Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1294247 - 21.07.17 06:15 Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel?
Veris veritas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo!

Ich habe einen Brooks Ledersattel B17 carved. Die Stange unterhalb war gebrochen als ich ihn bekam, ich habe sie in Thailand schweißen lassen und mich über den weichen Sattel sehr gefreut (bin davor den Cambium c17 gefahren und fand ihn sehr hart..) Jetzt ist auch die andere der zwei Stangen gebrochen, nachdem die Nasenhalterung herausgefallen war (wohl zu wenig Spannung..)

Ich will jetzt den gesamten Unterbau ersetzen. Wisst ihr, ob ich auf einen B17 auch einen Flyer-Unterbau montieren kann? Ich hätte gerne eine Federung... Wenn ja, wo kann ich den "Umbau" machen lassen? Ich habe München oder Wien als Aufenthaltsorte. Und nur einen Monat Zeit bevor ich meine Tour fortsetze...

Bin dankbar über Ratschläge!
LG Verena
greencoriandercyclist.wordpress.com
- radelnd die welt erfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1294293 - 21.07.17 10:31 Re: Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel? [Re: Veris veritas]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Brooks selbst repariert nahezu alles. Die würde ich als erstes fragen. Wenn die dir einen Händler in der Nähe nennen können, umso besser. Ob das andere Gestell passt? Auch das können sie dir sicher beantworten.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1294300 - 21.07.17 11:17 Re: Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel? [Re: Veris veritas]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Die Decke vom Flyer ist die gleiche. Allerdings brauchst du dann das komplette Gestell neu.
Reparaturen lohnen m.E. nur, wenn man sie selbst durchführt.
Teile gibt es z.B. hier recht günstig:
Brooks Ersatzteile

Ansonsten kostet ein neuer ja auch nicht die Welt:
Flyer Damen
Nach oben   Versenden Drucken
#1294318 - 21.07.17 12:32 Re: Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel? [Re: Veris veritas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zur Federung selbst gibt es geteilte Auffassungen. Vielen ist die zu hart, insbesondere in Kombination mit einer gefederten Sattelstütze bringt sie wenig/nichts, weil i.d.R. die Sattelstütze besser anspricht. Mein Tipp: gefederte Sattelstutze und weiterhin ungefederten Sattel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294336 - 21.07.17 15:00 Re: Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel? [Re: maush]
Veris veritas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ein neuer Sattel kostet nicht die Welt nein. Aber es dauert Wochen bis er nicht mehr schmerzt zwinker

Wenn ich die Ersatzteile kaufe, wer kann mir dann das Gestell anbringen? MIt den ganzen Nieten und so... Ein Radmechaniker macht sowas doch nicht oder? Ich habe Brooks schon angeschrieben aber noch keine ANtwort erhalten, deswegen wollte ich euch fragen schmunzel
greencoriandercyclist.wordpress.com
- radelnd die welt erfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1294341 - 21.07.17 15:20 Re: Brooks Ledersattel - Reparatur u Wechsel? [Re: Veris veritas]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bist Du gerade unterwegs?
Schuster/Schuhmacher haben Erfahrung und auch das Werkzeug zum Vernieten von Leder, bzw. sollten sie so etwas haben. Schwierig ist aber das Vernieten vorne, am Spannkloben. Da kommen die mit ihrem Werkzg nicht richtig rein.
Wobei man die Kupfernieten von oben mit dem Hammer plan schlagen sollte, damit nix scheuert.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de