Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, Radl-Stefan, Tiescha, speichenheld, 6 unsichtbar), 250 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 56
Falk 48
Themenoptionen
#1287011 - 06.06.17 22:19 Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo allerseits
Nach einem Unfall muss mein vorderes Laufrad ersetzt werden.
Gerne würde ich zum Mindestens das DH-3N80 Nady ins neue Laufrad hinüber retten.
Nach dem Ausspeichen stelle ich nun fest, dass die Spichenlöcher auf der Speichenseite jeweils eine Art Eindruck der Speiche haben, wo diese sich ins Alu des NaDy gehauses reingedrückt hat.
Kann ich das Nady so wohl noch brauchen für ein neues Laufrad brauchen, wenn es ein solides Lajfrad werden soll?
Kann man das Gehause ersetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1287015 - 06.06.17 22:53 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Keine Sorge, das ist normal.
Achte nur darauf, das Du die Nabe wieder im gleichen Muster einspeichst, damit die Prägemarken gleich bleiben.
Nach einem Unfall mit verbogener Felge solltest Du aber mal den Steuersatz kontrollieren, ob dieser nicht einen Schlag ins Lager bekommen hat.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (06.06.17 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287020 - 06.06.17 23:41 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich votiere (aus Nachhaltigkeitsgründen) gern dafür, gebrauchte Komponenten weiter zu verwenden!
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten oft nicht sinnvoll ist. Wenn du nicht gerade selbst den NaDy einspeichst, dürfte der Werkstattpreis für das Neueinspeichen und -zentrieren meist höher sein als der Kauf eines kompletten neuen (maschinell eingespeichten) Laufrades.
Bist du am Unfall selbst nicht schuld, dann wird dir die gegnerische Versicherung auch jeweils nur die Kosten für die billigere Variante erstatten.
Laufradneukauf und "Auf-Halde-Legen" des alten Dynamos als Ersatzteil oder dessen Weiterveräußerung dürfte in vielen Fällen wirtschaftlicher sein.

P.S.: Die Speichenbogenabdrücke sind normal. Beim Wiedereinspeichen möglichst genau so wieder einspeichen, wie zuvor schon der Fall gewesen. Sonst kann das Flanschausbrüche begünstigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.06.17 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1287135 - 07.06.17 14:40 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
zum Unfall selbst schreibst Du nichts?
Beim N80 sollte man zumindest bedenken, dass er eine Aluachse hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287156 - 07.06.17 16:04 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: rafo_no]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: rafo_no
zum Unfall selbst schreibst Du nichts?

Ja, das würde mich auch interessieren. Je nach Unfallhergang (z.B. Frontalzusammenstoß) würde es auch nicht schaden mal zu prüfen ob Rahmen oder Gabel verzogen sind - das wäre dann ein Totalschaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287172 - 07.06.17 17:35 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: engadiner]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Also der Unfall war zwischen zwei Velos. Irgendwie ist das Vorderrad des einen Velo in mein Vorderrad gefahren.
Es lag wohl an der Dunkelheit ... und an der "Flüssigkeit", die von den Fahrern im Vorfeld gemeinsamm eingenommen wurde...
peinlich
Sonst hat mein Rad keinen Schaden genommen, hab nach ausgibigem Ausschlaffen alles geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287176 - 07.06.17 17:47 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In dem Fall ist ja alles gut. Neue Felge und neue Speichen besorgen, nach altem Muster einspeichen und zentrieren kann man auch ganz gut in der Gabel des auf dem Kopf stehenden Fahrrads. Hab ich kürzlich noch gemacht; hat ca. 1h gedauert und ist gut geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1287561 - 10.06.17 19:51 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Falls du dich für ein komplett neues Laufrad entscheidest: wenn es der DH-3N80 für 36 Speichen ist hätte ich - auch gebraucht - ggf. Interesse.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1289008 - 20.06.17 09:10 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Velo 68]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Auch bei so einem Unfall greift eine Versicherung - die Privat-Haftpflicht vom Verursacher. Haben wir am/mit dem Reiserad meiner Frau gehabt, die brauchte nach so einem Unfall eine neue Gabel und einen neuen Rahmen.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1289050 - 20.06.17 12:59 Re: Ist mein NaDy nach Unfall noch zu brauchen? [Re: Schneehase]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Voraussetzung: Der Verursacher hat eine. Ist ja im Gegensatz zur KfZ-Haftpflicht freiwillige Angelegenheit. Und nach der Beschreibung des Unfallhergangs mit den seitens beider Beteiligten eingenommenen Flüssigkeiten scheint es hier am geschicktesten zu sein, das ganze unter Freunden ohne Versicherungshin&her zu erledigen grins

Geändert von MatthiasM (20.06.17 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de