Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1293767 - 17.07.17 18:30 Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo allerseits,

habe nichts im Forum gefunden. Für eine 5 Tage-Rennradtour mit Ziel südlicher Atlantik suche ich ruhige Touren und Strecken ab Toulouse.
Eckpunkte sind Cahors - Bordeaux und die Gascogne. Die Fahrt endet 30km nördlich von Bayonne. Es muss aber nicht bis Bordeaux hochgehen.

Auch für Buchtips bin ich dankbar.

Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1293789 - 17.07.17 20:48 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich habe jetzt bei outdooractive etwas rumgespielt und diese Tour gebastelt:
Toulouse - Gaillac - Cahors - Parlebosq - Seignosse
Gesamt: 547 km in 4 bis 5 Tagen. Im Flachland fahre ich ca. 110 bis 140km am Tag. Kann man das so machen?

Schöne Grüße Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1293792 - 17.07.17 21:32 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
wenn du einen Track verlinken würdest, könnte man da konkreter anworten.

Generell ist die Gegend da mehr hügelig als bergig. Sollte also in der Zeit gut zu schaffen sein.

Wenn es passt, würde ich das Lot- und Célé-Tal mit einbauen. Vor allem letzeres ist ruhig und super-schön.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1293797 - 18.07.17 03:54 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Die Gegend zwischen Toulouse-Cahors und der Atlantikküste ist landschaftlich nicht besonders interessant. Alternativ könntest du die Garonne hoch nach Saint-Gaudens und dann durch das Pyrenäenvorland nach Bayonne. Da kann man nach Belieben zwischen flachen und bergigeren Teilstücken wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293861 - 18.07.17 11:02 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: Axurit]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
danke an Euch ... hier mal die Strecke nördlich, jetzt auch über Figeac (leider nur als google.maps link).

Karte bei Google

Zum Einbinden von Mega-Links bitte oben auf klicken!

Ist es denn ab Cahors sehr langweilig gen Meer?
Natürlich habe ich auch die südliche Strecke vor Augen, würde aber gern durch die Weingebiete in Gaillac und Cahors fahren.

Laurent



Geändert von Uli (18.07.17 11:57)
Änderungsgrund: Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1293876 - 18.07.17 12:46 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
wie gesagt, kann ich dir ab Figeac vor allem das Célé-Tal empfehlen. Wäre ja von deinem Track aus nur ein Stück weiter südlich. Kleine Straße, enges Tal mit weißen Kalkfelsen und schönen Dörfern.

Wie es ab Cahors gen Atlantik ist, weiß ich leider nicht (mehr). Da bin ich das letzte Mal 1987 geradelt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1293898 - 18.07.17 14:36 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: Uli aus dem Saarland]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Uli, ich mache das so und werde diesen Track verfeinern. Das Tal sieht wunderschön aus. Ich habe halt nur die paar Tage wg. eines Termins am Atlantik. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1293903 - 18.07.17 14:52 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Wie schon geschrieben wurde, ist das Lot- und Célé-Tal sehr schön. Die schöne Stadt Figeac und die steinzeitlichen Höhlenmalereien in der Grotte du Pech Merle sind meine Highlights. Mir gefallen auch die Wehrdörfer in der Gascogne.

Aber von Toulouse nach Bayonne würde ich persönlich entlang und in den Pyrenäen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294029 - 19.07.17 13:40 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: laurent
danke an Euch ... hier mal die Strecke nördlich, jetzt auch über Figeac (leider nur als google.maps link).

Karte bei Google
Ich würde von Toulouse mit dem Zug bis Gaillac (oder Albi) fahren, dann über Cordes-sur-Ciel, Najac, Villefranche-de-Rouergue nach Figeac und durch das Célé-Tal nach Cahors. Die Google-Strecke führt hinter Cahors übrigens nicht durch das gleichnamige Weinbaugebiet. Das liegt im Westen von Cahors beiderseits des Lot-Flusses. Die Strecke führt durch die Hügel des südlichen Quercy zur Garonne durch unspektakuläres ländliches Frankreich. Ob es langweilig ist, hängt von deinen Erwartungen ab. Wenn das Radfahren im ländlichen Frankreich im Vordergrund steht und kulturelle und landschaftliche Höhepunkte weniger wichtig sind, dann ist das auf jeden Fall ok. Ich fand dort und generell im Südwesten die Dörfer- und Bistrotdichte etwas niedrig, verglichen mit den ans Mittelmeer grenzenden Regionen.

Den Rest der Strecke kenne ich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294073 - 19.07.17 20:17 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: Axurit]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich hatte auch überlegt, mit dem Zug nach Gaillac und dann die gerade benannte Strecke über Figeac nach Cahors. Von dort mit dem Zug nach Agen. Weiter über Condom, Parlebosq, Dax nach Seignosse.

Wenn jemand Lust hat, ein paar Orte der südliche Route zu benennen, so dass man mind. auf 400km kommt, wäre klasse. Das schaue ich mir dann auch gern an. Vielen Dank, Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1296445 - 03.08.17 18:01 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, weil kein Datum für die Tour angegeben ist. Ab Cahors kann man duch den egionalen Naturpark Quercy nach Rocamadour fahren- karstige, aber eher unspektaukläre Landschaft, Rocamadour ist bekannter Pilger- und Käseort, exponierte Felslage. Weiter geht es zur Dordogne, die im Unterlauf interessanter ist als der Lot. Sarlat-la-Caneda eine sehr sehenswerte Stadt mit einer Reihe von Kunsthandwerk und Spezialitäten. Evtl. könntest du dich noch weiter nördlich bis zur Lascaux -Höhle (Montignac) bewegen - braucht zur Besichtigung aber mindestens einen halben Tag Voranmeldung.

Sehr schöne die Flussschleifen der Dordogne bei Trémolat und Lalinde. Mehr bei Bergerac etwas weniger spannend, dort ggf. Tabakmuseum. Noch weiter abwärts dass sehr sehenswerte Mittelalter- und Weinhochburgstädtchen St-Emilion. Auch Libourne lohnt einen Besuch, besonders an Markttagen. Hier liebliches Weinhügelland, fast bis nach Bordeaux hinein.

Deine Nachfrage nach südlichen Orten ist mir nicht ganz klar. Von Figeac gesehen bietet sich dem dem Lot auch noch die untere Tarn an. Mit Albi findest du eine prominente Albigenser- (Katharer-)Stadt. Gut östlich Toulouse sind die Montagne Noir, eine sehr einsame Waldhügellandschaft, aber mit sehr vielen Sträßchen. Hatte ich schon häufiger auf meinem Plaungszettel, musste aber nisher immer noch entfallen.

Sind Orte südwestlich von Cahors/Toulouse gemeint, ist da z.B. für Jazzhörer Marciac eine feine Adresse (Festival läuft aber gerade und endet Mitte August). Das Hügelland mit Hainen und Feldern kann recht anspruchsvoll werden, wenn man quar zu den Tälern fährt - also Ost/West oder umgekehrt - sonst aber mäßig. Ein schöner Ort noch mit einem guten Landgasthof ist z.B. Castelnau-Magnoac. Sonst kenne ich die Ecke aber eher weniger gut.

Mehr dann Richtung Pyrenäen. Zwischen St-Girons und Aspet findest du einen legendären TdF-Pass, wo ein Fahrer mal zu Tode kam. Noch östlicher Mas D'Azil mit einer durchfahrbaren Höhle. Wieder westlicher St-Bertrand-Comminges als Mittelalterstadt (auch Pilgerort) - grandios. Will man nicht die großen Pässe fahren, gibt es gen Westen sehr interessante, gleichwohl ansruchsvoll Alternativen - besonders zwischen Hèches/Bagnères-de-Bigorre/Lourdes. Lourdes ist nicht interessant, Pau hingegen eine lebenswerte Stadt mit Pyrenäenpanorama. Man kann aber auch auf Linie ohne große Stadt bleiben - etwa über Asson, Lys, Rebenacq, Oloron, waldreicher, weniger Panorama, einsamer über Arudy nach Oloron. Nach Bayonne lohnt sich hier weiter über St-Pied-de-Port und dann das Nive-Tal abzufahren (Rolandsbogen, Baskenfachwerk, Schokoladenspezialitäten z.B. in Cambo--les-Bains, Pfeffer von Espelette).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296448 - 03.08.17 18:21 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: veloträumer
über St-Pied-de-Port
Ja, der Heilige Fuss zwinker Ich dachte ja lange, der Ort heisse St. Jean Pied de Porc.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296449 - 03.08.17 18:23 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Axurit
[zitat=veloträumer] Ich dachte ja lange, der Ort heisse St. Jean Pied de Porc.


Johannes vom heiligen Schweinefuß grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1296503 - 04.08.17 11:05 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: veloträumer]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Die Anfrage bleibt aktuell, es geht erst Ende August los.

Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Südlich von Toulouse ... damit meine ich die Strecke über Saint Gaudens Richtung Bayonne. Herzlichen Dank für die Ortschaften auf dieser Tour.
Ich bin auch noch unschlüssig, welche Tour ich fahren soll. Ich favorisiere die Tour von Gaillac über Cahors durch das Herz der Gascogne aufgrund der Priorität der drei Weinregionen.
Hier mal die neue Strecke gen Atlantik, ca. 550km bei ca. 4000 HM über 4 ganze Tage und einen Vormittag.

Gaillac - Figeac - Cahors - Cahors Weingebiet - Herz der Gascogne - Atlantik

Gruß Laurent

Geändert von laurent (04.08.17 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315968 - 29.12.17 21:15 Re: Nördlich von Toulouse mit dem Rennrad [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,

auch wenn es etwas spät kommt, es waren wunderschöne Tage ab Saint Gaudens über Bigorre, Arudy, Arette, Saint Jean Pied de Port, Saint Jean de Luz nach Seignosse. Danke für die Tipps. Ich hatte 4,5kg Gepäck am Rennrad dabei und spätnachmittags immer spontan eine Unterkunft gefunden.

Laurent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de