Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1295412 - 27.07.17 18:28 Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft"
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Wenn man diesen Bericht in der SZ. mal glauben soll. War Trelock sonst nicht immer hinter Abus, oder haben die auch eine Schummelsoftware am Start. Und vor allen zu Platz drei (Decathlon BTwin 920) laut der Stiftung steht hier in der Kundenbewertung was ganz anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295413 - 27.07.17 18:32 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: tm52]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
viele sind wegen der Schadstoffbelastung schlecht bewertet worden, wem das egal ist, der hat da noch paar mehr zur Auswahl.

Eine Kundenbewertung ist wie keine, vielleicht war er ja auch nur zu doof damit umzugehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1295417 - 27.07.17 19:12 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: tm52]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das ist eben Ökotest-Stil. StiWa hat dazugelernt: Umweltsau ist Teufel. Ich muß auch sagen: mir sind inzwischen schon das dritte Paar Hände abgefault, seit ich diese Dinger nutze (seit 1988). teuflisch

Nee, das war jetzt ein Witz. Nicht daß hier der Schrecken umgeht. Aber:


das muß ich jetzt doch noch in voller Häme loswerden: ich war schon immer Trelockfän. Abus und dieses kryptische Klapperteil hatte ich je nur einmal. Das damals rote Krypto hatte ja Kultstatus. Mit diesen seltsamen Rohrschlüsseln.

Mann was war ich begeistert, als ich eine dauerhaft klapperfreie und anpassungsfreudig einstellbare Halterung gefunden hatte!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.07.17 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295445 - 27.07.17 21:03 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: tm52]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Überschrift ist ja beliebig unsinnig, ja sogar provozierend falsch.

1. sind die meisten auf dem Markt befindlichen Schlösser von der StiWa in Test 8/2017 gar nicht getestet worden.in
2. sind unter 50% der getesteten Modelle in Test 8/2017 mangelhaft.
3. wurde von der StiWa nur ein kleiner Ausschnitt von Schlössern geprüft.
4. gibt es weiterhin Modelle von früheren Tests auf dem Markt, die gut abgeschnitten haben.
Wenn 5. ein Kunde das Decathlon Modell nicht am Rad befestigen kann ist er selber schuld: ich empfehle immer das Rad mit zum Händler zu nehmen, um ein Modell mit zum Rad passenden Halter zu finden.

Ärgerlich ist, dass immer noch Hersteller und Vertreiber Modelle mit krebserzeugenden Plasten und erbgutverändernden Elasten auf den Markt bringen - wo es doch auch anders geht. Wem das egal ist, der soll bitte die Zwischenergebnisse als Maßstab nehmen und nicht maulen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295456 - 27.07.17 23:48 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich pflichte dir bei.

Und auch hier zeigt sich außerdem mal wieder StiWas wundersame Fähigkeit, im Mantel quasiwissenschaftlicher Verläßlichkeit sachlich Unbefriedigendes zu liefern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1295468 - 28.07.17 05:24 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu
Ich pflichte dir bei.
Und auch hier zeigt sich außerdem mal wieder StiWas wundersame Fähigkeit, im Mantel quasiwissenschaftlicher Verläßlichkeit sachlich Unbefriedigendes zu liefern.

Wobei man dazu bemerken sollte, dass dies ein Artikel unserer sensationslüsternden Presse war. Dafür kann nu StiWa nichts. Die originale Veröffentlichung ist sachlicher.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (28.07.17 05:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295495 - 28.07.17 08:45 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Oldmarty]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Oldmarty
(.....)Eine Kundenbewertung ist wie keine, vielleicht war er ja auch nur zu doof damit umzugehen
"verhackter Schlüssel", na ja.... grins
Tatsächlich fühlen sich manche U-Bügelschlösser im Neuzustand etwas "stramm" an, nach meinen Erfahrungen gibt sich das nach einiger Zeit.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295496 - 28.07.17 08:47 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: iassu
Ich pflichte dir bei.
Und auch hier zeigt sich außerdem mal wieder StiWas wundersame Fähigkeit, im Mantel quasiwissenschaftlicher Verläßlichkeit sachlich Unbefriedigendes zu liefern.

Wobei man dazu bemerken sollte, dass dies ein Artikel unserer sensationslüsternden Presse war. Dafür kann nu StiWa nichts. Die originale Veröffentlichung ist sachlicher.
Gruß Ulli
Mich würde interessieren, welche zwanzig Schlösser getestet wurden, darüber fand ich bisher nichts...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.07.17 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295498 - 28.07.17 09:34 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: iassu
Ich pflichte dir bei.
Und auch hier zeigt sich außerdem mal wieder StiWas wundersame Fähigkeit, im Mantel quasiwissenschaftlicher Verläßlichkeit sachlich Unbefriedigendes zu liefern.

Wobei man dazu bemerken sollte, dass dies ein Artikel unserer sensationslüsternden Presse war. Dafür kann nu StiWa nichts. Die originale Veröffentlichung ist sachlicher.
Gruß Ulli
Mich würde interessieren, welche zwanzig Schlösser getestet wurden, darüber fand ich bisher nichts...
Bis denne,
HeinzH.


muss du halt 2.50 ausgeben oder dir das Heft kaufen oder beim nächsten Einkauf durchblättern
Nach oben   Versenden Drucken
#1295501 - 28.07.17 09:36 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Oldmarty
(.....)Eine Kundenbewertung ist wie keine, vielleicht war er ja auch nur zu doof damit umzugehen
"verhackter Schlüssel", na ja.... grins
Tatsächlich fühlen sich manche U-Bügelschlösser im Neuzustand etwas "stramm" an, nach meinen Erfahrungen gibt sich das nach einiger Zeit.
Bis denne,
HeinzH.



leider ist es üblich die Schuld wenn was nicht klappt auf das Produkt oder was auch anders immer zu schieben und nie bei sich mal selbst zu suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295502 - 28.07.17 09:36 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: HeinzH.

Gruß Ulli
Mich würde interessieren, welche zwanzig Schlösser getestet wurden, darüber fand ich bisher nichts...
Bis denne,
HeinzH. [/zitat]
Hallo Heinz,
dann schau halt hier: hier unter getestete Produkte

Geändert von olafs-traveltip (28.07.17 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295503 - 28.07.17 09:38 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Ich pflichte dir bei.

Und auch hier zeigt sich außerdem mal wieder StiWas wundersame Fähigkeit, im Mantel quasiwissenschaftlicher Verläßlichkeit sachlich Unbefriedigendes zu liefern.
Es ist halt ein armseliges Leben so als StiWa-Testtechniker/Testingenieur/Redakteur. Immer nur die Arbeit anderer Berufskollegen kritisieren, nur zerlegen/zerstören und nie selbst mal was richtiges konstruieren (und sich dafür rechtfertigen zu müssen) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1295508 - 28.07.17 10:06 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wenn ich wüsste, wie ich hier eine pdf einbinden kann, würde ich dir den Test zeigen können. Oder du schickst mir besser eine PN mit deiner email-Adresse.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1295513 - 28.07.17 10:21 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: olafs-traveltip]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke Olaf,
die Testauswahl ist ja tatsächlich ziemlich mager...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295534 - 28.07.17 11:52 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Danke, Ingrid, für Dein Angebot! Mich hatte nur interessiert, welche Testkandidatenauswahl man bei der StiWa getroffen hat. Hierzulande relativ unbekannte, aber qualitativ hochwertige Produkte wie das preiswerte Bügelschloss von Master Lock sind nicht vertreten, das aus dem gleichen Herkunftsland stammende populäre Kryptonite dagegen sehr wohl...
Andere ließen ebenfalls Bügelschlösser testen: Bike 06/2012...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295538 - 28.07.17 11:56 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
es gibt noch einen Test von denen aus 2015. Hinweis steht in einer der Antworten bei den Kommentaren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295601 - 28.07.17 21:51 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Oldmarty]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob Tests für Schlösser überhaupt sinnvoll sind?

Wenn man einen abgesperrten Gegenstand tatsächlich "entsperren" möchte, geht das vermutlich bei jedem käuflichen Werkstoff. Seitdem es Akkuflex gibt, dürfte selbst sehr harter Stahl kein Problem mehr sein.

Bei dem Rad, das ich kaufte, war ein Schloss ohne Schlüssel am Rahmen drauf - also das durchflexen hat keine 3 Sekunden gedauert...

Ich halte Schlösser vorwiegend wegen des Versicherungsschutzes sinnvoll bzw. gegen Schnell-Klau (z.B. von Leuten, die vom Fortghehen kommen und nicht mehr so recht wissen, was sie tun...).

Aber von der Sicherheit her halte ich jedes Schloss nicht unebedingt sicher (kommt auch draufan, wie gut der Drahtesel einsichtbar ist - wenn jemand 30min Zeit hat, ohne gesehen zu werden, hilft vermutlich auch das beste Schloss nichts mehr).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1295611 - 28.07.17 23:58 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Rad-Franz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Du setzt offenbar nicht nur voraus, daß es diese Akkuflexgeräte gibt, sondern auch, daß sie "jeder" mit sich führt.

Solange ich von letzterem nicht überzeugt bin, werde ich weiterhin an die Verhinderungsmacht eines Bügelschlosses glauben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295627 - 29.07.17 07:55 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad-Franz
Wenn man einen abgesperrten Gegenstand tatsächlich "entsperren" möchte, geht das vermutlich bei jedem käuflichen Werkstoff.
...
wenn jemand 30min Zeit hat, ohne gesehen zu werden, hilft vermutlich auch das beste Schloss nichts mehr

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass Profis wie Feuerwehrleute, die Menschen aus brennenden und zusammengepressten Autos befreien müssen, keinen 30 min für ein popeliges Fahrradschloss brauchen werden... Selbstverständlich bekommt man JEDES Material mit dem geeigneten Werkzeug auf. Nur war hat das schon in der Hosentasche?

Oder gibts schon eine Akkuflex-App für Android? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295639 - 29.07.17 10:32 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Rad-Franz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Warum sollte man auf ein Schloss verzichten, weil es keinen 100-%-igen Schutz bietet? Schon eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls ist für mich ein überzeugendes Argument

Insofern: Die Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage gibst Du Dir ja selbst: gegen den Schnellklau. Das dürfte nämlich der weitaus überwiegende Teil der Fahrraddiebstähle sein. 30 Minuten dürften sich die allerwenigsten Diebe nehmen. Wenn ein Schloss 3 Minuten standhält, dürfte schon viel gewonnen sein.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295644 - 29.07.17 10:56 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Man muß irgendwie doch drei "Zielgruppen" unter den Schlossöffnern unterscheiden:

Gefahr im Verzug = Feuerwehr & Co: Die haben alle notwendige Ausrüstung und müssen NICHT unauffällig, leise und diskret arbeiten. Benzinflex oder der gaaaanz große Bolzenschneider im Rüstwagen und notfalls wird ggf. auch das Fahrrad zerschnitten. >> für die Schloßauswahl egal.

Profidiebe ggf. mit Auftragsarbeit: Müssen unauffällig, leise und diskret arbeiten, Akkuflex oder ggf. LEISE geeignete Schneidwerkzeuge "sinnvoll". >> für die Schloßauswahl relevant, je nachdem welches Radl wo (allein im Keller? Unter vielen anderen in der Stadt?) wie gesichert werden soll.

Gelegenheitsdiebe mit keinem oder nur leichtem Werkzeug: >> Schloßauswahl und Standortauswahl wichtig, und da reicht wohl ein Schloss, das besser ist als das der Nachbarfahrräder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295647 - 29.07.17 11:27 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Rad-Franz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Rad-Franz
Aber von der Sicherheit her halte ich jedes Schloss nicht unebedingt sicher (kommt auch draufan, wie gut der Drahtesel einsichtbar ist - wenn jemand 30min Zeit hat, ohne gesehen zu werden, hilft vermutlich auch das beste Schloss nichts mehr).
Eine halbe Stunde? In der Zeit kann mir auch im nächsten Geschäft ein Fahrrad kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295753 - 30.07.17 16:04 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: tm52]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Laut test hat decathlon sein schlecht bewertetes Schloss vom Markt genommen:
https://www.test.de/Fahrradschloesser-Decathlon-nimmt-Schloss-nach-Test-vom-Markt-5211809-0/
Da sind nun vielleicht nicht mehr die allermeisten mangelhaft.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295754 - 30.07.17 16:12 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Oldmarty]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Oldmarty
viele sind wegen der Schadstoffbelastung schlecht bewertet worden, wem das egal ist, der hat da noch paar mehr zur Auswahl.
Eine Schadstoffbelastung ist zwar ärgerlich und bestimmt auch vermeidbar. Das stellt für mich aber nicht zwingend die Auswahl eines anderen Schlosses dar. Eine Lage Panzertape um den Bereich und das Schloß ist sogar noch etwas verstärkt... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295798 - 30.07.17 20:19 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Stylist Robert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Oldmarty
viele sind wegen der Schadstoffbelastung schlecht bewertet worden, wem das egal ist, der hat da noch paar mehr zur Auswahl.
Eine Schadstoffbelastung ist zwar ärgerlich und bestimmt auch vermeidbar. Das stellt für mich aber nicht zwingend die Auswahl eines anderen Schlosses dar. Eine Lage Panzertape um den Bereich und das Schloß ist sogar noch etwas verstärkt... grins
Panzertape? Ich würde Schrumpfschlauch nehmen. Da kann man sogar die Farbe wählen. Darunter könnte man einen passenden Aramidschlauch und/oder eine elektronische Schweinerei verstecken...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295889 - 31.07.17 12:08 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: HeinzH.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin!
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Oldmarty
viele sind wegen der Schadstoffbelastung schlecht bewertet worden, wem das egal ist, der hat da noch paar mehr zur Auswahl.
Eine Schadstoffbelastung ist zwar ärgerlich und bestimmt auch vermeidbar. Das stellt für mich aber nicht zwingend die Auswahl eines anderen Schlosses dar. Eine Lage Panzertape um den Bereich und das Schloß ist sogar noch etwas verstärkt... grins
Panzertape? Ich würde Schrumpfschlauch nehmen. Da kann man sogar die Farbe wählen. Darunter könnte man einen passenden Aramidschlauch und/oder eine elektronische Schweinerei verstecken...
Das würde nur bei den Bügel eines Schlosses so gehen, aber die Gummierung des Bügels ist harmlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295898 - 31.07.17 12:39 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: Stylist Robert]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du musts aber wissen, oder stellt du nach jedem Kauf Laboranalysen an?
Man fragt sich, warum die Firmen nicht vorher prüfen. Sind doch keine Einmalartikel.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1295995 - 31.07.17 19:42 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
Du setzt offenbar nicht nur voraus, daß es diese Akkuflexgeräte gibt, sondern auch, daß sie "jeder" mit sich führt.




"Jeder" der gute Räder klauen will - gegen Gelegenheitsdiebe hilft auch ein einfaches Kabelschloß (oder 2 einfache).

Lieferung kostenlos:

https://www.amazon.de/Einhell-Winkelschl...ywords=akkuflex

Wichtig ist gegen Gelegenheitsdiebe nicht das Abschließen, sondern das Anschließen, denn sonst wird das abgeschlossene Rad mal eben an einen etwas ruhigeren, unbeobachteten Ort "geschoben" und dort in aller Ruhe geöffnet.....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296077 - 01.08.17 08:57 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: FordPrefect]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: FordPrefect
Wichtig ist gegen Gelegenheitsdiebe nicht das Abschließen, sondern das Anschließen, denn sonst wird das abgeschlossene Rad mal eben an einen etwas ruhigeren, unbeobachteten Ort "geschoben" und dort in aller Ruhe geöffnet...
Da inzwischen immer mehr unserer Nachbarn ihr Grundstück mittels Security-Kamera überwachen, konnten wir eine spezielle Vorgehensweise von "Gelegenheitsdieben" ausmachen: Allein geht er um ca. 02:00 Uhr unsere 330m lange Siedlung und betritt, wenn Fahrräder draußen stehen, auch die i.d.R. nicht eingezäunten Grundstücke um Fahrräder und Schlösser zu begutachten. Ungefähr um 03:00 Uhr kommt er mit einem zweiten Mann wieder und stiehlt die ausgesuchten, nur mit Seil- oder Kettenschlössern gesicherten Fahrräder. Und ja, die Polizei freut sich über die jeweiligen Filmsequenzen und Fotos, welche auch schon zu Erfolgen führten.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.08.17 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1306844 - 19.10.17 14:26 Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" [Re: tm52]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Auch noch ein groß angelegter Test. Testteilnehmer waren Kettenschlösser, Faltschlösser und Bügelschlösser der Marken Abus, Kryptonite, Hiplok, Master Locks, Squire, OnGuard und Oxford.
Der Test fand im Prüflabor der Firma Abus statt und wurde von der britischen Fachpresse, namentlich dem Magazin Cycling Plus, beauftragt.

Empfehlungen wurden natürlich auch ausgesprochen und unterscheiden sich vor allem bezogen auf den Anschaffungspreis des Fahrradschlosses, des Gewichts und der Sicherheit als jeweiligen Schwerpunkt. Auch Faltschlösser wurden separat empfohlen, da sie besonders kompakt während des Transports sind und folglich auch einen entsprechenden Anforderungswunsch bei der Kundschaft erfüllen.

Das Video stellt den Test und die Testsieger und Verlierer vor. (In englischer Sprache.
Ein umfangreicher Artikel in geschriebenen Worten und mit Bildern gehört auch dazu. (Ebenfalls in englischer Sprache.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de