Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Wer, Rolly54, mühsam, 2 unsichtbar), 152 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1293884 - 18.07.17 13:18 Hinterbauständer und Rohloff
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,

auf meiner letzten Tour mit viel Gepäck hat's meinen Baumarktständer zerstört :-/ War der einzige Hinterbauständer (den ich gefunden habe...) der an mein VSF Randonneur rangepasst hat in Kombination mit der langen Drehmomentstütze der Rohloff. Hat jemand anders da noch gute Ideen oder Erfahrungen mit Hinterbauständern die passen? Habe den hier mal ausprobiert: https://www.bike-components.de/de/Hebie/Hinterbaustaender-618-AX-p32183/ aber hat dazu geführt, dass die Rohloff nicht wirklich stabil im Rahmen eingespannt war und geknarzt hat (und den Ständer hat's auch recht schnell zerlegt). Oder hatte ich das Teil bloß falsch montiert?
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (18.07.17 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293899 - 18.07.17 14:39 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Tobi aus Franken]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Befestige die lange Drehmomentstütze doch über Kopf an der Sattelstrebe, und nicht wie vorgesehen an der Unterstrebe. Dann kannst du dort auch einen vernünftigen Ständer anbringen. Übrigens. Das voll beladene Rad mit dem Ständer abstützen, kann man mal machen. Ist aber eine ziemliche Belastung für diesen bzw. den Befestigungspunkten. Wann immer möglich, würde ich das Rad anlehnen.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1293907 - 18.07.17 15:10 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Tobi aus Franken]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hast Du den toten Baumarktständer noch? Ideal wäre ein Foto vom Hinterbau ohne und idealerweise noch (wenigstens hingehalten) mit dem alten Ständer, damit man die Einbausituation "hat rangepasst" sehen kann und eventuell einen gediegenen, semisoliden Nachfolger empfehlen.

Ich nehme an, der alte Ständer war an Ketten- und Sattelstrebe geklemmt, und Du hast an dem Radl keine Aufnahmen für KSA18 oder KSA40 (die zwei M5 oder selten M6-Gewinde oder Bohrungen für Mutter hinten druff in 18mm oder 40mm Abstand am Ausfallende bzw. an der Kettenstrebe). Wenn doch, wäre das eine Option, ggf. trotzdem mit der Drehmostütze kollidierend, aber ich halte von diesen Aufnahmen eh nix.

Sowas wie der
https://www.bike-components.de/de/Hebie/Hinterbaustaender-672V-FOX-L-p18684/

oder der
https://www.bike-components.de/de/Pletscher/Parkstuetze-Multi-HR-Hinterbaustaender-p8475/

würde dann wohl nicht passen?

Noch Nachtrag: Drehmostütze ändern könnte es entspannen. Du hast keine Scheibenbremse, deren Sattel irgendwie irgendwo im Weg ist?
Und wegen Belastung: Wenn man den Seitenständer einstellen kann oder auf Maß mit der Eisensäge ablängen, nicht zu kurz machen. Je aufrechter das beladene Rad steht, desto weniger Hebel und Belastung gehen auf Ständer und ggf. Hinterbau (und ja, desto leichter kippt der Bock dafür nach rechts um.. erzieht zu Packdisziplin grins)

Geändert von MatthiasM (18.07.17 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293938 - 18.07.17 20:02 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: MatthiasM]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo,
leider nicht, den hat's irgendwo in Bosnien zerlegt und er flog dann direkt in die nächste Tonne wollte keine scharfen Kanten am Rad haben...

Und diese Aufnahmen habe ich am Rahmen wie von dir vermutet nicht.

Hat noch niemand einen Ständer mit integrierter Drehmomentstütze im Angebot? zwinker
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1293939 - 18.07.17 20:03 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Ulli Gue]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Das geht leider nicht weil dann die Schaltzüge für die Nabe sich nicht mehr zum Bremssockel führen ließen (interne Schaltansteuerung)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1293942 - 18.07.17 20:07 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Tobi aus Franken]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Das geht leider nicht weil dann die Schaltzüge für die Nabe sich nicht mehr zum Bremssockel führen ließen (interne Schaltansteuerung)
Warum geht das dann nicht? Läß sich da keine passende Position der Achsplatte finden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1293945 - 18.07.17 20:13 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: MatthiasM]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Gute Frage,
daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Das Rad steht 300km entfernt, das werd ich mir am Wochenende mal anschauen!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1294284 - 21.07.17 09:00 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: MatthiasM]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hab mir das jetzt mal angeschaut, sollte passen allerdings würde dann die Stütze nicht mehr gegen die Strebe drücken sondern dran ziehen. Weiß jemand, ob das für den Befestigungssockel ein Problem ist?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1294328 - 21.07.17 14:17 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: MatthiasM]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

So, hab's ausprobiert, geht nicht: Die Schrauben zur Verbindung von Achsplatte und Drehmomentstütze kollidieren mit der angelöteten Öse für das Schutzblech :-(
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1294348 - 21.07.17 16:24 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Tobi aus Franken]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Ich bin mit dem hier unterwegs und möchte das Teil und die Bremsenfeststeller auf Tour nicht mehr missen. Ein Klettband für das Vorderrad komplettiert das ganze bei Bedarf und erübrigt den Ständer am Lowrider.

http://www.click-stand.com/


Das Teil und das Schloss passen in die kleine Rahmentasche vorne, als wäre sie dafür gemacht.
Das Rad steht mit diesem Ständer innerhalb weniger Sekunden und mindestens so stabil wie mit den üblichen Anbauständern, hat aber deren Probleme nicht und ist flexibler in der Positionierung.

http://19269.website.snafu.de/radforum/P1000550Web.jpg



... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.07.17 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294360 - 21.07.17 19:04 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Radix]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Radix
und die Bremsenfeststeller

Was sind das für Bremsenfeststeller? Ohne die funzt das ganze ja nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1294365 - 21.07.17 19:32 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Radix]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Radix
Ich bin mit dem hier unterwegs und möchte das Teil und die Bremsenfeststeller auf Tour nicht mehr missen. Ein Klettband für das Vorderrad komplettiert das ganze bei Bedarf und erübrigt den Ständer am Lowrider.
http://www.click-stand.com/
Bis du deinen Ständer richtig positioniert hast, bin ich sicher schon mit Pinkeln fertig oder habe den ersten Radler bestellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1294389 - 22.07.17 00:02 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: max saikels]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Radix
und die Bremsenfeststeller

Was sind das für Bremsenfeststeller? Ohne die funzt das ganze ja nicht.

Korrekt, ohne die gehts nicht. Andersherum sind sie aber auch ohne den Ständer sehr praktisch. Du kannst jeden passenden Gummi nehmen oder Dir auch selber etwas basteln. Die mit dem Ständer gelieferten waren auf den letzten 2400 km schnell und unkompliziert im Einsatz.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (22.07.17 00:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294390 - 22.07.17 00:11 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: StephanBehrendt]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

In Antwort auf: StephanBehrendt
Bis du deinen Ständer richtig positioniert hast, bin ich sicher schon mit Pinkeln fertig oder habe den ersten Radler bestellt.

Ein lustiger Kommentar, aber praxisfern schmunzel.

Ich versuche das auch mal:

Bist Du mit Pinkeln fertig bist, bin ich mit voll bepacktem Rad und dem Ständer über nen Kilometer eine 15% Steigung bei strömendem Regen im Gegenwind hoch, habe das Rad zwischendurch fünf mal abgestellt, von allen Seiten fotografiert, und wenns gut läuft noch nen Guinness genossen. Ich bin strikt gegen Menschenhandel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (22.07.17 00:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294398 - 22.07.17 08:14 Re: Hinterbauständer und Rohloff [Re: Radix]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Du hast recht: es heißt das Radler.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de