Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1286722 - 05.06.17 12:16 Überführungsetappe Leutasch > VCA
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Zusammen,

ich plane gerade unsere Sommertour entlang der Via Claudia Augusta. Da wir in der Leutasch starten, habe ich 2 Überführungsetappen Richtung VCA ausmachen können:

Var. 1 Obern > Nassereith
Var. 2 Obern > Landeck

Variante 2 ist mir erst beim Planen aufgefallen. Dem Inntalradweg Richtung Landeck zu folgen würde nahe liegen. Sorge bereitet mir jedoch der parallele Verlauf von Radweg und Inntal-Autobahn. Das Tal scheint mir doch recht schmal und die Routenführung somit nicht sonderlich "idyllisch". Variante 1 hingegen scheint mir etwas "naturnaher", auch wenn Richtung Nassereith einige Höhenmeter überwunden werden müssen.

Vielleicht kennt jemand besagten Abschnitt des Inntalradwegs zwischen Telfs und Landeck (Var. 2) oder Telfs und Nassereith (Var. 1) und kann eine Empfehlung geben.

Herzlichen Dank im voraus, Pfingstgrüße aus Leipzig!

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1286756 - 05.06.17 16:26 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: speichenheld]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo David,

ich kenne Telfs Landeck im Inntal. Ich empfand die Autobahn nur auf kurzen Abschnitten, die direkt an der Autobahn laufen, als störend. Insbesondere der Abschnitt Ötztal-Imst ist sehr schön, da die Autobahn im Tunnel läuft. Insgesamt ist der Weg gut ausgebaut und gut befahrbar, hat aber einige kurze und steile Rampen. Landschaftlich hübscher Durchschnitt. Ist halt die Frage ob du dir auf der anderen Strecke 500 zusätzliche Höhenmeter antun willst.
MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1286772 - 05.06.17 18:02 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: WolfgangM]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
2016 bin ich die Tour mit meinem Sohn von Mittenwald bis zum Gardasee gefahren. Das Auto wurde uns von Transalp Shuttle von Mittenwald nach Torbole am Wunschtermin überführt.

Mittenwald-Gardasee-2016

Die Autobahn stört kaum, da sie entweder im Tunnel verläuft oder weit genug entfernt. Teilweise führt der Weg entlang einer ehemaligen Bahntrasse. Gefiel mir landschaftlich eigentlich gut. Der Weg ist auch in diesem Verlauf sehr hügelig, aber gut befahrbar und ausgeschildert.

MfG Werner

Geändert von wpau (05.06.17 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286789 - 05.06.17 19:23 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: speichenheld]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

wir sind 2011 Var. 1 gefahren: Abfahrt nach Telfs, dort den Radweg zum Mieminger Hochplateau gesucht und diesem bis Nassereith gefolgt. Das ganze Ende August, bei herrlichem Sonnenschein am Nordhang entlang, also ganztags volle Sonne und Natur pur!

Der Radweg übers Plateau führt abseits der viel befahrenen Landstraße.

Mir hat die Strecke damals so gut gefallen, dass ich für dieses Jahr eben dieses Teilstück wieder in meine Tourplanung aufgenommen habe.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1287096 - 07.06.17 10:27 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: speichenheld]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: mcxico
Variante 2 ist mir erst beim Planen aufgefallen. Dem Inntalradweg Richtung Landeck zu folgen würde nahe liegen. Sorge bereitet mir jedoch der parallele Verlauf von Radweg und Inntal-Autobahn. Das Tal scheint mir doch recht schmal und die Routenführung somit nicht sonderlich "idyllisch". Variante 1 hingegen scheint mir etwas "naturnaher", auch wenn Richtung Nassereith einige Höhenmeter überwunden werden müssen.

Ich kenne nur beiderlei Straßenvarianten. Deine Einschätzung der Landschaft trifft recht gut zu, Var. 2 ist recht bescheiden, insbes. der Abschnitt Ötztal-Bahf. - Imst. Der Mieminger Sattel (Var. 1) bietet grandioses Bergpanorama auf die Mieminger Kette - in jedem Fall zu bevorzugen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1287250 - 08.06.17 09:16 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: speichenheld]
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Vielen Dank für all eure Empfehlungen! Ich tendiere momentan zu Variante 1, wobei mich eigentlich nur noch das Höhenprofil zweifeln lässt. Meine Reisepartnerin ist 6 Jahre alt :-) und mit vollbepacktem Reiserad + 18'' Kinderrad samt FollowMe hinten dran bin ich mir bei 700 Höhenmeter nicht ganz so sicher.
Variante 2 würden wir ganz entspannt auf 2 Etappen aufteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288464 - 15.06.17 21:14 Re: Überführungsetappe Leutasch > VCA [Re: speichenheld]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Mit 6 Jahren fände ich beide Strecken in jedem Fall eine Top-Leistung. In jedem Fall sind viele Pausen sicher eine gute Idee.
Die Autobahn stört aber in keinem Fall - wie meine Vorschreiber ja auch schon schrieben. Die merkt man kaum.
Beste Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de