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#1287539 - 10.06.17 17:15 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JoachimH
In Antwort auf: panta-rhei


Ergo: Verschwende keine lange Zeit mit Recherchen, geh in einen Laden und kaufe ein Rad, was Dir passt. Die Eckdaten hast Du (Reifengrösse/Kettenschaltung/Nabendynamo). Lieber bei dem schönen Wetter mit dem "alles per Rad machen" anfangen, geht vieeel besser, als damit erst im Herbst zu starten! wein


Hört sich auch nicht verkehrt an, .....
Nö, damit beginnt meist folgendes Muster: Der Rahmen passt zwar etwa, aber die Anbauten nicht. Dann beginnt das (unsystematische?) Wechseln der Vorbauten und des Lenkers, dann soll der Lenker doch etwas höher, leider ist aber der Gabelschaft bereits zu kurz, Sattel kann man auch viele durchprobieren, die Sattelstütze mit und ohne Setback ebenfalls, die Änderungen benötigen auch eine andere Verlegung der Züge eventuell längere/kürzer etc. etc. etc. Macht alles mehrere hundert Euro, viel Probieren hinterher und füllt die Teilekiste. Passt nicht zu begrenztem Budget mit dem Ziel, die Fuhre von vorneherein für ein paar Jahre richtig auszustatten.
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#1287541 - 10.06.17 17:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Eigentlich sollten ja die Frühabschneider und -säger irgendwann mal klug werden. Dann dürfte »Der Gabelschaft ist zu kurz« oder »Die Leitungen reichen nicht mehr« nie wieder auftreten. Est ist außerordentlich ratsam, den Ästhetikgaul so an die Kette zu legen, dass er nie wieder durchzugehen versucht. Genau die Anpassungen sind es, die den Kauf eines fertigen Fahrzeuges eben nicht per Dekret günstiger sein lässt als den Selbstaufbau.

@JoachimH, bei einem Budget von 2000 Kameraden sollten schon richtige Bremsen und ein R-Gerät drin sein. Ich wundere mich beispielsweise über die Hurratüte. Entweder, du bist bisher ohne den Knitterfreien ausgekommen, dann geht das mit einem neuen Hobel genausogut. Die, die da gerne sozialen Druck aufbauen, lässt der gediente Reservist wegtreten. Solltest Du aber von Hartmützen überzeugt sein, dann wird es die bisher genutzte auch weiterhin tun. Du schmeißt sich auch nicht die ganze Bettwäsche weg, nur weil Du eine neue Matzatze brauchst.
Falk, SchwLAbt
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#1287545 - 10.06.17 18:12 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn man bis 2000€ die Speedhub auch einbeziehen will, wird es sehr knapp, es gibt keinen Spielraum mehr für Irrtum und Nachbasteln und muss genau in allen Teilen treffen. D.h. noch besser vorher überlegen und planen.
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#1287568 - 10.06.17 20:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Standschalter
Hi,
Das Kagu ist in meinen Augen eher ein Schwer-Reiserad als das Brandmeister, welches mit seinem Konzept daseinsberechtigt, aber auch ein bisschen zwischen den Stühlen sitzend ist.

Wenn es günstiger sein soll schau dir die Intec Ready-to-ride-Modelle auf Basis des M1-(Stahl)Rahmens an, mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen für etwa 1200€.

Grüße,
Felix


Naja die Anforderung "Schwerreiserad" besteht ja nicht wirklich, ist ja erst mal nur ne Option mit der Radreise, auch wenn es mit Sicherheit gut wäre, wenn die Option da ist. Können die Intec Bikes denn mehr Gewicht ab? Ich hatte hier keine Angaben zu gefunden. Wo wären denn davon ab die vorteile gegenüber dem hartje?


In Antwort auf: panta-rhei

Wg. Probefahrt einfach Händler anfragen.
@TE: Einfach die Frage der "richtigen" Marke nicht überbewerten grins

Naja, Marke ist mir relativ wurschd, an den beiden Rädern bin ich nach diversen Probefahrten halt hängen geblieben.

In Antwort auf: AndreMQ
Nö, damit beginnt meist folgendes Muster: Der Rahmen passt zwar etwa, aber die Anbauten nicht. Dann beginnt das (unsystematische?) Wechseln der Vorbauten und des Lenkers, dann soll der Lenker doch etwas höher, leider ist aber der Gabelschaft bereits zu kurz, Sattel kann man auch viele durchprobieren, die Sattelstütze mit und ohne Setback ebenfalls, die Änderungen benötigen auch eine andere Verlegung der Züge eventuell längere/kürzer etc. etc. etc. Macht alles mehrere hundert Euro, viel Probieren hinterher und füllt die Teilekiste. Passt nicht zu begrenztem Budget mit dem Ziel, die Fuhre von vorneherein für ein paar Jahre richtig auszustatten.

Aber habe ich die Probleme beim Einzelteilkauf nicht genauso? Meist merkt man es doch erst später, wenn was nicht 100% passt, oder nicht?


In Antwort auf: Falk

@JoachimH, bei einem Budget von 2000 Kameraden sollten schon richtige Bremsen und ein R-Gerät drin sein. Ich wundere mich beispielsweise über die Hurratüte. Entweder, du bist bisher ohne den Knitterfreien ausgekommen, dann geht das mit einem neuen Hobel genausogut. Die, die da gerne sozialen Druck aufbauen, lässt der gediente Reservist wegtreten. Solltest Du aber von Hartmützen überzeugt sein, dann wird es die bisher genutzte auch weiterhin tun. Du schmeißt sich auch nicht die ganze Bettwäsche weg, nur weil Du eine neue Matzatze brauchst.


Rohloff ist mit dem Budget neu meiner Meinung nach überhaupt nicht machbar, habe noch nix ansatzweise passendes gesehen. Lasse mich aber gerne überzeugen. Habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht ne gebrauchte zulegen soll... Beim Rest (Hurratüte, Reservist, Knitterfrei, Hartmützen, ...) kann ich dir leider nicht im Ansatz folgen... Kannst Du mich aufklären, was du meinst?
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#1287576 - 10.06.17 23:02 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Na, Du hast doch gleich zu Anfang gesagt, dass Du einen Styropordeckel für Deine Rübe mitbeschaffen willst. Nun ist das hier bei uns von Anfang an eine ziemlich heikle Kiste, den Helmgläubigen und ihrem Missionseifer sei Dank. Ich sehe eben keinen Zusammenhang zur Beschaffung eines neuen Fahrzeuges. Allerdings kommt auf meinen Kopf höchstens eine Kapuze, doch auch die nur bei Regen.
Falk, SchwLAbt
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#1287578 - 10.06.17 23:19 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: JoachimH
Beim Rest (Hurratüte, Reservist, Knitterfrei, Hartmützen, ...) kann ich dir leider nicht im Ansatz folgen... Kannst Du mich aufklären, was du meinst?

Hallo Joachim,

ich bin zwar nicht Falk, versuche ihn aber mal für Dich zu übersetzen. Er wundert sich, dass Du das Budget mit Ausgaben für einen neuen Helm belasten möchtest (Hurratüte = Stahlhelm beim Militär). Falls Du bisher ohne Helm fährst, mögest Du es auch weiterhin tun. Und falls Du schon jetzt mit Helm fährst, mögest Du einfach den vorhandenen Helm weiterbenutzen. In beiden Fällen hast Du dann nämlich Geld übrig, dass Du in die Falksche Wunschaustattung des Rades (Rohloff, Scheibenbremsen) investieren kannst.

Grüße, Bernd
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#1287595 - 11.06.17 06:36 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JoachimH
... Aber habe ich die Probleme beim Einzelteilkauf nicht genauso? Meist merkt man es doch erst später, wenn was nicht 100% passt, oder nicht? ...
Frage berechtigt, war etwas anders gemeint. Es soll die bei Neulingen übliche, lästige und teure Prozedur durch Teilewechsel sein gekauftes Rad feinanzupassen, abgekürzt werden (bei der manchmal noch als GAU herauskommt, dass der ganze Rahmen doch zu groß/klein ist). D.h. Ziel: das am nächsten kommende Komplettrad beim Händler treffen und dann ggfs. noch 5 Teile direkt vor Kauf gezielt daran ändern: Lenker, Vorbau, Spacer, Griffe, Sattel. Die letzten beiden würde ich direkt auf Ergon und Brooks-B17 festlegen (wenn nicht sehr tiefe Sitzposition, beim Kettenschaltungsrad ist das im Budget). "Gezielt" geht aber nur, wenn vorher mit möglichst vielen Probefahrten auf verschiedenen Rädern die "Wohlfühlmaße" ermittelt wurden (z.B. Griffe <-> Sitzmitte, Griffhöhe <-> Sattelhöhe, Lenkerform, ..... also irgendwas anfassbares und nicht "virtuelle Oberrohrlänge" - alles bei korrekter Sattelposition zu den Pedalen!). Wenn man die 5 Teile dann nach seinen "Wohlfühlmaßen" festgelegt hat, passt das Rad auch. Folgender Quercheck gibt noch Sicherheit zum Schluss (immer korrekte Sattelposition zu Tretlager/Pedalen gemäß der Beine!):
- Ausgewählter Rahmen passt auch nach üblichen Empfehlungen zur Körpergröße.
- Spacer-Sammlung unter 50mm (zu viel Spacer heißt zu tiefer Steuerkopf).
- Vorbaulänge unter 100mm (zu langer Vorbau heißt zu kurzes Oberrohr).
- Fersenfreiheit für spätere Radtaschen (sonst Kettenstrebe zu kurz und/oder Gepäckträger zu weit vorne).
- Standardkurbel 170mm passt zu 1,83m auch.
- Man fühlt sich mit "normalen" Flat- oder Rizer-Lenkern wohl und braucht keine Geweihe (solche Geweihe sollen z.B. Rückenprobleme korrigieren).
- Lenkerbreite passt zur Schulterbreite, Winkel der Oberarme zum Rumpf um die 90°.
- Die Hände/Arme können lange die Stützkraft schmerzfrei aufbringen (hier muss man ggfs. etwas trainieren).
- .... und ein paar weitere Faustwerte zur Ergonomie.
Als Neuling schafft man es kaum, alle Rad-Einzelteilen ohne sie je zusammengebaut gesehen zu haben, punktgenau richtig zu wählen, außerdem ist die Summe der Einzelteile i.d.R. deutlich teurer als ein Komplettrad. Aber grundsätzlich geht es, dann müssen die "Wohlfühlmaße" genauso ermittelt, in übliche Geo-Werte von Rahmen, Vorbauten etc. umgerechnet und danach gesucht und bestellt werden. Erfahrene Radler bekommen das auch hin und arbeiten dann nur noch mit den üblichen Geo-Werten bei Rahmen.
Mal gespannt, vielleicht gibt es gleich Beiträge mit komplett anderen Empfehlungen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man ins Forum fragt grins .
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#1287600 - 11.06.17 07:54 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Falk
...

In Antwort auf: sauercity
...


Ok, sobald man mal weiß was eine Hurratüte ist, ergibt der Rest auch Sinn :-)

Mit Helm fahre ich schon immer, alleine schon, weil ich von meinen Kindern gerne möchte, dass sie einen aufziehen. Darüber hinaus habe ich in meinem Bekanntenkreis inzwischen 6 schwere Stürze, bei denen die drei, die keinen Helm aufhatten, alle mit einem gebrochenen Schädel rausgekommen sind. Mag Zufall sein...

Meiner ist jedoch inzwischen 15 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Selbst wenn wir die 50€ für den Helm aus dem Budget streichen, ist da immer noch kein Platz für nen Rohloffrad + Satteltaschen + vernünftiges Schloss über...

In Antwort auf: AndreMQ
Frage berechtigt, war etwas anders gemeint. Es soll die bei Neulingen übliche, lästige und teure Prozedur durch Teilewechsel sein gekauftes Rad feinanzupassen, abgekürzt werden (bei der manchmal noch als GAU herauskommt, dass der ganze Rahmen doch zu groß/klein ist). D.h. Ziel: das am nächsten kommende Komplettrad beim Händler treffen und dann ggfs. noch 5 Teile direkt vor Kauf gezielt daran ändern: Lenker, Vorbau, Spacer, Griffe, Sattel. Die letzten beiden würde ich direkt auf Ergon und Brooks-B17 festlegen (wenn nicht sehr tiefe Sitzposition, beim Kettenschaltungsrad ist das im Budget). "Gezielt" geht aber nur, wenn vorher mit möglichst vielen Probefahrten auf verschiedenen Rädern die "Wohlfühlmaße" ermittelt wurden (z.B. Griffe <-> Sitzmitte, Griffhöhe <-> Sattelhöhe, Lenkerform, ..... also irgendwas anfassbares und nicht "virtuelle Oberrohrlänge" - alles bei korrekter Sattelposition zu den Pedalen!). Wenn man die 5 Teile dann nach seinen "Wohlfühlmaßen" festgelegt hat, passt das Rad auch. Folgender Quercheck gibt noch Sicherheit zum Schluss (immer korrekte Sattelposition zu Tretlager/Pedalen gemäß der Beine!):
- Ausgewählter Rahmen passt auch nach üblichen Empfehlungen zur Körpergröße.
- Spacer-Sammlung unter 50mm (zu viel Spacer heißt zu tiefer Steuerkopf).
- Vorbaulänge unter 100mm (zu langer Vorbau heißt zu kurzes Oberrohr).
- Fersenfreiheit für spätere Radtaschen (sonst Kettenstrebe zu kurz und/oder Gepäckträger zu weit vorne).
- Standardkurbel 170mm passt zu 1,83m auch.
- Man fühlt sich mit "normalen" Flat- oder Rizer-Lenkern wohl und braucht keine Geweihe (solche Geweihe sollen z.B. Rückenprobleme korrigieren).
- Lenkerbreite passt zur Schulterbreite, Winkel der Oberarme zum Rumpf um die 90°.
- Die Hände/Arme können lange die Stützkraft schmerzfrei aufbringen (hier muss man ggfs. etwas trainieren).
- .... und ein paar weitere Faustwerte zur Ergonomie.
Als Neuling schafft man es kaum, alle Rad-Einzelteilen ohne sie je zusammengebaut gesehen zu haben, punktgenau richtig zu wählen, außerdem ist die Summe der Einzelteile i.d.R. deutlich teurer als ein Komplettrad. Aber grundsätzlich geht es, dann müssen die "Wohlfühlmaße" genauso ermittelt, in übliche Geo-Werte von Rahmen, Vorbauten etc. umgerechnet und danach gesucht und bestellt werden. Erfahrene Radler bekommen das auch hin und arbeiten dann nur noch mit den üblichen Geo-Werten bei Rahmen.
Mal gespannt, vielleicht gibt es gleich Beiträge mit komplett anderen Empfehlungen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man ins Forum fragt grins .


Das sind alles sehr hilfreiche Tipps, danke. Da werde ich nochmals drauf achten.

Geändert von JoachimH (11.06.17 07:56)
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#1287603 - 11.06.17 08:19 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 47
Joachim,

Schau mal hier, das könnte passen - simplon kagu RH 55 gebraucht, zumindest Umwerfer ist sogar XT.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/simplon-kagu-204240049/

Müßtest Radkauf halt mit Wien und Bratislava Besuch verbinden, geht gut per Rad schmunzel

Ad Komplettrad versus selbst zusammenstellen würde ich bei wenig Erfahrung auch das Komplettrad mit der einen oder anderen Änderung empfehlen. Beachten würde ich, dass @AndreMQ vom Einzelteilekauf abrät. Er hat sich ein superleichtes Reiserad mit Pinion P 1.18 zusammengebaut, das ist in einem älteren Faden dargestellt (mit Foto des fertigen Objektes), der mich jedenfalls von der Expertise her beeindruckt hat (ich kann den Faden auf die Schnelle nicht finden, aber vielleich kann AndreMQ ja helfen).
Es gibt hier im Forum viele Experten, aber willst Du erst Experte werden oder lieber bald ein Rad haben? Ich würde die Zeit eher in ausgiebiges Testfahren und Beratung beim Händler investieren.

@sauercity - danke für die Übersetzung von Falks Statement, ich hab da auch nix verstanden

Würde Falk insofern zustimmen, als ich bei knapp 2K Budget durchaus versuchen würde, ein Rad mit Rohloff auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen. Vielleicht ein Vorführrad vom Händler. 26"er Reiseräder gibt es meines Wissens von Velotraum, Tout Terrain, Idworx, vsf, Patria etc.

LG Mado
Liebe Grüße
Mado
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#1287606 - 11.06.17 08:37 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Mado]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ohja, das Kagu steht wohl echt topp da. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er denn ab und an in der Gegend ist. Unser Auto wird erst im Juli geliefert und wir haben grad ein drittes Kind bekommen und ich habe nen neuen Job begonnen. Ich glaube, es gibt von verscheidenen Seiten Einwände, wenn ich jetzt ne gemütliche Radreise mache ^^ Außerdem ist mein bisheriges Rad dafür nicht geeignet.

Die Überlegung mit Rohloff gebraucht habe ich auch schon durchdacht und bin nicht abgeneigt. Aber auch das wird vermutlich zu lange dauern, bis ich was finde.
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#1287615 - 11.06.17 09:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Falk
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Nochwas, ich halte es für einen Irrtum, unangenehmen Druck auf die Handgelenke durch Training ausgleichen zu können. Das könnte bei Berufssportlern funktionieren, die nichts anderes machen und dafür auf noch gut bezahlt werden. Ansonsten ist Druck auf die Handgelenke sin Zeichen für eine unpassende Haltung. Das Fahrzeug wird sehr bald dauerhaft abgestellt. Schade ums Geld, auch wenn es nicht meins ist.
Falk, SchwLAbt
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#1287616 - 11.06.17 09:57 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: JoachimH
Ohja, das Kagu steht wohl echt topp da. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er denn ab und an in der Gegend ist. Unser Auto wird erst im Juli geliefert und wir haben grad ein drittes Kind bekommen und ich habe nen neuen Job begonnen. Ich glaube, es gibt von verscheidenen Seiten Einwände, wenn ich jetzt ne gemütliche Radreise mache ^^ Außerdem ist mein bisheriges Rad dafür nicht geeignet.

Die Überlegung mit Rohloff gebraucht habe ich auch schon durchdacht und bin nicht abgeneigt. Aber auch das wird vermutlich zu lange dauern, bis ich was finde.


OK, keine Radreise, aber wohl auch keine Zeit, um Experte für Selbstbau zu werden :-)

Schau hier, Velotraum mit Rohloff und weiteren Deiner Wunschteile. Zur Bremse steht nichts, ist Felgenbremse. Ob Größe paßt? Preis ein wenig verhandeln...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rohloff-trekkingrad-von-velotraum/649460450-217-8142
Liebe Grüße
Mado
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#1287618 - 11.06.17 10:13 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Mado]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Mado

OK, keine Radreise, aber wohl auch keine Zeit, um Experte für Selbstbau zu werden :-)

Das wird es wohl in der Tat treffend zusammenfassen. Ich bin für sowas echt zu haben, aber eiigentlich sollte ich dsa Thema auf Grund der anderen "Herausforderungen" grad, doch relativ schnell abschließen. Wenn die Lust und Zeit für mehr dann da ist, wird auch mit Sicherheit das Geld da sein.

zu dem Velotraum: Auch hier sprengt das ganze wieder deutlich die Budgetgrenze. Nach Abzug von den restlichen "Anschaffungen" bleibt dann noch 1700€ übrig ca. Und soweit wird er sich mit Sicherheit nicht herunterhandeln lassen, noch dazu finde ich es nicht sonderlich schön (wobei das zweitrangig ist)

Ich mache mal nochmal ne Fahrt mit dem Kagu, dem Brandmeister, dem passenden von VSF (TX-500?) und evtl noch dem M-01 falls ich es irgendwo finde. Das passendste wird dann wohl genommen (Auch unter Beachtung der Tipps und AndreMQ)...

Bin grad an dem Punkt, wo ich mich zu tief in Details verliere und frustriert bin... schmunzel
(Das kennt bestimmt keiner von euch zwinker )


Edit: Noch eine Frage zu den empfohlenen Ergon griffen: Bestimmte (Touring?), oder taugen hier beinahe alel von dem HErsteller.

Geändert von JoachimH (11.06.17 10:17)
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#1287635 - 11.06.17 13:55 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier ist der Link zu Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad (Ausrüstung Reiserad) . Aber lieber nur lesen und nicht nachmachen (für den Anfang zu teuer und zu riskant). Es sieht etwas komisch aus, weil es eben mit 60-584-Reifen auf einen Fahrer mit 164cm/55-60kg angepaßt ist, fährt aber gut. Ein 100kg-Fahrer mit Gepäck wird das Ding wahrscheinlich schrotten.
Fa. ERGON dürfte so um 2003(?) die ergonomischen Griffe erfunden(?) haben. Inzwischen gibt es viele Mitbewerber - aber wer die alle durchprobiert und verglichen hat? Gegenüber dem Original läßt sich mit günstigeren Klonen vielleicht 10€ einsparen - würde ich bei Sattel und Griffen aber nicht machen, die Luft ist im Budget. Wenn keine Barends nötig sind, wären die GP1-L oder bei stark gekröpftem Lenker die GC1 mal eine Empfehlung. Auf jeden Fall sollten die Griffe mit richtiger Klemmschraube ausgestattet sein.
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#1287675 - 11.06.17 18:36 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
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abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: JoachimH

Mit Helm [...] Meiner ist jedoch inzwischen 15 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden.


So alt sollte ein Helm nicht werden. Alle 3-4 Jahre muss man das Ding wegschmeissen. Das Plastikzeug wird porös. Im schlimmsten Fall stürzt man nach 15 Jahren und der Schädel geht kaputt, weil der Helm schon seit 12 Jahren defekt war. Dann hat man 12 Jahre umsonst doof ausgesehen. Schade drum. Ob ein Helm gut schützt hat übrigens nichts mit dem Preis zu tun. Das ist eine Styroporhülle. Solange die noch nicht zu alt und porös ist, schützt sie wenn sie gut sitzt unabhängig davon, ob sie 15€ oder 150€ gekostet hat.
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#1287682 - 11.06.17 19:12 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist in seiner Pauschalisierung sicherlich auch unzutreffend.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1287696 - 11.06.17 20:01 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Wie gesagt fahre ich jetzt nochmals das Hartje und das Simplon Probe. Und das Intec versuche ich auch noch zu fahren.

Jetzt aber nochmal die konkrete Frage (da ich das Hartje ja schon gefahren bin mit einem poitiven Gesamteindruck): Was ist an einem Intec M01 jetzt besser als an einem Hartje Brandmeister? Ich erkenne da nicht wirkliche Unterschiede...


Und weil eben jemand das thema Gebrauchtkauf eines Velotraums ins Rennen geschmissen hat: Link zu ebay gelöscht. Werbung für eBay-Auktionen und Verkäufe auf anderen Plattformen ist nicht erwünscht und wird entfernt.
--> hört sich attraktiv an.

Edit: @AndreMQ: sehr geiles Bikeprojekt :-)

Geändert von Juergen (12.06.17 06:42)
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#1287699 - 11.06.17 20:09 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn es nicht zu weit weg von dir ist, würde ich mir das mal anschauen und probe fahren
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Off-topic #1287741 - 12.06.17 06:38 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Naja, schon irgendwie. Wie will man denn sonst herausfinden, ob der Helm seine Schutzfunktion verloren hat? Wenn er nur bei Dunkelheit innerhalb wasauchimmer für Temperaturen verwendet wurde, hält er natürlich länger, als wenn er täglich bei Hitze unter brennender Sonne stundenlang getragen wurde.

Wenn ein Joghurt das Datum überschritten hat, kann man ihn mal aufreissen und dran schnuppern, vielleicht ist der ja noch gut. Beim Helm dürfte der übliche Praxistest bei negativem Ergebnis ziemlich unangenehm sein.
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Off-topic #1287770 - 12.06.17 09:07 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das war nicht, worauf ich geantwortet habe. Du schriebst, jeder Helm, egal wie teuer, hülfe gleich gut.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1287821 - 12.06.17 11:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Dann habe ich das missverstanden. Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Schutzwirkung? Mich würde ja sogar eine Korrelation in dem Bereich überraschen schmunzel
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Off-topic #1287840 - 12.06.17 13:49 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Es wird keine lineare Steigerung der Schutzwirkung parallel zur Preissteigerung geben. Aber daß in einem teuren Leichthelm mehr drinsteckt als das Weglassen von Material und das Erstellen eines selbstbewussteren Preisschilds, das glaube ich dann doch. Eine maximale Schutzwirkung ohne zB Belüftung wäre zB auch nutzlos.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1287844 - 12.06.17 14:40 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ja, magste recht mit haben. Ich habe da ein bisschen sehr pauschalisiert, das stimmt. Pauschalisierungen sind eh nie gut. schmunzel

Geändert von willi99 (12.06.17 14:41)
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Off-topic #1287847 - 12.06.17 14:48 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Lass dich nicht von Forums-Missionaren kirre machen. Wer die verbale Lufthoheit für sich beansprucht, hat nicht automatisch recht.

Und: Das VSF T400 gibt es mit Rohloff gebraucht oft für unter 2000 - wäre vielleicht was.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (12.06.17 14:50)
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#1287865 - 12.06.17 16:23 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ro-77654]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 18
In Antwort auf: ro-77654
Lass dich nicht von Forums-Missionaren kirre machen. Wer die verbale Lufthoheit für sich beansprucht, hat nicht automatisch recht.

Und: Das VSF T400 gibt es mit Rohloff gebraucht oft für unter 2000 - wäre vielleicht was.


Ach ich finde das geht heir ja noch recht gut. Ich schaue noch ein paar Tage, ob ich ein passendes finde, sonst wirds halt das neue Brandmeister oder Kagu. (wohl eher Brandmeister).

Ich werde aber definitiv noch mal das VSF Probe fahren und schauen ob es am zu langen Vorbau liegt (wie hier bereits empfohlen wurde). Weil hier gibt es einen interessanten Gebrauchtmarkt. Habe ein schönes TX400 für 1500 entdeckt, das wäre evtl. was...

Worauf sollte man denn achten bei ner gebrauchten Rohloff?

Geändert von JoachimH (12.06.17 16:23)
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#1288105 - 13.06.17 19:26 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Zur Draco 2 kann ich was beitragen, ich fahre das Brandmeister mit Deore-Ausstattung:

pro:
solide Bremswirkung
einfache Belagwechsel
unauffällig

contra:
Ich habe vorher nur Shimano-Bremsen probiert (am MTB). Dort beginnt die Bremswirkung nach 7 mm Hebelweg und bei 15 mm ist das Rad blockiert (nagelt mich nicht auf die Werte fest). Bei der Draco geht's später los, die Finger hab ich mir noch nicht geklemmt. Der Händler hat schon versucht das System mehr zu befüllen, hat aber nicht wirklich geklappt.
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Off-topic #1288146 - 14.06.17 06:14 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
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In Antwort auf: iassu
Aber daß in einem teuren Leichthelm mehr drinsteckt als das Weglassen von Material und das Erstellen eines selbstbewussteren Preisschilds, das glaube ich dann doch.


Das glaube ich nicht... grins zwinker
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#1288151 - 14.06.17 06:29 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: hds]
Juergen
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Hier wird ein Reiserad gesucht.
Bitte stellt die Diskussion zu Helmen ein.
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#1288154 - 14.06.17 06:41 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
hds
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Hallo Joachim,

schon mal überlegt, das zum Jahresende die Modelle aus dem aktuellen Jahr reduziert angeboten werden?

Was anderes zum drüber nachdenken:
Tour
Tour II

Herstellerseite:
Tern Eclipse Tour
Etwas universelles... zwinker


Gruß HDS
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#1288155 - 14.06.17 06:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Juergen]
hds
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Da geb ich Dir recht.
Ich wollte auch nicht diskutieren...
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