Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1288156 - 14.06.17 06:47 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Du schreibst nichts zu deinem Gewicht(oder ich habe es überlesen).
Ich habe mir ein sehr gut erhaltenes VSF T400 mit Alfine 11 aufgebaut, da ich mit dem 28" Hartje Salerno als Reiserad für mein Gewicht nicht zufrieden war.
T400 mit Alfine11

Nehmt bitte Abstand von Diskussionen, dass die Alfine 11 mit 3 Kettenblättern vorne weit oberhalb der Spezifikation ist. Ich brauche die Bergfähigkeit in 2 Wochen in Rumänien und habe gute Gründe.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1288161 - 14.06.17 07:03 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Übrigends waren die Anpassungen an meine persönlichen Bedürfnisse in Höhe des ursprünglichen, niedrigen Kaufpreises.
Und das Zubehör nähert sich Diesem auch schon wieder an.
Das nur für die Gespräche mit der Finanzministerin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288164 - 14.06.17 07:23 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Warum kann man die eigenen Beiträge nach 12 Min nicht mehr ändern ??

Jedenfalls liegt das Foto meines VSF T400 hier: [img]http://www.ipernity.com/doc/bue/44965678/in/album/987410[/img].
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (14.06.17 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288166 - 14.06.17 07:27 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: drachensystem
Ach, du bist das! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1288169 - 14.06.17 07:45 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
AndreMQ
Nicht registriert
... was ist denn die Empfehlung für den TE daraus? Gewicht ist i.d.T. eine wichtige Größe. Aber Specs einfach ignorieren - auch auf weiten Reisen?
Was bleibt als Vorteil der Verbindung einer solchen Nabenschaltung mit Kettenspanner und 3 Kettenblättern gegenüber einer Kettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1288222 - 14.06.17 12:57 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
OK, die Begründung war etwas verkürzt.

120 kg gibt Hartje für das Brandmeister, weil einige Bauteile die Schwachstellen sind.
Das mag zu wenig sein, ausser der TE wiegt nur 70kg.

VSF gibt 140 kg für die Modell-Linie T400. Aber mein Rad hat 25er Rigida Big Bull drauf, und ein Stahlvorbau, deshalb gehe ich von einem noch höheren möglichen Systemgewicht aus. Das Gewicht des Rades nähert sich der 20kg-Marke.

Der Grund mag nur für mich gelten, denn alle Kettenschaltungen hatte ich auf kurz oder lang geschrottet, aber noch nicht eine Nabenschaltung. Alfine-Nabe mit Kettenblättern und Spanner heißt zuallerst Berggängigkeit, weniger Langlebigkeit.



Geändert von drachensystem (14.06.17 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288242 - 14.06.17 14:26 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: hds]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jo
In Antwort auf: hds
Hallo Joachim,

schon mal überlegt, das zum Jahresende die Modelle aus dem aktuellen Jahr reduziert angeboten werden?

Was anderes zum drüber nachdenken:
Tour


Also, einen Tern Falter mit 559ern fände ich ja auch interessant, zumindest, wenn man gezwungen ist, die Scheiss-ICEs zu nehmen ... aber 507er als Reifengrösse amn Reiserad?!? Muss das sein?! böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1288294 - 14.06.17 19:25 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: panta-rhei]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

also ich bin das VSF TX400 nochmal Probe gefahren (diesmal in der richtigen Rahmenhöhe) und es hat sich einfach perfekt angefühlt. Das beim letzten mal war wohl ein 52er (oder 54er) Rahmen und dadurch, dass der Sattel so hoch war, kam mir die Position unnaütlirhc vor.

Ich hatte nun ein gutes gebrauchtes vom letzten Jahr gefunden (mit Rohloff) für 1500€. Heute habe ich zugesagt, zack hat mir das Rad jemand vor der Nase weg geschnappt. Es ist zum Kotzen.. (sorry dafür, dass ich mich kurz auslassen muss)... Vor allem, da es angepasste Schutzbleche hatte, mit denen man auch Big Ben fahren kann...

Zu der Gewichtsfrage: Ich wiege derzeit 85 kg (Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.

Gruß

Geändert von JoachimH (14.06.17 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288298 - 14.06.17 19:46 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ergänzende Frage, was ist denn die max größe, die man mit dem TX400 fahren kann. Gehen da 50er Big Ben drauf?

Danke

gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1288329 - 15.06.17 05:52 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: JoachimH
(Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.


Da würde ich mir keine Sorgen machen. Insbesondere mit Kindersitz wirst du ja vermutlich nicht mit brachialer Gewalt irgendwelche Pisten knüppeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288381 - 15.06.17 11:25 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: JoachimH
Ergänzende Frage, was ist denn die max größe, die man mit dem TX400 fahren kann. Gehen da 50er Big Ben drauf?

Danke

gruß


50mm breite Reifen meinst du? Die gehen natürlich drauf, ab Werk sind ja auch schon 50er Mondial(Draht) drauf.

Wegen dem Gewicht mach dir keine Sorgen, ich bin schwerer als du und habe mit Sack und Pack schon so einige Geröllfelder in Zentralasien befahren... da du mit dem Expeditionsrad anscheinend nur in der Stadt auf und ab fahren möchtest sollte das schon gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288399 - 15.06.17 13:34 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: dhomas]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Sorry, ich meinte 55er Reifen.

Da mir jetzt 2 geile Angebote direkt weggeschnappt wurden, überlege ich ein neues zu kaufen und vorerst dann doch bei Kette zu bleiben (dieses ständige hin und her lach ). Lässt sich das im Nachhinein ohne Probleme umbauen? Ist das Exzentertretlager standard?

gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1288402 - 15.06.17 14:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Kette bedeutet, dass du ein Schaltauge hast. In ein Schaltauge passt ein Kettenspanner. Dann brauchst du kein Exzentertretlager mehr. Im Forum gibt es sehr entschiedene Apologeten des Kettenspanners, du wirst hier kaum Apostaten finden, vielleicht per PN, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist bei einem Rad mit Kettenschaltung das Umrüsten auf Rohloff unproblematisch möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288458 - 15.06.17 20:22 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: JoachimH
Hallo zusammen,

also ich bin das VSF TX400 nochmal Probe gefahren (diesmal in der richtigen Rahmenhöhe) und es hat sich einfach perfekt angefühlt. Das beim letzten mal war wohl ein 52er (oder 54er) Rahmen und dadurch, dass der Sattel so hoch war, kam mir die Position unnaütlirhc vor.

Ich hatte nun ein gutes gebrauchtes vom letzten Jahr gefunden (mit Rohloff) für 1500&#128;. Heute habe ich zugesagt, zack hat mir das Rad jemand vor der Nase weg geschnappt. Es ist zum Kotzen.. (sorry dafür, dass ich mich kurz auslassen muss)... Vor allem, da es angepasste Schutzbleche hatte, mit denen man auch Big Ben fahren kann...

Zu der Gewichtsfrage: Ich wiege derzeit 85 kg (Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.

Gruß


Nicht verzagen! Du bist ja nun schon sehr weit, Du weißt, was Du willst. Also ein drittes Mal wird Dir das wohl nicht passieren, dass Dir jemand das Rad vor der Nase wegschnappt. Augen auf, wird schon klappen (gebraucht und mit Rohloff).
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken
#1288465 - 15.06.17 21:14 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Kettenspanner-Fraktion vertritt die entsprechende Ansicht oft und gewissermaßen lautstark. Es gibt durchaus Befürworter der Excenter-Lager, zumal diese Rahmen meist eine Montage ohne lange Drehmomentstütze ermöglichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1288546 - 16.06.17 12:43 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: JoachimH
Sorry, ich meinte 55er Reifen.


Kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber dass unter den Schutzblechen genug Platz sein könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288598 - 16.06.17 18:00 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: dhomas]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: JoachimH
Sorry, ich meinte 55er Reifen.


Kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber dass unter den Schutzblechen genug Platz sein könnte.


Also VSF gibt es laut Mail bis 55cm frei. 60 wären zwar auch evtl. möglich laut deren Aussage, aber es wird eng, daher offiziell 55. Heisst, ich kann wohl meinen Big Ben im Alltag fahren :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288599 - 16.06.17 18:18 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
HerosStratos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Mit dem Rose activa bin ich recht zufrieden. Auch mit erheblicher Zuladung äußerst stabil.

https://www.rosebikes.de/bike/rose-activa-pro-1-disc/aid:2676497?frombikeoverview=1

Geändert von HerosStratos (16.06.17 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291719 - 05.07.17 16:32 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: HerosStratos]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
So, nach der sehr langen und ausführlichen Beratung (fettes DANKE nochmals) und 1395 Probefahrten bin ich gedanklich schon dort angekommen, doch ein günstigeres Rad in 28" zu nehmen und das gesparte Geld anderweitig zu verwenden. Nun hat mir ein Händler hier einen fantastischen Preis für ein Kagu gemacht und das werde ich nach erneutem Schlafen (ist leider die Nexus Premium Variante) morgen früh wohl kaufen und abholen.

Geändert von JoachimH (05.07.17 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de