Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, uiop, horle, harbicht, chrisli, motion, schorsch-adel, s´peterle, 3 unsichtbar), 502 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1287575 - 10.06.17 22:57 Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln?
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Habe bei der letzten Bestellung von Jagwire Bremszughüllen sogenannte Ersatzliner mitbestellt. Liegen seit einiger Zeit im Schrank.

Jetzt wollte ich den Liner ersetzen, merke aber, dass ich gar nicht weiß wie. Wie bekomme ich den alten Liner raus und den neuen rein? Es gelingt mir nicht den alten Liner raus zuschieben (die Hülle ist Recht lang - Liegerad!) oder irgendwie mit einer Spitzzange zu greifen und raus zu ziehen. Wenn mir das schon nicht gelingt, wir das Einschieben des Neuen erst Recht nicht gelingen.

Gibt es Tricks, spezielles Werkzeug oder hab ich etwas ganz falsch verstanden?

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1287577 - 10.06.17 23:06 Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? [Re: Fetzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Warum willst Du die Innenhüllen wechseln? Denk an den Grundsatz »Repariere nichts, was nicht ausgefallen oder verschlissen ist«. Vorbeugendes Wechseln ist in aller Regel zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1287584 - 11.06.17 05:24 Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? [Re: Fetzer]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Variante von wechselbarem Liner ist wie bei den alten Speedhub-Zügen: der Liner hat auf einer Seite eine Ausstülpung oder Flansch, die nach Einschieben an der Hülle anschlägt. Kann somit nur von einer Seite eingeschoben und nur in die Gegenrichtung wieder herausgeschoben werden. Je nach Linermaterial bricht dieser Flansch auch mal ab, was dazu führen kann, dass der Liner unkontrolliert zwischen Hülle und Seilzug wandert (kann aber mit Feuerzeug restauriert werden). Eventuell ist der Liner innen auch gebrochen und verhakt sich irgendwo. Zum Rein-/Rausschieben muss der Zug aber schon ausgebaut sein und einigermaßen gerade liegen. Bleibt noch die Frage: Hat Dein Jagwire überhaupt einen separaten Liner?
Nach oben   Versenden Drucken
#1287607 - 11.06.17 08:38 Re: Jagwire Bremszughülle - Liner wechseln? [Re: ]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Warum ich den Liner wechseln will: meine Streetmachine hat einen Obenlenker. Es hat sich herausgestellt, dass die Biegung des Bremszuges oben direkt nach Verlassen des Griffes zu eng ist. Die Hülle neigt zum Knick. Ich wollte daher ein Flexröhrchen, was bei V-Brakes sonst am anderen Ende des Bremszuges verbaut wird, einsetzen. Damit mir am Übergang Flexröhrchen - Bremszughülle keine Feuchtigkeit eindringt, hatte ich die Idee, den Liner durch Flexröhrchen und Hülle durchlaufen zu lassen. Am Liegerad sucht man eben immer Sonderlösungen.

Da ich die Bremszughülle abgelängt hatte, ist an beiden Enden des Liners kein Flansch mehr vorhanden. Falls überhaupt je einer dran war. Nach Andrés Beschreibung tendiere ich zu der Vermutung, dass der Liner in meiner Hülle gar nicht zum Tausch gedacht ist. Selbst aus einem kurzen geraden Reststück kriege ich den Liner nicht raus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de