Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Hansflo, Bafomed, Mooney, Meillo, Kettenklemmer, 5 unsichtbar), 409 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1287911 - 13.06.17 05:22 Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

wie kann es sein das nach einem Batteriewechsel an meinem Sigma BC 12.12 alle Daten weg sind ?

Insbesondere die Gesamt km und Gesamtzeit nervt mich total. Gemäß Bedienungsanleitung bleibt
alles außer die Uhrzeit erhalten........

Gruß
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1287959 - 13.06.17 08:21 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: Klaus Kinski]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Der Batteriewechsel darf nicht zu lange dauern, da der "Stromausfall" über einen Kondensator überbrückt wird. Wenn ich die Anleitung (Vorgängermodell) richtig in Erinnerung bleiben nur die Einstellungen (Reifengröße, Sprache, ...) und die Gesamtwerte erhalten. Zusätzlich zur Uhrzeit sind auch die Tageswerte weg. Das man die Gesamtwerte bei einem Totalverlust wieder manuell eingeben kann, ist wahrscheinlich auch nur ein kleiner Trost.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287966 - 13.06.17 08:42 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: sugu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: sugu
(.....) Das man die Gesamtwerte bei einem Totalverlust wieder manuell eingeben kann, ist wahrscheinlich auch nur ein kleiner Trost.
Ich finde, die manuelle Eingabe der Gesamtkilometer ist eine tolle Sache. Früher war diese Funktion nicht selbstverständlich. Ende der 1980er Jahre baute ich mir deshalb einen mit einem Elekromotor ausgestatteten Apparat, mit dem ich nach Batteriewechsel die Gesamtkilomter in nächtelanger "Orgelei" auf den Bordcomputer aufspielen konnte.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1287988 - 13.06.17 10:36 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: Klaus Kinski]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Ist mir auch mal passiert.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich die Knopfzelle anscheinend etwa schräg plazierte woduch eine Art Kurzschluss erfolgte.
Mittlerweile schreibe ich mir vorher die jeweiligen Daten auf; das nachträgliche Eintragen ist ja im Nu erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288081 - 13.06.17 17:29 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Ende der 1980er Jahre baute ich mir deshalb einen mit einem Elekromotor ausgestatteten Apparat, mit dem ich nach Batteriewechsel die Gesamtkilomter in nächtelanger "Orgelei" auf den Bordcomputer aufspielen konnte.

Echt? Ich habe mich zwar auch mal über den gelegentlichen Verlust dieser schwanzlängenvergleichsrelevanten Angabe geärgert, aber so einen Aufwand wollte ich dann doch nicht treiben. Wie immer öfter kann ich mich auch hier den Regeln des rheinischen Grundgesetzes anschließen.
Artikel 4: Wat fott es, es fott!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288093 - 13.06.17 18:41 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Dem kann nicht widersprochen werden. Allerdings beschreibt dieser Artikel auch nicht das Thema.

Daß die Daten weg sind, war nach allgemeiner Informationslage unbestritten.

Die Frage hier nach dem Warum kann dein Artikel, zumindest im Rahmen der Kapazitäten meiner juristischen Grundausbildung, nicht beantworten.

Darüber hinaus kann ich den Frust des kompletten Datenverlustes zumindest auf Reise gut nachvollziehen. Diejenigen, denen es egal ist, ob sie 1, 100 oder 10000 km gefahren sind und dabei 2, 200 oder 20000 Höhenmeter erklommen haben, kann das ja nur das müde Grinsen der Schadenfreude uns Gesicht schreiben. Hilft niemandem weiter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1288096 - 13.06.17 18:45 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das »warum« kennt jeder Elektrotechniker. Die erste Regel lautet: Strom geht seltsame Wege. In diesem Fall fand sich eine Abkürzung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288098 - 13.06.17 18:48 Re: Sigma BC 12.12, nach Batteriewechsel alles weg [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de