Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jochenfranke, birdy1986, CarstenR, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 267 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534341 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1167627 - 27.10.15 12:54 Tourplanung Ostsee-Montafon
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Hallo,
ich versuche eine Tour von zu Hause (Dorf bei Rostock) bis ins Montafon zu planen. Ich möchte Teile mit der Bahn überbrücken, so dass für hin und Rückfahrt ca. 1000 km zusammen kommen. Das Ganze kann gerne auch ein wenig variabel sein. Leider bin ich total damit überfordert. Keine Ahnung, wie ich es anpacken soll. Google maps spuckt zwar eine Tour aus, aber ob ich die fahren soll??? Mag mir jemand helfen???

Vielen Dank
Gina

Geändert von Gina (27.10.15 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167632 - 27.10.15 13:18 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Gina,
Du solltest Dir vielleicht erst mal Gedanken machen, welche Teile Deutschlands Du mit der Bahn zurücklegen willst und aus welchen Gründen.
In Österreich würde ich das Montafon selbst schon nicht mit dem Rad fahren wollen, da ich es nicht für sehr attraktiv halte (eingepfercht zwischen Landstrasse und Autobahn - und oft musst Du auf vielbefahrenen Strassen fahren - die ohne Schutzstreifen o.Ä. sind) - zumindest meine Erfahrung. Ab Bregenz, spätestens Feldkirch darfs für mich auch der Zug ins Montafon sein, wenn das unbedingt das Ziel sein soll.

Dann stellt sich bei Deiner Tourenwahl sicher die Frage Deiner Kondition in Bezug auf Höhenmeter, also willst Du Mittelgebirge unterwegs meiden und mittendurch?
Zuletzt dann natürlich noch kulturelle Highlights berücksichtigen, wenn Du schon ein mal das ganze Land durchfährst.
Also bevor ich mich an eine konkrete Streckenplanung mach, überleg ich mir erst mal: Was will ich, was kann ich, was muss ich mir antun und was eben nicht.

Ich denk mal, dass wenn Du Dir solche Gedanken auch machst, dann kommst Du auch einen großen Schritt voran!
Zur Tourenplanung kannst Du vielleicht besser GPSies oder komoot herziehen (ich bevorzuge komoot).
Sobald Du eine grobe Ahnung hast, bekommst Du von den ganzen Profis hier sicherlich detaillierte Anregungen, dass Deine Tour großartig wird schmunzel

Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1167636 - 27.10.15 13:50 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich würde ersten mal Abstand von GoogleMaps nehmen und ein Routingprogramm auf Basis von OpenStreetMap (bzw. OpenCycleMap) zu Rate ziehen.
Mein Favorit ist zurzeit Brouter, da werden auch Radwege und -routen berücksichtigt. Für deine Strecke werden da z.B. knapp 1100Km gesamt ausgespuckt, wenn du nun 500Km je Hin- und Rückweg haben willst musst du dir halt Gedanken machen welche Gegenden du überbrücken möchtest. Abhängig von gut verfügbaren Bahnverbindungen oder Gegenden die du befahren willst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1167656 - 27.10.15 14:41 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Ich will die Fragen der anderen Mitglieder etwas anders formulieren: Aus welchen Gründen würdest einen Abschnitt der Tour gerne per Bahn überbrücken wollen (Wetter, Verkehrsbelastung, Topografie, Wegequalität, landschaftliche Attraktivität, Tagesform, ...)? Gibt es Abschnitte, die du auf jeden Fall radeln möchtest?

Vor der Planung einer Tour durch ganz Deutschland würde ich zuerst einmal ein paar "Leitplanken" oder einen Roten Faden definieren, ansonsten wird die Planung arg aufwändig. Bei max. ca. 1000 km würde *ich* eine Richtung (fast) komplett radeln und die andere komplett mit der Bahn fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167660 - 27.10.15 15:01 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: kosemuckel
In Österreich würde ich das Montafon selbst schon nicht mit dem Rad fahren wollen, da ich es nicht für sehr attraktiv halte (eingepfercht zwischen Landstrasse und Autobahn - und oft musst Du auf vielbefahrenen Strassen fahren - die ohne Schutzstreifen o.Ä. sind) - zumindest meine Erfahrung. Ab Bregenz, spätestens Feldkirch darfs für mich auch der Zug ins Montafon sein, wenn das unbedingt das Ziel sein soll.

Hm, da bist du wohl nicht gut informiert unterwegs gewesen. Das Montafon selbst, soweit die Hauptroute zur Bieler Höhe (es gäbe auch noch Nebentäler) gemeint sein sollte, ist durchgehend bis Partenen per Radweg machbar. Danach entweder Silvrettastraße oder wesentlich ruhiger zum Zeinisjoch, vetl. Rundschleife über Bieler Höhe nach Partenen zurück. Sicherlich ist das untere Montafon recht gut bebaut, nicht nur pure Alpenromantik, aber die Dramatik deiner Darstellung erschließt sich mir nicht. Die empfohlene Route lautet: Lindau - Bregenz - Kennelbach - Wolfurt - Schwarzach - Dornbirn (die Leidensstrecke; kann man auf Umwegen aber auch anders gestalten: Radwege durch flache Wiesen oder bergig via Kennelbach, Buch, Alberschwende nach Dornbirn) - Hohenems - Götzis - Röthis - Rankweil - Satteins - Nenzing - Bludenz - Montafon-Radweg. Es gilt Feldkirch und die Ebene dort auszulassen, gewiss ist das mit einigen Steigungen verbunden. Ein Verkehrskreuz bemerkt man eigentlich nur unterhalb Bludenz beim Abzweig ins Montafon-Tal, weil man dort irgendwie unter einer Brücke her muss oder diese im Blick hat. Für geübte Bergfahrer gibt es noch eine ziemlich harte Variante ab Dornbirn nach Hohenems via Ebnit (partiell mit Schotter) - fast eine reine Zusatzschleife, keine Abkürzung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1167663 - 27.10.15 15:10 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
Meine Erinnerungen sind da durchaus schon etwas älter, schön wenn sich im Montafon fürs Rad mal was getan hat - OCM zeigt doch auch tatsächlich was an zwinker Also sorry für alte Eindrücke! Eine Augenweide ist es bis Gaschurn/St. Gallenkirch für mich persönlich(!) trotzdem nicht wirklich.
Eine Dramatik konnte ich selbst in meinem Beitrag bisher nicht finden und habe auch keine untergebracht.
Die Strassen dort sind nunmal stark befahren - wenns jetzt Radwege gibt, super! Aber auch OCM zeigt, dass man immer wieder mal auf die Montafoner Strasse ausweichen muss.

Geändert von kosemuckel (27.10.15 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167669 - 27.10.15 15:31 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: DebrisFlow]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich würde ersten mal Abstand von GoogleMaps nehmen und ein Routingprogramm auf Basis von OpenStreetMap (bzw. OpenCycleMap) zu Rate ziehen.
Mein Favorit ist zurzeit Brouter, da werden auch Radwege und -routen berücksichtigt.

Erstmal eine Landkarte oder Atlas, damit man weiß, was da so alles dazwischen liegt - topografisch und kulturell. Dann vielleicht Regionen zumsammenstellen, die sich gut ergänzen - z.B. Allgäu, Bregenzerwald, Montafon, Oberschwaben - ergibt ein gutes Orientierungsdreieck im Süden für Hin- und -Rückfahrt. Dann weitere Module hinzufügen bis die Zeitspanne grob überschlagen etwa voll ist. Radwege suchen kommt dann ziemlich weit später.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1167678 - 27.10.15 15:48 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Die Toureindrücke aus 2011 habe ich hier verewigt, man blättere vor zur Tour 2, Tag 1. Die Montafonstrecke bis St. Gallenkirch bin ich weitgehend im Dunklen gefahren, daher gibt es dazu keine Bilder. 2005 bin ich aber weitgehend identisch die Strecke bei Tageslicht gefahren. Die Route über Satteins ist natürlich kein Radweg, dafür aber eben einsame Straßen. Der Montafon-Radweg Bludenz - Partenen hingegen existierte meiner Erinnerung nach bereits 2005 komplett, evtl. fehlte ein Teil ganz unten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (27.10.15 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1167697 - 27.10.15 16:59 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: kosemuckel
Meine Erinnerungen sind da durchaus schon etwas älter...

Ich bin schon 1991 den Radweg im Montafon gefahren...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1288193 - 14.06.17 10:29 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
So, nun in einem Monat geht es los! Erst mit dem Zug und der Sonnenkopfbahn bis zur Bergstation. Dann per Rad zur Alle Wasserstand, wo meine Tochter Sennerin ist. Ein paar Tage mit den Enkelkindern spielen, frische Buttermilch und Sura käs genießen. Für den Rückweg nutze ich dann Teile verschiedener Radwanderwege. Bodensee, Donau und D11. Es kommen 1700km zusammen. Dafür habe ich 3,5 Wochen und vielleicht steige ich ja unterwegs auch mal in einen Zug. Gibt es irgendwo das Netz der DB als gpx oder so????? Falls jemand an der Route interessiert ist schicke ich sie gerne per PM. (Es gibt keine www, keinen Block oder ähnliches. Ich brauche auch keine Sponsoren.)😁
Danke für alle Ratschläge, wenn es dann auch schon eine Weile her ist. Letztes Jahr war ich dann doch lieber Rotterdam-Rügen In Rotterdam schraubt einer meiner Söhne an Autos Rum) gefahren, da war die Planung einfacher.

Grüße voller Vorfreude
Gina

Geändert von Gina (14.06.17 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288206 - 14.06.17 11:14 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
hier ist das Streckennetzplan Auch unangemeldet kannst Du in www.caminaro.com mehrere GPX-Dateien gleichzeitig öffnen (linke Seite) und Deine gpx-Tracks mit verschiedenen Karten (rechte Seite) betrachten. Auch rechte Seite kannst Du POIs anklicken, Google, Train-Stations, dann siehst Du Bahnhöfe entlang Deiner Strecke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1288415 - 15.06.17 16:11 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Margit]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Danke Margit,
das ist ja fantastisch. Dabei kenne ich Caminaro schon.😍
Nach oben   Versenden Drucken
#1290372 - 28.06.17 14:40 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Gina
Danke Margit,
das ist ja fantastisch. Dabei kenne ich Caminaro schon.😍

Zusätzlich zu der von Margit verlinkten ÖPNV-Karte auf Basis der OSM-Daten sind die Strecken- und Liniennetzkarten (ICE, IC/EC und Nahverkehr), die du hier bei der Bahn bekommst, ganz nützlich.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1290724 - 30.06.17 06:25 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Ulli Gue]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
von Bregenz ins Montafon, meine Hausstrecke übrigens, fahre ich zuerst den See entlang bis zum Rhein, dann den gut ausgeschilderten brettlebenen Radweg bis zur Illmündung und diesem Fluss folgend bis ins Montafon
dessen spektakuläre Bergkulisse, sprich Rätikon, Silvretta, Piz Buin hat auch schon Hemingway fasziniert
keine Autobahn, dafür ein Radweg auf der aufgelassenen Bahntrasse bis in den hintersten Winkel
für ein paar €umel geht sogar das Rad per Postbus mit, bis zum Silvrettastausee zwinker

@ Gina
zur Sonnenkopfbahn, die übrigens im Klostertal ist, würd ich die Anreise bis Langen am Arlberg empfehlen ( Rad, reservierungspflichtig ) und dann den Radweg runter nach Wald/Arlberg - Sonnenkopfbahn
es gibt zwar auch einen wunderschönen Radweg von Bludenz Richtung Arlberg, mit Gepäck und nach langer Zugfahrt vielleicht nicht so prickelnd
Gute Reise!

Ingrid






Geändert von Inky (30.06.17 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290731 - 30.06.17 06:47 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Inky]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

offtopic , muss das jetzt mal klarstellen:

Von Dornbirn nach Hohenems über Ebnit - einem Gebirgsdorf im hintersten Winkel mit extrem schmaler Strasse, die dann auch in diesem Dorf endet - ist absolut und in keinster Weise, nie und nimmer empfehlenswert, da Dornbirn an Hohenems grenzt. Zwei Städte im Rheintal die nebeneinanderliegen. Da kann man nix abkürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290788 - 30.06.17 10:01 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Inky]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Inky
es gibt zwar auch einen wunderschönen Radweg von Bludenz Richtung Arlberg, mit Gepäck und nach langer Zugfahrt vielleicht nicht so prickelnd

Ehrlich? Wir haben den bislang immer in Braz verlassen und uns hinauf zur Straße gekämpft, wo wir schräg gegenüber der Traube rausgekommen sind. Dahinter wird's m.W. eine MTB-Strecke, weshalb ich die Straße (normalerweise erfreulich wenig befahren) als bessere Option ansehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (30.06.17 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290845 - 30.06.17 13:57 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Cruising]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26

okay auf die Strasse auszuweichen ist auch eine Option, vor allem da es dort oben noch alte Brunnen mit herrlich frischem Wasser gibt
die Strasse kommt aber kurz vor dem Tunnel der alten Arlbergstrasse nach Braz wieder mit dem Radweg zusammen
der vorherige Teil des Weges führt weiter der Alfenz entlang durch einen kühlen Wald , ohne nennenswerte Steigung und nicht asphaltiert
mit MTB, Cross-, oder Trekkingbike überhaupt kein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1290937 - 01.07.17 08:28 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Inky]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Danke dir! Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert - wir sind mindestens alle zwei, drei Jahre mal im Montafon (Gaschurn / Partenen), und ich sogar seit über 50 Jahren schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1293059 - 13.07.17 05:24 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
So, der Drahtesel ist gepackt! Heute Nachmittag geht's los! Aber erst Mal nur mit 18 Stunden Bahn fahren. Danach lass ich den Stress hinter mir, freue mich schon auf Montafon, Bodensee, Donau ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1293079 - 13.07.17 06:52 Re: Tourplanung Ostsee-Montafon [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465

Geändert von Gina (13.07.17 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de