Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1288032 - 13.06.17 13:31 Heimreise vom Nordkap
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Leute,
Nachdem es hier offenbar einige Experten gibt was öffentliche Verkehrsmittel in Nordnorwegen angeht: Wie kommt man denn vom Nordkap möglichst geschickt nach Deutschland zurück, ohne besonders viel fahren zu müssen? Wie muss man sich das beim Flug vorstellen? Gibt man sein Fahrrad so wie es ist ab? Oder muss man es irgendwie auseinander bauen? Und die Taschen? Man hat ja dann mehrere Gepäckstücke? Ihr seht ich bin noch nie mit dem Fahrrad geflogen zwinker

Was ist mit Bus und Bahn? Die Bahn fährt ja bis Bodø, aber da muss man ja auch erstmal hinkommen. Der Vorteil an Bus und Bahn wäre ja, dass ich mir damit die Möglichkeit offen halte, noch über die Lofoten zu radeln (ich kann stand jetzt noch nicht sagen, ob ich dazu noch Lust haben werde)

Ein Kriterium ist auch die Spontanität, denn ein Flug ist sicher teuer, wenn man ihn erst 2-3 Tage im Voraus bucht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1288041 - 13.06.17 14:00 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Dommme]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
http://radreise-wiki.de/Fahrradtransport_im_Flugzeug
Ansonsten gibt es zu dem Thema Fahrrad im Flugzeug unzählige Threads im Forum, da genügt es locker sich die von diesem Jahr mal anzusehen.
Ich halte es für sehr großes Glück, wenn man 2 bis 3 Tage im voraus noch einen "Fahrradstellplatz" für einen Flug bekommt, insb. auf dieser Strecke, vom vermutlich hohen Preis für deine Beförderung mal ganz abgesehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (13.06.17 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288092 - 13.06.17 18:35 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Dommme]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
2014 bin ich mit einem Freund von Oslo nach Havoysund geradelt. Zurück: Bus von Havoysund nach Olderfjord, dort umsteigen in Bus von der Nordkapinsel nach Alta.
Am 22.8. (in Norwegen wohl schon Nebensaison) Rückflug mit SAS von Alta mit Umsteigen in Oslo und Kopenhagen nach Düsseldorf. Diesen Flug habe ich etwa 6 Tage vorher gebucht und das Glück gehabt, einen sehr günstigen Preis zu bekommen. Der Freund, mit dem ich gefahren war, flog nach Hamburg ebenfalls am 22.8., hatte allerdings 1 Tag später als ich gebucht und zahlte für die kürzere Strecke deutlich mehr. Preis also schwer nachvollziehbar (nach Auslastung?) bzw. Glückssache, wie bei Bahn und Flug üblich. Bei Buchung erst 1 Tag vor Abflug hätte ich wohl ein Vielfaches gezahlt.
Rad und sonstiges Gepäck wurden von Alta nach Düsseldorf durchgecheckt. Beim Rad hatte ich das Schaltwerk mit Pappdeckeln geschützt; trotzdem war in Düsseldorf das Schaltauge geringfügig verbogen, was mir ein Freund wieder richtete. Das Rad habe ich auf dem Flughafen Alta in einen großen Plastiksack, den ich dort am Schalter bekam, verpackt. Lenkertasche war Handgepäck; 2 Backroller und Packsack wurden zu einem Gepäckstück zusammengeschnürt und kamen ebenfalls in einen Plastiksack. Nach meiner Erinnerung hatte Alta nur etwa ein Dutzend Starts pro Tag. Das Schalterpersonal dort war sehr freundlich und hat mir noch beim Verpacken von Rad und Taschen geholfen.
Ob das 2017/2018 noch genauso laufen würde, weiß ich natürlich nicht.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1288099 - 13.06.17 19:03 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Karl der Bergische]
JSchro
Nicht registriert
Vielleicht nicht das Nordkap nicht als letztes Ziel nehmen, sondern Alta oder Kirkenes als Schlussziel. Nach dem Nordkap kam man noch einiges abklappern.

Der Abflug von Kirkenes ist ähnlich locker wie von Alta.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288107 - 13.06.17 19:44 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Dommme]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Im Sommer gibt es Busse, die nach Finnland fahren. von dort hättest Du eine schöne Zugfahrt nach Helsinki (Nachtzüge, sind bequem und nicht so teuer). Von Helsinki entweder per Fähre nacH Travemünde oder fliegen ... Das ist die "ich habe Zeit und will was sehen Variante" ...
Ansonsten vielleicht mit Bus oder Hurtigruten nach Tromsö ...Von Tromsö fliegen SAS un norwegian (unkompliziertes Radhandling) gen Süden. Von Kirkenes fliegen würde ich nicht unbedingt, da die Flüge wegen der Hurtigrutenpassagiere, die nur eine Strecke fahren, meist stark gebucht und teuer sind ...Alte wäre auch ne Option ...

Geändert von panther43 (13.06.17 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288331 - 15.06.17 06:01 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Dommme]
Tobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Das finnische Busunternehmen heißt "Eskelinen Lapin Linjat"
Bin bereits dreimal mit denen vom Nordkapp heimgefahren. Immer angenehm und unkompliziert.
Täglich nachts um 1 Uhr fährt ein Bus vom Nordkapp nach Honningsvåg uzrück. Von dort geht es aber erst morgens gegen 5 weiter. Der Busfahrer pennt in der Zeit und die Fahrgäste ( oft nur 2 oder 3 Leute ) haben Zeit zur Stadtbesichtigung :-)
Der Bus fährt bis Rovaniemi und dort kannst du direkt in den Zug umsteigen. Sind Nachtzüge die dich bis Helsinki bringen. Fahrrad kommt unproblematisch ins Frachtabteil. Achte nur drauf das DU das Rad gut verzurrst. Der Bahnbeamte wird es nur anlehnen. Und dann kippt es um und das wär doof.

Ein Bus pro Woche fährt durch bis Helsinki. In beiden Fällen bist du aber am nä morgen in Helsinki.

Schöne Grüße aus Neuseeland!
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1288332 - 15.06.17 06:11 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Tobbe]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

ah, Danke, Den Namen wusste ich nicht mehr zwinker Der Nachtzug ist gemessen an der Distanz recht günstig, hatte vor drei Jahren im Schlafwagen ca. 130 euro bezahlt .... kann man im Gegensatz zum Bus gut drin pennen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1288660 - 17.06.17 10:22 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: panther43]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Vielen Dank für den Tipp mit Finnland! Davon wusste ich bisher nichts. Die Heimreise über Finnland scheint im Vergleich zu Norwegen relativ kurz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293608 - 16.07.17 11:43 Re: Heimreise vom Nordkap [Re: Dommme]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es gibt auch einen Flugplatz auf Magerøya, aber da musst Du dann sowieso in Alta oder Tromsø umsteigen und es dauert dann lange und kostet viel.

Fliegen ab Alta oder Tromsø oder Rovaniemi oder Kirkenes klingt für mich plausibler.
Du kannst via Norwegen auch ohne Flug reisen, mit dem Zug von Bodø oder Fauske. Die liegen aber eigentlich in der Mitte von Norwegen. Aber Kirkenes und Tromsø sind auch schon weit weg vom Nordkap, Alta geht noch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de