Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1286082 - 30.05.17 12:24 Von Frankfurt am Main nach Berlin
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
hat jemand zufällig ein schöne (Teil-) Route von Frankfurt nach Berlin parat? Habe schon mal mit diversen Online-Tourenplanern etwas rumgespielt und dabei z.B. diese Route bekommen:

https://www.komoot.de/tour/17329440?ref=wnf

Bin damit allerdings nur so halb happy, vor allem weil ich nicht so richtig einschätzen kann wie gut mir die Route liegt. Würde eine Streckenführung auf Radwegen bzw. ab von Bundesstraßen bevorzugen. Gerne auch auch Schotter/Waldwege aber eben gut fahrbar.

Kann mir ungefähr 3-4 Tage Zeit nehmen, wobei unterwegs ausser strampeln, schlafen und essen nicht viel geplant ist. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1286083 - 30.05.17 12:36 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Von Frankfurt am Main nach Berlin in 4 Tagen? erstaunt Sportlich... Das sind so um die 600 km. Ich vermute, dass du dann eher nicht über den Thüringer Wald fahren willst.

Große Teile davon bin ich schon gefahren:

Von Frankfurt an der Nidda bis Bad Vilbel, dann hoch auf den Radweg "Hohe Straße", der mündet in den Vulkanradweg. Letzterer geht bis Bad Hersfeld. Von dort gibt es eine Querung nach Eisenach. Ab da auf der Thüringer Städtekette oder dem D4 bis Erfurt, weiter an der Gera bis zur Unstrut. Den Unstrut-Radweg weiter bis Naumburg. Ab da auf dem Saaleradweg bis Halle. Von Halle aus quer auf kleinen Bundesstraßen (Track hätte ich) nach Wittenberg. Dort auf den R1 bis Potsdam. Dort am besten in die S-Bahn, nach Berlin rein fährt es sich nicht wirklich gut.

Alternative unterwegs: In Schlitz vom Vulkanradweg abbiegen und ostwärts auf kleinen Straßen (Track hätte ich) bis zum Kegelspielradweg, auf dem weiter bis Phollipstal and er Werra. Die Werra aufwärts bis Obermaßfeld, den Hasseltalradweg bis nach Oberhof auf den Kamm vom Thüringer Wald. Straße runter nach Crawinkel, da gibts einen Radweg nach Arnstadt, dort auf den Gera-Radweg und weiter wie oben.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286086 - 30.05.17 12:41 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

in Hessen kommst Du mit den Radfernwegen gut zurecht.
Die Karte gibt einen Überblick
Der Vulkanradweg ist gut zu radeln. Die R1-9 sind abseits der Flüße hügelig.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1286087 - 30.05.17 12:51 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Bei gpsies.com gibt es diese beide Routen als Track.
Route 1 und Route 2 und sicher auch noch mehr wenn man genauer sich umschaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286095 - 30.05.17 13:43 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Kann deine Route leider nicht sehen.

Wir sind das umgekehrt gefahren. Zunächst nach Potsdam. Auf dem R1 nach Dessau. Mehr oder weniger die Saale entlang nach Naumburg. Einschwenken auf die Thüringer Städtekette. Und ab Eisenach über Fulda nach Frankfurt. Kein Problem. Ein bißchen wenig Campingplätze zwingen teilweise zu langen Etappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286114 - 30.05.17 18:28 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Unstrutradweg macht aber einen ziemlichen Bogen, wenn ich km sparen wollte, würde ich bei Artern den Unstrutradweg verlasen, über Sangerhausen-Eisleben-Mansfeld-hinunter zur Saale (dabei Halle nicht berührend, die Stadt finde ich für Radfahrer ätzend) In diesem Abschnitt zwar keine direkten Radrouten, aber über Nebenstraßen ist es möglich.

Wobei der UnstrutRW natürlich landschaftlich viel schöner ist als die Abraumhalden des Mansfelder Landes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286131 - 30.05.17 20:13 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: martinbp
Der Unstrutradweg macht aber einen ziemlichen Bogen, wenn ich km sparen wollte, würde ich bei Artern den Unstrutradweg verlasen, über Sangerhausen-Eisleben-Mansfeld-hinunter zur Saale (dabei Halle nicht berührend, die Stadt finde ich für Radfahrer ätzend) In diesem Abschnitt zwar keine direkten Radrouten, aber über Nebenstraßen ist es möglich.

Stimmt natürlich. Sooo schlimm ist Halle jetzt auch nicht, immerhin bin ich da aufgewachsen. lach

Als weitere Alternative geht auch es irgendwie von Erfurt direkter nach Naumburg, entweder über die Städtekette bis Jena und dann die Saale aufwärts, oder über kleine Landstraßen.

In Antwort auf: martinbp
Wobei der UnstrutRW natürlich landschaftlich viel schöner ist als die Abraumhalden des Mansfelder Landes.

Hmmm... die finde ich nun gerade wieder spannend. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286132 - 30.05.17 20:28 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Toxxi
Als weitere Alternative geht auch es irgendwie von Erfurt direkter nach Naumburg, entweder über die Städtekette bis Jena und dann die Saale aufwärts, oder über kleine Landstraßen.

Korrektur, noch besser: Städtekette bis Weimar, dann die Ilm entlang bis zur Mündung in die Saale.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286134 - 30.05.17 20:42 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich bin nach dem Forumstreffen über Landstraßen nach Kölleda und dann auf der Bundesstraße bis Freyburg, das fuhr sich am Sonntag völlig entspannt, ein paar Autos, mal eine Motorradkolonne, dann über Landstraßen weiter nach Weißenfels- das waren von Erfurt 90 km. Aber mir ging es nicht darum schöne Landschaft zu sehen oder Naumburg mitzunehmen, ich wollte einfach nur schnell nach Leipzig radeln. Dürfte die kürzeste Variante von Erfurt an in nordwestlicher Richtung gewesen sein, vor allem habe ich das Gewusele durch Erfurt vermieden..

Aber der TO möchte ja Radwege fahren, da ist ihm mit meiner Empfehlung nicht gedient.

Und wer in Halle aufgewachsen ist, und sich auskennt, für den mag es erträglich sein. Ich kenne die Einfahrt von Ammendorf her, vom Norden her und mehrmals von Haneu in Richtung Leipzig auf der alten B6, vor allem die Innenstadt war immer stressig. Das letzte Mal bin ich über Wiedemar van Halle nach Leipzig, das ging einigermaßen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1286135 - 30.05.17 20:46 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Meine Alternative, von mir mehrfach gefahren: Mellingen-Lehnstedt-Kapellendorf-Apolda, dann weiter auf dem IlmRW, geht schneller als den direkten Ilmradweg. Allerdings komme ich normalerweise von Ilmenau und lasse Weimar links liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286180 - 31.05.17 06:51 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Wir sind schon mehrfach in Halle gewesen und waren auch - von Berlin kommend - nicht versehentlich dort. Halle hat schöne Ecken und weniger schöne. Außerdem auch sehr interessante Baudenkmäler. Hinter Halle wurde es unschön, so dass wir direkt Naumburg angeroutet haben.

Danach die Ilm. Wo wir gleich in Bad Sulza übernachten mussten, um bis Mitternacht in die hervorragende Therme zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286341 - 01.06.17 05:45 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: martinbp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: martinbp
wenn ich km sparen wollte, würde ich bei Artern den Unstrutradweg verlasen, über Sangerhausen-Eisleben-Mansfeld-hinunter zur Saale (dabei Halle nicht berührend, die Stadt finde ich für Radfahrer ätzend) In diesem Abschnitt zwar keine direkten Radrouten, aber über Nebenstraßen ist es möglich.

Genau so bin ich zuletzt nördlich auch an Halle vorbei, gerade östlich von Halle durch das Tal der Salza (Radweg Saale-Harz/Himmelsscheiben-Radweg) mit den malerischen Weinhängen war wirklich schön.
Track Berlin-Eisenach
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296751 - 06.08.17 18:40 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
habe es nun mal durchgeplant und mich weitgehend an offizielle Radwege gehalten. Rausgekommen sind dabei ungefähr 600km.

Grob plane ich folgendes:


  • Hessischer Radweg R4 bis nach Ulrichstein
  • Hessischer Radweg R7/Romantische Strasse bis nach Bad Hersfeld
  • Mittelland-Route mit ein paar Abkürzungen über Eisenach, Gotha, Erfurt bis nach Weimar
  • dann auf Bahnradweg und Landstrassen bis nach Leipzig
  • von dort aus auf dem offiziellen Radweg "Leipzig-Berlin" bis nach ebenda.


Falls es jemand genauer wissen mag: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=bff...D62C35E59344708

Bin schon sehr gespannt wie es wird, ist seit längerer Zeit das erste Mal, das ich mal wieder ein paar Tage alleine unterwegs sein kann. Wie schon geschrieben, will ich im Prinzip einfach mal ein paar Tage durchbolzen. Eventuell schaue ich mir morgens oder Abends ein paar Highlights an Sehenswürdigkeiten an (Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, z.B.) größere Aufenthalte plane ich aber eher nicht ein.

Ob ich noch leichtes Campingzeug mitnehme, habe ich noch nicht entschieden. Eventuell kann ich mich auch einfach irgendwo mit dem Biwacksack mal ins Gebüsch legen...

Ich werde berichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1296773 - 06.08.17 20:58 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: Lagerschaden

Grob plane ich folgendes:


  • Hessischer Radweg R4 bis nach Ulrichstein
  • Hessischer Radweg R7/Romantische Strasse bis nach Bad Hersfeld
  • Mittelland-Route mit ein paar Abkürzungen über Eisenach, Gotha, Erfurt bis nach Weimar
  • dann auf Bahnradweg und Landstrassen bis nach Leipzig
  • von dort aus auf dem offiziellen Radweg "Leipzig-Berlin" bis nach ebenda.


Hallo, statt den R4 zu nehmen, würde ich dir den Vulkanradweg empfehlen, auf dem kommt man wesentlich schneller voran, Stichwort "durchbolzen". zwinker
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (06.08.17 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1296776 - 06.08.17 21:07 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wenn du durchbolzen willst, dann gibt es noch Verbesserungspotential.

- Vulkanradweg in Hessen (wie schon mein Vorredner sagte) - das ist die reinste Rennstrecke

- in Bad Schmieberg nicht wieder nach Wittenberg schlenkern, sondern in Pretzsch mit der Fähre über die Elbe und dann immer nach Norden zurück zu deinem Track

Der Radweg Berlin-Leipzig existiert nur auf dem Papier bzw. bei OSM. Schilder gibt es nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296782 - 06.08.17 22:38 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
Unser Internetminister hat doch neben dem Dieselskandal auch den Radweg Deutsche Einheit kreiert, der von Bonn über Hessen nach Berlin führt (oder erst führen soll?).
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1296803 - 07.08.17 06:21 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Stimmt, der Vulkanradweg wurde ja weiter oben auch schon empfohlen. Ich denke, den werde ich noch einbauen.

Rund um Bad Schmieberg schaue ich mir das mal auf der Karte an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296804 - 07.08.17 06:28 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Lagerschaden

Rund um Bad Schmieberg schaue ich mir das mal auf der Karte an.


Das ist "Bad Schmiedeberg", oder? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1296831 - 07.08.17 08:18 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
sondern in Pretzsch mit der Fähre über die Elbe

Mein Tipp: Vorher nach den Fährzeiten erkundigen, ich bin da schon mal "gescheitert".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296844 - 07.08.17 09:32 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Toxxi


Der Radweg Berlin-Leipzig existiert nur auf dem Papier bzw. bei OSM. Schilder gibt es nicht.

Thoralf


In der Umgebung von Leipzig und in der Dübener Heide gibt es eine Beschilderung. Ob diese zur Orientierung ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen.
Und von der Wegbeschaffenheit in der Dübener Heide her würde ich diesen Weg mit viel Gepäck auch nicht unbedingt fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296863 - 07.08.17 11:13 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: martinbp]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: Toxxi


Der Radweg Berlin-Leipzig existiert nur auf dem Papier bzw. bei OSM. Schilder gibt es nicht.

Thoralf


In der Umgebung von Leipzig und in der Dübener Heide gibt es eine Beschilderung. Ob diese zur Orientierung ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen.
Und von der Wegbeschaffenheit in der Dübener Heide her würde ich diesen Weg mit viel Gepäck auch nicht unbedingt fahren wollen.


Beschilderung ist eigentlich egal, ich fahre sowieso mit GPS und im Wesentlichen dem Track nach. Der Untergrund sollte aber schon einigermaßen fahrbar sein, mit 43-622 bin ich da aber auch relativ flexibel. Ein bisschen Abenteuer darf es gerne sein schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1296877 - 07.08.17 12:52 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Lagerschaden
In Antwort auf: Lagerschaden

Rund um Bad Schmieberg schaue ich mir das mal auf der Karte an.


Das ist "Bad Schmiedeberg", oder? schmunzel

Ääääh... ja. peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300634 - 03.09.17 08:18 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Uli]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Uli
Zitat:
sondern in Pretzsch mit der Fähre über die Elbe

Mein Tipp: Vorher nach den Fährzeiten erkundigen, ich bin da schon mal "gescheitert".
Gruß
Uli


Bin den Abschnitt von Leipzig nach Berlin gestern in einem Stück geradelt. Die Fähre fährt wohl gar nicht mehr. Hat mich etwas Zeit gekostet.

Bin dann von Bad Schmiedeberg den Elberadweg nach Norden gefahren, nach Elster abgebogen und dort mit der Fähre über die Elbe.

Mach es Sinn das irgendwie an Radweit weiter zu geben? Die Seiten sehen nicht aus als würden sie noch wirklich aktiv gepflegt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1300670 - 03.09.17 18:08 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Lagerschaden
In Antwort auf: Uli
Zitat:
sondern in Pretzsch mit der Fähre über die Elbe

Mein Tipp: Vorher nach den Fährzeiten erkundigen, ich bin da schon mal "gescheitert".
Gruß
Uli


Bin den Abschnitt von Leipzig nach Berlin gestern in einem Stück geradelt. Die Fähre fährt wohl gar nicht mehr. Hat mich etwas Zeit gekostet.

Tatsache:
http://www.elberadweg.de/news-service/ak...ausser-betrieb/

War mir auch neu. Ob ein Weitergeben lohnt, weiß ich nicht. Die soll ja noch in diesem Jahr wieder fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300684 - 03.09.17 20:33 Re: Von Frankfurt am Main nach Berlin [Re: Toxxi]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Toxxi

War mir auch neu. Ob ein Weitergeben lohnt, weiß ich nicht. Die soll ja noch in diesem Jahr wieder fahren.


Wahrscheinlich lohnt sich das eher nicht, mit einem Mindestmaß an eigener Recherche hätte ich das ja vorher auch rausbekommen können. Naja, unvorhergesehenes ist ja auch das Salz in der Suppe des Reiseradlers schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de