Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1293851 - 18.07.17 10:40 Suche alltags- und reisetaugliches Rad
Hajohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hey Leute,

immer mal mitgelesen, hier jetzt erster Post. Hallo! schmunzel

Wie im Titel schon angemerkt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Zuerst ein wenig Hintergrund. Vor ungefähr 4 oder 5 Jahren habe ich mir mein erstes richtiges Fahrrad gekauft: ein Fitness Bike von Focus (Arriba). Dadurch hat sich mein Leben ziemlich verändert (viel Gewicht verloren, Fahrrad bzw. Sport in den Alltag integriert, etc). Ich habe damals eine kleine Tour damit gemacht (Hamburg => Kiel => Flensburg). Es war ziemlich hart, aber auch sehr spaßig und ich habe doch einiges dabei über mich und die Sache gelernt.

Nach etlichen Kilometern und zunehmendem Verschleiß wird es jetzt endlich Zeit für etwas Neues! Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit am Recherchieren und Umschauen und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen, wo ich gerne euren Rat bzw. eure Empfehlungen gebrauchen könnte.
Folgende Kriterien:
  • Rennradlenker
  • Scheibenbremsen
  • auch wenn es in erster Linie ein Alltags- bzw Pendlerrad sein soll: reisetauglich
  • max. 1500€


Ein Problem, das ich gar nicht als so gravierend eingeschätzt hatte, ist die Rahmengröße. Ich bin ca. 167cm groß und habe eine Schrittlänge von ungfähr 72cm (keine Gewähr, denke aber ich habe es richtig gemessen).
Angesicht meiner Preisgrenze und mangelnder Erfahrung schließe ich einen Eigenbau mal kategorisch aus (?).

Auch wenn ich es optisch jetzt nicht sooo der Hammer finde, wäre das TX-Randonneur von vsf eigentlich die perfekte Lösung gewesen (https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/expedition-2017/tx-randonneur). Alles dran, Komponenten in Ordnung. Nur gibt es das nicht in "klein". traurig
Bisher habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Meistens scheitert es an der Größe oder ich bin nicht bereit für dasselbe Geld "schlechtere" Komponenten zu nehmen - auch wenn ich als Laie da wahrscheinlich gar keinen (großen) Unterschied merken würde.
Eine andere Idee, die mir die Fahrradläden empfohlen hatten, wäre es einen Cyclocrosser zu kaufen und diesen dann umzubauen bzw zu modifizieren. Aber irgendwie... scheint mir das keine runde Lösung zu sein. Vielleicht irre ich mich da auch?
Dann habe ich noch Poison gefunden, wo man ja viel konfigurieren kann, aber um ehrlich zu sein steige ich da nicht durch. Von dem was ich da gesehen und verstanden habe, glaube ich auch nicht, dass ich da für das Geld bei einem zufriedenstellenden Preis-/Leistungsverhältnis landen kann?

Mittlerweile tendiere ich zum Focus Mares Commuter (https://www.focus-bikes.com/de_de/28960-mares-al-commuter.html). Teile sind zwar nicht so gut wie beim vsf, aber dafür kostet es auch 500€ weniger.
Oder aber ich warte bis zum Herbst bis die neuen Modelle der Hersteller kommen (auch wenn ich eigentlich zu heiß auf ein neues Fahrrad bin zwinker )?

Puh, viel Text. schmunzel
@Diejenigen, die es zum Ende geschafft haben: was meint ihr dazu? Vor-/Ratschläge, Empfehlungen, Beleidigungen? lach

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1293869 - 18.07.17 11:49 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Auf die schnelle habe ich beim VSF keine Scheibenbremsen gefunden. Wenn das für Dich ein K.O.-Kriterium sein sollte, fällt es schon mal raus. Das Focus gefällt mir ganz gut, aber für ein Alltagsrad fehlt einfach der Nabendynamo und die Beleuchtung. Das Nachrüsten dürfte relativ teuer sein.

Aber ganz allgemein: Das wichtigste ist doch, dass Dir das Rad passt. Da finde ich, dass an dem Vorschlag ein Querfeldeinrad zu modifizieren gar nicht so schlecht. Was soll da nicht "rund" sein, wenn Du vielleicht das Rad, das Du suchst, auf dem Markt nicht findest?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293891 - 18.07.17 13:47 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Thomas S]
Hajohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Oh Gott, dass das vsf ja keine Scheibenbremsen hat sehe ich erst jetzt so wirklich, haha.
Mein jetziges Fahrrad hat Scheibenbremsen und ich muss sagen, dass die mich schon ziemlich überzeugt haben.

Zum Thema Crosser: ich weiß nicht so recht. Sich etwas zu kaufen, es dann so umzubauen bis es eigentlich nicht mehr so wirklich das ist, was es mal war... Vielleicht sollte ich der Idee etwas aufgeschlossener sein. Allerdings geht die Suche dann wieder von vorne los. zwinker
Ein Händler hatte mir ein Cannondale Crosser empfohlen (glaube es war dieses hier: http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=753540e1-eaad-4b8e-84ac-8efd2ad20a9e). Das wäre die preisliche Obergrenze und dann muss es auch noch modifiziert werden.

Licht habe ich bereits. Zwar nur über Akku, aber das reicht bzw. ist gut genug um hier zu sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293904 - 18.07.17 14:56 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Was mir sowohl beim Focus als auch beim Cannondale noch auffällt: Die Übersetzungen sind nicht wirklich reisetauglich: 34 bzw. 36 zu 28 ist mit Gepäck am Berg für meinen Geschmack viel zu dick übersetzt.

Du mußt für Dich herausfinden, was Du willst und dann schauen, wo Du das bekommst. Da wäre es mir völlig wurst, ob man da ein Querfeldeinrad völlig mißbraucht, wenn ich damit das bekomme was ich will. In Deinem Fall ein Rennlenkertauglicher Rahmen mit Gepäckträgerösen, Scheibenbremsen und der Möglichkeit, etwas breitere Reifen zu verwenden. Dies ist nun mal an Querfeldeinrädern häufiger der Fall als an anderen Rädern. Egal ist übrigens auch, wie die Teile nun gerade heißen: ob Cyclocrosser, Commuter und und und.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293989 - 19.07.17 08:11 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
schon mal hier geschaut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1294005 - 19.07.17 11:03 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Gibt es auch als Touring von Cannondale. Wohl gerade noch im Budget.
In UK gibt es das auch noch im einfacheren Komponenten als Touring 2.

Das Anyroad von Giant wäre mE auch nohc eine Option. Als Model EX auch mit Beleuchtung und Schutzblechen. Den Gepäckträger gibt es als Option.

Geändert von olafs-traveltip (19.07.17 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294048 - 19.07.17 17:21 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Licht habe ich bereits. Zwar nur über Akku, aber das reicht bzw. ist gut genug um hier zu sparen.

Ob sich das wirklich lohnt? Ein Laufrad mit Nabe brauchst Du sowieso und der Preisunterschied zu einer Nabe mit Generator ist nicht so gravierend, wie viele gerne denken, wenn sie erstmal das Geld für ein generatorloses Laufrad zum Fenster rauageschmiss ähm ausgegeben haben. Die praktisch unerschöpfliche Stromversorgung ist schon eine feine Sache und Nachrüsten immer die teuerste Variante.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1294049 - 19.07.17 17:23 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Hajohn,

das Kona Sutra fällt mir noch ein. Ist hier in kleinen Rahmengrößen verfügbar. Die an sich schon brauchbare Übersetzung 26-34 lässt sich bei Bedarf einfach verbessern. Nady fehlt leider.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (19.07.17 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294052 - 19.07.17 17:33 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Du kannst dir noch das Kona Rove Al oder Rove St anschauen.
Ich fahre ein Kona Rove Al 2015 und habe es bisher nicht bereut.

Grüsseuwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1294068 - 19.07.17 19:38 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: olafs-traveltip]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: olafs-traveltip
Gibt es auch als Touring von Cannondale.
Die vom TE gewünschten kleinen Rahmengrößen haben leider den sehr wenig verbreiteten Felgendurchmesser 571mm, auch 650C genannt.
Ob in den Rahmen ersatzweise auch die neuerdings sehr verbreiteten 584mm-Laufräder mit akzeptabel breiten Reifen reinpassen?
Oder ob der TE auf die sicherlich passenden, aber zukünftig evtl. nicht mehr sehr verbreiteten 559mm-Laufräder setzen möchte?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1294072 - 19.07.17 19:48 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: habediehre]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre meinen kleinen Brevetrahmen wahlweise mit den 571er mit 23 mm Reifen und 559er mit 28 mm Reifen.

Dank Scheibenbremsen kein Problem und der Außendurchmesser ist beinahe gleich. Für beide Formate kriege ich noch ohne Probleme Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294100 - 20.07.17 07:50 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Ein klein wenig über deiner Preisvorstellung, aber ein sehr schönes Rad, das m.E. gut zu deinem Einsatzzweck passt ist das Bulls Daily Grinder.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294324 - 21.07.17 13:31 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Hajohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hey Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Erst einmal Danke an alle, die sich hier beteiligen! schmunzel

Mittlerweile habe ich mehr in Richtung Cyclocrosser geschaut und bin eigentlich kurz davor mir das Stevens Gavere zu kaufen (https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE). Da würde ich den Gepäckträger und Co. halt eben nachrüsten müssen.

Die meisten anderen hier vorgeschlagenen Bikes hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden. Wenn es das Rad in meiner Größe gab, scheiterte es dann aber am "fürs selbe Geld gibt es bessere Komponenten". Ich schrieb zwar, dass ich als Laie den Unterschied zwischen einer Tiagra und 105 wohl gar nicht so merken würde, aber da blockt mich dann der Kopf.

Nachdem ich so eure Antworten gelesen habe, fällt mir auch mehr und mehr auf, dass es da noch ganz andere Thematiken gibt, die mir so gar nicht bewusst waren, wie zB Akku <=> NaDy, Bereifung, etc.

Was haltet ihr von dem Stevens Gavere? Für wochenlange Touren mit Zelt und allem Zipp und Zapp ist es jetzt vielleicht nicht die idealste Wahl, aber zum Pendeln und für kleinere Touren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1294325 - 21.07.17 13:46 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
Ich denke es ist eine gute Wahl. Ich selbst bin mit dem Vorgänger nach Passau und Rom gefahren. Mit dem Gravere hast du auch ein schönes Rad, die Zeit zwischen deinen Touren zu verbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294326 - 21.07.17 14:07 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Hajohn
Ich schrieb zwar, dass ich als Laie den Unterschied zwischen einer Tiagra und 105 wohl gar nicht so merken würde...
Aber den Unterschied zw. einer hydraulischen Bremse und einer Seilzugbremse. cool Diejenigen, die einmal eine der neuen STIs mit hydraulischer Bremse gefahren sind, möchten nicht mehr zurück wechseln. Evtl. gibt es das ja nächstes Jahr schon so von Stevens direkt zu kaufen. (Das nächste Modelljahr in de Fahrradbranche fängt übrigens nicht erst am 1.1.2018 an. zwinker )

Geändert von BaB (21.07.17 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294329 - 21.07.17 14:22 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: BaB]
Hajohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Hajohn
Ich schrieb zwar, dass ich als Laie den Unterschied zwischen einer Tiagra und 105 wohl gar nicht so merken würde...
Aber den Unterschied zw. einer hydraulischen Bremse und einer Seilzugbremse. cool Diejenigen, die einmal eine der neuen STIs mit hydraulischer Bremse gefahren sind, möchten nicht mehr zurück wechseln. Evtl. gibt es das ja nächstes Jahr schon so von Stevens direkt zu kaufen. (Das nächste Modelljahr in de Fahrradbranche fängt übrigens nicht erst am 1.1.2018 an. zwinker )

Im Herbst oder so, nech?
Das dauert noch so laaaange und ich habe bald Urlaub und möchte so gern ein neues Rad haben und überhaupt... weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1294358 - 21.07.17 18:37 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du willst mit einen nicht erprobten Neubauhobel gleich in den Urlaub verschwinden? Entweder bist Du ein wirklich versierter Mechaniker, den kaum ein Problem ins Schwitzen bringt oder Du riskierst, den Urlaub klassisch zu versauen. Überhaupt ist Ungeduld bei der Fahrzeugbeschaffung ein ausgesprochen schlechter Ratgeber.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1294359 - 21.07.17 18:56 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Falk]
Hajohn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Falk
Du willst mit einen nicht erprobten Neubauhobel gleich in den Urlaub verschwinden? Entweder bist Du ein wirklich versierter Mechaniker, den kaum ein Problem ins Schwitzen bringt oder Du riskierst, den Urlaub klassisch zu versauen. Überhaupt ist Ungeduld bei der Fahrzeugbeschaffung ein ausgesprochen schlechter Ratgeber.

Ich spreche jetzt wenn überhaupt von Tagestouren, nicht vollbeladenen wochenlange Touren. Meinte damit eher, dass ich dann auch Zeit hätte ordentlich damit zu fahren.
Und ist jetzt auch nicht so, dass ich erst seit zwei Tagen oder so auf der Suche bin. Habe viele Läden und Herstellerseiten abgeklappert. Bin jetzt erst einmal froh, dass es überhaupt relativ klar ist, was es wohl werden soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294397 - 22.07.17 08:03 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,

ein Rad, das ich selbst mal Probe fahren möchte, ist das Pelago Stavanger . Der Preis liegt über 1500 euro, aber andererseits bietet das Rad offenbar alles, was Du wünschst. Auch kleine Rahmengrösse.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294401 - 22.07.17 09:08 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Hajohn
Hey Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Erst einmal Danke an alle, die sich hier beteiligen! schmunzel

Mittlerweile habe ich mehr in Richtung Cyclocrosser geschaut und bin eigentlich kurz davor mir das Stevens Gavere zu kaufen (https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE). Da würde ich den Gepäckträger und Co. halt eben nachrüsten müssen.

Die meisten anderen hier vorgeschlagenen Bikes hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden. Wenn es das Rad in meiner Größe gab, scheiterte es dann aber am "fürs selbe Geld gibt es bessere Komponenten". Ich schrieb zwar, dass ich als Laie den Unterschied zwischen einer Tiagra und 105 wohl gar nicht so merken würde, aber da blockt mich dann der Kopf.

Nachdem ich so eure Antworten gelesen habe, fällt mir auch mehr und mehr auf, dass es da noch ganz andere Thematiken gibt, die mir so gar nicht bewusst waren, wie zB Akku <=> NaDy, Bereifung, etc.

Was haltet ihr von dem Stevens Gavere? Für wochenlange Touren mit Zelt und allem Zipp und Zapp ist es jetzt vielleicht nicht die idealste Wahl, aber zum Pendeln und für kleinere Touren?


Also mein Mann fährt das Gavere (105) und ich das Tabor (Tiagra, mir gefiel das Gavere optisch einfach absolut nicht und für das Prestige fehlte damals die Kohle).

Wir haben beide nen Gepäckträger den wir für lange Touren dran schrauben (Tubus Vega - vorsicht muss wegen der Scheibenbremsen über die zulässige Breite gespreizt werden und darf dann nicht mehr das vormals zulässige Höchstgewicht tragen).

Lampen kommen B+M 80 Lux vorne und hinten Sigma Nuggets dran. Uns reicht das, im Sommer ist es lange hell und im Winter fahre ich nicht ewig rum bei Eiseskälte.

Schlappen sind zur Zeit Schwalbe Spicer in 35 dran, läuft schön flott damit, allerdings nicht durch Sandlöcher etc, aber da kann man sich ja drauf machen was man mag. Schutzbleche sind 45er SKS Bluemels in mattschwarz.

Mit den mechanischen TRP Spyre C sind wir im Übrigen an beiden Rädern durchaus sehr zufrieden!

Wir fahren damit Touren mit "allem Zipp und Zapp" mit Zelt etc. aber halt nur für wenige Wochen im Jahr und nicht über Monate oder gar Jahre hinweg. für lange Touren mit 4l Rahmentasche haben wir uns noch jeder extra Flaschenhalter mit Unterlegschlauch und Kabelbindern an die Gabeln gebastelt - funktioniert super für uns.

Auch zum Pendeln super, für Tagestouren aller Art sowieso. Wir sind beide äußerst zufrieden mit den Bikes.

Bei meinem steht nur jetzt langsam eine kleine Aufrüstung an, ne 105er hätte ich nämlich schon sehr gerne (fahre ich am Rennrad) und persönlich bin ich der Meinung dass die nen Tacken flüssiger schaltet und weniger Kraft braucht als die Tiagra am Tabor. Ausserdem schiele ich auf die Fulcrum Laufräder die auch am Gavere sind, gucke mich da zur Zeit um was preislich so machbar ist.

Ich bin übrigens 162cm mit einer Schrittlänge von 75cm. Nennt man wohl Langbeiner (mit kurzen Armen). keine Ahnung. Fahre das Tabor in 47. Ich habe mir statt dem verbauten 80mm Vorbau nen 100mm dran machen lassen und sitze nun super. Die Überstandshöhe ist allerdings grenzwertig, steige ich ab hab ich direkten Kontakt mit dem Oberrohr.

Gut einige Leute faseln ja immer wieder die Höhe sei absolut nicht entscheidend, aber wenn man an jeder Ampel komplett vom Rad muss weil selbst auf Zehenspitzen nix mehr geht ist das taktisch schon bekloppt, von Notstopps ganz zu schweigen. Das sollte man bedenken und unbedingt Probe fahren wenn man so klein ist.

Geändert von IndianaWalross (22.07.17 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294404 - 22.07.17 09:45 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: IndianaWalross

Gut einige Leute faseln ja immer wieder die Höhe sei absolut nicht entscheidend, aber wenn man an jeder Ampel komplett vom Rad muss weil selbst auf Zehenspitzen nix mehr geht ist das taktisch schon bekloppt, von Notstopps ganz zu schweigen. Das sollte man bedenken und unbedingt Probe fahren wenn man so klein ist.


Zu denen gehöre ich zwinker . Ich bleibe bei keinem Stopp auf dem Sattel sitzen, sondern stehe mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Gerade ein "Notstopp" würde mich nie in sitzender Position belassen. Hier in Russland konnte ich wieder bestaunen, wie wenig viele Radfahrer von einer ergonomischen Sitzposition wissen oder halten. Diese Kandidaten kommen locker mit beiden Füßen auf den Boden, wenn sie im Sattel sitzen, stoßen aber dafür (übertrieben) fast mit dem Knie ans Kinn, wenn sie fahren. Das mag ja auf Kurzstrecken in der Stadt o.k. sein, aber für richtige Touren ist es "Schrott". Das von mir ausgeliehene MTB ermöglichte mir zwar sitzend mit einem Fuß das Fahrrad abzustützen, ich musste aber während meiner Fahrt über die extrem schlechten Wege mit etlichen von den Autos ausgefahrenen Rinnen höllisch aufpassen, dass ich die Pedale immer wieder waagrecht hielt, da offensichtlich das Innenlager recht tief lag. Bei Nichtbeachtung bin ich dann immer wieder einmal mit den Pedalen aufgesessen, was ich weder von meinem Crossbike noch von meinem Reiserad kenne. Dort bedeutet die richtige Sattelhöhe, dass ich die Zehenspitzen eines Fußes nur bei geneigtem Fahrrad auf den Boden bekomme, wenn ich die Sattelhöhe ergonomisch korrekt eingestellt habe. Das Argument, man müsse mit den Füßen den Boden erreichen, wenn man im Sattel sitzt, habe ich selbst schon von Radhändlern gehört und dann gesehen, was dabei herauskam - viel zu sehr angewinkelte Knie beim Fahren. Und das ist eben Unsinn - aber das ist vielleicht nur meine Meinung, die ich allerdings aus schlechten Erfahrungen mit Kniebeschwerden gebildet habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294407 - 22.07.17 10:33 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Keine Ahnung]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Argument, man müsse mit den Füßen den Boden erreichen, wenn man im Sattel sitzt, habe ich selbst schon von Radhändlern gehört und dann gesehen, was dabei herauskam - viel zu sehr angewinkelte Knie beim Fahren. Und das ist eben Unsinn - aber das ist vielleicht nur meine Meinung, die ich allerdings aus schlechten Erfahrungen mit Kniebeschwerden gebildet habe.


Diese Empfehlung der Satteleinstellung kenne ich nur für Kinderräder.


Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1294408 - 22.07.17 10:33 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

was ich bei diesem ganzen Komponenten-Benzingespräch nicht verstehe:
Hier wird jetzt schon über angeblich ergonomisch bessere Schaltwerke diskutiert (ich vermute da allenfalls homöopathische Verbesserungen), andererseits geht es hier gerade um Räder, bei denen einem am Berg ziemlich schnell die Puste ausgeht, wenn man nicht gerade Leistungssportler ist.
Wer für sich beanspruchen kann, auch längere und steile Anstiege mit Gepäck unter widrigen Bedingungen (die kommen schneller als man denkt!) im deutlich zweistelligen km/h-Tempo rauffahren zu können, für den mag das ok sein. Alle Anderen sollten sich nach einem Rad/ Radkomponenten mit deutlich leichterer Übersetzung umschauen. Oder zumindest nach einem Rad, das man dahingehend optimieren kann. Und das sehe ich bei diesen ganzen (z.T. wirklich sehr schönen Rädern) leider nicht.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294409 - 22.07.17 10:38 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Argument, man müsse mit den Füßen den Boden erreichen, wenn man im Sattel sitzt, habe ich selbst schon von Radhändlern gehört und dann gesehen, was dabei herauskam - viel zu sehr angewinkelte Knie beim Fahren. Und das ist eben Unsinn - aber das ist vielleicht nur meine Meinung, die ich allerdings aus schlechten Erfahrungen mit Kniebeschwerden gebildet habe.

Nein, ganz und gar nicht - meine z.B. auch schmunzel Und da ich, neben den Reisen, auch sehr viel innerorts unterwegs bin und recht oft (kurz) anhalten muss verzichte ich sogar auf eine feste Pedal-Schuh-Verbindung, obwohl die unbestritten ihre Vorteile hat. Schneller Stopp und schnell weiter muss bei mir gegeben sein - bei richtiger Sitzhöhe!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1294412 - 22.07.17 10:45 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Hajohn]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

was aus England, Stahlrahmen mit allen Ösen die man so braucht für Gepäckträger und Schutzbleche. Man kann einige Dinge auch noch konfigurieren. Schutzbleche und Gepäckträger muss man noch selber ranschrauben dafür kann man die dann auch aussuchen. Das Rad hat kein Nabendynamo, kann man noch nachträglich ranbauen, aber ich weiß nicht ob das ein muss für dich ist.Reifenbreite hast du nicht näher spezifiziert. Bei dem Kannst du 38 ohne Schutzbleche oder 32 mit Schutzblechen, Wenn du dicker magst kannst du ja einfach die 650b/27,5Zoll Laufräder wählen und etwas dickere Reifen fahren. (muss mann dann nachfragen was da max. Breite ist)

Holdsworth Stelvio

Oder was aus Alu

London Road
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294416 - 22.07.17 12:36 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: Keine Ahnung]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: IndianaWalross

Gut einige Leute faseln ja immer wieder die Höhe sei absolut nicht entscheidend, aber wenn man an jeder Ampel komplett vom Rad muss weil selbst auf Zehenspitzen nix mehr geht ist das taktisch schon bekloppt, von Notstopps ganz zu schweigen. Das sollte man bedenken und unbedingt Probe fahren wenn man so klein ist.


Zu denen gehöre ich zwinker . Ich bleibe bei keinem Stopp auf dem Sattel sitzen, sondern stehe mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Gerade ein "Notstopp" würde mich nie in sitzender Position belassen. Hier in Russland konnte ich wieder bestaunen, wie wenig viele Radfahrer von einer ergonomischen Sitzposition wissen oder halten. Diese Kandidaten kommen locker mit beiden Füßen auf den Boden, wenn sie im Sattel sitzen, stoßen aber dafür (übertrieben) fast mit dem Knie ans Kinn, wenn sie fahren. Das mag ja auf Kurzstrecken in der Stadt o.k. sein, aber für richtige Touren ist es "Schrott". Das von mir ausgeliehene MTB ermöglichte mir zwar sitzend mit einem Fuß das Fahrrad abzustützen, ich musste aber während meiner Fahrt über die extrem schlechten Wege mit etlichen von den Autos ausgefahrenen Rinnen höllisch aufpassen, dass ich die Pedale immer wieder waagrecht hielt, da offensichtlich das Innenlager recht tief lag. Bei Nichtbeachtung bin ich dann immer wieder einmal mit den Pedalen aufgesessen, was ich weder von meinem Crossbike noch von meinem Reiserad kenne. Dort bedeutet die richtige Sattelhöhe, dass ich die Zehenspitzen eines Fußes nur bei geneigtem Fahrrad auf den Boden bekomme, wenn ich die Sattelhöhe ergonomisch korrekt eingestellt habe. Das Argument, man müsse mit den Füßen den Boden erreichen, wenn man im Sattel sitzt, habe ich selbst schon von Radhändlern gehört und dann gesehen, was dabei herauskam - viel zu sehr angewinkelte Knie beim Fahren. Und das ist eben Unsinn - aber das ist vielleicht nur meine Meinung, die ich allerdings aus schlechten Erfahrungen mit Kniebeschwerden gebildet habe.


Ich glaube du hast mich falsch verstanden - man kann ja auch über dem Oberrohr mit beiden Füßen auf dem Boden stehen - aber nur wenn man nicht 5cm kürzere Beine hat als das Oberrohr über dem Boden befindlich ist. Bei mir geht das gerade so beim 47er Tabor - mit 75er SL. Ich steige also auch ab, aber bleibe halt über dem Oberrohr - nicht komplett dass ich erst wieder das Bein rüber schwingen müsste - DAS würde mich massiv nerven bei jedem kleinen Ampelstopp. zwinker

Ich komme an der Ampel weder auf dem Rennrad noch auf dem Cyclocrosser voll auf dem Sattel sitzend mit dem Fuß auf den Boden - nur so eine halbe Pobacke - wenn überhaupt und der Fuß dann mit der Zehenspitze auf den Boden. Daher ist es mir wichtig, dass ich noch über dem Oberrohr stehen kann ohne eine Leiter zu brauchen.

Wer kürzere Beine hat müsste dann halt komplett absteigen und sich seitlich daneben stellen, oder auf Zehenspitzen balancieren.

Geändert von IndianaWalross (22.07.17 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294418 - 22.07.17 12:46 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Nur nochmal weil das offenbar alle im Hack und Beissmodus wieder völlig falsch verstanden haben: mit absteigen meinte ich KOMPLETT runter vom Rad = runterschwingen & seitlich daneben stellen.

Selbstredend sind bei mir alle Räder auf die Richtige Höhe eingestellt, aber ich möchte halt ungern jedesmal ne Kletteraktion oder 20cm Absätze brauchen um über dem Oberrohr vor der Ampel zu stehen. Vielleicht war das nun klarer verständlich zwinker

Zum eigentlichen Thema: lasst doch jeden die Berge oder wohin auch immer mit dem Rad fahren wie er / sie mag? Wenn der TE das (probieren) will, was stört euch daran? Müsst ihr das Rad bezahlen? verwirrt Nicht jeder fährt in den Urlaub mit 40kg Gepäck und auch nicht jeder in die wahnsinns-Berge.

Man kann das natürlich erwähnen, weil der TE das vielleicht nicht auf dem Schirm hatte - aber dieses ständige Gebetsmühlenartige Bekehrungsgerede nervt langsam etwas hier im Forum.

Geändert von IndianaWalross (22.07.17 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294429 - 22.07.17 15:01 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich komme an der Ampel weder auf dem Rennrad noch auf dem Cyclocrosser voll auf dem Sattel sitzend mit dem Fuß auf den Boden - nur so eine halbe Pobacke - wenn überhaupt und der Fuß dann mit der Zehenspitze auf den Boden. Daher ist es mir wichtig, dass ich noch über dem Oberrohr stehen kann ohne eine Leiter zu brauchen.

Wer kürzere Beine hat müsste dann halt komplett absteigen und sich seitlich daneben stellen, oder auf Zehenspitzen balancieren.

Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden. Wozu auch ? Und wozu beide Beine auf den Boden ? Eines reicht doch völlig! Das andere bleibt am Pedal (idealerweise in der 1330-14h-Position), das Rad leicht schief gestellt, und man ist bereit für den Ampel-Blitzstart mit ein paar Wiegetritten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294430 - 22.07.17 15:48 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: manfredf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: manfredf

Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden.

Ich bin ein Niemand weinend Mit nackten Fußspitzen und angezogenen Schuhen erst recht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294433 - 22.07.17 16:40 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: manfredf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: manfredf
Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden.
Ich wäre vorsichtig mit solch einer absolutistischen Äusserung. Für sportliche Räder mit steilem Sattelrohr und hohem Tretlager ist sie sicher richtig.
Für Hollandleezen stimmt sie gerade nicht. Das sehr flache Sitzrohr in Verbindung mit einem tief liegenden Tretlager soll gerade dafür sorgen, dass man mit beiden Füssen auf den Boden kommt auch wenn der Abstand zum Tretlager optimal eingestellt ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294437 - 22.07.17 16:49 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: manfredf
Niemand mit korrekt eingestelltem Sattel kommt am Sattel sitzend bei aufrechtem Rad mit den Füßen auf den Boden.
Ich wäre vorsichtig mit solch einer absolutistischen Äusserung. Für sportliche Räder mit steilem Sattelrohr und hohem Tretlager ist sie sicher richtig.
Für Hollandleezen stimmt sie gerade nicht. Das sehr flache Sitzrohr in Verbindung mit einem tief liegenden Tretlager soll gerade dafür sorgen, dass man mit beiden Füssen auf den Boden kommt auch wenn der Abstand zum Tretlager optimal eingestellt ist.


Volle Zustimmung. Überstandshöhe und "Fuss auf Boden-Komfort" ist eine Funktion v. TL-Höhe und Sattelrohrwinkel.

Bei mir übrigens ein Grund, weniger extreme Sattelrohrwinkel zu wählen, bei hohem TL nervt das in der Stadt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1294447 - 22.07.17 17:50 Re: Suche alltags- und reisetaugliches Rad [Re: IndianaWalross]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: IndianaWalross

Ich glaube du hast mich falsch verstanden - man kann ja auch über dem Oberrohr mit beiden Füßen auf dem Boden stehen - aber nur wenn man nicht 5cm kürzere Beine hat als das Oberrohr über dem Boden befindlich ist. Bei mir geht das gerade so beim 47er Tabor - mit 75er SL. Ich steige also auch ab, aber bleibe halt über dem Oberrohr - nicht komplett dass ich erst wieder das Bein rüber schwingen müsste - DAS würde mich massiv nerven bei jedem kleinen Ampelstopp. zwinker


Da habe ich Dich wohl wirklich falsch verstanden. Natürlich muss man über dem Oberrohr stehend sicher mit beiden Füßen auf den Boden kommen und dabei nicht "aufsitzen". Das ist dann tatsächlich beim "Notstopp" relevant und trägt zum Wohlbefinden beider Geschlechter bei und zieht auch keinen Schlussstrich unter die Familienplanung beim "starken Geschlecht". zwinker Ich behalte übrigens immer einen Fuß auf einem Pedal (eingeklickt) und stütze mich mit dem anderen Fuß ab. So komme ich immer wieder schnell in die Gänge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de