Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (veloträumer, KaivK, hansano, Tom72, Hansflo, bs2000, Astronomin, Radaholic, 3 unsichtbar), 286 Gäste und 911 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1287779 - 12.06.17 09:30 NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps?
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo! schmunzel

Nach ein paar kleineren Touren in den letzten zwei Jahren über 3-4 Tage, möchten meine Freundin und ich im Sommer etwas länger weg.

Der Plan ist momentan folgender und es wäre ganz toll, wenn ihr Tipps dazu habt oder Hinweise, was eventuell doch keine so gute Idee ist:

Reisezeit: 2,5 Wochen Ende Juli

Wir starten in Kempen (westliches NRW) und fahren die ersten Tage durch die Niederlande nach Hoek van Holland. Laut Google sind es mit dem Fahrrad 220 km. Als etwas schöneren Weg gestaltet + Anfahrten zu Pensionen würde ich das Pauschal zu 260 km aufrunden. Auf vier Tage aufgeteilt wären das 65 km pro Tag. Dabei dachte ich, dass wir uns etwas an das niederländische Fernradwegenetz halten. Oder gibt es da eine sehr empfehlenswerte Route?

Von Hoek van Holland wollen wir mit der Fähre nach Harwich. Muss die Fähre zwingend vorher gebucht werden, oder ist das bei Fahrrädern nicht ganz so problematisch? Ich würde das lieber etwas spontaner gestalten, falls wir doch einen Tag länger brauchen.

In England wollen wir dann erst mal ein paar Tage Fahrradpause machen bzw. nur kürzere Strecken fahren. Dort hoffen wir, dass wir spontan B+B-Angebote finden. Passt das?

Hat jemand Tipps für die südöstliche Region von England?

Für den Rückweg dachten wir auch an die selbe Fähre, wollen dann aber die Strecke durch die Niederlande mit dem Zug fahren.

Noch eine kleine Anmerkung: Meine Freundin wird mit ihrem geliebten, sackschweren, vollgefederten Oma-Fahrrad fahren, das nur eine 7-Gang-Nabenschaltung hat. Schlimme Steigungen wären besser zu meiden. :-)

Wir sind übrigens flexibel. Falls jemand einen schönen Vorschlag hat, der nicht ganz zu dem Plan da oben passt, gerne her damit! :-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1287782 - 12.06.17 09:39 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Frage nach Unterkünften in San Sonstwo kommt derzeit erstaunlich oft. Sprechen sich die diversen Internetreservierungsportale tatsächlich nicht rum? Sie bieten eigentlich nur Vorteile. Mir jedenfalls fehlt das Klingelnpolieren und das gelegentliche Abdrängen in die Bittstellerrolle überhaupt nicht. Wollt Ihr tatsächlich den Wirten einzeln hinterhertelefonieren?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287785 - 12.06.17 09:48 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Falk]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Falk,

Danke für deinen Einwand. Was meinst du genau? Am selben Tag über ein Portal ein Zimmer suchen? Oder jede Übernachtung des Urlaubs schon im voraus buchen? Wenn das spontane nicht möglich ist, dann wäre das natürlich schade und wir müssten das mit einplanen.

Grüße,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1287788 - 12.06.17 09:55 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Aus meiner Sicht eher am selben Tag oder vielleicht am Vorabend. Alles vorher durchplanen, das sollen die machen, die es brauchen. Es ist der sicherste Weg, aus Urlaub Arbeit zu machen. Mit ein paar Probeanfragen siehst Du doch sehr schnell, wie die Lage im vorgesehenen Gebiet generell ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287790 - 12.06.17 09:57 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Falk]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ach soo, ja dann passt das ja. Klingt gut, Danke! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287793 - 12.06.17 09:59 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich weiß nicht wie es in der Region in England aussieht. Aber normalerweise rufen die ihre B+B Konkurrenten an, wenn Sie selbst ausgebucht sind. (Trotzdem keine Garantie was kriegen).

Die Alternative heißt Zelt. Ich buche selbst von unterwegs wenig vor.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1287800 - 12.06.17 10:40 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Daniel667

In England wollen wir dann erst mal ein paar Tage Fahrradpause machen bzw. nur kürzere Strecken fahren. Dort hoffen wir, dass wir spontan B+B-Angebote finden. Passt das?


Ende Juli war ich noch nicht in England, bisher nur im Juni und im August. Ich bin ähnlich wie Falk eine durchaus überzeugte Anhängerin von Buchungsportalen (über die ich allerdings nur im Ausnahmefall wirklich buche, ich nutze sie eher dazu, die Lage zu peilen), in England habe ich sie aber nur sehr selten gebraucht. Dort funktioniert es zumindest im relativ dicht besiedelten Süden meistens sehr gut, einfach in einen Ort reinzufahren und Ausschau nach einem B&B zu halten. Wenn nicht ausdrücklich 'No Vacancies' dransteht, kann man ruhig klingeln, entweder ist noch etwas frei oder man trifft in der Regel auf sehr hilfbereite Menschen, die dir entweder sagen können, wo du noch ein Zimmer findest oder sich sofort ans Telefon hängen und etwas für dich suchen (und dir währenddessen einen Tee und Kekse anbieten...).
Eine andere Möglichkeit ist die Touristeniformation, die es auch oft in erstaunlich kleinen Orten gibt. Dort werden ebenfalls Zimmer vermittelt, allerdings kostet das die Unterkunft eine Gebühr, so dass nicht alle Unterkünfte im Ort dort registriert sind. Aber im Gegenzug kennt man eventuell auch solche Vermieter, die etwas versteckter liegen oder kein Riesenschild draußen haben. Übrigens sind nicht nur nur die klassischen B&Bs im Angebot, sondern auch kleine Hotels oder Pubs, die Zimmer vermieten. Enttäuscht war ich eigentlich nie, manchmal war alles etwas improvisiert, aber dann passte auch der Preis dazu. Und der ist in England meistens am günstigsten, wenn man direkt vor der Tür steht und fragt, d.h. das könnte auch ein Argument sein, im allgemeinen nicht über ein Buchungsportal zu buchen.
Kritisch können Wochenenden und Feiertage werden, da ist es oft deutlich voller als unter der Woche. Entweder man verbringt die Wochenenden in einer touristisch eher unattraktiven Gegend oder man bucht doch vor.

Gruß

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1287820 - 12.06.17 11:41 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Martina]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ah prima, Danke für die Einschätzung!

Das mit dem Zelt ist auch so eine Sache. Im Prinzip wäre es nicht das Problem das für den "Notfall" mitzunehmen. Nur wenn die Lage so gut ist, würde ich doch gerne auf den Transport von Zelt, Matte und Schlafsack verzichten.

Grüße,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1287900 - 12.06.17 21:05 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Schaut euch die Strecken in England vorher im Höhenprofil (z.B. bei naviki) an - England ist hüglig, d.h. es geht nicht hoch hinaus, aber gerne mal auf 20 Meilen dreimal hoch und wieder runter. Und die Steigungen können hübsch steil werden.

Quer durch die Niederlande habt ihr mehrere ausgeschilderte Routen zur Auswahl: Die LF12 Maas- en vestingsroute ist sehr naturnah, nimmt aber durch die Maasschleifen einige Umwege mit. Die Rijnfietsroute (zusammengesetzt aus mehreren Teilen von LF-Routen) ist etwas städtischer, hat aber mit dem Industriegebiet ab Gorinchem einige Streckenteile, wo mit Landschaft nicht so viel los ist. Die LF4 Midden-Nederland-Route ab Arnhem ist für mich die schönste, nimmt neben Natur Städte wie Utrecht, Gouda und Den Haag mit, ist aber auch die längste.

Auch im Sommer würde ich überlegen, den Hinweg mit dem Zug und den Rückweg per Rad zu fahren. Die Niederlande haben keine großen Berge, aber der Gegenwind auf den Maasdeichen oder in Küstennähe kann ziemlich lästig werden. Außerdem könnt ihr dann die Strecke freier auswählen, weil ihr wisst, ob ihr noch 3, 4 oder 5 Tage übrig habt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1287931 - 13.06.17 06:50 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Felix-Ente]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Felix-Ente!

Ah super, Danke für die Tourenvorschläge. Da könnte man den Niederlande-Abschnitt ja auch noch länger gestalten. Hmmm...

Ist das mit dem Westwind wirklich so bedeutend? Eigentlich würden wir schon sehr gerne von zu Hause aus losfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287932 - 13.06.17 07:01 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Daniel667
Ist das mit dem Westwind wirklich so bedeutend? Eigentlich würden wir schon sehr gerne von zu Hause aus losfahren.

Allermeistens ist das so. Ich hatte aber auch schon mal auf einer Fahrt von Borken nach Burgh Haamstede (Seeland, südlich von Rotterdam) Wind aus Südost und konnte am ersten Tag locker 207 Kilometer abtreten. Das mit dem Wind ist auf den ersten Hollandkilometern nach Grenzübertritt auch nicht so schlimm, zur Küste hin kann es deutlich heftiger werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287933 - 13.06.17 07:04 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Halo!
Meiner Ansicht nach sollten ihr den gesamten Plan übedenken. 2,5 Wochen sind 18 Tage.
Davon 4 Tage Niederlande macht 14. Davon 2 Fährfahrt macht 12. Dann ein paar Tage Radpause - bleibt fast nix übrig.
Außerdem fand ich auf meiner Tour von Schottland nach Deutschland mit Überfahrt Harwich-Hoek die Region nördlich von Harwich am langweiligsten.
Weiter ist sie sehr hügelig - 7 Gang Nabenschaltung könnte nicht sooo angenehm sein.

Überfahrt vorbuchen: Ich bin nachts gefahren mit Kabine, da war aber etwas frei und überraschend günstig. Das spart dann auch zwei Übernachtungen ein und Zeit.

Mein Vorschlag nach dem Motto "weniger ist mehr": Beschränkt euch auf die Niederlande und Belgien.
Oder nur per Zug durch die Niederlande, Fähre nach Newcastle (!) und dann auf dem Radweg Hadrians Wall radeln. Der kann aber holprig sein:
http://hadrianswallcountry.co.uk/visit/cycling
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.06.17 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287935 - 13.06.17 07:04 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Der Wind in den Niederlanden ist so gut, das meine Frau Radtouren dort ablehnt
Gruß
Franz-Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1287945 - 13.06.17 07:28 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: ro-77654]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Oder nur per Zug durch die Niederlande, Fähre nach Newcastle (!) und dann auf dem Radweg Hadrians Wall radeln. Der kann aber holprig sein:
http://hadrianswallcountry.co.uk/visit/cycling

@ Roland: Wenn Du schon von den Hügeln nördlich von Harwich abrätst, dann würde ich ja die "Hügel" von Northumberland auch nicht ins Rennen werfen. träller Hadrian's Cycleway mit 7Gang-Nabe, dazu "sackschweres Rad" - ich würde es nicht tun. Mein Rad war ziemlich schwer aufgrund des Gepäcks, aber ich hatte immerhin 14 Gänge. schmunzel Gequält hab ich mich an manchem Tag aber schon.

@Daniel: Tagfähre sollte relativ flexibel sein mit Rädern (wobei ich immer Nachtfähre bevorzuge), allerdings keine Garantie, weil manche Fähren tatsächlich limitierte Fahrradplätze angeben (z.B. in extra Räumen angrenzend ans Autodeck). Aber wenn Ihr schon zwei, drei Tage vorher wisst, wann ihr in HvH sein werdet, wäre ich da entspannt. Ich hab schon einige Male die Fährüberfahrten kurzfristig umgebucht auf meinen Reisen, damit es zu Reisetempo und Wetterlage passte - das ging immer. Ist halt inzwischen etwas teurer, weil man dann "Flexpreis" oder so buchen muss für die Umbuchungsoption. Mir ist es das wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287947 - 13.06.17 07:35 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tine
weil manche Fähren tatsächlich limitierte Fahrradplätze angeben (z.B. in extra Räumen angrenzend ans Autodeck).


Die Fähre Harwich-Hoek van Holland war 2009 eine solche. Wir hatten überlegt, das Rad einen Tag in Harwich stehen zu lassen und mit dem Zug nach London zu fahren, ging aber mit Fahrrad nicht (mit Auto oder ohne Fahrzeug wäre es gegangen). Am Tag unserer Ankunft in Harwich haben wir dagegen problemlos für die gleiche Nacht buchen können.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287954 - 13.06.17 07:54 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Martina]
Tine
Nicht registriert
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei IJmuiden-Newcastle so ist. Auf jeden Fall gibt es dort extra Stellplätze mit vorgegebener maximaler Anzahl an Rädern. Das führte schon einmal dazu, dass wir zwei in Newcastle als allerallerallerletze verladen wurde; alle anderen Radler waren da schon seit anderthalb Stunden verladen, aber die Nische, in der sie standen, war voll. Wir mussten warten, bis wirklich auch der letzte PKW und LKW verladen war. Das war mit dem damals 11jährigen ein echtes Vergnügen. wirr Der donnernde Applaus von den Schaulustigen oben an Deck, als wir als letzte die Rampe hochradeln durften, war da nur ein schwacher Trost...
Nach oben   Versenden Drucken
#1287971 - 13.06.17 08:59 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Die Nachtfähre Hoek v.H.-Harwich (oder zurück) muss gebucht werden, weil man dort eine Kabine braucht - Schlafsessel gibt es nicht mehr. Tagsüber sieht das anders aus, und die Fahrradplätze sind eigentlich ausreichend vorhanden. Die Nachtfähre spart eine Übernachtung an Land und dann ist der Preis wieder in Ordnung.

Zur Rückfahrt mit dem Zug: Die einstige Rheingoldstrecke Hook v.H.-Schiedam(-Rotterdam) wird in diesem Sommer auf Straßenbahnbetrieb umgebaut und es fahren Ersatzbusse. Das Stück müsst ihr auf jeden Fall mit dem Rad fahren.

Nochmal Bahnfahren: Züge in GB sind viel teurer als in Deutschland, wird aber durch voraus buchen billiger (Sparpreis-ähnlich mit Zugbindung wie hier). Fahrradmitnahme auf Zügen von oder nach London im Berufsverkehr geht meist nur mit Reservierung oder gar nicht.

Mein erster Urlaub auf der Insel ging durch East Anglia: Relativ flach, schöne Städtchen (Norwich, Ely, Cambridge), Natur mit Wasser (Norfolk Broads oder das Meer). Die Fens nördlich von Cambridge werden euch eher an die Niederlande erinnern. Und wenn es ein Abstecher nach London sein soll, kann man das Rad einen Tag in der Unterkunft stehen und lassen und einen Tagesausflug per Bahn machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288020 - 13.06.17 12:51 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Daniel667
Ist das mit dem Westwind wirklich so bedeutend? Eigentlich würden wir schon sehr gerne von zu Hause aus losfahren.

An der Nordsee ist mir schon ein Haufen wegen des Windes fluchende Österreicher begegnet, die von Hamburg nach Holland gefahren sind. Als Norddeutscher vermeide ich solche Fehler natürlich. grins
In den Niederlanden gibt es (wie auch in Norddeutschland) regelmäßig lange Streckenabschnitte ohne Bäume und Sträucher. Da trifft einen der Wind dann mit voller Wucht. Ich bin auch schonmal längere Zeit auf dem kleinsten Kettenblatt gefahren deswegen. Mehrere Tage in Folge macht das dann keinen Spaß.
Es gibt natürlich keine Garantie auf Westwind. Aber das ist nunmal die vorherrschende Windrichtung in unseren Breiten. Bei kaltem Wetter mehr aus Nord bis West und bei warmem mehr aus Süd bis West. Wobei es bei warmem Wetter im Sommer auch mal Ostwind geben kann.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288023 - 13.06.17 13:07 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Seghal]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Puuuuuuh, das sah auf der Karte alles etwas positiver aus. grins

Okay, also zusammengefasst: Hinfahrt über die Niederlande macht wegen des Gegenwindes keinen Spaß. England selber ist wegen den Hügeln auch nicht die optimale Gegend zum Radeln mit Nabenschaltung.

Nur Niederlande / Belgien wäre zwar möglich, jedoch möchte meine Freundin in diesem Jahr eigentlich mal was anderes sehen. Ich bin gerade etwas ratlos und werde mal drüber schlafen, was zu tun ist. :-)

Besten Dank euch schon mal für die realistischen Ratschläge!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1288029 - 13.06.17 13:24 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Tine
Nicht registriert
Also, eine Nabenschaltung ist sicher kein Hinderungsgrund für England. Fragt sich nur, welche. schmunzel

Warum radelt Ihr nicht den Nordseeküsten-Radweg in England? Von Harwich bis Newcastle - das sind knapp 900 km, sollte doch in 2,5 Wochen auch mit einer 7Gang-Nabe machbar sein. schmunzel

Hin über Hoek van Holland, zurück über Ijmuiden/Amsterdam. So könnt Ihr auch fest buchen. Geht natürlich auch umgekehrt, Ihr müsstet mal schauen, wie die vorrangige Windrichtung ist, ob es besser ist, Nord-Süd oder Süd-Nord zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288033 - 13.06.17 13:32 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
In Antwort auf: Daniel667
Was meinst du genau? Am selben Tag über ein Portal ein Zimmer suchen?
Ich sag nur eins: Vrienden op de Fiets
Pensionen und Hotels sind in Holland recht teuer. Dazu kommt, dass Du was über Land und Leute erfährst.

Gute Reise
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1288055 - 13.06.17 15:20 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 704
So aussichtslos ist die Lage nun auch wieder nicht. Keinesfalls ist es sicher, daß ihr garstigen Westwind haben würdet. Ich bin schon mehrmals von Düsseldorf im Sommer direkt westlich nach Holland gefahren, ohne durch Wind behindert worden zu sein. grins

Für England kann ich das allerdings nicht behaupten. Ich erinnere mich an eine Fahrt von Harwich nach Cambridge mit einem Freund, auf der wir uns dann doch wegen des starken Westwindes veranlaßt sahen, ernsthaftes Windschattenfahren zu praktizieren. entsetzt

Der Hinweis auf die allgemeine Hügeligkeit Englands, verbunden mit der Gewohnheit, die Straßen kompromißlos ohne unnötige Kurven direkt über die Anhöhen zu legen, ist natürlich richtig. Jedoch würdet ihr England in einer Gegend erreichen, die auch einem 7-Gang-Schaltungsrad einigen Auslauf ermöglicht. Bis Cambridge solltet ihr es mindestens schaffen können, um sich dann - wie sugu es bereits angeregt hat - vielleicht nach Nordost Richtung Norwich zu orientieren. Ich nehme an, daß du die Karte des National Cycle Network kennst. Mir scheint, dort läßt sich eine interessante Tour von Harwich aus zusammenstellen.

Es ist viele Jahre her, daß ich zuletzt dort war. Deshalb kenne ich mich auf diesen Fahrradrouten nicht aus. Damals konnte man wunderbar auf den ganz normalen Straßen fahren. Ich habe übrigens ausschließlich in Jugendherbergen übernachtet, die in jener Zeit sehr nett waren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1288058 - 13.06.17 15:56 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Tine
Also, eine Nabenschaltung ist sicher kein Hinderungsgrund für England. Fragt sich nur, welche. schmunzel

Warum radelt Ihr nicht den Nordseeküsten-Radweg in England? Von Harwich bis Newcastle - das sind knapp 900 km, sollte doch in 2,5 Wochen auch mit einer 7Gang-Nabe machbar sein. schmunzel


Also wir sind den (NSCR) letztes Jahr größtenteils von Kingston upon Hull bis Newcastle gefahren. Der geht durch den North York Moors National Park (Cleveland Hills), da hat es bis zu 30% Steigung/Gefälle. Auch der Zustand der Bahntrassen in GB ist nicht mit sowas wie z.B. dem Sauerland Radring zu vergleichen.

Das ist keine lockere Spazierfahrt, kann aber durchaus Spaß machen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1288063 - 13.06.17 16:18 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Daniel667
Okay, also zusammengefasst: Hinfahrt über die Niederlande macht wegen des Gegenwindes keinen Spaß. England selber ist wegen den Hügeln auch nicht die optimale Gegend zum Radeln mit Nabenschaltung.


Also genau wie Wolfgang sehe ich das nun nicht als aussichtslos an. Wir sind schon oft zu den Fährhäfen in NL geradelt. An extremen Gegenwind kann ich mich nicht erinnern und würde auch nicht auf den Gedanken kommen für die Strecke, wegen Wind, den Zug zu nehmen.

Als Fähre nehmen wir immer die Nachtfähren, das spart viel Zeit.

Von Harwich bis Cambridge hat es zwar einige Hügel aber die sind moderat. Nördlich von Cambridge wird es dann ebener und man kann recht flach bis nach Kingston upon Hull kommen.

Das Gebiet bietet genügend landestypisches welches man auch auf Tagestouren erkunden kann. So kann man auch genügend Zeit zwischen Harwich und Kingston verbringen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1288132 - 13.06.17 22:57 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Also: Ich habe nicht gesagt, dass die Niederlande in westlicher Richtung gar keinen Spaß machen. Gerade auf der LF4 gibt es nur wenige Abschnitte, wo man dem Wind wirklich ausgeliefert ist. Auf den Maasdeichen, in Küstennähe und auf der kürzesten Route entlang der großen Straßen (abgesehen von einzelnen Autobahnabschnitten haben alle für Räder gesperrten Straßen in den Niederlanden einen annähernd begleitenen Radweg) kann der Wind von vorne ganz schön nerven. Erst recht, wenn man am Ende der Etappe eine vorgebuchte Fähre erwischen muss. Daher würde ich lieber hin mit dem Zug fahren, weil der die Zeitplanung zuverlässiger macht. Hin per Rad geht aber auch. Man muss dann nur einen Puffer einplanen.

In England hatte ich bisher mit der Radmitnahme im Zug keine Probleme. Das kann natürlich daran liegen, dass ich als Langschläfer nicht in die Verlegenheit komme, in den Peak Hours die Bahn nehmen zu wollen. grins

In Nordost-England war ich noch nicht selbst, aber ich kann dir eine sehr entspannte Tour einmal quer durch empfehlen:
Anreise ab Harwich: Mit dem Zug nach London. Fahrauskunft findet ihr hier. Unter Details ist auch immer angegeben, ob der gewählte Zug die Radmitnahme erlaubt. Wichtig: Sparpreise gelten immer nur dann, wenn man die Karte direkt beim Bahnunternehmen kauft! Das kann einen Preisunterschied von 50 Pfund machen, je nachdem, ob man in London die Karte am "richtigen" Bahnhof kauft, oder mit einem Konkurrenzunternehmen innerhalb Londons fährt und die Karte schon am Startbahnhof kauft.

Von London weiter mit dem Zug nach Bristol. Von dort die NCN Route 4 nehmen. (Track runterladen empfohlen - die Route ist zwar größtenteils gut ausgeschildert, aber ein paar heikle Ecken gibt es schon.) Bis Bath fährt man steigungsarm auf einer alten Bahntrasse, nach Bath ebenfalls fast eben am Kanalufer bis Devizes.

Danach geht es mit ein paar sanften Steigungen dazwischen bis Pewsey. Der folgende Abschnitt ist landschaftlich ganz hübsch, aber eher etwas für Bergziegen. Wenn ich die Tour nochmal fahren würde, würde ich bis Newbury per Bahn überbrücken. Newbury - Reading kann man wieder ganz entspannt radeln. Hinter Reading gibt es wieder Steigungen und man kommt in die autogerechten Londoner Vororte - da würde ich wieder per Bahn nach London rein. Spätestens jetzt solltet ihr ein paar Tage dort investieren. Es gibt in London inzwischen ein paar hübsche Strecken, um mit dem Rad die Stadt anzusehen. Allerdings ist es hier unbedingt nötig, sich die Strecken als Track zu speichern. Wenn man die Radroute verliert und auf den Hauptstraßen landet, ist das nicht so lustig. London selbst ist auch ziemlich eben.

Für den Rückweg zur Fähre könnt ihr außer dem Zug auch die NCN 1 und dann 51 nehmen. Bis Harlow fährt man entspannt durch das Lee Valley, dahinter war ich noch nicht.
Felix

Geändert von Felix-Ente (13.06.17 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288162 - 14.06.17 07:14 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Seghal]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Sascha,
In Antwort auf: Seghal
An der Nordsee ist mir schon ein Haufen wegen des Windes fluchende Österreicher begegnet, die von Hamburg nach Holland gefahren sind. Als Norddeutscher vermeide ich solche Fehler natürlich. grins

und ich war so schlau, von Emden nach Hamburg (im Jahr 2003) fahren zu wollen.

In Antwort auf: Seghal
Es gibt natürlich keine Garantie auf Westwind.

Ich hatte wunderbares Wetter, und dauernd Gegenwind.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1288173 - 14.06.17 08:17 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
JSchro
Nicht registriert
Zur Fähre.

Ich habe diese vor vier Jahren zum letzten Mal genutzt. Das vorletzte Mal vor 11 Jahren. Vor 11 Jahren war ich der einzige Radler, es gab keine Fahrradstellplätze auf der Fähre. Vor vier Jahren ca. 40 Radler und die neu geschaffenen Stellplätze waren für die zu wenig. Ob jemand abgewiesen wurde, weiß ich nicht. Es werden mehr Radler auf die Fähre gelassen, als es Stellplätze gibt.

Soll sagen. Wenn die Entwicklung so weiter läuft, könnte das spontane auf die Fähre fahren ein Ende haben.

Aber meine Rückfahrt habe ich 72 Stunden vor der eigentlichen Fahrt 2 Tage vorgezogen. Ohne etwas extra bezahlen zu müssen, weil keine billige Kabine mehr da gewesen wäre.

Man kann auch nachts fahren und sich ausschlafen. Dann verliert man keine zwei Tage, wie in einem anderem Posting angemerkt.

Geändert von JSchro (14.06.17 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288174 - 14.06.17 08:20 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Die LF routen sind zu empfehlen, obwohl sie so ab und zu einen winkel machen, kommt man eigentlich direkt gerade ( aus ) am Ziel.
Wegen den Wind wurde ich mich nicht abschrecken lassen. Wie auch schon seit Monate in Deutschland spielt das wetter hier zu Lande verrückt : fast keine Niederschläge und dauernd Ost- Nordostwind statt Südwestwind.
Also das wäre keinen Grund die Niederlande zu " umfahren"
Im Zugverkehr gibt es während den Stosszeiten ein Fahrradverbot : dh 06.30 - 09.00 und von 16.00-18.30 darf man nicht mit Zug und Rad Fahren.
Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1288213 - 14.06.17 11:46 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Joelle]
Daniel667
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise von euch.

Wir gehen die Tage alles mal durch und ich bin selber mal gespannt wie wir es am Ende machen werden, ob wir das Windrisiko eingehen oder direkt in England starten oder eine Kombination machen... lach

Besten Dank noch mal!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1290310 - 28.06.17 08:11 Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? [Re: Daniel667]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich möchte nächste Woche von Saarbrücken über Luxemburg durch Belgien nach London.
Kann mir jemand eine verkehrsarme Strecke von Dover nach London empfehlen? Übernachten werd ich im Zelt; Rückfahrt ist von Ostende nach Luxemburg mit dem Zug geplant.

Danke
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de