Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (mm2206, schorsch-adel, wanz, Lionne, 9 unsichtbar), 275 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1292052 - 07.07.17 21:05 Schrauben abgeschert
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ok, 2. Thema.

Ich habe am Pino Grade den Gepäckträger abgeschraubt. Dabei ist eine Schraube fast bündig abgebrochen. Die ist im Alu-Ausfallende komplett festkorrodiert. Ausbohren war auch ganz erfolgreich, doch dann ist kurz vor den Durchbruch Der Bohrer abgebrochen.
Ich brauche dringend ein paar Tipps wie ich das Disaster noch zum guten wenden kann.

Geändert von Job (07.07.17 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292057 - 08.07.17 01:22 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

ein Foto von dem Disaster wäre hlfreich zur beantwortung deiner Frage.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1292062 - 08.07.17 06:31 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
a.) neuen Bohrer beschaffen und weitermachen, oder
b.) mit einem Linksausdreher probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292064 - 08.07.17 07:21 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hängt davon ab wie es "hinter" dem Loch aussieht.

Wenn Platz ist ist, alles ausbohren und mit eine neue Schraube + Mutter alles wieder anbauen.

Wenn kein Platz für eine Kontermutter da ist, musst Du neues Gewinde reindrehen (lassen).

Beides geht nur, wenn Du eine Schraube/Bolzen nehmen kannst, die größer ist als die die Du jetzt drin hattest.

Viel Glück.

Gr

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1292065 - 08.07.17 07:25 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.439
Es gibt Biteinsätze für Schraubenköpfe mit zwei gegenüberliegenden Löchern. Einen solchen Einsatz verwenden um den abgebrochenen Bohrer rauszudrehen und weiter geht's.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1292076 - 08.07.17 10:20 Re: Schrauben abgeschert [Re: Jan-V]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe durch WechselSeitige Schläge mit einem spitzen Dorn den Bohrerrest herausbekommen. dann den Rest ausgebohrt. Jetzt ist statt des M5 Gewinde ein Längloch mit 6mm drin.
Warum macht man Überhaupt so ein Mini Gewinde hin. An meinem Rad sind da gut gefettete M6 Schrauben dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292077 - 08.07.17 10:33 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Weil man das schon immer so gemacht hat, weil man das noch nie anders gemacht hat und weil: wo käme man denn da hin, wenn das jeder abändern würde, wie er lustig ist. Deswegen. Deswegen ist im ganzen Fahrradbereich so manches, wie es ist. Vielleicht auch weil sich die meisten Rahmenbauer nicht ausmalen, wie es ist, wenn an einem Gebäckträger mal mehr als das Einkaufskörbchen oder das Badesach zerren. Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292078 - 08.07.17 10:34 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich mich schon wieder ans Thema hänge!

Ich habe bei meinem Rad auch einen neuen Gepäckträger drangemacht und eine der Schrauben ging extrem schwer und knarzte richtig. Ich habe Angst dass mir in wenigen Jahren das gleiche passiert. Wie kann ich vorbeugen? Fett...? Der Rahmen ist aus Alu, allerdings ist die Stelle nicht am Ausfallende, sondern oben an der Sitzstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292080 - 08.07.17 10:45 Re: Schrauben abgeschert [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das Gewinde nachschneiden, evtl ist das nicht ganz sauber. Dann gut fetten. Die Schraube wird dann nach bereits kurzer Verweildauer trotzdem nur mit einem sehr deutlichen Anfangsruck zu lösen sein, dann aber leicht rausgehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.07.17 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292087 - 08.07.17 12:04 Re: Schrauben abgeschert [Re: iassu]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke, ich hab's fast befürchtet. Jetzt brauche ich also Gewindeschneider auch noch, wo soll das denn alles in meine Stadtwohnung passen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1292090 - 08.07.17 12:19 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Job
Jetzt ist statt des M5 Gewinde ein Längloch mit 6mm drin.
Moin Steffen,
mit eingeschraubten Helicoils müsste es wieder für M5-Schrauben nutzbar gemacht werden.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.07.17 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292091 - 08.07.17 12:24 Re: Schrauben abgeschert [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das tue ich mit nicht an. Jetzt ist erstmal eine normale M5 Schraube mit Mutter drin. Ich überlege noch, beide Seiten auf M6 gewinde oder 6mm durchgängig aufzubohren. Tubus Gepäck Träger sind für mit 6,mm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292092 - 08.07.17 12:26 Re: Schrauben abgeschert [Re: dhomas]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Manchmal ist da etwas farbrest drin. Sorgfältig Gewinde nachschneiden und beim Einbau fetten....
Nach oben   Versenden Drucken
#1292097 - 08.07.17 13:39 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Steffen,

In Antwort auf: Job
Das tue ich mit nicht an. Jetzt ist erstmal eine normale M5 Schraube mit Mutter drin. Ich überlege noch, beide Seiten auf M6 gewinde oder 6mm durchgängig aufzubohren. Tubus Gepäck Träger sind für mit 6,mm


Wenn Du ein Gewinde schneidest, dann kommt ein Feingewinde in Betracht, damit Du noch ausreichend viele Gewindegänge im Material hast. Natürlich ist das abhängig von der Materialdicke.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1292100 - 08.07.17 13:43 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
So belassen. Statt M5 eine 5er-Bohrung, und mit selbstsichernder oder Kontermutter arbeiten, soweit der Platz reicht. Ein M6er-Gewinde schwächt das Restteil meiner Meinung nach mehr, und wenn sich tzrotz Fett etc. (kann ja auch mal ein Unfallereignis sein) das Desaster der abreißenden und festsitzenden Schraube dann wiederholt, hast Du kaum mehr Fleisch für die nächste Gewindegröße.
Schraube im Durchgangsloch mit Mutter hat auf jeden Fall den Charme, daß bei Bruch die Schraubenleiche von selber rückstandfrei rausfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292101 - 08.07.17 13:49 Re: Schrauben abgeschert [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wie überaus unelegant! grins


Mache ich teilweise genauso..... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292103 - 08.07.17 14:09 Re: Schrauben abgeschert [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Genau, stilpolizeilich beanstandungswürdig aber definitiv Falk-kompatibel. Es gibt einfach serienmäßige Fahrradkonstruktionsdetails (Mein Topkandidat speziell für abgerissene M5er sind KSE18/40-Ständeraufnahmen), bei denen man, wenn man nicht gleich eingreift, genüßlich auf das Versagen mit Ansage wartet und dann eine schön scheuliche, aber pragmatisch-haltbare Lösung draus bastelt....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292105 - 08.07.17 14:11 Re: Schrauben abgeschert [Re: dhomas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ein Gewindebohrer ist ganz klein und kostet auch nicht viel. Für den findest du schon ein Platzerl!

Gewinde Bohren ist auch keine Hexerei. Wenn du einen Satz aus 2 Vorschneidern und dem eigentlichen Bohrer hast (was mir selbst lieber ist), schneidest du nacheinander, mit einem Bohrer, der sich selbst so zu sagen vorschneidest, bist du schneller.
Etwas Öl auf den Bohrer, und am besten nach jeder halben Drehung zurück schneiden, damit die Späne abgeschnitten werden.

Lg!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1292111 - 08.07.17 14:52 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Der M5er Gewindeeinsatz fällt sowieso aus, weil dafür ein 5,2er Kernloch nötig gewesen wäre.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292113 - 08.07.17 15:23 Re: Schrauben abgeschert [Re: irg]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke. Ihr habt natürlich Recht, jetzt wo ich schon Kurbelabzieher und Kettenpeitschen im Schrank habe ist der Rubikon schon überschritten. Lasst euch sagen - das ist alles eure Schuld lach

Ich habe sogar schon als Jugendlicher in der "fachpraktischen Ausbildung" Gewinde geschnitten, aber da waren halt die Werkzeuge schon alle da, und die Werkstücke immer perfekt geeignet. Bin mal gespannt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292125 - 08.07.17 16:42 Re: Schrauben abgeschert [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Das sind doch beste Voraussetzungen. Gewindebohrer und ein passendes Windeisen treiben Dich bestimmt nicht in die Pleite.
Ansonsten ist Helicoil doch eine Überlegung wert, nur kosten die nötigen Werkzeuge ein paar Groschen mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292133 - 08.07.17 19:21 Re: Schrauben abgeschert [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Servus Georg,

Thomas will nur ein bestehendes Gewinde nachschneiden. Da braucht es keinen Satz mit Vorschneidern! Den braucht man nur für ein neues Gewinde.

@dhomas: Falls Du keinen Gewindeschneider kaufen willst, kannst Du Dir gern einen von mir ausleihen. Entweder beim nächsten Stammtisch oder wir machen sonst einen Termin aus.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292137 - 08.07.17 20:03 Re: Schrauben abgeschert [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Nur ist kaum vorstellbar, dass ein Werkzeugfachhändler einen einzelnen Fertigschneider anbietet. Satzgewindebohrer, der Name sollte es eigentlich schon beinhalten, gibt es nur als Satz. Einteilige Muttergewindebohrer sind, um das auch noch mal erwähnt zu haben, bei Grundbohrungen nicht zu gebrauchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292140 - 08.07.17 20:38 Re: Schrauben abgeschert [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
für den Einsatz am Fahrradrahmen behelfe ich mir mit dem einst bei Feinkost Schwarz für geringes Geld beschafften Gewindeschneidsatz Marke "Workzone" zwinker . Gibt da jeweils für Innen- und Außengewinde genau einen Gewindebohrer.
Den Metallbearbeitungsfachmann mag es die Nackenhaare hochstellen ob der schlechten Qualität, aber ich habe damit schon sehr viele Gewinde an neuen und alten Rahmen gangbar gemacht. Geht da ja immer nur ums Auskratzen von Lackresten und/ oder Schmutz.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292144 - 08.07.17 23:11 Re: Schrauben abgeschert [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Falk
Einteilige Muttergewindebohrer sind, um das auch noch mal erwähnt zu haben, bei Grundbohrungen nicht zu gebrauchen.
In Stahl weniger, in Buntmetalle ohne weiteres. Mein Baumarktschneider hat sogar den Charme, wesentlich längere Gewinde schneiden zu können als die dreiteiligen, weil er oben nicht dicker wird.

Da fällt mir ein: in meinen wilden Jugendjahren habe ich gerne Innengewinde in die Hohlachsen geschnitten. M6 in die Hinterachse und in die Vorderachse. Eleganz und Diebstahlerschwernis. Vorne ist dann mal eine gebrochen, hinten nie. Und jetzt mußt du ganz stark sein: ich habe das mit einem einteiligen Gewindeschneider gemacht und zweimal sogar in eine Titanachse. Das widerliche Geräusch dabei habe ich noch im Ohr, trotz Ölung.

Geht also schon, auch in gehärtetes Material. Heute nehme ich aber auch die dreiteiligen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.07.17 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292155 - 09.07.17 08:43 Re: Schrauben abgeschert [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das wundert mich nicht, Hohlachse ist ja die Mutter aller Durchangsbohrungen. Hauptproblem bei einteiligen ist ja, daß man in Sacklöchern mit dem "Fertigschnitt" nicht weit genug reinkommt, wie es für die Schraube sein müßte. Bei Durchgangslöchern, wo Du (Gewindebohrerschaft < Kernlochdurchmesser mal vorausgesetzt) ist es tatsächlich wurscht. Der "Einteilige" ist ja im Prinzig Vor- und Fertigschneider in einem, wo die ersten paar Gänge nicht fertig schneiden bis zum Grund.

Zum Nachschneiden eines nicht völlig verhunzten Gewindes tut's meistens sowohl ein einteiliger als auch der Fertigschneider von einem dreiteiligen Satz in einfacher Baumarktqualität. Hauptsache, der Schneider fädelt in die vorhandenen Reste ein und schneidet sich nicht ein ganz neues eigenes Gewinde. Lack im Gewinde gibt leicht nach, und bei echt beschädigten Gewinden sind meistens nur die ersten paar Gänge oder nur der Ansatz hin. Da ist nach zwei Umdrehungen vom Schneider alles wieder bestens.

Geändert von MatthiasM (09.07.17 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292171 - 09.07.17 13:10 Re: Schrauben abgeschert [Re: Thomas S]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Thomas S
@dhomas: Falls Du keinen Gewindeschneider kaufen willst, kannst Du Dir gern einen von mir ausleihen. Entweder beim nächsten Stammtisch oder wir machen sonst einen Termin aus.


Hi Thomas, danke für das Angebot, das kommt mir sehr gelegen! Ich werde mal zusehen dass ich den nächsten Stammtisch schaffe, ich schreibe dir noch sobald ich gelesen habe dass der Termin feststeht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292179 - 09.07.17 14:33 Re: Schrauben abgeschert [Re: dhomas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Schreib einfach in dem Faden zum Stammtisch! Selbst wenn ich an dem Tag verhindert sein sollte kann ich mir vorstellen, dass jemand anderes (Fritz, Rudi, Ekki etc.) einen Gewindeschneider mitbringen kann.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1292221 - 09.07.17 17:56 Re: Schrauben abgeschert [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Falk
Nur ist kaum vorstellbar, dass ein Werkzeugfachhändler einen einzelnen Fertigschneider anbietet. Satzgewindebohrer, der Name sollte es eigentlich schon beinhalten, gibt es nur als Satz. Einteilige Muttergewindebohrer sind, um das auch noch mal erwähnt zu haben, bei Grundbohrungen nicht zu gebrauchen.


Also "mein" Schraubenhändler führt einzelne Satzbohrer, quasi ein Drittelsatz. kosten ein wenig mehr als ein drittel des Satzes. Kann mir schon vorstellen das das auch andere tun. Gibt dann halt keine Verpackung dazu. Das war mir aber immer egal.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292499 - 10.07.17 17:57 Re: Schrauben abgeschert [Re: Job]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
darf ich mal raten? Es handelt(e) sich um eine "Edelstahlschraube" also um eine Schraube aus korrosionsträgem Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de