Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1291592 - 04.07.17 21:14 Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,
mich interessiert, welche Kette ihr auf eurer Rohloff fahrt und warum?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr die Campa C9 oder die KMC X1 für besser bzw langlebiger hält in Verbindung mit Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291605 - 05.07.17 03:14 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe immer die KMC 1 verwendet. Die hat ordentlich gehalten.
Jetzt fahre ich die Rohloff mit Gates.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1291612 - 05.07.17 05:43 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Ozzy
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr die Campa C9 oder die KMC X1 für besser bzw langlebiger hält in Verbindung mit Rohloff.
Es gibt dazu einen Kettentest mit genau der Kombination und zusätzlich der Shimano HG95 und der KMC X9e. Leider zieht sich der Test hin, da der Testfahrer lange Zeit pausieren musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291628 - 05.07.17 06:44 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Entgegen den ganzen guten Erfahrungen war bei mir eine C9 nach ca. 1800km am Rohloff Reiserad mit der Rohloff Kettenspanner so weit gelängt, dass die Messlehre auf der 0.75 Seite ganz in die Kette fiel.
In Verbindung mit dem anfänglichen Untermaß und dem Preis ist die C9 für mich keine Alternative.

Fahre jetzt wieder eine HG93. Mal schauen wie lange diese hält

(Am Rennrad hält eine 10-fach HG95 jetzt schon 8000km)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291655 - 05.07.17 10:17 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: amseld
Entgegen den ganzen guten Erfahrungen war bei mir eine C9 nach ca. 1800km am Rohloff Reiserad mit der Rohloff Kettenspanner so weit gelängt, dass die Messlehre auf der 0.75 Seite ganz in die Kette fiel.
Das erstaunt mich aber sehr. erstaunt So geringe Laufleistungen hat noch niemand mit der C9 erreicht, noch nicht mal an Kettenschaltungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291657 - 05.07.17 10:18 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Habe die C9 jetzt ca. 2700 km am Reiserad gefahren, ebenfalls mit Rohloff Kettenspanner. Und durchaus in Sauwetter unterwegs gewesen, sehr viel Regen, staubige, sandige, schlammige Wege, ein wenig Atlantikküste, und im Harz ein wenig Schnee lach. 17er Ritzel und 38er Truvativ Kettenblatt, beides Stahl.
Die Rohloff Messlehre (S Seite) fällt noch nirgendwo komplett rein, an ein paar Stellen versinkt sie minimal, aber auch die A Seite fällt nirgendwo komplett rein.
Habe die Kette auf der diesjährigen Sommertour das erste Mal nach ca. 1500 km mit Ballistol gesäubert, weils etwas zu zwitschern anfing, und mit minimal Rohloff Kettenöl geölt und über Nacht einziehen lassen zwinker. Fuhr sich bestens. Und was den Kettenspanner (Downhill Version) angeht, überlege ich den auch an den anderen Rädern anzubringen. So ein schöner Komfort schmunzel. Selbst das De/Montieren des Spanners bei den beiden hinteren Platten auf der Tour war kein Problem und schnell gemacht.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1291691 - 05.07.17 13:38 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: BaB
Das erstaunt mich aber sehr. erstaunt So geringe Laufleistungen hat noch niemand mit der C9 erreicht, noch nicht mal an Kettenschaltungen.


Ja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt. Die Belastung verteilt sich auf eine Tour mit 25kg Gepäck und einigen Tagestouren bei gutem Wetter. Besondere Pflege hat die Kette, ausser ein bisschen Oel wenn sie trocken war, nicht bekommen. Damit halten andere Ketten bei mir aber wesentlich länger.
Zwar ist nun eine neue Rohloff mit etwas größerer Kettenlinie verbaut aber wenn die HG93 ist nach 1000km wie neu.
Ich bin ein bisschen ratlos da sich meine Erfahrungen nun garnicht mit den positiven Berichten zur C9 decken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291692 - 05.07.17 13:54 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Radix]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Der Verschleiß deiner Kette ist aber schon ähnlich.

Ich fahre ein 40er Alu Kettenblatt und dort versank die Alu Seite Messlehre an ein paar wenigen Stellen. Mir war das vor einer 900km Tour dann zu unsicher und ich habe die Kette getauscht.


Eine objektive Beurteilung würde eigentlich nur die Messung mit dem Messschieber bringen.

Trotzdem: Von der C9 hätte ich mit dem Alu Blatt mindestens 7000km Laufleistung erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291696 - 05.07.17 14:06 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
die 7tkm sind das was ich aus der C9 raushole
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291697 - 05.07.17 14:10 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Deul]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Deul
die 7tkm sind das was ich aus der C9 raushole

Mit Alu Kettenblättern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1291698 - 05.07.17 14:12 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ja vorher T+A jetzt Sugino
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291700 - 05.07.17 14:35 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: amseld
Der Verschleiß deiner Kette ist aber schon ähnlich.

Ich fahre ein 40er Alu Kettenblatt und dort versank die Alu Seite Messlehre an ein paar wenigen Stellen. Mir war das vor einer 900km Tour dann zu unsicher und ich habe die Kette getauscht.


Eine objektive Beurteilung würde eigentlich nur die Messung mit dem Messschieber bringen.

Trotzdem: Von der C9 hätte ich mit dem Alu Blatt mindestens 7000km Laufleistung erwartet.
7000km sollte sie def. schaffen. Ich habe hier von einem Umbau noch die C9 von Robrads Reiserad, die über 7200km drauf hat (von Teheran nach Berlin), und selbst die ist noch nicht an der Verschleißgrenze angelangt. Und das bei einer Kettenschaltung und einem Systemgewicht von locker 150kg, inkl. Fahrten durch Wüste, Schnee, Berge... Seltsam... verwirrt
Ein Blick in meine Liste zum bereits erwähnten Kettentest: Die C9 hat nach 1200km 0,3mm Längung, die HG95 0,2mm Längung. Also alles im Rahmen und wie auch schon beim alten Kettentest (nur C9 gegen HG94) mit den beiden Ketten gegeneinander Klick.

Kommst du noch ab und zu am S-Bhf Bornholmer Str. vorbei? schmunzel

Geändert von BaB (05.07.17 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291721 - 05.07.17 16:49 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: amseld
Der Verschleiß deiner Kette ist aber schon ähnlich.[...]

Naja, aber doch schon mit dem Unterschied, dass die Messlehre nach 900 weiteren Kilometern als bei Dir, immer noch an keiner Stelle komplett reinplumpst, also so dass sie plan aufliegt auf der Kette (und solange das nicht an vielen Stellen der Fall ist, ist ja doch noch alles im grünen Bereich, so wie ich das verstanden habe), weder mit der einen noch der anderen Seite, nur an ein paar wenigen Stellen minimal eintaucht, so das unten ein kleines Stück des Lehrenschniepels rausguckt. Werde nach dem Zusammenbau des Rades - hatte für den Rückweg Vorder/Hinterrad demontiert - und Putzen nochmal genau schauen, aber wollte die Kette schon noch für die nächste Tour gleicher Größenordnung weiter verwenden. Sofern das auch noch etwas über die Belastung der Kette aussagt, auf die ca. 2700 km kommen ca. 17000 Höhenmeter. Systemgewicht siehe entsprechender aktueller Faden hier im Forum lach.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (05.07.17 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291734 - 05.07.17 18:32 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Radix]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Sieht für mich eher nach linearer Entwicklung aus. Die 7000Km wirst Du vermutlich auch mit deiner C9 nicht erreichen.

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1291735 - 05.07.17 18:33 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
PM
Nach oben   Versenden Drucken
#1291738 - 05.07.17 18:44 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Einziger Punkt der mir noch eingefallen ist:

Beim Kürzen der C9 war ich zu optimistisch und die Kette war im Rohloff Kettenspanner, über das empfohlene Mass hinaus, leicht vorgespannt. Vielleicht 15Grad aus der Idealposition heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291740 - 05.07.17 18:49 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Momentan habe ich noch die original Rohloff drauf. 15000km. Gemessen wäre da noch kein Wechsel nötig. Ich habe aber schon ein bis zweimal über die verschiebbaren Ausfallenden nachgespannt.
Nach dieser Saison kommt die Campa drauf.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1291744 - 05.07.17 19:11 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Grad mal nachgemessen, alles Campa C9 Kettenschaltung: am Stadtuniversalcrosser (ganzjährig jedes Wetter) fällt nach 7490Km der Rohloff-Caliber auf der 0,1m-Seite durch, am Reiserad nach 6332Km. Am Reiselangstreckengravelrandonneur nach 5766Km die 0,075mm-Seite.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (05.07.17 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291752 - 05.07.17 19:25 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: JoMo]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: JoMo
Momentan habe ich noch die original Rohloff drauf. 15000km.

Mit erstaunt unsicher Chainglider?

Geändert von Ozzy (05.07.17 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291760 - 05.07.17 19:58 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Offene Kettenführung.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1292169 - 09.07.17 11:48 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
GluteusMaximus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey ,Wippermann Connex 9sX und ich kann nicht meckern .Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292173 - 09.07.17 13:20 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: GluteusMaximus]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: GluteusMaximus
Hey ,Wippermann Connex 9sX und ich kann nicht meckern .
Dann bist du wohl ein sehr anspruchsloser Mensch.... Klick zu ein paar Bewertungen cool (auch bei dem Kettentest eines Fahrradmechanikers und bei unserem Test kommt Connex leider nicht unbedingt auf die vorderen Plätze...).

Geändert von BaB (09.07.17 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1292174 - 09.07.17 13:29 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
GluteusMaximus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Okay ,fahre die Kette erst ca. 1000 km ,mal schauen was noch kommt .Aber Danke für die Vorsorge bzw. den Tipp ! Gruß Mikel
Carpe diem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292187 - 09.07.17 15:55 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: BaB]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Hm, scheint individuell unterschiedlich zu sein.
Das orange Falcon (die 9sX ist neben der KMC X1 die Standard Kette die Patria bei Rohloffnabe anbietet) treibt die Kette nun schon ca. 5300 km problemlos seit August 2015 an, aber o.k., Salz und Schnee hat sie bisher nur in geringen Mengen abbekommen.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1292215 - 09.07.17 17:33 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich kam vor gut 1 Woche von meiner Sommertour zurück und werde nun mein Terra mit der 3. Kette ausstatten.

Die Erstausstattung beinhaltete ein KMC X1, die ich nach rund 8300km ausrangierte. Gefahren wurde und wird auch weiterhin mein Rad im Ganzjahresbetrieb bei allen Wetterbedingungen und auf allen Untergründen, die man mit einem 18-Tonner 18kg schweren, lang gebauten Reiserad bewältigen kann. Die KMC X1 wurde während ihrer gesamten Laufzeit von einem Chainglider umschlossen. In dieser Zeit wurden Touren mit voller Beladung (Systemgewicht etwa 130-140kg) während ca. 1200km gefahren.

Die 2. Kette war bzw. ist noch eine Campa C9. Der Grund für den Wechsel war schlicht der für mich "günstige Preis" (aus dem Fundus eines Bekannten, der derzeit leider nicht mehr Radfahren kann und noch einige in Reserve hatte). Beim aktuellen Tachostand von 15300km hat diese Kette nun rund 7000km auf dem Buckel. Der Einsatz unter voller Beladung hat sich verändert. Zum einen hat sich entsprechende Strecke auf rund 2000km ausgedehnt, zum anderen habe ich den Chainglider für die Sommertour abmontiert; ich wollte in den zum Teil recht einsamen Gegenden (Zentralmassiv, Cevennen) das Schleifgeräusch einfach nicht hören (im Alltagsbetrieb stört mich das nicht).

Im Vergleich wurde die Campa C9 wahrscheinlich stärker belastet als als die KMC X1. Die Wartung und Pflege viel bei beiden sehr bescheiden aus. Gelegentliches Abwischen mit einem Lappen und 2-3 maliges sparsames Ölen waren alles. Der Rohloff Caliber liegt noch nicht überall mit der A-Seite (0,075mm) an. Ich werde die Kette noch eine Weile fahren (Alltagsbetrieb ohne volle Beladung und ohne längere Abfahrten), bis ich mich entschieden habe, ob ich die Primärübersetzung (Kettenblatt:Ritzel) von jetzt 42:17 auf evtl. 38:17 oder auch 40:19 ändere. Hätte in Frankreich an mancher Steigung gerne noch einen kleineren Gang gehabt. Hab halt keinen Dampfhammer in den Beinen zwinker Ob's dann 'ne Campa C9 oder wieder die KMC X1 wird, entscheidet möglicherweise der Preis, wobei das dann eigentlich auch egal wäre bei 1 Kette pro Jahr.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1292233 - 09.07.17 18:44 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
alfaorionis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Offene Kettenführung; Kette: Rohloff S-L-T 99:
Vorbeugende Instandhaltung nach 20000km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1292273 - 09.07.17 21:03 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: alfaorionis]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: alfaorionis
Offene Kettenführung; Kette: Rohloff S-L-T 99:

Ernsthaft? Die letzten derartigen Ketten wurden doch vor 15 Jahren oder so produziert, oder? Der Sage nach sehr gut, aber halt nicht mehr verfügbar.

Ich fahre übrigens Campa C9 auf dem Rohloff-Tandem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293624 - 16.07.17 14:12 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Ozzy]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Bis jetzt hatte ich immer die KMC X1 drauf...Zur zeit hat die über 6000 Km gelaufen und macht locker noch 1000 Km...

Gruß
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1293634 - 16.07.17 17:53 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: Kettensalat]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hab auf meinem Alltagsrad mit R-Dose (= Chainglider + Streusalzbetrieb im Winter) stets die billigste KMC oder Shimano oder Baumarkt=Prophete= zuletzt KMC (dito übrigens auch auf den Töchterrädern mit Alfine11, gleiches Nutzungsprofil). Die halten alle 2..3x Nachspannen und dann gleichermaßen nach Rostansatz + Kettenverschleißlehre + Endanschlag des Spannbereiches ohne Entfernen von Kettengliedern + Längung merkbar durch Ablupfen am Kettenblatt ausgetauscht nach spätestens dem zweiten Winter. Kilometer kann ich hier nicht angeben.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1293657 - 16.07.17 20:04 Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? [Re: amseld]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: amseld
Entgegen den ganzen guten Erfahrungen war bei mir eine C9 nach ca. 1800km am Rohloff Reiserad mit der Rohloff Kettenspanner so weit gelängt, dass die Messlehre auf der 0.75 Seite ganz in die Kette fiel.
In Verbindung mit dem anfänglichen Untermaß und dem Preis ist die C9 für mich keine Alternative.

Fahre jetzt wieder eine HG93. Mal schauen wie lange diese hält

(Am Rennrad hält eine 10-fach HG95 jetzt schon 8000km)


Verstehe ich das richtig, dass Du die C9 dann nach weniger als 2.000 km entsorgt hast? Warum?

Zähne wird sie doch noch lange nicht übersprungen haben. Und wenn Du einen Kettenspanner hast, musst du doch auch das Hinterrad nicht nachspannen. Was spricht dagegen, sie unabhängig von der Anzeige der Kettenmesslehre solange zu fahren, bis nichts mehr geht?

Gruß

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de