. Mit Talkum gleiter er viel besser beim Walken des Reifens zur Zentrierung auf dem Felgenhorn. Was Falk als antiquitiert bezeichnet hat sich bei mir seit jahrzehnten hervorragend bewährt. Das Talkum verhindert auch gut einen Ventilabriss wenn der Mantel auf der Felge wandert.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295458 - 28.07.17 00:09 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Eva_K
Danke.
Was würdet ihr denn für einen Reifen auf dieser Felge (exal mx 19, maulweite 19mm) empfehlen, der ggf. schmaler und trotzdem breit genug für Neuseeland (Asphalt und Schotterpisten) ist?
Was ist zb mit dem 47mm Marathon plus? Machen sich 3mm schon bemerkbar?
Ein breiterer Reifen läßt das Rad auf sandigen Pisten nicht so tief einsinken und macht es etwas einfacher lenkbar. Auch auf Schotter greift der Reifen besser. Als besten Kompromiß bei deinen Felgen sehe ich den Mondial Evo in Größe 47-622 oder, da ich deine Laufradgröße nicht kenne, in 47-559.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295459 - 28.07.17 00:14 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Mich interessiert das gleitende Verhalten nur bei der Montage. Dann, wenn das alles perfekt sitzt, bin ich eher daran interessiert, daß es nicht mehr verrutscht. Habe ich allzeit genug Druck geladen, muß da auch nichts äußeren Einflüssen nachgeben. Wandernde Reifen habe ich niemals.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295461 - 28.07.17 00:48 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Markiere doch einmal Reifen und Felge an einer Stelle. Aber vielleicht bremst du ja auch nie... zwinker
Bei dicken Reifen, die mit geringerem Luftdruck auf schlechten Pisten gefahren werden ist das auf alle Fälle zu beobachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295463 - 28.07.17 03:00 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Hallo,

auch wenn gleich wieder das Wutgeheul losgeht, rate ich dir DRINGEND, unverzüglich einen sogenannten Plusreifen nach Vorschlag deines Radhändlers zu montieren oder montieren zu lassen.
Mit Plus-Reifen (blau) gibt es keine Platten mehr.

Auf bisher 20.000 km World Tour durch schlimmste Glas- und Nagelozeane des Mezzogiorno und der dritten Welt habe ich keine Platten und pumpe auch nur alle 2-3 Monate am Reifendienst nach (Autoventil, Schlauch Firma Bohle), meist muss kaum neuer Druck rein.

Das gellende Wutgeheul der Experten begleitet mich seit letztem Jahr zwinker
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1295464 - 28.07.17 04:00 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Barfußschlumpf]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Barfußschlumpf

auch wenn gleich wieder das Wutgeheul losgeht, rate ich dir DRINGEND, unverzüglich einen sogenannten Plusreifen nach Vorschlag deines Radhändlers zu montieren oder montieren zu lassen.
Mit Plus-Reifen (blau) gibt es keine Platten mehr.


Hättest du mal einen Link, bzw. wenigstens einen vollständige Namen? Ich kenne Plus nur als Reifengröße, nicht als Typ.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295466 - 28.07.17 04:43 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Gio]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Nein, habe ich nicht.
Ich heiß nämlich nicht Klementine, sondern Schlumpf !!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1295469 - 28.07.17 05:47 Re: Wie bekomme ich Reifen LEICHT auf/von Felge? [Re: Eva_K]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich kenne dein Problem. Sehr viele Radler kennen dein Problem. Es hat aus meiner Sicht grundsätzlich zwei Ursachen: a) manche Reifen harmonieren einfach nicht mit manchen Felgen, sie passen einfach sehr schlecht aufeinander, und zwar unabhängig von dem Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite. Ich vermute, es liegt an minimalen Fertigungstoleranzen der Art, dass Felgenumfang z.B. 3 mm zu groß und Reifenumfang 3 mm zu klein sind. b) Die zweite Ursache ist mangelnde Übung des Radlers im Wechseln von Reifen. Häufig in Verbindung mit mangelnder Geduld. Auch mir ging es schon so, wie Jürgen es oben beschrieben hat. Auch ich wollte mein Rad schon vom Balkon werfen.

Mit viel Geduld gelingt es mir aber inzwischen nach jahrelanger Übung jeden Reifen auf jede Felge aufzuziehen. Bei problematischen Kombinationen dauert es manchmal halt etwas länger. Es gibt Reifen, die sich an einer Felge ohne Reifenheber montieren lassen, bei anderen brauche ich zwei Reifenheber, im Extremfall sind vier oder fünf Reifenheber erforderlich. Ich persönlich setze zuerst die eine Reifenflanke in die Felge, dann führe ich das Ventil durch das Felgenloch, dann verlege ich sorgfältig den Schlauch in dem Reifen und dann wurschtele ich schrittweise aber ordentlich und sorgfältig die zweite Reifenflanke - IMMER beginnend am Ventil – in die Felge. Wenn´s schwierig wird, Stück für Stück abschnittsweise mit mehreren Reifenhebern reihum. Und währenddessen immer die Lage des Schlauchs kontrollieren. Wenn´s manchmal nicht beim ersten Mal klappen sollte, muss man halt nochmal von vorne anfangen.

Mit anderen Worten: Ich empfehle dir a) die Nerven zu behalten und b) viele ruhige Minuten der Übung im Wechseln von Reifen.

Die Plus-Reifen, also die Unplattbar-Varianten, sind eine mögliche Schadensbegrenzung/Risikominimerung und wenn man in Gegenden mit sehr hohem Plattfußrisiko herumfährt wie dies Barfußschlumpf tut, würde ich sehr wahrscheinlich auch diese Reifen wählen. Aber das Plattfußrisiko ist in der freien Landschaft um ein Vielfaches geringer als in verstädterten/bevölkerten Bereichen, abgesehen mal von so was wie Kaktusrouten durch Halbwüsten. Du brauchst also nicht zwingend die sackschweren Plusreifen, die das Radeln zuweilen sehr, sehr mühsam machen können.

Es gibt so viele Reifen auf dem Markt und jeder wird dir andere empfehlen. Ich werfe mal den Marathon Supreme ins Rennen. Die gibt es in schmal (42 mm?) und breit (50 mm). Als Allrounder sind die sehr gut und sie lassen sich deutlich einfacher montieren als der sehr steife Mondial. Ich weiß, kein Weltumradelungsreifen, da nach fünftausend Kilometern hinüber, aber für ein paar Wochen oder wenige Monate auf Reise halten sie definitiv durch. Die weitaus meisten Platten entstehen wegen der höheren Gewichtslast übrigens hinten, deswegen ist es auch möglicherweise sinnvoll, vorne und hinten andere Reifen zu montieren. Ich habe bei Komme-was-da-wolle-Fahrten, z.B. in den Alpen, auch schon mal hinten den Marathon Extreme montiert (Vorgängermodell des Mondial und sehr pannensicher) und vorne den Nobby Nic (MTB-Reifen und sehr spurstabil bei Schotter, Matsch und Schnee).

Viel Spaß, viel Ruhe und etwas Zeit zum geduldigen Üben wünsche ich dir.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de