Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1284347 - 18.05.17 08:11 Erfahrungsbericht Tretlagertausch
Frank B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich mag mein Trekkingrad. Es begleitet mich schon seit dem Studium, ich hab es gebraucht gekauf und es dürfte so ungefähr 20 Jahre auf dem Buckel haben. Nach diversen Umbauten an Lenker, Schaltung, Sattel usw. ist es auch das perfekte Reiserad für mich. In letzter Zeit wurde das Tretlager allerdings immer lauter. Trotz Bastelerfahrung und sehr gut ausgerüsteter Werkstatt dachte ich mir, das überlass ich dem Fachhändler. Leider war seine Aussage nach einigen Versuchen: "Das bekommen wir mit vertretbarem Aufwand nicht raus." traurig

Zerknirscht habe ich im Februar ein neues Rad bestellt: Utopia London. Eigentlich war ich mit der Entscheidung nicht so richtig zufrieden. Es gab dann Lieferschwierigkeiten bei Utopia, und nachdem ich acht Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin immer noch kein Rad hatte, hab ich es abbestellt.

Also noch mal selbst ran an das alte Rad. Das Tretlager war durch die Ausbauversuche des Händlers schon arg mitgenommen. Die Verzahnung der Kunstoffhülse links fehlte komplett. Auf der Antriebsseite sah es noch ganz gut aus, aber an ein Rausdrehen war gar nicht zu denken. Nachdem auch Einweichen mit WD40 und Rostlöser nichts brachte, habe ich die Kunststoffhülse mit einem Dremel und einem 2 mm Bohrer rund um die Patrone entfernt. Dabei immer darauf achten, das Gewinde nicht zu beschädigen! Jetzt konnte ich Rostlöser von hinten an das Gewinde auf der Antriebsseite bringen, trotzdem wollte die Patrone einfach nicht raus. Erst das Aufschweißen eines 60 cm langen Flacheisens auf das Lager brachte den Erfolg: Lager raus, Gewinde und Rahmen heile! grins

Dem Händler kann man natürlich in Sachen Tretlager nichts vorwerfen. Seine Einschätzung war korrekt. Mir hat die Aktion etwa vier Stunden gedauert. Der Stundenlohn des Händlers hätte den Wert des Rades wohl übertroffen.

Viele Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1284368 - 18.05.17 10:08 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Frank B]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus um sie ein zu fetten, bevor sie verhocken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1284385 - 18.05.17 10:48 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Velo 68]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: velo 68
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus um sie ein zu fetten, bevor sie verhocken...


...oder verwendet moderne Bauteile. Aktuelle Tretlager sind mittlerweile wartungsfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284406 - 18.05.17 11:22 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Frank B]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Frank,

ich hatte auch mal einen hartnäckigen Fall. Ein Händler kam nicht weiter.

Dann kam mir die Idee, die Enden der Metallhülsen in einen Schraubstock einzuspannen. Obwohl der Außenzweikant der Hülse nur 2-3 mm aus dem Rahmen hervorlugte, klappte das ganz gut. Zum drehen hatte ich dann den Rahmen als Hebel, und so ging es.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1284409 - 18.05.17 11:24 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Velo 68]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: velo 68
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus

Sorgfältige Montage (wasserfestes Fett, ggf. Schraubensicherung) genügt. Nach einem Rahmenbruch habe ich vorletzte Woche ein Rad demontiert, welches ich vor 8 Jahren aufgebaut habe. Das Rad wurde jeden (Arbeits-) Tag gefahren, auch im Winter; Laufleistung ca. 48.000 Kilometer. Alle Schrauben, einschließlich Tretlager (Shimano BB-UN55), waren mit üblichem Werkzeug und Drehmoment zu lösen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284428 - 18.05.17 12:13 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stahlrahmen, Alu-Hülsen der Lager?

Diese Kombination wollte bei mir nach einem Jahr auch nicht. Und ich habe sicher nicht mit zu wenig Fett eingebaut...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284431 - 18.05.17 12:19 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Sonntagsradler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus um sie ein zu fetten, bevor sie verhocken...


...oder verwendet moderne Bauteile. Aktuelle Tretlager sind mittlerweile wartungsfrei.


Es geht nicht um die Wartung der Lagerung an sich - sondern um das Festbacken der Gewindeschalen des Lagers im Rahmen. Vor 20 Jahren sparsam eingebaut (kein Fett aufs Gewinde), da hilft dann nur noch schweres Rüstzeug.
Deswegen: Bei häufigen Regenfahrten das Innenlager (auch wenn als solches tatsächlich wartungsfrei) mal regelmäßig rausnehmen und das Gewinde reinigen/einfetten, verhindert solchen Ärger zuverlässig.

In Antwort auf: derSammy
Stahlrahmen, Alu-Hülsen der Lager?

Diese Kombination wollte bei mir nach einem Jahr auch nicht. Und ich habe sicher nicht mit zu wenig Fett eingebaut...

Dann hat das Fett nichts getaugt. Ich habe für sowas privat die Möglichkeit, Montagefett für Maschinen im Offshore-Einsatz zu bekommen. Da macht auch monate-/jahrelange Berieselung mit Salzwasser nichts aus (im deutschen Winterbetrieb ein nicht zu unterschätzender Vorteil).

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1285784 - 27.05.17 11:27 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Behördenrad]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Matthias,

hast du evtl. einen Firmen-/Markennamen von dem Monatgefett?
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285793 - 27.05.17 16:13 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Nordlicht]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Vielleicht hilft ja schon der Faden Fett, Paste & Schraubensicherung - wann was? weiter?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1285802 - 27.05.17 18:02 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Nordlicht]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Nordlicht
Moin Matthias,
hast du evtl. einen Firmen-/Markennamen von dem Monatgefett?

Ich heiße zwar nicht Matthias... zwinker
...aber von Liqui-Moly gibt es das Marine Bootsfett https://shop.liqui-moly.de/boot/marine-bootsfett.html.
Gut zum Schutz von Rahmen und Aluteilen bei Streusalz im Winter oder Radreisen entlang von Meeresküsten ist auch das Liqui-Moly Marine Glanzsprühwachs https://shop.liqui-moly.de/boot/marine-glanz-spruehwachs.html.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286036 - 30.05.17 08:10 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: HanjoS]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Hanjo,

vielen Dank für den Link. Den interessanten Faden hatte ich schon gelesen. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286037 - 30.05.17 08:11 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Stylist Robert]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Robert,

auch dir vielen Dank. Das Fett hab ich mir vorgemerkt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286331 - 31.05.17 22:47 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Frank B]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Frank B
Dem Händler kann man natürlich in Sachen Tretlager nichts vorwerfen.

Doch, das finde ich schon. So wie du das beschreibst mit dem rundgedrehten Kunststoffteil war das Lager vermutlich eine ältere FAG-Patrone. Dafür gab es ein Spezialwerkzeug, und das hatte der Händler vermutlich nicht und ging mit der Rohrzange dran. Das geht gar nicht, und wenn der Händler das passende Werkzeug nicht hat hätte er seinen Bastelversuch rechtzeitig einstellen und dich zu einem besser ausgerüsteten Kollegen schicken sollen zwinker

So besehen hast du es dann m.E. aber absolut richtig gemacht. Glückwunsch zur Erhaltung deines altehrwürdigen Fahrrads schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1286354 - 01.06.17 07:12 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Cruising]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Frank B
Dem Händler kann man natürlich in Sachen Tretlager nichts vorwerfen.

Doch, das finde ich schon. So wie du das beschreibst mit dem rundgedrehten Kunststoffteil war das Lager vermutlich eine ältere FAG-Patrone.
Oder nen Shimano 4kant InLa, die hatten selbst in der LX Klasse bis vor wenigen Jahren noch ne Kunststoffschale auf der linken Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286356 - 01.06.17 07:20 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Cruising]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Auf den FAG Patronen steht schon drauf, was einen erwartet: Fuc....! Selbst mit dem Spezialschlüssel ist die "Verzahnung" der Kunststofflagerschalen ruckzuck rund gedreht, wenn die Schalen schön festgegammelt sind.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (01.06.17 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286799 - 05.06.17 19:59 Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch [Re: Sonntagsradler]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus um sie ein zu fetten, bevor sie verhocken...


...oder verwendet moderne Bauteile. Aktuelle Tretlager sind mittlerweile wartungsfrei.

Naja, bei uns in der Werkstatt hatten wir schon Hollowtech II - Lager, die sich nicht mit dem gewöhnlichen Werkzeug und zu zweit lösen ließen. Es kommt halt immer drauf an, wie sorgfältig die Teile montiert wurden, wie und wie viel das Fahrrad gefahren wurde und wie und wie oft die Teile gewartet wurden.

lg
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de