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#1284228 - 17.05.17 19:01 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: kangaroo]
Fichtenmoped
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Beiträge: 80
eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
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#1284234 - 17.05.17 19:19 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Fichtenmoped]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
und so sollte es weitergehen:



Schwächster Punkt der Speiche ist das Gewinde. Deshalb reißen nach meiner Erfahrung überlastete Speichen (hohe Spannung) am Gewinde und unterlastete Speichen am Bogen (Biegung) darauf wurde schon zutreffend hingewiesen. Aus genau diesem Grunde machen DD -Speichen durchaus Sinn, weil sie Spitzenbelastungen im Mittelteil ausfedern und nicht voll in die Gewinderkerbe weitergeben. An meinen RR aus den frühen 90ern habe ich auf 2,0 /1,5, 2,0 umgerüstet und auf wirklich vielen km noch keinen Schaden gehabt.

Wenn an einem Rad derat viele Speichenbrüche auftreten, würde ich persönlich dazu tendieren, sowohl alle Speichen, als auch die Felge unbesehen ins Altmetall zu geben. Bei Felgen, auf denen gebremst wird, schon deshalb, weil man gerade bei gebrauchten Felgen nie weiß, wass damit schon zusammengebremst wurde.

Nur beim Neueinspeichen hat man wirklich Gewähr dafür, gleiche Speichen, gleiche Nippel und eine gleichmäßige Spannung zu erhalten.

Mit einer festen Felge eines renomierten Herstellers hat mn dann auch wieder lange Zeit Freude.

Wenn Du das nicht selber machen kannst oder willst, suche Dir am besten eine Werkstatt, die nicht nur "repariert", sondern auch Laufräder wirklich aufbaut. Es ist schon ein Unterschied, ob da ein lustloser Mechaniker mit Blick auf die geringe Vergütung eine Speiche reinwirft, oder ob jemand mit Sachverstand und Spaß am guten Laufrad Herzblut mit einbaut.
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#1284250 - 17.05.17 20:26 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Fichtenmoped]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12711
Hallo Fichtenmoped,

In Antwort auf: Fichtenmoped
Schwächster Punkt der Speiche ist das Gewinde.

Nein. Wieso sollte es? Es mindestens den denselben Kerndurchmesser wie der gerade Teil der Speiche.
In Antwort auf: Fichtenmoped
Deshalb reißen nach meiner Erfahrung überlastete Speichen (hohe Spannung) am Gewinde und unterlastete Speichen am Bogen (Biegung)

Was ist denn »unterlasten«?

Speichen brechen da, wo der Speichendraht hin- und hergebogen wird, und das ist der Speichenbogen. Je größer die Bewegungen sind, die die Speiche bei Lastwechseln mitmachen muss, desto früher.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh

Geändert von Andreas R (17.05.17 20:27)
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Off-topic #1284309 - 18.05.17 07:52 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Andreas R]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3098
Hallo!

In Antwort auf: Andreas R
Speichen brechen da, wo der Speichendraht hin- und hergebogen wird, und das ist der Speichenbogen. Je größer die Bewegungen sind, die die Speiche bei Lastwechseln mitmachen muss, desto früher.

Grüße
Andreas


Ich kenne beides, Brüche am Bogen und am Gewinde (und da v.a. am Beginn des Gewindes).
Was oben mit "Unterlastung" bezeichnet wurde, wird ein klassischer Dauerschwingbruch sein, d.h., die Speiche wird so lange hin und her gebogen, bis sie dadurch hart wird und bricht. Eine straff gespannte Speiche wird so gut wie nicht mehr gebogen und ermüdet daher kaum. Dazu verteilt sie die Kräfte, die auf sie wirken, weit besser auf alle anderen Speichen im Rad. Das ist der Grund, warum Laufräder nicht labbrig eingespeicht werden sollen.

Im vom Thread-Ersteller geschilderten Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die Speichenspannung an sich schon eher niedrig sein wird. Auch die Felge kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ihren Beitrag zu den Brüchen liefern.

In einem Punkt sollten wir versuchen, fair zum Radmechaniker zu sein: Der hatte wahrscheinlich nur den Auftrag, die gebrochenen Speichen zu tauschen, mehr nicht. Dabei verdient er nicht viel. Solche Aufträge werden normaler weise ruckzuck abgewickelt, Zeit für langes Sinnieren und Überprüfen ist gerade jetzt, da die Radladen gestürmt werden, nicht drin. Natürlich müsste er den Kunden genau aufklären, welche Alternativen es gäbe, vom einfachen Tauschen über das gründliche Nachspannen bis hin zum Tausch der Felge und der Speichen, aber auch diese Beratung muss irgendwie honoriert werden.

Ich habe mich einmal mit meinem Radhändler in einer ruhigen Minute über das Überholen alter Laufräder unterhalten. Bei mir fängt das normaler weise mit dem Überholen des Lagers an. Erst wenn das Lager wieder in gutem Zustand ist, beginne ich zu zentrieren, wenn die Felge in Ordnung ist. Der Radhändler kann das, wenn er z.B. ein gebrauchtes Rad wieder fahrfertig macht, nie und nimmer machen, diese Arbeit bekommt er nie im Verkaufspreis unter. Wenn ich solche Reparaturen bei Rädern im Freundeskreis mache, muss ich zugeben, dass dieser Aufwand meistens auch nicht anerkannt wird. Das Rad läuft, etwas anderes interessiert kaum jemanden. Würde ich für Geld arbeiten, bekämen nur ganz wenige Räder eine sorgfältige Überholung von mir, auch wenn ich weiß, dass auf die lange Zeit gerechnet alles andere Pfusch ist.

lg!
georg

Geändert von Toxxi (18.05.17 10:18)
Änderungsgrund: Zitat repariert
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Off-topic #1284316 - 18.05.17 08:35 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: irg]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2085
... ich glaube, da hast Du den Kern des Problems richtig getroffen: die Arbeitszeitwerte (da gibt es auch Tabellen) für die Arbeiten am Fahrrad scheinen zu niedrig zu sein, bzw. die Vergütung zu gering. Damit kann kaum eine detaillierte und genaue Arbeit durchgeführt werden. Viele Arbeiten sind rein manuell ausführbar - was den Hobby-Schrauber freut, weil er nicht in Spezialwerkzeug als "Produktivitätsheber" investieren muss, aber dafür vieeeeeel Zeit. Das Problem für kleine Fahrradwerkstätten: die hohen Kosten für Spezialwerkzeuge (gemeint ist nicht der Standard-Kurbelabzieher, sondern z.B. eine Laufradbau-/Zentrier-Maschine) gehen nicht und vieeeeel Zeit kann man ewig nörgelnden Kunden nicht verrechnen.
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Off-topic #1284332 - 18.05.17 09:32 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14268
Stimmt, deine Beschreibung trifft das recht gut.

Sind diese Arbeitszeittabellen denn in Stein gegossen? Ich finde diese Mischkalkulationen sind ein Grundübel der Branche und mit Grund für den Untergang vieler Läden durch den Online-Wettbewerb. Fahrradteile und Neuräder werden in den Läden überteuert verkauft (und können demzufolge im Internet halt günstiger gekauft werden). Mit den Gewinnen, die dort erzielt werden, subventionieren die Radhändler Service und Wartung quer. Ich finde schon, dass die für die Werkstattarbeit eine vernünftige Bezahlung bekommen sollen. Nur so haben sie effektiv eine Chance gegen den Onlinehandel. Die Fahrradkomponenten müssen billiger werden, die Servicedienste teurer.
Ob mir das wirklich gefällt? Würde im Umkehrschluss wohl bedeuten, dass noch mehr Teile einfach neu gekauft denn repariert werden würden. Unter Nachhaltigkeitsaspekten finde ich das nicht so pralle. Aber Geschäftsmodelle, die auf Quersubventionierung beruhen, laufen halt immer Gefahr, das jemand in dem Sektor, wo man teuer wirtschaftet, billigere Konkurenz anbieten kann.

P.S.: Um noch was zu den Speichenbrüchen beizutragen: Brüche am Nippel treten vor allem dann auf, wenn die Speiche am Nippel stark abknickt. Sowas tritt insbesondere bei großen Flanschdurchmessern (im Verhältnis zum Laufraddurchmesser), bei hohen Kreuzungszahlen und bei ungeeigneter Nippel-Loch-Geometrie auf. Dann ist der Knick die Materialschwächung, die Ausgangspunkt des Bruches ist. Häufig kommt zum Knick noch die Existenz der Kerbung durch das Gewinde hinzu, vor allem wenn die Speichen zu kurz sind.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.05.17 09:36)
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#1284355 - 18.05.17 10:41 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2598
Habe auch ein Koga Randonneur, 2010 zehn Jahre alt gebraucht gekauft. Mit damals wenig Kilometern. Nix Magura. Aber Mavic-Felgen. Ich halte das für eine Verwechslung.

Die Laufräder sind Schwerlastexemplare. Eine Speiche ist mir jedenfalls noch nie gebrochen. Ich habe das Hinterrad gegen ein baugleiches getauscht, als der Freilauf sich verabschiedete. Da war die Felge auch schon ordentlich brems-verschliffen.

Ich würde empfehlen, das Hinterrad zu tauschen. Daraus wird doch nichts mehr.
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#1284423 - 18.05.17 13:56 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Fricka]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1694
In Antwort auf: Fricka
.....Nix Magura. Aber Mavic-Felgen. Ich halte das für eine Verwechslung.

......

Es geht hier tatsächlich um Magura-Naben (Bsp.) , die gab es mal ab den späten 1990-er/frühen 2000-ern. Waren / sind umgelabelte Hügi-Naben, die von Magura als Solo-Naben oder Laufräder angeboten wurden (als Ergänzung zu den Scheibenbremsen).
Insofern ist die Diskussion hier schon korrekt. Dem Themenersteller brechen ständig Speichen an Magura(naben).
Ich muss aber zugeben, dass ich bei der Überschrift auch erstmal die Bremsen im Kopf hatte - und diese mit Speichenbrüchen nur mittelbar in Verbindung bringen konnte.....

Matthias
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#1284435 - 18.05.17 14:27 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Behördenrad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2598
außer hier gibt es keine einzige Fundstelle zum Rad im Zusammenhang mit einer Magura-Nabe aber Hunderte mit Rad und Magura-Bremse.

Vielleicht kann uns der Besitzer aufklären?
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#1284499 - 18.05.17 18:39 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: kangaroo]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Oh man da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst :-)
Danke euch für die vielen Ideen und Anregungen das hilft mir echt sehr für die Entscheidung.

Das Fahrrad ist 14 Jahre alt.
Räusper Hüstel ähm ja und Asche auf mein Haupt es ist ne Mavic felge Allerdings keine Ahnung was das für ne Nabe ist.


Mein Vorbesitzer hat das Fahrrad mehr gestreichelt als gefahren.
Als ich es Abgeholt habe sah es fast wie neu aus dem Laden aus.
Mir hat er gesagt das er es ca 2500 Km in 2 Jahren bewegt hat und dann stand es fast 8 Jahre in der Garage.
Das glaube ich ihn auch. Er mußte leider aus Krankheitsgründen die ersichtlich waren aufs Fahrradfahren verzichten.

Als ich das Rad Zuhause das erste mal durchgesehen habe,
mußte ich so ziemlich jede Schraube nachziehen weil sie alle etwas Locker waren.
Wärme Kälte wechsel und nicht bewegt und auch keine Inspektion mehr anders kann ich mir das nicht erklären.
Leider war der Verkäufer auch nicht mehr zu erreichen um das zu klären.

Ob das auch einfluß auf die Speichen hatte keine Ahnung.
Das Vorderrad macht jedenfalls keine Zicken. Bei meinen anderen Rädern hatte ich nie einen Speichenbruch also irgendein Murks ist da schon drinnen.

Ich habe gerade mit Radwerk in Eimsbüttel Hamburg Telefoniert.
Der meinte da das Rad schon so Alt ist bekommt man vielleicht Probleme den Kettenkasten fürs Koga noch zu bekommen und sagte was von wenn man das nicht bekommt dann müßte man die ganze Schaltung tauschen.
Ernsthaft jetzt ?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Kettenkasten nicht zu bekommen ist.
Sind da so gravierende Unterschiede das man da nicht was anderes nehmen kann ?

Ich hab mich dafür entschieden ein komplett neues Hinterrad zu nehmen um kein Risiko mehr zu haben.
Ich hab das Rad noch nie mehr als 14 Tage bewegen können bevor es wieder Brüche gab.
Da ich gerade meine Arbeitsstelle gewechselt habe und denn Arbeitsweg mit dem Fahrrad fahren kann würd ich das gerne mit dem gemütlichen Koga machen.
Also muß das jetzt mal in Ordnung kommen.

Geändert von Blimp (18.05.17 18:43)
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Off-topic #1284501 - 18.05.17 18:45 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: derSammy]
Blimp
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Themenersteller
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Beiträge: 83
An sammy, was dann bedeuten würde ein 28er Laufrad ist dafür anfälliger als eine 26er Laufrad das die Speichen am Nippel brechen ?
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#1284502 - 18.05.17 18:50 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2598
Wozu ein Kettenkasten?

Unsere Räder sind gleich alt. Ich hatte mich schon gefragt, ob dem Vorbesitzer auch die Speichen um die Ohren flogen. Aber gut, kauf ein neues Laufrad. Dann ist das bestimmt wieder in Ordnung. Das Rad ist an sich unverwüstlich.
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Off-topic #1284503 - 18.05.17 18:51 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14268
Nee, umgekehrt. bei kleineren Laufrädern ist der Knick der Speiche tendenziell größer und daher neigen diese minimal mehr zu Brüchen am Nippel. Wenn man ein Laufrad aber vernünftig aufbaut, dann ist das kein Thema. War eher ne Nebenbemerkung und hat mit deinem Katastrophenlaufrad nix zu tun.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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#1284504 - 18.05.17 18:52 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
derSammy
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Beiträge: 14268
Kettenkästen sind eine Wissenschaft für sich. Soweit ich weiß, ist zumindest deren Befestigung oft schon sehr fahrradspezifisch. Aber ich verstehe nicht so recht, was du warum überhaupt tauschen willst. Das Laufrad hat doch weder mit der Schaltung, noch mit dem Kettenkasten etwas zu tun? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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#1284512 - 18.05.17 19:25 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: derSammy]
Blimp
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Themenersteller
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Beiträge: 83
@Fricka
ich denk auch das ich noch einige jahre freude an dem Rad haben werde.

@Sammy
Wenn ich ein neues Laufrad nehme muß man den ritzelkasten auf das neue wechseln oder einen neuen nehmen sorry bin bissl groogy und nicht mehr so ganz fitt in der Birne heut.
Nicht Kettenkasten sondern Ritzelkasten oder ritzelpaket oder wie man das auch immer nennt.

Geändert von Blimp (18.05.17 19:26)
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#1284513 - 18.05.17 19:29 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Andreas R]
Fichtenmoped
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abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Fichtenmoped,

In Antwort auf: Fichtenmoped
Schwächster Punkt der Speiche ist das Gewinde.

Nein. Wieso sollte es? Es mindestens den denselben Kerndurchmesser wie der gerade Teil der Speiche.
In Antwort auf: Fichtenmoped
Deshalb reißen nach meiner Erfahrung überlastete Speichen (hohe Spannung) am Gewinde und unterlastete Speichen am Bogen (Biegung)

Was ist denn »unterlasten«?

Speichen brechen da, wo der Speichendraht hin- und hergebogen wird, und das ist der Speichenbogen. Je größer die Bewegungen sind, die die Speiche bei Lastwechseln mitmachen muss, desto früher.



Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

der schwächste Punkt der durchgehenden Speiche ist aus meiner Sicht das Gewinde. Auch wenn der Kerndurchmesser gleich groß zum Speichendurchmesser ist, ist die Kerbwirkung des Gewindes von Bedeutung. Zudem ist jeder Sprung im Matreialdurchmesser mit einer Herabsetzung der Festigkeit verbunden. Das gilt auch, wenn das Gewinde gerollt und nicht geschnitten ist. Bei geschnittenen Gewinden wäre die Wirkung nur viel größer.

Die Beobachtung der (wenigen) Speichenbrüche an meinen Rädern ergibt in etwa ein Verhältnis 1:1 Brüche am Bogen und Brüche in den ersten Gewindegängen von der Speiche aus betrachtet. Brüche im mittleren Bereich hatte ich noch nie.

Eine ordentlich gespannte Speiche sollte sich nicht durch die Lastwechsel biegen.

Unterlast war mit der heißen Nadel gestrickt/getippt. Mir fiel gerade nichts besseres ein. Gemeint waren zu schwach gespannte Speichen, aufgrund derer die Nabe im Verhältnis zur Felge arbeitet und der Vorgang dazu führt, dass die entlasteten Speichen sich biegen und dann brechen können. Besser kann ich das nicht erklären. Ich hoffe, das wird trotzdem dem Sinn nach verstanden.

Gruß
Günter

P.S. an den Themenersteller:

Wenn Du das Rad jetzt austauschst, könntest Du bei entsprechender Gelegenheit meine Neugier befriedigen und die Felge mal ganz ausspeichen. Mir kommt die Defekthäufung so merkwürdig vor, dass ich von einem völlig verspannten Rad ausgehen. U.U. wurde mal ein "Kartoffelchip" (extreme Acht) mit Gewalt wieder zentriert. Beim Ausspeichen würde sich das dadurch zeigen, dass die Felge deutlich "unrund" ist und wieder in die Form der Acht zurückkehrt. Das würde erklären, weshalb einige Speichen deutlich zu wenig und andere Speichen deutlich zu hohe Spannung benötigen um das Rand halbwegs rund zu halten.

Gruß
Günter
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#1284521 - 18.05.17 20:32 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2598
Wenn die Ritzel am alten Laufrad noch gut sind, schraubst du sie um auf das neue. Muss natürlich passen. War bei meinem aber überhaupt kein Problem. Obwohl mir unsere Fahrradwerkstatt gleich sagte, das gehe nicht. "Kaufen Sie sich mal ein neues Fahrrad. Ich habe da zufällig eins." Aber bei der Suche im Internet war das überhaupt kein Problem.
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#1284535 - 18.05.17 22:11 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14268
In Antwort auf: Blimp

Wenn ich ein neues Laufrad nehme muß man den ritzelkasten auf das neue wechseln oder einen neuen nehmen sorry bin bissl groogy und nicht mehr so ganz fitt in der Birne heut.
Nicht Kettenkasten sondern Ritzelkasten oder ritzelpaket oder wie man das auch immer nennt.

Ritzelpaket=Kassette ist ne ganz andere Baustelle als der Kettenkasten. zwinker

Vielleicht wäre mal ganz gut ein Bild von deinem "Corpus delicti" zu sehen. Wenn das Hinterrrad ein Schraubritzel hat und die Schaltung mindestens 7fach ist (hinten), würde ich dir dringend raten ein Hinterrad mit Kassettenaufnahme zu nehmen. Solltest du bisher Schraubritzel verwendet haben, dann müsste in diesem Zuge das Ritzelpaket in der Tat entsorgt werden. Dafür bekommst du im Gegenzug eine deutlich weniger bruch-/verbiegegefährdete Hinterachse.
Hat dein Hinterrad bereits eine Nabe, wo die Kassetten aufgesteckt werden, dann könnte man eventuell die alte Kassette umziehen lassen. Ein "Zwang" zum Neukauf bestünde nicht unbedingt. Aber wenn die Ritzel schon Verschleißspuren zeigen (wovon auszugehen ist), dann ist es schon sinnvoll bei der Gelegenheit gleich ein neues Ritzel montieren zu lassen. Zwischen 7fach und 9fach gibt es die extrem preisgünstig, sagen wir etwa 15€ - zumindest wenn man preisgünstig kauft. Da das sowieso Verschleißteile sind: Einfach neu machen lassen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
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#1284543 - 18.05.17 22:42 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: derSammy]
Blimp
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Themenersteller
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Beiträge: 83
Ja Suber die Schrauber wollen auch was verdienen is ja verständlich.
Zur not bemühe ich auch das Internet ;-)

Aber jetzt steig ich wenigstens mal durch was geschraubt und gesteckt ist.

Werd mal gucken das ich die Alte Felge mitnehme und evtl mal ganz auspeiche.

Kartoffelchip lustig aber beschreibt es warscheinlich.
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#1284571 - 19.05.17 07:54 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
irg
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abwesend abwesend
Beiträge: 3098
Hallo!

Ich kenne weder dein Koga, noch dessen Kettenkasten. Trotzdem rätsle ich, was das für ein Kettenkasten sein kann, der den Tausch der gesamten Schaltung nötig machen soll. Vielleicht ist es vor dem Kauf eines neuen Hinterrades geschickt, zu überlegen, was im Fall des Falles noch kompatibel ist. (Wobei ich mich auch frage, ob du überhaupt so einen Kettenkasten brauchst. Kettenschützer gibt es in den verschiedensten Ausführungen, eigentlich findet sich immer einer, der an ein bestehendes Rad mit etwas Basteln montiert werden kann.)

lg!
georg
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#1284635 - 19.05.17 13:03 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: irg]
Thomas S
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2565
Servus Georg,

er hat doch schon geschrieben, dass er die Kassette bzw. den Schraubkranz meinte.
Thomas
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#1284644 - 19.05.17 13:32 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
Andreas R
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abwesend abwesend
Beiträge: 12711
Hallo Blimp,

In Antwort auf: Blimp

Ich habe gerade mit Radwerk in Eimsbüttel Hamburg Telefoniert.
Der meinte da das Rad schon so Alt ist bekommt man vielleicht Probleme den Kettenkasten fürs Koga noch zu bekommen und sagte was von wenn man das nicht bekommt dann müßte man die ganze Schaltung tauschen.

Die wollen Geld verdienenbekommen..

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
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#1284648 - 19.05.17 13:36 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Fichtenmoped]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 12711
Hallo Fichtenmoped,

In Antwort auf: Fichtenmoped
der schwächste Punkt der durchgehenden Speiche ist aus meiner Sicht das Gewinde. Auch wenn der Kerndurchmesser gleich groß zum Speichendurchmesser ist, ist die Kerbwirkung des Gewindes von Bedeutung.

Ja. Wenn die Speiche hinter dem Gewinde abgeknickt ist, dann ist da ein Schwachpunkt. Mit geeigneten Nippeln (Polyax), gepunzten Speichenlöchern in der Felge und passend gewählter Speichenkreuzung kann man das Problem ganz erheblich entschärfen. Anders gesagt: Wenn die Speichen wegen eines Knicks dort brechen, ist das Laufrad falsch gebaut.

Bei einem korrekt gebauten Laufrad ist der Speichenbogen die schwächste Stelle. Was nicht heißt, dass Speichen dort brechen müssen. Seit Speichen teuer geworden sind, verwende ich sie beim Felgenwechsel weiter. Bisher ohne Ausfälle.

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
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#1284715 - 19.05.17 18:53 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Andreas R]
Blimp
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Jo ich glaub auch das die nur Geld bekommen wollen werden können müssen :-)

Ich glaub durch eure Antworten macht mir nu nen Fahrradhändler nix mehr vor in sachen Felgen :-)
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#1291547 - 04.07.17 19:24 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 83
Hab mir wie gesagt ein neues Laufrad einbauen lassen.
Hat auch ne gute stange Geld gekostet.

Nun ist die nachsorge drann. Nach 400-500 km müssen die Speichen nochmal nachgesehen und die Schaltung eingestellt werden. Wurde mir gesagt.
Ich kenne das so das das unter Service fällt und nicht noch mal extra Geld kostet.

Als ich heute das Rad hingebracht habe hab ich gesehen das er schon mal eben 20 Euro dafür
aufgeschrieben hat die ich dann übermorgen abdrücken soll.
Ist das ok oder wie seht ihr das?

Das ganze Laufrad mit Nabe neuem Zahnkranz und neuer Kette hat mich schon fast 200 Euro gekostet mit Einbau.
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#1291587 - 04.07.17 22:44 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: Blimp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4751
Ein vernünftig aufgebautes Laufrad wird nach dem Zentrieren auf Spannung gebracht und die Speichen abgedrückt, danach muss da nichts mehr nachgeschaut werden (vielleicht mal nach 15000Km). Wenn nach 400Km die Speichen lose sind ist das Murks.
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#1291590 - 04.07.17 23:08 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: DebrisFlow]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Da muß ich ja mal Nachfragen, Erst Zentrieren, dann auf Spannung? Erklärst du mir das? Ich Spanne erst und das Feintunning ist das Zentrieren. Bin ich auf dem Holzweg?
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Off-topic #1291593 - 04.07.17 23:15 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: M.B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4751
Naja, sagen wir es ist ein fließender Übergang oder ein gleichzeitig.
Wenn ich ohne zu gucken gleich zu Beginn die volle Speichenspannung raufknalle hab ich mir evtl. schon ein Höhenschlag eingefangen den ich nur schlecht wieder rausbekomme.
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#1291594 - 04.07.17 23:18 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: M.B]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Ja, das Spannen macht man im Anschluss.
Erst zieht man die Speichen nur handfest an, anschließend zentriert man und zum Abschluss erhöht man in mehreren Durchgängen die Spannung.
Bereits auf höchste Spannung gebracht, leiden die Gewinde und die Werkzeugaufnahmen der Speichennippel unnötig.

Die Inspektion des Laufrades sollte nicht nötig sein, aber das die Nachsorge separat abgerechnet wird, ist normal. Andernfalls wäre diese Arbeitszeit in der ersten Abrechnung bereits eingerechnet worden.
Kostenlose Inspektion ist sonst nur nach Neukauf eines Fahrrades üblich und natürlich ist diese Arbeitszeit bereits im Kaufpreis berücksichtigt worden. (Also auch dann nicht wirklich kostenlos.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (04.07.17 23:26)
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Off-topic #1291595 - 04.07.17 23:19 Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder [Re: DebrisFlow]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Das heist mich nach 400 km kommen zu lassen ist nur Geldschneiderei ?
Na super....
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