Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1227698 - 02.08.16 06:15 Myanmar-Durchquerung
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen,

neue Probleme bei der Myanmar- Durchquerung.

Ich möchte von Indien durch Myanmar nach Thailand radeln. Nun scheinen sich wieder die Regeln geändert zu haben. Wer von Indien einreist, muss dorthin auch wieder ausreisen. Man kommt momentan auch nicht von Thailand nach Indien. Wer von Indien auf dem Landweg einreist kann nicht nach Thailand fliegen.


Die aktuelle Diskussion:
Lonely Planet/thorntree

Gruß, Thomas

Geändert von Radreisender (02.08.16 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228623 - 08.08.16 11:02 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Radreisender]
Martin V
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,

ich bin zwar selber nicht durch Myanmar gereist, doch habe ich auf meinem Weg nach Süd-Ostasien in Kirgisistan vor 2 Monaten zwei tschechische Radler getroffen. Die beiden sind auf dem Heimweg und sind mit einem ganz normalen overland Visa von Thailand nach Myanmar eingereist und ohne Problem nach Indien ausgereist. Sie hatten auch kein zusätzliches Permit.
Ich bin in der anderen Richtung Unterwegs und mir ist es zu ungewiss, ob mann evtl. einreisen kann. Deswegen habe ich mich entschieden von Kathmandu nach Bangkok zu fliegen (Mitte September) und dann von Thailand aus nach Myanmar zu reisen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1228780 - 09.08.16 01:35 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Martin V]
ride4plov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martin V
Hallo Thomas,

ich bin zwar selber nicht durch Myanmar gereist, doch habe ich auf meinem Weg nach Süd-Ostasien in Kirgisistan vor 2 Monaten zwei tschechische Radler getroffen. Die beiden sind auf dem Heimweg und sind mit einem ganz normalen overland Visa von Thailand nach Myanmar eingereist und ohne Problem nach Indien ausgereist. Sie hatten auch kein zusätzliches Permit.
Ich bin in der anderen Richtung Unterwegs und mir ist es zu ungewiss, ob mann evtl. einreisen kann. Deswegen habe ich mich entschieden von Kathmandu nach Bangkok zu fliegen (Mitte September) und dann von Thailand aus nach Myanmar zu reisen.

Gruß Martin


Hey Martin! Bist du über den KKH nach Pak/Indien eingereist? Wenn ja wie fahrbar war er und wie oft musstest du ins Taxi/Bus umsteigen? Oder ist er komplett fahrbar? Wie sind sonst so die Straßen in Indien und Pakistan?

Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1228808 - 09.08.16 06:56 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: ride4plov]
Martin V
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo ride4plov

ich hab dir eine persönliche Nachricht geschickt weil KKH nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1253891 - 11.12.16 04:07 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Radreisender]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Es ist wohl wieder möglich von Indien aus durch Myanmar nach Thailand zu radeln. Es ist nicht legal, aber der Grenzübertritt wird wohl toleriert. Ich werde es versuchen und darüber berichten. Als erstes werde ich mein Visum und das Permit für die Grenze organisieren.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253895 - 11.12.16 06:38 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Radreisender]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Radreisender
Ich werde es versuchen und darüber berichten.


Oh ja bitte bitte bitte, mein Dank ist dir gewiss!
Nach oben   Versenden Drucken
#1268099 - 28.02.17 08:16 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: asfriendsrust]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Gibt es zu diesem Thema neue Infos? Ich habe die Route von Thailand nach Indien geplant.
Werde ende des Jahres wohl dort sein.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#1268133 - 28.02.17 11:36 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Pepin]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Michael,

soweit ich das weiß, ist es nicht möglich von Thailand kommend auf dem Landweg legal nach Indien auszureisen.

Ich habe deine Frage an Exotic Myanmar weitergeleitet und folgende Antwort soeben erhalten: "It is not possibility get the permit for India if they enter from Thailand."

Vor wenigen Tagen traf ich zudem einen Radfahrer, der von Thailand zusammen mit anderen eingereist ist. Da sie zuerst angaben, nach Indien weiter zu wollen, wurde ihre Einreise nach Myanmar verweigert. Am nächsten Tag durften sie einreisen. Einzeln. Und sie hatten anzugeben bei der Ausreise zu fliegen oder zurück nach Thailand zu fahren.

Soweit mein Kenntnisstand. Aber bis du hier ankommst, läuft noch viel Wasser welchen Fluß auch immer runter - und vielleicht tut sich bis dahin noch was.

Gruß aus Myanmar,

Thomas

Geändert von Radreisender (28.02.17 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268534 - 02.03.17 09:40 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Radreisender]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Danke dir sehr!

Du bist aber die Gegenrichtung gefahren oder? Ist das einfacher?
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#1268538 - 02.03.17 09:45 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Pepin]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ja, schon mehrfach gehört. Wir haben Holländer getroffen die zwei Tage für den Grenzübertritt benötigten.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1268552 - 02.03.17 10:47 Re: Myanmar-Durchquerung [Re: Michael B.]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In 2-3 Tagen kann ich von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich bin aber zuversichtlich. Also bitte noch etwas Geduld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268943 - 04.03.17 10:44 Indien-Myanmar-Thailand [Re: Radreisender]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Indien-Myanmar-Thailand

Nun kann ich aus eigener Erfahrung berichten: ich bin heute am Grenzübergang Myawaddy/Mae Sot von Myanmar aus- und nach Thailand eingereist.

Es ist also möglich von Indien durch Myanmar nach Thailand zu fahren. Offiziell jedoch hätte ich wieder am Grenzübergang Tamu/Moreh nach Indien ausreisen müssen.

Bei der Einreise nach Thailand bekommt man an der Grenze 30 Tage. Da ich mir in Kathmandu kostenlos ein Visum für Thailand geholt habe, wurden mir 60 Tage in den Reisepass gestempelt.

Um von Indien nach Myanmar fahren zu können, beantragte ich mein Myanmar-Visum in Kathmandu. Man bekommt 28 Tage und es kostet 40$ (neue Scheine ohne Gebrauchsspuren). Im November wären es nur 20$ gewesen. Zusätzlich braucht man ein Permit (für 80$ bei Exotic Myanmar) um bei Tamu einreisen zu dürfen. Und da man offiziell da auch wieder ausreisen muss tatata: noch einmal das Permit für 80$. Der "Spaß" kostet also 200$ (=40+80+80).

In Myanmar war sowohl die Ein- als auch die Ausreise schnell und unkompliziert. Niemand hat sich für mein Rad oder das Gepäck interessiert.

Geändert von Radreisender (04.03.17 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268961 - 04.03.17 14:50 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Radreisender
Offiziell jedoch hätte ich wieder am Grenzübergang Tamu/Moreh nach Indien ausreisen müssen.

Ist das in Myanmar grundsätzlich so, dass man wieder am selben Grenzübergang ausreisen muss? Was hat es damit auf sich?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1268965 - 04.03.17 15:32 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: zaher ahmad]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Zaher,

es ist nur der eine Grenzübergang nach Indien von dieser Regelung betroffen und das auch noch nicht sehr lange. Ich weiß auch nicht, warum Reisende z.B. aus Thailand kommend hier nicht nach Indien ausreisen dürfen.

Ich vermute, die Overlander sind da nur ein unbeabsichtigter Kollateralschaden und es geht mehr um Konflikte zw. Indien und Myanmar bzw. um die Minderheiten, die dort zu beiden Seiten der Grenze leben und "unruhig" sind (z.B. aktuell die Naga in Manipur).

Mit freunlichen Grüßen aus Thailand,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1269267 - 06.03.17 12:03 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: zaher ahmad]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: zaher ahmad
...Was hat es damit auf sich?

Grüße

zaher


Mittlerweile wurden mir "religiöse Konflikte" an der Grenze zu Indien und Bangladesch als Grund genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269283 - 06.03.17 13:37 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: Radreisender]
witzfigur_01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Radreisender,

deine Info ist reines Gold wert! Ich will Ende dieses Jahres genau die gleiche Strecke fahren, also von Nepal (Kathmandu) nach Indien, dann Myanmar (Grenzübergang Moreh) und dann nach Thailand (Grenzübergang Tachilek).

Du hast dir in Kathmandu also kostenlos ein Visum für Thailand geholt? Ich nehm mal an bei der thailändischen Botschaft. War es kompliziert, hast du lange darauf warten müssen, wie hat es mit der Kommunikation und Formalitäten geklappt?

Die gleiche Fragen zum Myanmar-Visum, welches du also auch in Kathmandu beantragt hast. Hast du lange darauf warten müssen? Bzgl. des Permits hab ich mich schon erkundigt: man schickt Exotic Myanmar ein Foto von Reisepass und Myanmar-Visum per Email und bekommt das Permit per Mail zurück. Sind meine Infos soweit korrekt?

Danke im voraus für deine Antwort!
Nach oben   Versenden Drucken
#1269308 - 06.03.17 15:28 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: witzfigur_01]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo witzfigur_01,

auf meiner Facebookseite Radreisenderthomas findest du die Antworten auf deine Fragen (im Dezember). Du kannst dir die Beiträge auch ansehen ohne bei Facebook angemeldet zu sein.

In den anderen Beiträgen kannst du sehen wie ausgesprochen gut es mir in Nepal und im Nordosten von Indien gefallen hat.

Wenn du danach noch Fragen hast, beantworte ich diese gerne und ausführlich.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1269518 - 07.03.17 14:31 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: Radreisender]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Danke Thomas! Hatte deinen Bericht schon auf Facebook gelesen.

Vielleicht fahre ich nun auch andersherum. Habe ja noch bis Sebtember Zeit zum überlegen.
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#1269533 - 07.03.17 14:55 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: Radreisender]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Sehr übersichtlich geschrieben. Danke zwinker Da juckt es ordentlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1295247 - 27.07.17 06:05 Re: Indien-Myanmar-Thailand [Re: witzfigur_01]
weltblume
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Vietnam

Hallo Witzfigur_01,

ich hatte denselben Plan wie Du...

Am 5. Juli habe ich von Exotic Myanmar folgende Antwort bekommen:

Fremden Text entfernt. Bitte nur eigene Texte posten.
Ein Tag ohne einen Baum gesehen zu haben ist ein verlorener Tag

Geändert von Mütze (27.07.17 07:29)
Änderungsgrund: Fremden text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de