Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1286712 - 05.06.17 10:56 Oruxmaps Tracklog Aussetzer
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Auf meinem neuen Wiku Lenny 3 mit Android 6 und neuem Oruxmaps hat das Tracklogging manchmal Aussetzer. Das Wischfon ist in der Tasche, Tracklogging läuft bei dunklem Bildschirm. Nehme ich es raus und schalte den Bildschirm hell, dann ist kurz zu sehen, dass das Tracklogging irgendwo vorher steht und dann eine gerade Linie zum aktuellen Standort gezogen wird; nicht reproduzierbar und nicht erkennbar, woran es liegen könnte, am Android, am GPS-Empänger, am Oruxmaps.
Bei meinem vorherigen Samsung Ace 2 mit Android 41 ist sowas in vier Jahren nie aufgetreten.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1286715 - 05.06.17 11:25 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Versuche mal folgendes: gehe in den Einstellungen auf "Akku", dort im Menü auf "Akku-Leistungsoptimierung", wähle "alle Apps" und setze Orux Maps auf "nicht optimieren".
Nach oben   Versenden Drucken
#1286716 - 05.06.17 11:49 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Axurit]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Danke für den Hinweis! Steht aber schon auf "nicht optimiert". Allerdings weiß ich nicht, ob ich das vor oder nach dem letzten Aussetzer eingestellt habe; muss also weiter beobachten.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287063 - 07.06.17 08:21 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Stephan,

hast Du das Problem lösen können? Bei mir tritt das auch auf - ebenfalls "nicht optimiert".

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1287080 - 07.06.17 09:16 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe das Problem leider auch, nutze aber OsmAnd+ auf einem Motorola Moto G2 mit Android 6.0. Die Trackaufzeichnung wird bei mir erst dann fortgeführt, wenn ich GPS über das Pulldown-Menü kurz aus- und wieder einschalte und anschließend Googles Anfrage, ob man die Standortgenauigkeit "verbessern" möchte, indem man anonyme Standortdaten an Google sendet, beantwortet. Ich lehne dies grundsätzlich ab und vermute inzwischen die Möglichkeit, dass Google die Nutzer durch die ständigen Ausfälle nötigen möchte, diesen Dienst einzuschalten. Wie ist das bei euch, habt ihr das eingeschaltet? Die Einstellung findet sich unter Einstellungen - Standort - hohe Genauigkeit (bei mir ist es auf "Nur Gerät").
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1287104 - 07.06.17 11:03 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: max saikels
Hat jemand eine Idee?

Ich kenne nur Osmand und Locus. Beide bieten die Einstellmöglichkeit, dass der Track nur aufgezeichnet wird, so lange die GPS-Genauigkeit eine bestimmte Schwelle nicht unterschreitet. Je niedriger man diese Schwelle einstellt, desto eher könnten also unter ungünstigen Empfangsbedingungen Aussetzer auftreten. Und die Qualität des GPS-Empfangs könnte sich durchaus mit dem Wechsel auf ein anderes Gerät verändern/verschlechtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287121 - 07.06.17 13:21 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Holger]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Holger
hast Du das Problem lösen können?

Nee, bin erst nächste Woche wieder auf Tour und werde dann berichten.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287133 - 07.06.17 14:35 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: fema]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: fema
Wie ist das bei euch, habt ihr das eingeschaltet?

So weit würde ich nicht gehen, aber ich habe schon ein paarmal beobachtet, dass die Einstellung wieder auf angeblich "hohe Genauigkeit" zurück gesetzt war und ich mir sicher war, dass ich auf "Nur Gerät" gestellt hatte.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287139 - 07.06.17 15:08 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Chris-Nbg]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Chris-Nbg
Beide bieten die Einstellmöglichkeit, dass der Track nur aufgezeichnet wird, so lange die GPS-Genauigkeit eine bestimmte Schwelle nicht unterschreitet. Und die Qualität des GPS-Empfangs könnte sich durchaus mit dem Wechsel auf ein anderes Gerät verändern/verschlechtern.

Diese Präzision hatte ich auf 0 (immer) gesetzt, aber jetzt mal 100 m geändert. Mal sehen, was draus wird. Ich habe übrigens den Eindruck, dass der GPS-Empänger des Lenny 3 schlechter als der des alten Samsung Ace 2 ist, auf alle Fälle deutlich schlechter als der meines noch älteren Garmin GPS60. Letzterer zeigt den Track genau entlang des Weges auf der OSM-Karte, das Lenny 3 liegt schon mal streckenweise permanent 30 m daneben, auf dem gleichen Weg.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287149 - 07.06.17 15:34 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
... auf alle Fälle deutlich schlechter als der meines noch älteren Garmin GPS60. Letzterer zeigt den Track genau entlang des Weges auf der OSM-Karte, das Lenny 3 liegt schon mal streckenweise permanent 30 m daneben, auf dem gleichen Weg.

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. auf der einen Seite einen SiRFstar III Chip in Verbindung mit einer Quad-Helix Antenne (im Amateurbereich fast ein Referenzgerät) und auf der anderen Seite einen meist sehr empfindlichen Chip mit einer Patch-Antenne, evtl. noch in Verbindung mit einer grottig programmierten Firmware.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (07.06.17 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287161 - 07.06.17 16:33 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Ulli,

In Antwort auf: Ulli Gue
[zitat=max saikels]Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. auf der einen Seite einen SiRFstar III Chip in Verbindung mit einer Quad-Helix Antenne (im Amateurbereich fast ein Referenzgerät)

Das Garmin GPS60 hat einen Phasetrak 12-Empfänger. Ebenso der Nachfolger GPSMAP60. Sirfstar kam mit dem GPSMAP60 Cx/CSx.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.06.17 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287165 - 07.06.17 16:58 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Andreas]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Andreas R
Das Garmin GPS60 hat einen Phasetrak 12-Empfänger. Ebenso der Nachfolger GPSMAP60. Sirfstar kam mit dem GPSMAP60 Cx/CSx.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
du hast natürlich recht. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass er zumindest Letzteres hat, da diese Geräte ja auch schon ca. 10 Jahre alt sind.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287167 - 07.06.17 17:20 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich meine ja nur schmunzel
Den Garmin hab ich vor sechs Jahren einem Kollegen für 40 Oios abgekauft, als Wegweiser am Lenker und als Logger ist das Ding immernoch klasse, aber es ist nicht mehr so ganz regendicht und bei ganz starken Erschütterungen schaltet es aus. Ich hab die Akkulaschen schon unterfüttert, womit es etwas besser geworden ist, aber nicht vollkommen verschwunden.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287168 - 07.06.17 17:24 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: max saikels
Diese Präzision hatte ich auf 0 (immer) gesetzt,

Ok, das spricht dann eher doch dafür, dass das Gerät den Empfang verloren hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287184 - 07.06.17 18:18 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Chris-Nbg]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ok, das spricht dann eher doch dafür, dass das Gerät den Empfang verloren hat.

Aber warum loggt es erst wieder, nachdem ich den Bildschirm angeschaltet habe, so zumindest in einem Fall meine Beobachtung? Verstehe ich nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287188 - 07.06.17 18:51 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ok, das spricht dann eher doch dafür, dass das Gerät den Empfang verloren hat.

Aber warum loggt es erst wieder, nachdem ich den Bildschirm angeschaltet habe, so zumindest in einem Fall meine Beobachtung? Verstehe ich nicht.

Nur mal so ein Gedanke. Das Handy geht auf Standby, somit auch die Apps. Kannst du deiner entsprechenden App, in dem Fall wohl Orux, beibringen dass sie das nicht tun soll?
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1287204 - 07.06.17 20:26 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ok, das spricht dann eher doch dafür, dass das Gerät den Empfang verloren hat.

Aber warum loggt es erst wieder, nachdem ich den Bildschirm angeschaltet habe, so zumindest in einem Fall meine Beobachtung? Verstehe ich nicht.

Nur mal so ein Gedanke. Das Handy geht auf Standby, somit auch die Apps. Kannst du deiner entsprechenden App, in dem Fall wohl Orux, beibringen dass sie das nicht tun soll?
Gruß Ulli

Was heißt Standby hier genau? Warum sollte das Teil auf Standby gehen, nur weil es mal gerade keinen ausreichenden Satellitenempfang hat?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287212 - 07.06.17 21:32 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
[/zitat]
Was heißt Standby hier genau? Warum sollte das Teil auf Standby gehen, nur weil es mal gerade keinen ausreichenden Satellitenempfang hat?

Standby heißt Stromsparfunktion - deshalb geht auch der Bildschirm aus.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1287221 - 08.06.17 05:44 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: max saikels

Was heißt Standby hier genau? Warum sollte das Teil auf Standby gehen, nur weil es mal gerade keinen ausreichenden Satellitenempfang hat?

Standby heißt Stromsparfunktion - deshalb geht auch der Bildschirm aus.
Gruß Ulli

Danke, das ist bei mir die Lösung. Jetzt habe ich in der Stromsparfunktion deaktiviert, dass Apps auf Standby geschaltet werden und es klappt wieder
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (08.06.17 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287234 - 08.06.17 08:11 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Ulli Gue
Standby heißt Stromsparfunktion - deshalb geht auch der Bildschirm aus.

In meinem Fall geht der Bildschirm aus, weil ich ihn mit der Starttaste dunkel schalte und das Teil dann in die Oberrohrtasche stecke. Die Aussetzer haben sicherlich nichts mit dem Standby zu tun. Als "Navi" habe ich ja den gelben Garmin am Lenker. Ich werde weiter beobachten.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287239 - 08.06.17 08:22 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Ulli Gue
Standby heißt Stromsparfunktion - deshalb geht auch der Bildschirm aus.

In meinem Fall geht der Bildschirm aus, weil ich ihn mit der Starttaste dunkel schalte und das Teil dann in die Oberrohrtasche stecke. Die Aussetzer haben sicherlich nichts mit dem Standby zu tun. Als "Navi" habe ich ja den gelben Garmin am Lenker. Ich werde weiter beobachten.


Bei mir hat sich des Rätsels Lösung hinter den Energiesparoptionen versteckt. Da ist standardmäßig eine Option eingeschaltet, die Hintergrundnetznutzung heißt un bedeutet, dass Apps, die im Hintergrundausgeführt werden kein WLAn und keine mobilen Netze verwenden dürfen. DAs habe ich deaktiviert, und nun funktioniert die Trackaufzeichnung auch im Energiesparmodus.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1287262 - 08.06.17 10:37 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
In meinem Fall geht der Bildschirm aus, weil ich ihn mit der Starttaste dunkel schalte
[Besserwissermodus an]
Ist es nicht eher so, dass du mit der Starttaste den Energiesparmodus aktivierst und als Reaktion darauf wird u.a. auch der Bildschirm abgeschaltet?

In Antwort auf: max saikels
Die Aussetzer haben sicherlich nichts mit dem Standby zu tun.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Im Energiesparmodus werden auch einzelne Apps vom Betriebssystem in eine Ruhemodus gesetzt. Als Folge fragen sie dann nicht mehr den GPS-Chip ab. Dies kann man durch entsprechende Einstellungen verhindern. Versuch macht kluch. Siehe auch den Beitrag von Holger.
[/Besserwissermodus aus]
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.06.17 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287276 - 08.06.17 11:35 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Den kluchmachenden Versuch kann ich erst nächste Woche machen. Zur Erinnerung: das Problem ist (bisher) nicht reproduzierbar und hat nichts mit Standby zu tun. Ich habe gerade nochmal die Logs von letzter Woche durchgeguckt: an zwei Tagen ist es überhaupt nicht aufgetreten (auf über 100 km), an einem Tag könnte es an verlorenem Satellitenempfang gelegen haben, wobei aber nicht klar ist, warum das loggen nicht weiterging, als wieder Empfang war. Am übernächsten Tag ist es dreimal aufgetreten, wo es aber kaum mit verlorenem Satellitenempfang zu tun haben dürfte.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1287285 - 08.06.17 12:09 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
das Problem ist (bisher) nicht reproduzierbar und hat nichts mit Standby zu tun.
Ok, verstanden.
Um den Fehler eingrenzen zu können, wären weitere Infos nützlich.
Hast du in den Tracks Informationen wie:
<fix> fixType </fix> Art der Positionsfeststellung: none, 2d, 3d, dgps, pps -->
<sat> xsd:nonNegativeInteger </sat> Anzahl der zur Positionsberechnung herangezogenen Satelliten -->
<hdop> xsd:decimal </hdop> HDOP: Horizontale Streuung der Positionsangabe -->
<vdop> xsd:decimal </vdop> VDOP: Vertikale Streuung der Positionsangabe -->
<pdop> xsd:decimal </pdop> PDOP: Streuung der Positionsangabe -->
oder ähnliches
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1287299 - 08.06.17 14:40 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Nö, keins von diesen XML-Elementen im GPX zu sehen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1288741 - 18.06.17 09:06 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich gebs auf. Mit der Einstellung Standort "Nur Gerät" und GPS-Präzision "100 m" gabs zweieinhalb Tage und gut 200 km keinen einzigen Aussetzer und ich freute mich schon, dies hier berichten zu können, aber dann ...
Absolut nicht nachvollziehbar, warum des Teil auf freiem Feld aussetzte. Allerdings gabs drei Stunden vorher einen Absturz von Oruxmaps, weshalb ich das Smarti nach zweieinhalb Tagen das erste Mal neu startete. Nach Start von Oruxmaps war selbiges seltsamerweise der Meinung, dass es immernoch am trackaufzeichnen sei, was ich nicht versucht habe, ihm auszureden. Die Trackaufzeichnung ging auch tatsächlich weiter. Möglicherweise ein Speicherproblem / fehlerhafte garbage collection?
Esiss zum narrischwerrn!
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1289959 - 26.06.17 09:14 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: max saikels
das Problem ist (bisher) nicht reproduzierbar und hat nichts mit Standby zu tun.
Ok, verstanden.

Update: das Problem könnte doch reproduzierbar sein. Nachdem ich die Einstellung
/Akku/Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus
abgeschaltet habe (ich hasse Software, die mitdenkt), habe ich zwei 20 km Tracklogs ohne einen Aussetzer. Das müsste jetzt noch über einen längeren Track verifiziert werden.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1289972 - 26.06.17 10:55 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: max saikels
das Problem ist (bisher) nicht reproduzierbar und hat nichts mit Standby zu tun.
Ok, verstanden.

Update: das Problem könnte doch reproduzierbar sein. Nachdem ich die Einstellung
/Akku/Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus
abgeschaltet habe (ich hasse Software, die mitdenkt), habe ich zwei 20 km Tracklogs ohne einen Aussetzer. Das müsste jetzt noch über einen längeren Track verifiziert werden.

Ich drücke dir beide Daumen, dass das jetzt funktioniert. Hatte gerade änliche Probleme durch ein "Stromsparprofil" bei einem GPS.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1294206 - 20.07.17 19:26 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: Ulli Gue]
max saikels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Nochmal ein Update: immer noch keine Lösung gefunden, aber das Problem tritt auch woanders auf, s. Oruxmaps Forum; auch dort keine Lösung. Und krass, nach der Installation von oruxmaps 7.0.17 bekommt man das auch unter "Allgemein bekannte Probleme" unter Punkt 2 gesagt. Demnach scheint es nichts mit der Hardware zu tun zu haben, bleiben also noch Android und Oruxmaps - Version.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1314810 - 16.12.17 13:01 Re: Oruxmaps Tracklog Aussetzer [Re: max saikels]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: max saikels
Auf meinem neuen Wiku Lenny 3 mit Android 6 und neuem Oruxmaps hat das Tracklogging manchmal Aussetzer. Das Wischfon ist in der Tasche, Tracklogging läuft bei dunklem Bildschirm. Nehme ich es raus und schalte den Bildschirm hell, dann ist kurz zu sehen, dass das Tracklogging irgendwo vorher steht und dann eine gerade Linie zum aktuellen Standort gezogen wird; nicht reproduzierbar und nicht erkennbar, woran es liegen könnte, am Android, am GPS-Empänger, am Oruxmaps.
Bei meinem vorherigen Samsung Ace 2 mit Android 41 ist sowas in vier Jahren nie aufgetreten.
Hat jemand eine Idee?

Hallo max saikels

Zwei Ursachen zu deinem Problem die ich selber kenne und erlebt habe.
Beim Note 2 war der Barometer das Problem. Wenn beim Track Aufzeichnen in OruxMaps der Bildschirm Dunkel geschaltet hat, wurde das Tracklogging abgebrochen. Hier musste ich die GPS Trackaufzeichnung jeweils ohne Barometer Unterstützung ausführen lassen. Also Barometer OFF! Beim Tracklogging wird dadurch "nur" die GPS Höhe verwendet und aufgezeichnet. Seitdem hatte ich auf dem Note 2 mit OruxMaps keine Problem. Der Problem-Verursacher war aber nicht die GPS App OruxMaps sondern die Samsung Firmware vom Note 2 hatte diesen Bug.

Bei meinem Rugged NoName Phone vom Jahr 2017 mit Android v7.0 hatte ich das Problem ebenfalls. Hier vermutete ich zuerst auch den Barometer. Der Barometer war es aber nicht. Beim Rugged Smartphone war der Energiesparmodus das Problem. Sobald ich den Energie Sparmodus abgeschaltet hatte funktionierte das Track Logging im Hintergrund bei abgeschaltetem Display problemlos.


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (16.12.17 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de