Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1287758 - 12.06.17 08:31 Reifenbreite 40 oder 38mm
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad sind serienmäßig Schwalbe Spacer aufgezogen. Nix dolles, aber halbwegs brauchbar. Dennoch möchte ich sie jetzt gegen den Marathon Racer austauschen.

Der Spacer hat die Maße 40-622 (700x38) und passt so gerade unter die Schutzbleche. Daher überlege ich, den Racer eine Nummer schmaler zu nehmen. Dier wäre dann 35-622 bzw. (700x35)

Bit etwas ratlos. Ist er denn jetz 3 oder fünf mm schmaler (je nachdem welche Reifengröße ich zugrunde lege) Oder gibt es hier einen Toleranzbereich?

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287761 - 12.06.17 08:44 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Kommt immer darauf an, wie genau der Reifenhersteller gemessen hat. Ich vertraue den ETRTO-Maßen eher, schon weil es dafür mitgenormte Messfelgen gibt. Maßabweichungen bei Reifen gehören allerdings schon zum schlechten Ton. Zwei Milimeter solten Wurscht sein.

Ich als bekennender Geizhals (mal abgesehen von solchen Ausreißern wie Dunlopventilen, die inzwischen vollkommen unakzeptabel sind) würde die vorhandenen Reifen jedoch erstmal aufbrauchen. Müllvermeidung hat was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287776 - 12.06.17 09:19 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und nochmals Danke!

wegschmeißen werde ich die Reifen natürlich nicht. Entweder als Ersatz/Nachfolge, wenn die Reifen an Frau Gemahlsgattins Cityrad schwächeln, oder jemandem im Verwandten-Bekanntenkreis schenken.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287791 - 12.06.17 09:58 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

die Racer bauen im allgemeinen nicht stark auf und 2mm ist auch quasi nix. Bei einer 19er Felge fallen die meisten Reifen in der breite eh leicht kleiner aus.
Ich würde wohl die 40iger bestellen wenn ich der Meinung wäre das breiter besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287806 - 12.06.17 10:56 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
K Reifen jedoch erstmal aufbrauchen. Müllvermeidung hat was mit Nachhaltigkeit zu tun.

dafür
Ausserdem würde ich nie ohne Defekt Reifen ummontieren - schon gar wg 3mm schmäler teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287809 - 12.06.17 11:05 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ach du bist der Typ, der mir neulich mal im August mit Spikereifen entgegen kam? teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287823 - 12.06.17 11:48 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: derSammy
Ach du bist der Typ, der mir neulich mal im August mit Spikereifen entgegen kam? teuflisch


das schlimme ist, das passiert wirklich
Nach oben   Versenden Drucken
#1287833 - 12.06.17 12:25 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: panta-rhei]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich will auch nicht wegen 3mm ummontieren. Die Pellen waren halt drauf. War ein Rad von der Stange und kein kompletter Selbstbau.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287852 - 12.06.17 15:29 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Zwigges
Hallo,

ich will auch nicht wegen 3mm ummontieren. Die Pellen waren halt drauf. War ein Rad von der Stange und kein kompletter Selbstbau.


Ja, aber das ist doch super - bloss nicht anrühren, wenn Du nicht musst! 3mm weniger machen Dich weder schneller noch schöner zwinker ...

Wobei, klar, Fahrradbasteln macht ja auch Spass, ich verbringe ja auch gerne dutzende Stunden im Keller mit zweifelhaftem Ergebnis peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1287858 - 12.06.17 15:52 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: panta-rhei]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Im Prinzip ja, nur sind die Spicer nicht gerade das Highend-Produkt in Sachen Pannensicherheit und Rolleigenschaften zwinker

Spätestens vor der ersten größeren Tour sollen sie getauscht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287863 - 12.06.17 16:15 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Zwigges
Im Prinzip ja, nur sind die Spicer nicht gerade das Highend-Produkt in Sachen Pannensicherheit und Rolleigenschaften zwinker

Spätestens vor der ersten größeren Tour sollen sie getauscht werden.


Nur zu, wie gesagt, Basteln beruhigt grins


Du solltest Dir nur keine Illusionen bezüglich IRGENDWELCHER (für Radreisen!) relevanter Vorteile machen:

Sogar der ganz normale Marathon ist bezüglich Rollwiderstand besser, vom Pannenschutz nicht zu reden schmunzel http://www.bicyclerollingresistance.com/...thon-racer-2015

ABER: All diese Unterschiede sind von fraglicher Relevanz, wenn dein Spacer Dich nicht durch Dauerpannen nervt, würde ich die Finger davon lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1287942 - 13.06.17 07:21 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: panta-rhei]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nerven tut er nicht, aber der rollt merklich schlechter als der Race und auf Schotterwegen ist er auch schlechter unterwegs.

Für die Stadt ist der Spicer völlig ok, auch wenn er keinen sonderlichen Pannenschutz hat.

Wir sind aber über Pfingsten den Ruhrradweg gefahren (zumindest einen Teil davon). Und da waren einige Schotter-, Sand-, und Waldwege dabei, wo mir schon mal das Hinterrad durchgedreht oder weggeschmiert ist. Da hat der Racer schon etwas mehr zu bieten.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287956 - 13.06.17 08:01 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Also ich gebe dir völlig recht, die Spicer ist "nix dolles", rollt nicht besonders und hat keinen guten Pannenschutz. Kein Wunder, dass der für z.T. 12,- verkauft wird.

Ein Upgrade halte ich da für durchaus angemessen. Pantas Link zeigt allerdings, dass der Racer wider Erwarten nicht gut rollt. Ein bisschen Stöbern auf der entsprechenden Seite hilft dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung, da nicht nur der Rollwiderstand, sondern auch der Pannenschutz getestet wird. Der Autor schreibt allerdings selbst, dass die Ergebnisse sich von der 'real-world'-Erfahrung absetzen können. Einen Anhaltspunkt, was für einen brachbar ist, können sie mMn aber dennoch geben.
Ich bin beispielsweise mit dem Conti Speed Contact II am Alltagsrad zurzeit recht glücklich, sowohl was Rollwiderstand und Pannenschutz betrifft. Danach probiere ich den Marathon Supreme. Für deine Zwecke haben beide Reifen aber womöglich zu wenig Profil.

Gute Fahrt, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1288013 - 13.06.17 12:28 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Philueb]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmal,

hatte den Racer an meinem gestohlenen böse Reiserad dran, daher weiß ich, wass mich erwartet zwinker Der rollt saugut, bei passablem Pannenschutz, und ein Wald- oder Schotterweg geht auch mal - nix für eine Weltumradlung, aber für meine aktuellen Zwecke perfekt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1288022 - 13.06.17 13:03 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
War das der aktuelle Racer?

Es gibt den jetzt ja nur noch als Drahtreifen. Der war auf meinem neuen Rad drauf. In Sachen Pannenschutz hat er mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nie hatte ich mit einem Reifen mehr Platten. Jetzt habe ich zusätzlich ein Pannenband eingezogen, seitdem ist Ruhe.

Das er leichter rollt als der normale Marathon kann ich auch nicht feststellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288028 - 13.06.17 13:21 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: maush]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

hmm der Racer an meinem gestohlenen Rad war so von 2015 und ein Drahtreifen. Keinerlei Defekte bis zum Diebstahl und in Sachen Leichtlauf neben dem Conti SportContact der beste den ich bisher hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288031 - 13.06.17 13:29 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: Zwigges]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Aha, ist ja interessant. Ich hatte so etwa alle 40 km einen Platten. Immer nur kleine Splittsteinchen. Nach dem 4. oder 5. hatte ich ich das Schutzband eingezogen. Vielleicht ist es eine Fehlproduktion, aber das hatte ich nicht mal mit ganz einfachen Reifen wie den Schwalbe Cruiser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288034 - 13.06.17 13:33 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: maush]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Platten in regelmäßigen Abständen? Das klingt für mich deutlich eher danach, als ob da ein Fremdkörper im Reifen saß, der bei der Plattenbeseitigung nicht entfernt wurde und bei jedem neuen Schlauch sein diabolisches Werk aufs neue vollführen konnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288048 - 13.06.17 14:41 Re: Reifenbreite 40 oder 38mm [Re: derSammy]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
naja, es war nun nicht genau alle 40 km grins
Aber so in etwa.
Den Fremdkörper habe ich jedesmal übrigens beseitigt. Es war auch vorn und hinten, also nicht nur im selben Reifen. Also es lag definitiv an den Reifen, die einen miserablen Pannenschutz haben. Wenn du mal nach den Racer Drahtreifen googles, bin ich damit auch nicht der einzige. Kein Vergleich mit den normalen Marathons.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de