Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1289621 - 23.06.17 17:31 edco comp : Montage ?
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Forum,

ich habe ein Tretlager 'edco competition' mit zwei Konterringen ( Link zu Händler m. Abbildung des Teils ) erworben. Leider ohne Montageanleitung ; im Internet habe ich bis jetzt keine auftreiben können.

Wie geht man/frau an die Montage eines solchen Tretlagers mit zwei Konterringen heran ?

Danke und viele Grüße
marcello

PS: Grundsätzliches Verständnis über Tretlager-De-/Montage bzw. ein Nachschlagewerk darüber ( 'Fahrradtechnik' v. Jones/Parktool ) habe ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289630 - 23.06.17 18:06 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich vermute, mit dieser Technik kann man den Sitz leicht re-li variieren. Man muß halt auf jeder Seite mit Stiftschlüssel und Ringhakenschlüssel kontern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1289634 - 23.06.17 18:35 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Wie Andreas schon schrieb, mit einem Stirnlochschlüssel wird das gute Stück in Position gebracht und dann mit den Konterschrauben gesichert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289644 - 23.06.17 19:19 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Danke für Eure Meldungen !

Welche Seite ( 'Gewindeschale'? ) - li od. re - soll man als Erste ins Tretlagergehäuse einschrauben ? oder ist das unerheblich ?

Ich würde sagen : die Rechte zuerst provisorisch einschrauben > dann das Tretlager von der linken Seite her reinschieben > linke 'Schale' provisorisch einschrauben > Kettenlinie, etc. einstellen > rechte Seite kontern > linke Seite kontern ...

Wie sieht Ihr das ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289649 - 23.06.17 19:30 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Das ist unterm Strich, würde ich sagen, so wichtig wie der Sack Reis in China.
Hauptsache das Lager ist an gewünschter Position und dann fest gekontert.
Und Fett/Kupferpaste aufs Gewinde zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1289659 - 23.06.17 19:55 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
schmunzel

Danke !

Die wohl abschließende Frage für heute Abend : Anzugsmonente ?

Eins ist klar : die 'Schalen' sind aus weichem Alu, also eher nach 'Gefühl' ; was können die Konterringe wohl vertragen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289661 - 23.06.17 20:20 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Die Schalen haben bei uns bisher alle überlebt (Tandem), Konterringe sind 1 -2 gerissen. Immer nach Gefühl angezogen. Wer hat denn schon einen Drehmomentschlüssel für Stirnloch-Lagerschalen und entsprechende Konterringe?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1289662 - 23.06.17 20:25 Re: edco comp : Montage ? [Re: Jörg OS]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Tatsache ! schmunzel

Ich habe mich im Vorfeld der Fragestellung hier etwas belesen : anstelle von Ringhakenschlüssel wird eine Wasserpumpenzange nahegelegt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1289679 - 24.06.17 06:28 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: marcello
......: anstelle von Ringhakenschlüssel wird eine Wasserpumpenzange nahegelegt schmunzel

Kann man machen - getreu dem Motto:"Einmal muss reichen". Die Werkzeugaufnahme an den Teilen sollte aber für eine mögliche spätere Demontage auch noch funktionieren.

Tatsache ist, dass ungeeignetes Werkzeug meist mehr kaputt macht, als das es hilft. Ich kenne jemanden, der sich auf diese Art in seinen schönen neuen Alurahmen (Innenlagergehäuse) sehr nachhaltig eine deutliche Furche reingedreht hat, weil er die Zange etwas sehr hemdsärmelig angesetzt hat. An einem schlanken Stahlgehäuse mag das mit entsprechender Umsicht noch gehen, bei dicken Alugehäusen kann es eng werden.

Gibt es denn in Deinem näheren Umfeld keine (Auto-/Motorrad-/Rasenmäher-/Landmaschinen-)Werkstatt, Metallbetrieb, Fahrradhändler, etc., der sowas mal eben erledigen kann?

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1289681 - 24.06.17 06:37 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Bitte nicht! Ehrlich... bitte nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1289692 - 24.06.17 08:49 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: marcello
Ich habe mich im Vorfeld der Fragestellung hier etwas belesen : anstelle von Ringhakenschlüssel wird eine Wasserpumpenzange nahegelegt schmunzel
Mach dir nicht soviel Mühe. Einfach die Schalen durch gleichmäßige Schläge ringsrum mit dem Hammer reintreiben. Ebenso danach die Kurbeln auf die Welle. Paßt schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1289774 - 24.06.17 17:50 Re: edco comp : Montage ? [Re: marcello]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: marcello
Hallo Forum,

ich habe ein Tretlager 'edco competition' mit zwei Konterringen ( Link zu Händler m. Abbildung des Teils ) erworben. Leider ohne Montageanleitung ; im Internet habe ich bis jetzt keine auftreiben können.

Wie geht man/frau an die Montage eines solchen Tretlagers mit zwei Konterringen heran?


Hier nun die Kurzfassung der original Einbauanleitung:

1. Fetten der Innengewinde und Lagerschalen.
2. Festschrauben rechte Gewindeschale mit Stiftschlüssel.
3. Einführen Tretlagerkörper, Pfeil nach rechts.
4. Festschrauben linke Gewindeschale mit Stiftschlüssel und einstellen der Kettenlinie.
5. Aufschrauben und blockieren rechte Gegenmutter mit Ringhakenschlüssel
6. Vergewissern das linke Gewindeschale fest am Tretlagerkörper anliegt.
7. Sicherstellen das die Gewindeschalen ohne Spiel am Tretlagerkörper anliegen.
8. Blockieren linke Gegenmutter mit Stiftschlüssel.


Drehmomente werden nicht genannt. Die Bezeichnungen der Bauteile sind so original in der Anleitung.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1289789 - 24.06.17 21:39 Re: edco comp : Montage ? [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: marcello
Ich habe mich im Vorfeld der Fragestellung hier etwas belesen : anstelle von Ringhakenschlüssel wird eine Wasserpumpenzange nahegelegt schmunzel
Mach dir nicht soviel Mühe. Einfach die Schalen durch gleichmäßige Schläge ringsrum mit dem Hammer reintreiben. Ebenso danach die Kurbeln auf die Welle. Paßt schon.





lach

Geändert von toddio (24.06.17 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289878 - 25.06.17 16:40 Re: edco comp : Montage ? [Re: toddio]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Wieso nicht? Hab ich neulich bei 'nem Fauberlager auch gemacht. grins

Na gut, die Kurbeln war'n schon irgendwie dran.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1290004 - 26.06.17 15:56 Re: edco comp : Montage ? [Re: Jörg OS]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Jörg OS


Hier nun die Kurzfassung der original Einbauanleitung


Hallo Jörg,

das ist sehr freundlich von Dir und hilfsreich bei meinem anstehenden Unterfangen !

Vielen Dank dafür !

Radelnde Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de