Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1286224 - 31.05.17 12:28 Tauernradwegrunde
Annemarie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo , mein Mann und ich planen im August den Tauernradweg zu fahren. Wir sind beide um die 60 Jahre, haben E Bikes. Wir haben mit An- und Abreise aus Norddeutschland ca 13 Tage Zeit. Wir würden den Radweg nur bis Salzburg fahren wollen, also nicht die Strecke Salzburg bis Passau. Daher dachten wir, die Tauernradwegrunde zu fahren, um dann auch noch einiges am Wege anzuschauen, bzw. mal zwei Tage länger an einem Ort. Wir könnten mit dem Zug bis/ab Salzburg oder auch bis/ab Zell am See fahren. Wir tendieren aber als An- und Abreise Salzburg zu wählen.
Die Frage ist, wie rum wir die Runde fahren? Wir könnten von Salzburg die Saalach über Bad Reichenhall, Lofer bis Zell am See...Von Zell am See denken wir mit der Pinzgaubahn bis zu den Krimmler Wasserfällen. Von dort dann den Tauernradweg der Salzach entlang über Zell am See/Schwarzach/Golling bis Salzburg.. Hier im Forum wurde es aber auch schon anders herum empfohlen, also vom Zell am See die Saalach in Richtung Salzburg...und von Salzburg die Salzach Richtung Zell am See..... Wie rum würdet ihr fahren, welche Strecke hat weniger Steigungen, ist weniger anstrengend?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank !
Annemarie
Nach oben   Versenden Drucken
#1286247 - 31.05.17 14:00 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo Annemarie,

s. hier: Gegen den Uhrzeigersinn

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1286259 - 31.05.17 15:32 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Ich würde von Salzburg über Lofer nach Zell am See fahren. In Zell nehmt ihr die Pinzgauer Lokalbahn und fahrt mit den Zug nach Krimml. Wenn Ihr an einem Wochenende in Zell ankommen solltet dann bei der Bahn zwei Plätze vorher für die Räder reservieren. Telefonnummer steht auf der Website unter Tarife und Tickets. Hat den Vorteil das ihr den Weg nur einmal mit dem Rad zurück fahrt. Vom Krimml dann per Rad zurück nach Zell und weiter nach St. Johann Bischofshofen und nach Salzburg. Wenn ihr so Fahrt sind zwar auch noch paar Steigungen vorhanden, trotzdem fahrt ihr den Berg runter, viel Spaß bei der schönen Tour! zwinker
(Hier ist noch mal die Route dargestellt.(
Nach oben   Versenden Drucken
#1286263 - 31.05.17 16:00 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sowohl für die Steigungen als auch für die Landschaftsentwicklung ist es eher egal, es gibt immer wieder kleinere Abschnitte, wo es für die oder andere Variante spricht. Das gilt insbesondere dann, wenn es keine stärker bergigen Abweichungen auf der Route geben soll. Dennoch plädiere ich her im Gegensatz zum Vorredner zum Uhrzeigersinn - aus folgenden Gründen:

- Salzach abwärts nach Salzburg habe ich schon Erfahrung mit bösem Gegenwind, Kanalwirkung. Kommt häufiger vor, dass die Winde umgekehrt zur Flussrichtung wehen (Nord-Süd-Achsen, Mitteleuropa).

- Eine große Stadt wie Salzburg lässt sich einfach ins Zentrum aus allen Richtungen ansteuern, die gewünschte Ausfahrt ist oft schwieriger zu finden. Hier hilft die Salzach, die einfachste Ausfahrt raus. Bitte beachten: Die Radwege in der Region haben überlagern sich häufig, daher gibt es ein und dieselbe Strecke unter verschiedenen Namen (Tauernradweg, Alpe-Adria-Radweg, Mozart-Radwege, Lofer-Steinberg-Runde usw.)

- Zwischen Golling und Bruck gibt es überwiegend enge Talschlucht, die man abwärts ggf. etwas zu schnell durchfährt. So gesehen spricht es für Salzach aufwärts. Die Strecke ist häufiger schattig ob der hohen Berge/Enge - insofern müsste man auch wissen, ob man die schattigen Abschnitte lieber länger oder kürzer beradeln möchte.

- Bleibt Zeit übrig, würde man kurz vor der Rückkehr nach Salzburg eine leichte, aber landschaftlich aufwertende Ergänzung einbauen können: Ab Bayerisch Gmain über Berchtesgaden und Marktschellenberg nach Salzburg. Die Alternative zwischen Bayerisch Gmain und Salzburg ist nur noch wenig attraktiv. Hingegen ergaben sich auf diesem Ergänzungsstück weitere Möglichkeit zu hochwertigen Abstechern wie Königssee oder Almbachklamm (Wanderung). Dazu kommen mehrere hübsche Ortsbilder noch.

Auf der Strecke liegen einige abseitige Attraktionen, die man vielleicht nicht verpassen sollte: Der Gollinger Wasserfall bei Golling, Inbegriff romantischer Malerei, liegt nicht direkt an der Strecke, kleiner Stich, zum Schluss auch etwas steil, kleine Wanderung zudem nötig. Lammeröfen, schmal , tosende Schlucht (Eintritt), bereits jenseits von Schaffau und daher schon mit längerem Anradeln verbunden. Liechtensteinklamm (Eintritt), noch aufregender und enger zu begehen als Lammeröfen, muss auch per Stichstraße jenseits von St. Johann angesteuert werden. Leider aktuell wegen Felssturz geschlossen! Gute Adressen für den Genuss: Confiserie Berger in Lofer, Konditorei/Bäckerei Neumeier in Bayerisch Gmain.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1286286 - 31.05.17 18:16 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: veloträumer
Gute Adressen für den Genuss: Confiserie Berger in Lofer, Konditorei/Bäckerei Neumeier in Bayerisch Gmain.
Wenn Kaffee oder Eis in Lofer, dann Cafe Dankl verliebt . Nebenbei sind hier die Zimmer nicht alzu teuer.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1286294 - 31.05.17 18:49 Re: Tauernradwegrunde [Re: Wuppi]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Und einen guten Camping gibt's auch.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1286318 - 31.05.17 21:14 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ergänzend noch zu den abseitigen Attraktionen:
In Kaprun gibt es die Sigund Thun Klamm (Eintritt), direkt neben dessen Eingang kann man sich am Wasserkraftwerk eine kleine Ausstellung angucken und einen Blick ins Maschinenhaus werfen (kostenlos).
Oberhalb von Kaprun liegt das Kitzsteinhorn, die Seilbahn nach oben ist ziemlich teuer (mit regionaler Gästekarte aber kostenlos), oben gibt es bei gutem Wetter eine schöne Aussicht in mehr als 3000 m Höhe. Die Strecke hoch zur Talstation ist recht anspruchsvoll.
Wandern kann man am Kitzsteinhorn auch, das schönere Gebiet dafür ist aber der Schmitten, der Hausberg von Zell am See. Auch hier muss man eine recht steile, aber deutlich kürzere Anfahrt in Kauf nehmen. Auch hier ist die Seilbahn nicht gerade billig, aber mit Gästekarte wieder kostenlos. Oben gibt es eine super Aussicht auf die Hohen Tauern und, wie schon erwähnt, viele schöne Wanderrouten.
Zwischen Krimml (dortige Wasserfölle sind sehr empfehlenswert) und Zell empfielt es sich teilweise dem Salzachradweg zu folgen und nicht der Tauernrunde, da diese einige unnötige Haken schlägt. Das kann man aber dank der guten Ausschilderung spontan vor Ort entscheiden.
Die Schwierigkeit würde ich auch in beide Fahrtrichtungen als annähernd gleich betrachten.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286337 - 01.06.17 04:53 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Annemarie,

erstmals Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Der ideale Ausgangs- und Zielort ist mit Sicherheit Salzburg-Stadt, erstens von der Erreichbarkeit, zweitens von all den Möglichkeiten her, die ihr an allfällig letzten Tagen hier noch ausnützen könntet (die Stadt selbst, das breite kulturelle Angebot, das Salzburger Seenland vor der Haustüre, das Salzkammergut in Rad-Reichweite, …).

Die Richtung der Runde ist meines Erachtens ziemlich egal, die rechnerischen Höhenmeter sind bei einer Rundtour ohnehin immer gleich. Gefühlt würde ich eher den Uhrzeigersinn empfehlen, also das Salzachtal nach Süden und die Saalach nach Norden. So finde ich persönlich den Steigungsverlauf etwas angenehmer; ebenso vom Wind her. Der weht im engen Salzachtal nämlich meist von Norden, auch wenn er im offenen Gelände von Osten oder von Westen kommt. Im Saalachtal kenne ich diese Nord-Fixierung bei weitem nicht so ausgeprägt; da fährt man durchwegs etwas geschützter.

Die Anfahrt nach Krimml mit der Pinzgaubahn ist jedenfalls empfehlenswert. Je nach Lust und Laune könntet Ihr da sogar noch das Krimmler Achental als Tagesausflug mitnehmen; ist etwas für bergtaugliche Räder (und Radler). Empfehlen kann ich auch einen Abstecher von Saalfelden nach Leogang oder bis zum Hochfilzenpass; das ist ein sehr schöner Radweg. Das ginge sogar mit der Bahn hinauf und mit dem Rad wieder herunter. Bei Lust und Laune gibt es viele weitere Abstecher und Tagesausflüge im Umland der Stadt Salzburg.

Ich würde übrigens auch das Endziel Passau nicht von vornherein abschreiben. Ausschließlich an Salzach und Inn entlang ist das etwas langweilig, aber es gibt auch ausgesprochen schöne (und steigungsarme) Varianten übers Land.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1286364 - 01.06.17 08:07 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
zur Anregung die von mir 2015 gefahrene Tauernrunde entgegen des Uhrzeigersinns.
Link zu GPSies

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1286391 - 01.06.17 11:50 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

noch ein Tipp für unterwegs: Schaut Euch die Seisenbergklamm an, sehr beeindruckend. Sie liegt direkt am Radweg zwischen Lofer und Saalfelden.

Die Idee, mit der Pinzgaubahn zu den Krimmler Wasserfällen zu fahren ist gut, habe ich letztes Jahr auch so gemacht (schau Dir mal meinen Reisebericht an, allerdings weiß ich nicht, wie ich den hier verlinke). Von der Endstation der Bahn zu den Wasserfällen sind allerdings noch einige Höhenmeter zu überwinden, entweder mit dem Bus, der Räder mitnimmt, oder über einen Waldweg ohne Autoverkehr oder über die Hauptstraße.

Viele Spaß bei der Tour

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286428 - 01.06.17 18:37 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
Annemarie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo, vielen Dank an Alle, für die tollen, qualitativ wertvollen und ausführlichen Antworten. Das ist sehr hilfreich für uns, DANKE !!!! Auch die vielen guten Tipps für unterwegs sind klasse und wir werden sicher das eine oder andere davon wahrnehmen. Also, nochmals vielen Dank und liebe Grüsse, Annemarie
Nach oben   Versenden Drucken
#1286534 - 03.06.17 06:38 Re: Tauernradwegrunde [Re: Annemarie]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Annemarie,

da zur Runde eigentlich schon alles gesagt wurde, vielleicht hier noch "ein paar" Bilder dazu.
Ich wohne im sog. Speckgürtel von Salzburg Stadt und fahre die Runde Sbg, Lofer, Zell am See, Bischofshofen, Golling, Sbg. (oder umgekehrt) ganz gerne alst Tagestour:
https://www.flickr.com/photos/varadero/albums/72157635170490256
https://www.flickr.com/photos/varadero/albums/72157634955997045
https://www.flickr.com/photos/varadero/albums/72157643125568465
https://www.flickr.com/photos/varadero/albums/72157657622804185
https://www.flickr.com/photos/varadero/albums/72157673217985456
Bie diesen wirklich schönen ~200km wird dann natürlich nur noch Rad gefahren - muss man halt mögen! ;-)

Was mir noch einfällt: im Salzachtal von Sbg. nach Zell am See fährt man immer neben der Eisenbahn und kann dadurch ganz einfach Teilstücke auslassen.

Viel Spaß in Salzbug!!

LG
Markus

Geändert von varadero (03.06.17 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286567 - 03.06.17 14:10 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: veloträumer

- Salzach abwärts nach Salzburg habe ich schon Erfahrung mit bösem Gegenwind, Kanalwirkung. Kommt häufiger vor, dass die Winde umgekehrt zur Flussrichtung wehen (Nord-Süd-Achsen, Mitteleuropa).


Den "falschen Wind habe ich auch schon in der Salzachklamm, aber auch in anderen Alpentälern unangenehm zu spüren bekommen. Dieser Wind ist zudem warm und trocken und erhöht dadurch den Getränkeverbrauch. Also sollte man an solchen Tagen wohl nachmittags eher bergauf fahren, aber aufpassen, ob sich Gewitter bilden, oben übernachten und am nächsten Morgen mit dem letzten Nachtwind zu Tal rauschen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de