Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, paraflyer, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1292216 - 09.07.17 17:41 Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen
kangari
Nicht registriert
In den letzten Tagen habe ich die Nachricht bekommen, dass zwischen dem Pass Sagirdasht und Qalai-Khum eine Brücke zusammen gebrochen ist. Eine Passage per Rad, evtl. per Motorrad ist möglich. Ausgeschlossen ist eine Fahrt per Auto.

Jeglicher Autoverkehr endet jenseits des Passes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292250 - 09.07.17 19:51 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das ist ja lustig, bzw. traurig, als ich vor ein paar Jahren dort war ist genau das gleiche passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292254 - 09.07.17 20:07 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: dhomas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Wie lange hatte denn damals der Wiederaufbau gedauert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1292290 - 10.07.17 01:53 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: BaB]
kangari
Nicht registriert
Sind schon am Reparieren. Rechne mit etwa 3 - 4 Wochen.
Autostopp ist in der Zeit nicht möglich. Verkehr ist aber ohnehin dünn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292293 - 10.07.17 04:37 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ist es sicher, dass man mit dem Rad durchkommt? - Ich habe meinen Flug zwar gebucht, aber noch nicht bezahlt und könnte um ein Jahr verschieben, falls es gar nicht ginge...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1292297 - 10.07.17 05:30 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Danke für die Info! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1292298 - 10.07.17 05:31 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: indomex]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Scheint wohl ein kleines Forumstreffen am Pamir zu geben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292299 - 10.07.17 05:44 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: BaB]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Da geht es zu wie am Donauradweg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1292335 - 10.07.17 07:55 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: indomex]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Wieso sollte das ein Problem sein, es gibt ja immer noch die Route über Kulyob, wobei der Sagirdasht auch sehr schön ist. Mir war es als ob ich schon vor ein paar Wochen in einem Blog gelesen hatte, dass eine Brücke nach dem Sagirdasht draussen ist und die Radfahrer dann gefurtet sind, das sollte also kein Problem sein.
Viel Spass im Pamir

Kritischer ist die Brücke am Vanj, die vor ein paar Jahren auch einmal beschädigt war, so dass keine LKW mehr passieren konnten (aber PKW), das ist dann auch für die Einheimischen ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292336 - 10.07.17 07:56 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: indomex]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Peter,

wann bist du genau wo ?
Die Idee mit dem Treffen finde ich gut, bin dann auch da in der Region unterwegs.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (10.07.17 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292382 - 10.07.17 10:41 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kangari
Sind schon am Reparieren. Rechne mit etwa 3 - 4 Wochen. (....)

Die sind ja fix!: Hierzulande dauert so etwas 3 - 4 Jahre träller
Gruß aus Nünster,
HeinzH.

P.S. O.k., der Vergleich hinkt.... nur ein klein wenig.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1292784 - 11.07.17 20:16 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: Helmut R.]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Helmut,
ich habe dir eine PN geschickt.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292914 - 12.07.17 11:43 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: BaB]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: BaB
Hallo!

Wie lange hatte denn damals der Wiederaufbau gedauert?


Weiß ich leider nicht. Ich habe nur, wie in der Gegend üblich, lokalen Klatsch und Tratsch erfahren. Ebenso kurios war auch dass zu der Zeit, also 2013, in einem kleinen Dorf am Issyk-Kul die Pest ausgebrochen war, und die Meinung der Einwohner von "Kein Problem" bis "Sicherer Tod" reichte, sollte man denn dort hin fahren.

Geändert von dhomas (12.07.17 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293003 - 12.07.17 18:30 Re: Pamir - weitere Unterbrüche [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#1293204 - 13.07.17 14:16 Re: Pamir - weitere Unterbrüche [Re: dcjf]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: dcjf
Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum

Dort (Caravanistan-Forum) steht dann - weiter unten - auch, dass Fahrradfahrer mit Rad über den Erdrutsch (Südroute) haben klettern können.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1293294 - 14.07.17 05:54 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Die Brücke scheint wieder in Ordnung zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293296 - 14.07.17 06:03 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Beeindruckend, wie zügig die das bewältigt haben.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (14.07.17 06:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293470 - 15.07.17 09:40 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Es scheint, das es wieder einen Erdrutsch in Nähe Tavildara gegeben hat. D.h. ab Checkpoint Kulyab ist die Südroute gesperrt.

https://www.ozodi.org/a/tajik-china-road-in-water/28610654.html

Dieses Video zeigt den Erdrutsch vor ein paar Wochen. https://www.youtube.com/watch?v=1EGijvc8mMI

P.S. Ab jetzt wird es wohl besser sein, mit Infos zurückhaltender zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293501 - 15.07.17 11:40 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

In dem Artikel ist die Rede davon, dass sich am Panj ein natürlicher Damm gebildet hat und somit das Wasser wohl rückgestaut wird. Das Ganze wäre bei Shirgovad, also zwischen Khalaikum und Kulyob. Im Artikel ist weiter die Rede davon , dass man über den Karabubot-Pass (das ist der Sagirdasht) fahren kann, aber nur mit PKW.

Im Sommer sind Überschwemmungen im Pamir nicht selten und auch grössere Unterbrüche, da war vor ein paar Jahren auch der Pamir HWY oberhalb Khorog dicht, als ein Begrsturz die Strasse massiv unterbrochen hatte.
Mit dem Rad kann man zum Glück bei manchen Unterbrüchen noch durchschlüpfen, wie die Photos aussehen wohl momentan nur beim Sagirdasht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293517 - 15.07.17 12:52 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: dcjf]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Das sind ja Wahnsinnsbilder. Und gerade gestern habe ich meinen Flug bezahlt... Mal sehen, ob es irgendwo ein Durchkommen gibt.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1293591 - 16.07.17 08:40 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: indomex]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Halli hallo,

so wurde ich von einem Tadschiken begrüßt, der astreines Hochdeutsch sprach und uns zu sich einlud.

Hier ein aktueller Blog mit vielen Bildern und Filmchen über den berühmt berüchtigten "Highway" M41. Die kaputte Brücke spielt da auch eine Rolle
Viel Spaß und Vorfreude damit.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1293964 - 19.07.17 04:09 Re: Pamir - weitere Unterbrüche [Re: dcjf]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: dcjf
Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum

Danke für den Link zu "Caravanistan". Es scheint die einzige Seite zu sein, die (durch Beiträge) aktualisiert wird. - Derzeit sieht es für die Nordroute wohl besser aus als für die Südroute.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1295614 - 29.07.17 04:00 Re: Pamir - weitere Unterbrüche [Re: indomex]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Beide Routen sind wieder befahrbar.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1296018 - 31.07.17 21:46 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: amarillo]
Zeitenbummlerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Wow, das ist ja ein toller Blog/Projekt. Danke! (Ich les ab jetzt mit.)
Liebe Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296091 - 01.08.17 10:19 Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen [Re: Zeitenbummlerin]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Zitat:
Wow, das ist ja ein toller Blog/Projekt. Danke! (Ich les ab jetzt mit.)


Ja, seh ich genauso. Ein Blog der aus dem Mittelmaß weit herausragt.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de