Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1285599 - 24.05.17 22:54 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: aighes]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

oh, schöne Tour. An sowas habe ich in der Tat nicht gedacht. Der Algorithmus geht bisher davon aus, daß der Abstand zwischen den einzelnen Wegpunkte auf einen Kartenausschnitt passt. Das erkennt man gut daran, wie der einzelne Ausschnitt zwischen den beiden Häfen zentriert ist. Wieso die Wegmarker für den Abschnitt so ab davon sind, leuchtet mir spontan nicht ein. Muß ich mir bei Gelegenheit nur Gedanken zu machen, was in solchen Fällen eine vernünftige Grundannahme ist und was ich dem User für Einflußmöglichkeiten mittels advanced option biete.

Auf der Todo-Liste ist das Abwählen einzelner Karten schon vermerkt. Grundsätzliche Idee ist, die Ausschnitte in Maßen bearbeitbar zu machen: Verschieben, Rotieren, für ausgewählte Bereiche - ich dachte dabei vor allem an Stadtgebiete - den Maßstab ändern. Das ist aber Zukunftsmusik und angesichts der fehlenden freien Zeit momentan eher unrealistisch.

Ein Deckblatt mit einer einzelnen Übersichtskarte, wie sie nach dem Laden der Route in mapline zu sehen ist, dazu ein paar statistische Daten zur Tour und eventuell einem Höhenprofil hatte ich bereits angedacht. Du denkst dabei aber mehr eine Aufreihung der entsprechend verkleinerten Kartenausschnitte, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1286382 - 01.06.17 10:35 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Stephan,

auch ich bin gerade von einer Tour zurück, wo ich deinen tollen Dienst genutzt habe. Erst mal Bravo!

Den Verbesserungsvorschlägen von Dirk schließe ich mich an und wünsche dir aber vor allem eine gute Radtour!

Beste Grüße

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1385842 - 11.05.19 07:28 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Igel-Radler]
DirkundRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Stephan,

unsere diesjährige Tour steht bevor und so wollte ich Dein Tool zur Erstellung von Papierkarten wieder nutzen. Leider wird die Demo-Seite im Browser (IE11) nur in Teilen dargestellt und die Buttons geben keine Funktionalität mehr her.

Gibt es ein Problem mit dem Programm, oder ist es an der Zeit, über meinen Browser nachzudenken?

Liebe Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1385855 - 11.05.19 11:20 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: DirkundRad]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo Dirk,

IE11 wird in der Tat nicht mehr unterstützt, ansonsten sollten Browser in einer Version aus etwa dem letzten Jahr aber funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385862 - 11.05.19 13:39 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
DirkundRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da werde ich dann wohl mal updaten müssen...

Liebe Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1385869 - 11.05.19 14:54 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Stephan,

zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit und alle Hochachtung dafür.

Auf einem kleinen Laptop hier (mit Ubuntu 18.04) kein Problem mit einer Rundtour von 100Km oder auch einer Tour von knapp 1000 Km Länge bravo

Ein Vorschlag zu den auswählbaren »Kartenstilen«. Wir alle sind hier im Bereich Radreisen und Radtouren unterwegs. Es wäre also sehr praktisch, die OpenCycleMap o.d.gl. auswählen zu können. So werden entsprechende alternative Wege neben der eigentlichen Route aufgezeigt. Eine sehr nützliche Eigenschaft.

Eine Anmerkung zu dem Punkt »POIs anzeigen«
Auf einer Rundtour, knapp 100Km habe ich z.B. Fahrradladen und Touristenformation ausgewählt. Diese und auch andere POIs werden aber weder auf der Karte und auch nicht im erzeugten PDF aufgezeigt. Da spielt es keine Rolle ob eine 10Km Tour durch eine Großstadt oder eine Rundtour ( Beispiel einer mit einer GPX Datei ) oder eine längere Tour. Die POIs werden nicht in das PDF übertragen.
Müssen die POIs evtl. bereits in der GPX Datei vorhanden sein?

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1385908 - 12.05.19 09:59 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: roll_b]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo Roland,

deinen Wunsch mit Opencyclemap verstehe ich und würde die Auswahl auch begrüßen. Allerdings kostet Opencyclemaps ab einer bestimmten Anzahl von aufrufen Geld und das wird mit der Mapline Seite sicher nicht erwirtschaftet.

Zu der Darstellung der POI's. Bei mir kommen die Symbole in der Karte (WIN10, Firefox aktuell). ( siehe Bild hier ) Im Beispiel "Restaurant" ausgewählt.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385957 - 12.05.19 20:37 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: roll_b]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo Roland,

als Kartenstile nehme ich die, die von Mapbox zur freien Verfügung gestellt werden, OpenCycleMap gehört da nicht dazu. Es ist zwar möglich, Stile zu erstellen und einzubinden, da ich aber mit Outdoor ausreichend zufrieden bin, war es mir die Arbeit einfach nicht wert.

POIs werden über die Overpass-API abgerufen, das kann je nach Anzahl der Kartenausschnitte eine ganze Weile dauern. Machmal sind die Server auch einfach nicht zu erreichen. Grundsätzlich funktioniert das aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385961 - 12.05.19 21:02 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: Yogibaer]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Yogibaer
[...] kostet Opencyclemaps ab einer bestimmten Anzahl von aufrufen Geld und das wird mit der Mapline Seite sicher nicht erwirtschaftet[...]


Soviel Transparenz muss sein: ich habe bisher eine Spende bekommen, wobei sich der Spender da auch echt Mühe geben musste, bis ich das angenommen habe. Mapline ist ein Nebenprojekt, das ich aus einigen Gründe mache, vor allem aber aus Freude und für mich. Und damit das so bleibt, halte ich alles, was mit Geld zu tun, davon fern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386141 - 14.05.19 15:25 Re: mapline - Karten entlang einer Route erstellen [Re: farnotfast]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Yogi, hallo Stephan,

habe das ausgeblendet mit der nicht kostenlosen Bereitstellung durch OpenCycleMaps.

In Antwort auf: farnotfast
Hallo Roland,

als Kartenstile nehme ich die, die von Mapbox zur freien Verfügung gestellt werden, OpenCycleMap gehört da nicht dazu. Es ist zwar möglich, Stile zu erstellen und einzubinden, da ich aber mit Outdoor ausreichend zufrieden bin, war es mir die Arbeit einfach nicht wert.


Klar, zumal Du das ja allen Interessenten kostenlos zur Verfügung stellst.

Zu der Darstellung der POIs. Das funktioniert jetzt ganz gut. So wie Du schreibst, scheint es doch an der jeweiligen Verbindung zu liegen.

OpenCycleMap ist ja nun in diesem Falle aus dem Rennen. Falls Du einmal Lust und Laune hast, es gibt noch andere Layer (kostenfreie) Cycle Layer anderer „Anbieter“. Dazu habe ich im Moment jedoch keine Liste vorliegen. Evtl. kennt ja jemand anders solche Quellen?
So wie z.B. „Lovias Cycle Routes“ die auch eine ganz gute Abdeckung bietet. Nicht so dicht gestreut wie OpenCycleMaps dafür mit den wichtigen, großen Verbindungen

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de