Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (R&B, irg, reisefux, Gerhard O, hercules77, Tom72, RadEsel, Fichtenmoped, 5 unsichtbar), 238 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1287755 - 12.06.17 08:06 Brakebooster für Magura HS 11
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich würde gerne an die hintere Magura einen Brakebooster montieren, da der Hinterbau doch ganz ordentlich auseinandergedrückt wird. Der original Booster passt leider nicht, da die Gepäckträgerstreben einige mm im Weg sind.

Frage: Gibt es einen passenden Booster, der quasi über die Streben geht, oder muss ich die Streben verbiegen, was ich ungern täte.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287759 - 12.06.17 08:33 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn die Gewindeeinsätze für die Trägerstreben ungünstig liegen, dann wirst Du um das Kröpfen dieser Streben nicht herumkommen. Es ist allerdings nicht weiter wild, auch bei stabilen Tubus-Trägern gibt das Material das Kröpfen problemlos her.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287773 - 12.06.17 09:13 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und danke!

Na dann werde ich mal kröpfen...

ist in der Tat ein Tubus-Träger.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#1287778 - 12.06.17 09:30 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mach es mit Gefühl und nur so weit wie nötig. Im schlimmsten Fall gibt es die Streben auch als Ersatzteil.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287862 - 12.06.17 16:14 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Zwigges]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Zwigges
...ich würde gerne an die hintere Magura einen Brakebooster montieren, da der Hinterbau doch ganz ordentlich auseinandergedrückt wird. Der original Booster passt leider nicht, da die Gepäckträgerstreben einige mm im Weg sind.
Frage: Gibt es einen passenden Booster, der quasi über die Streben geht, oder muss ich die Streben verbiegen, was ich ungern täte.
Es gibt diverse Booster für Magura HS Serien von Fremdherstellern, die besser passen könnten, wenn du auf das exakte gleiche Biegen der Gepäckträgerstreben lieber verzichten möchtest.
Auf ein spezielles Angebot in der Bucht darf ich hier zwar nicht verlinken, aber vielleicht ist diese Übersicht von Brakeboostern ja hilfreich ( z.Bsp. Brodie oder ADP ):
http://www.ebäh.de/bhp/brake-booster
( nur eine generelle Übersicht bei ebay - die Moderatoren mögen es mir nachsehen ) unschuldig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (12.06.17 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287864 - 12.06.17 16:18 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Stylist Robert]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Was ist den dein Ziel mit dem Bosster hinten?
Willst du mehr Bremskraft oder den Rahmen schonen schonen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287875 - 12.06.17 17:25 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: velo 68
Was ist den dein Ziel mit dem Bosster hinten?
Willst du mehr Bremskraft oder den Rahmen schonen schonen?

Die Booster dienen NUR zum Versteifen der Streben um einen exakteren Bremspunkt mit höherer Bremskraft zu erhalten. Das hat nichts mit Schonung des Rahmens zu tun.
Aber mein Ziel ist eigentlich ein neues Reiserad, das auch Scheibenbremsen zuläßt...

Geändert von Stylist Robert (12.06.17 17:28)
Änderungsgrund: falscher Ansprechpartner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287944 - 13.06.17 07:26 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Stylist Robert]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Ja genau,

ich habe mich für die Maguras entschieden (bitte keine Grundsatzdiskussion... grins). Und der Hinterbau wird, obwohl es schon recht stabil ist, auseinandergedrückt, was sichn in der Tat in Sachen Bremspunkt und Bremskraft nachteilig auswirkt.

Vorne ist eine bocksteife Starrgabel drauf, da habe ich das Problem nicht - da würde der Booster aber passen... grins

Dann schaue ich mal, ob es ein passendens Generikum gibt...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288051 - 13.06.17 14:53 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Zwigges]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Zwigges
...
Dann schaue ich mal, ob es ein passendens Generikum gibt...

Das fällt zumindest in der Carbonversion eher unter Tuning als Generikum. grins

Geändert von Stylist Robert (13.06.17 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288061 - 13.06.17 16:15 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Zwigges]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Zwigges
Ja genau,

(...) der Hinterbau wird, obwohl es schon recht stabil ist, auseinandergedrückt, was sichn in der Tat in Sachen Bremspunkt und Bremskraft nachteilig auswirkt.
(...)
Zwigges


In welchen Situationen ist der Bremspunkt am Hinterrad so wichtig ?
und zu wenig Bremskraft am Hinterrad deutet an einem normalen Rad ohne Gepäck im Alltag eher auf ganz andere Probleme hin, wenn man davon ausgeht, dass bei starkem Bremsen +80% der Bremskraft über das Vorderrad abgegeben wird.

Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir nochmals überlegen, ob du den ab Booster hinten wirklich brauchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288065 - 13.06.17 16:23 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Zwigges
Ja genau,
(...) der Hinterbau wird, obwohl es schon recht stabil ist, auseinandergedrückt, was sichn in der Tat in Sachen Bremspunkt und Bremskraft nachteilig auswirkt.
(...)
Zwigges

In welchen Situationen ist der Bremspunkt am Hinterrad so wichtig ?
und zu wenig Bremskraft am Hinterrad deutet an einem normalen Rad ohne Gepäck im Alltag eher auf ganz andere Probleme hin, wenn man davon ausgeht, dass bei starkem Bremsen +80% der Bremskraft über das Vorderrad abgegeben wird.
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir nochmals überlegen, ob du den ab Booster hinten wirklich brauchst.
Es geht um Reiseradausrüstung und da habe ich bergab durchaus auf langen Gefällestrecken die Bremsen immer schön abwechselnd benutzt um die Felgen nicht zu heiß werden zu lassen. Die Schleppbremse hat also mit genauso gutem Bremsverhalten durchaus eine Berechtigung!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1288076 - 13.06.17 17:12 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir nochmals überlegen, ob du den ab Booster hinten wirklich brauchst.

Das sehe ich nicht so. Wenn man sehen und am Nichtdruckpunkt auch spüren kann, dass die Sattelstreben der nachgebende Klügere sind, dann gehört, wenn es unbedingt Felgenbeißer sein müssen oder wenn der antike Hobel nichts anderes verdaut, eine Aussteifung eingebaut. Zumindestens dann, wenn man zu der Gruppe Menschen gehört, die auf Überlastungs- und Ermüdungsbrüche verzichten kann.

@StylistRobert, egal, von wem des kommt, wer tatsächlich vorn und hinten abwechselnd bremst, um Übererhitzen zu vermeiden, der bekommt »Dieser Kutscher kann nicht fahren« eingebrannt. An eine Stelle, an der des jeder sehen kann.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (13.06.17 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288112 - 13.06.17 20:08 Re: Brakebooster für Magura HS 11 [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: velo 68
Lange rede kurzer Sinn, ich würde mir nochmals überlegen, ob du den ab Booster hinten wirklich brauchst.
Schließe mich Falk an. Man hat die Bremse nicht, um den Hinterbau oder die Gabel auseinanderzudrücken. Sondern um zu bremsen. Elastische Verformungen des Trägers sind Unsinn. Meiner Meinung gehören Booster an jedes Rad mit Felgenbremsen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de