Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1283353 - 13.05.17 09:16 Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? [Re: Ulli Gue]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Ulli,

das klingt gut. Austausch oder Löschen wäre bei dem einfach eTrex nicht geplant, ging nur um die Bedeutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283372 - 13.05.17 11:02 Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? [Re: Joosie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Joosie

Ich werde diesen Sommer mit Landkarte fahren.
Mir scheint das GPS 60CSx für mich als GPS-Neuling doch etwas zu altmodisch.
Ich werde bei passender Gelegenheit mit moderner Technik ins GPS Zeitalter aufbrechen.
Schöne Grüße
Joosie

Naja, so altmodisch ist das Gerät nicht. Du hast halt ein paar oben angesprochene Einschränkungen, aber ich würde es trotzdem mitnehmen. Du kannst dann ein bisschen damit rumspielen und so Praxiserfahrung sammeln. An der prinzipiellen Nutzung eines GPS-Gerätes hat sich seit der 60CSx-Zeit nichts geändert.
Meine ersten Touren habe ich so gemacht, dass ich eine Papierkarte mit hatte und parallel dazu das GPS-Gerät am Lenker eigentlich lediglich genutzt habe, um mir meine aktuelle Position anzeigen zu lassen. Karte und GPS-Gerät ergänzen sich dabei sehr gut. Auf dem GPS-Gerät siehst du wie gesagt sehr gut, wo du gerade bist und kannst z.B. nach POI in der Nähe suchen. Auch erkennst du auf dem Display z.B., dass da ein Supermarkt gleich in der Parallelstraße ist oder ob du dich wirklich noch auf dem vorgesehenen Fernradweg befindest (oder einen Abzweig verpasst hast) und dergleichen.
Die Karte hingegen ist super um Routenentscheidungen für die nächsten Tage zu treffen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Das geht mit den kleinen Displays der GPS-Geräte grundsätzlich nur sehr bescheiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356760 - 08.10.18 18:29 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: ro-77654]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Mir ist die Bedienung zu kompliziert, deshalb verkaufe ich das Gerät wieder.
Kann ich sowas von nachvollziehen. Soweit war ich auch schon mal, obwohl mich sonst technische Probleme nicht so schnell aus der Bahn werfen .

Garmin ist insbesondere mit seiner langsamen, vorsintflutlichen und alles andere als intuitiven Software Basecamp schon eine große Herausforderung. Die bewältigt man nur, wenn man in verschiedenen Foren immer wieder Fragen stellen kann und sich Tutorials reinzieht. Es geht ordentlich Zeit für Learning By Doing drauf.

Mein GPSmap 64 habe ich nach einem knappen Jahr immer noch nicht ganz begriffen, aber ich bleib vorerst noch am Ball. Bislang konnte ich mirs immerhin verkneifen, das Ding einfach gegen die Wand zu feuern (das Aufprallgeräusch dürfte wegen der Polsterung eher unbefriedigend ausfallen), wenn es beispielsweise wieder mal eine schnurgerade Linie anzeigt, nachdem ich vorher eine Stunde an an einer genialen Route gefeilt habe.

Gehört nicht zum Thema, musste ich aber bei dieser Gelegenheit mal loswerden, sorry.

Geändert von Juergen (09.10.18 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356768 - 08.10.18 18:50 Re:Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Statt "Sorry" zum Schluss hättest du besser den ganzen Text löschen und im Bereich "Navigation" veröffentlichen sollen.

Ich habe die beiden Beiträge dahin verschoben, wo sie hingehören
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von Juergen (09.10.18 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356975 - 09.10.18 15:42 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schorsch-adel
. . . . wenn es beispielsweise wieder mal eine schnurgerade Linie anzeigt, nachdem ich vorher eine Stunde an an einer genialen Route gefeilt habe.
diese Beobachtung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar kein 62er sondern ein Oregon. Aber die Routingeigenschaften dürften doch sehr ähnlich sein. Welche Routingmethode hast Du denn voreingestellt? Falls Luftlinie, dann ist es halt üblich, dass zwischen den einzelnen Punkten nur eine einfache gerade Linie angezeigt wird. Bei anderen Einstellungen (Radfahren, Wandern etc.) wird zwischen den gewählten Punkten je nach Karte eine mehr oder weniger gute Wegeführung berechnet und angezeigt. Die mit den Navigationsgeräten ermittelten Werte müssen nicht immer mit den Ergebnissen an einem PC identisch sein. Aber auch das hat relativ wenig mit der vermeintlich oder tatsächlich "vorsinflutlichen" Software BaseCamp zu tun.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von Juergen (09.10.18 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357000 - 09.10.18 18:08 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: hopi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hallo Jürgen,

nur zur Erläuterung: mein obiger Beitrag stand ursprünglich hier :

Er war als eine Bekundung des Mitgefühls gemeint, das sich der Verkäufer jedoch verbat. Deshalb wurde der Artikel nun hierher verlegt, wo er keinen Sinn mehr ergibt, da er keine inhaltliche Diskussion beabsichtigt.

Das Problem mit der Linie hatte ich lediglich in der Anfangszeit und sollte nur der etwas satirischen Illustration dienen. Trotzdem danke für Dein Hilfeangebot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357072 - 10.10.18 06:38 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Dein Beitrag war im Marktplatz völlig deplatziert und Satire nicht erkennbar. Aus diesem Grund habe ich deine Meinung verschoben.
Wenn Du Fragen zum Navi hast oder damit nicht zurecht kommst, kannst Du dich gerne an anderer Stelle äußern.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357085 - 10.10.18 07:36 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
...wenn es beispielsweise wieder mal eine schnurgerade Linie anzeigt, nachdem ich vorher eine Stunde an an einer genialen Route gefeilt habe.

Das ist nun aber wirklich selbsterklärend, wie man die wegbekommt... Meine Navis stehen standardmäßig immer auf Luftlinienrouting. Mit zwei oder drei Klicks lässt sich die richtige Route dann berechnen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1357172 - 10.10.18 17:04 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Garmin ist insbesondere mit seiner langsamen, vorsintflutlichen und alles andere als intuitiven Software Basecamp schon eine große Herausforderung.
… wenn es beispielsweise wieder mal eine schnurgerade Linie anzeigt, nachdem ich vorher eine Stunde an einer genialen Route gefeilt habe.


Ist schon erschütternd, wenn sich deine genialen Routen in Luft auflösen.

Luftlinienrouting habe ich noch nie eingestellt, da mein Rad nicht fliegen kann. Ich plane meine Routen für eine kommende Saison in langen Winternächten, früher mit MapSource jetzt mit BaseCamp und Internet-Seiten. In den letzten Jahren fahre ich vorwiegend Seppl-Gedächtnistouren, die ich bereits im vorigen Jahrhundert mit Tracks und Hinweisen unter MapSource dokumentiert habe.

Für das Routing stelle ich auf den Garmin und den PC für BaseCamp identische Karten. Die singulären Tagesetappen führen von Zeltplatz zu Zeltplatz, meist nicht über 60 km. Den Tourenvorschlag, den mir BaseCamp macht, kann ich noch optimieren, bevor ich ihn auf den Garmin übertrage. Für Alternativen auf der Fahrt habe ich nur noch den Garmin und in den letzten Jahren Osmand auf dem Handy. Maxime ist, die Daten auf dem Garmin auf das Nötigste zu beschränken, damit er eine gute Performance liefert. Die Entwicklung der Garmin Outdoor-Geräte habe ich seit Jahrzehnten miterlebt.

Unangebracht finde ich die Bemerkung, Basecamp sei "vorsintflutlich, ...". Die Benutzerführung ist ein Standard, der seit vielen Jahren gang und gäbe ist, Ich komme damit zurecht. Ich befasse mich seit meiner Jugend mit Software und bin keine Dilettant mehr. Die 25 Jahre vor meiner Pensionierung war ich professioneller Software-Entwickler in Assembler, C, C++, Pascal, Java u. a. Ich habe Respekt vor den Leuten, die in vielen Mannjahren Arbeit das kostenlose BaseCamp geschaffen haben. Mir leistet es gute Dienste.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358234 - 17.10.18 13:09 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Wendekreis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Unangebracht finde ich die Bemerkung, Basecamp sei "vorsintflutlich, ...".

komoot beispielsweise braucht zur Planung einer Tour quer durch die Republik keine halbe Sekunde. Stelle ich Basecamp vor die gleiche Aufgabe, kann ich mir während der Wartezeit locker ein 3-Gänge-Menü zubereiten. Selbst wenn ich noch einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang anhänge, ist Basecamp noch schwer am Arbeiten.

Und wehe, ich will die gefundene Route noch verändern, oder sie mir per Satellit ansehen... es geht, aber halt wie.

Auch für mich ist mein GPS 64 s nach wie vor die erste Wahl, weil es gegenüber den Telefon-Apps ein paar unschlagbare, sattsam bekannte Vorteile hat (AA-Batterien, wasserdicht, handlich, offline, Tasten statt Toucscreen, bessere Ablesbarkeit, längere Laufzeiten, endlos Kartenmaterial u.v.m.). Aber bei Basecamp müsste ich schon sehr lange nachdenken, um irgendwelche Vorteile zu erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358247 - 17.10.18 16:02 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: schorsch-adel
.... Aber bei Basecamp müsste ich schon sehr lange nachdenken, um irgendwelche Vorteile zu erkennen.
ich habe bisher kein kostenfreies Programm gefunden, welches ähnlich gut wie Basecamp, meine geplanten und gefahrenen Tourdaten archiviert.
Die Planung und Anpassung von neuen Routen geht allerdings mit Online-Tools wie BRouter und Caminaro schneller.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358250 - 17.10.18 16:27 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Wuppi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: schorsch-adel
.... Aber bei Basecamp müsste ich schon sehr lange nachdenken, um irgendwelche Vorteile zu erkennen.
ich habe bisher kein kostenfreies Programm gefunden, welches ähnlich gut wie Basecamp, meine geplanten und gefahrenen Tourdaten archiviert.

Genau das ist auch mein Hauptargument für Basecamp. bravo

Das Routing von Basecamp ist aber in der Tat vorsintflutlich, das würde ich mitgehen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.10.18 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358271 - 17.10.18 18:54 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf, hallo Thoralf,
Zitat:
Das Routing von Basecamp ist aber in der Tat vorsintflutlich, das würde ich mitgehen...
wir können ja noch hoffen, das Garmin Explore, was ja als Applikation für mobile Einheiten, wie auch für den PC, Ende des Jahres erscheinen soll, besser sein wird.
Würde BC vernünftig weiter entwickelt werden, wäre ein besseres Routing sicherlich eines der vielen Themen. Dies ist leider nicht der Fall.

Ich kann euch beiden jedenfalls nur voll und ganz zustimmen, das BC das bislang beste und einzige kostenfreie Programm ist, womit man offline seine gesamten Touren verwalten kann, sowie auch neue planen kann.
Es ist wie z.B. mit einer anderen komplexen Software, z.B. Officepaket, wer sich nicht intensiv damit beschäftigt, es für sich nicht individualisiert, wird damit nicht klar kommen.

Man muss nicht immer alles onlinebasiert erledigen müssen... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358287 - 18.10.18 03:55 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich hoffe, du nutzt BaseCamp dann für deinen Test auch mit Karten von Garmin und nicht den nachgebauten aus anderen Quellen.

Es ist sicherlich ein Vorteil, dass man diese für Garmin hat. Aber die Garmin-Software dann abzuwerten ist irgendwie ungerecht finde ich.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358289 - 18.10.18 05:26 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schorsch-adel

komoot beispielsweise braucht zur Planung einer Tour quer durch die Republik keine halbe Sekunde.
na ja, eine derartige Behauptung als seriöse Tatsachenbeschreibung zu bewerten fällt mir doch recht schwer. Aber unabhängig von der wirklich erforderlichen Zeit, über irgendwelche Software mir eine Wegeführung für eine Radreise per einem in der Software hinterlegten Algorithmus ermitteln zu lassen, ist eh nicht meine Herangehensweise. Ich überlege mir in welcher Region meine Radreise stattfinden soll, schaue mir das mir verfügbare Kartenmaterial an und markiere eine mir sinnvoll erscheinende Wegeführung. Falls das dann in der Realität dann doch nicht so recht passen sollte, weiche ich halt von der angedachten Wegeführung ab. Letztlich soll es ja meine Reise werden und nicht die eines Algorithmus. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358308 - 18.10.18 08:09 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: schorsch-adel

komoot beispielsweise braucht zur Planung einer Tour quer durch die Republik keine halbe Sekunde.
na ja, eine derartige Behauptung als seriöse Tatsachenbeschreibung zu bewerten fällt mir doch recht schwer.

Ich habe es gerade versucht, von Hamburg nach München zu routen. Mehr als eine halbe Sekunde war das schon, aber weniger als fünf Sekunden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358324 - 18.10.18 09:07 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
Die unterschiedlichen Ergebnisse können aber auch an den Routingeinstellungen und den Karten liegen.

Ich teste meine Routings auf eine bestimmten 50km Luftlinie. Zwischen 1 Sekunde und 2,5 Minuten bei selbem Programm und Gerätebasis hatte ich schon dabei. Da aber die Routingdauer im Quadrat zur Strecke steigt, kann ich mir diese Differenz durch Deutschland gut vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358344 - 18.10.18 09:53 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: cyclist]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: cyclist
Ich kann euch beiden jedenfalls nur voll und ganz zustimmen, das BC das bislang beste und einzige kostenfreie Programm ist, womit man offline seine gesamten Touren verwalten kann, sowie auch neue planen kann.
Kennst du QMapShack? Damit kann man offline u.a. mit BRouter planen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358346 - 18.10.18 10:14 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Axurit
Kennst du QMapShack? Damit kann man offline u.a. mit BRouter planen.

Planen können viele...

Kann das auch die gefahrenen Track VERWALTEN? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358347 - 18.10.18 10:18 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi
Planen können viele...

Kann das auch die gefahrenen Track VERWALTEN? verwirrt
Aber klar. Steht doch auf der QuickStart-Seite, auf die ich verlinkt habe klick.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358399 - 18.10.18 12:25 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das habe ich in der Fülle der Informationen übersehen. Das sieht auf den ersten Blick haargenau wie Basecamp aus (was vermutlich in der Natur der Sache liegt, es gibt nicht so viele Datenbankstrukturen).

Muss ich glatt mal ausprobieren. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358412 - 18.10.18 13:43 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Axurit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Axurit
Kennst du QMapShack? Damit kann man offline u.a. mit BRouter planen.
und ist mit das einzige vernünftige GPX-Programm unter Linux.
Da läuft BaseCamp (leider) nicht. Allerdings habe ich mit der QMapShack-Bedienung meine "Handling-Probleme".

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358416 - 18.10.18 14:12 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: hopi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
eine derartige Behauptung als seriöse Tatsachenbeschreibung zu bewerten fällt mir doch recht schwer
nu sei doch bitte mal nicht so pingelig.

Spätestens wenn ich von "gegen die Wand feuern" und "3-Gänge-Menü" rede, muss doch klar sein, dass das alles ironische Überhöhungen sind, mit denen ich mir langatmige Abhandlungen erspare. Dieser neuzeitliche Erwartungsdruck an Korrektheiten ist manchmal ganz schön anstrengend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358417 - 18.10.18 14:25 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
eine derartige Behauptung als seriöse Tatsachenbeschreibung zu bewerten fällt mir doch recht schwer
nu sei doch bitte mal nicht so pingelig.
na gut, dann will ich mal nicht so sein und die angesprochene Aussage als Hinweis auf "deutlich langsamer" akzeptieren. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358426 - 18.10.18 14:46 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: hopi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
"deutlich langsamer"
...hmm... fehlt aber noch der Vorspann "aber sowas von" grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358462 - 18.10.18 20:02 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Wuppi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rolf,

In Antwort auf: Wuppi
ich habe bisher kein kostenfreies Programm gefunden, welches ähnlich gut wie Basecamp, meine geplanten und gefahrenen Tourdaten archiviert.


Sind die Daten nach einem Crash wieder da, wenn man "C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\*" wiederherstellt?

Ich mag altmodisch sein, aber mir ist die Ablage von Dateien in einem Dateisystem lieber als irgendwelche proprietären Datenbanken, bei denen man nicht vorher weiß, ob eine andere Version mit meinem Backup zurechtkommt.

Und die Google Earth-Option in Basecamp war immer schlechter als die von MapSource. Mit dem letzten Update ist sie ganz weg.

Ich mag altmodisch sein, aber ich mache noch viel mit MapSource. Alleine das Zusammenfügen von Tracks ist viel besser. Und die Track-Übersicht, wo man sofort die Länge der einzelnen Tracks sieht. Dafür kann Basecamp Trackpunkte verschieben und Höhenangaben hinzufügen – dank OSM sogar länderübergreifend.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (18.10.18 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358470 - 18.10.18 23:23 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Andreas]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: Andreas R
Ich mag altmodisch sein, aber mir ist die Ablage von Dateien in einem Dateisystem lieber als irgendwelche proprietären Datenbanken, bei denen man nicht vorher weiß, ob eine andere Version mit meinem Backup zurechtkommt.


Das klassische Unix Konzept: "Alles ist eine Datei". Unter Windows die Registry ist dagegen eine Katastrophe, zum Teil schreiben Programme absichtlich Dateien verschleiert irgendwohin damit der User auf keinen Fall selbst dort etwas verstellen kann. Wenn man dann mit Backups arbeitet oder eine Konfiguration von einem Rechner auf den anderen kopieren will wird es unnötig kompliziert.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358477 - 19.10.18 07:02 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: uiop]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: uiop
In Antwort auf: Andreas R
Ich mag altmodisch sein, aber mir ist die Ablage von Dateien in einem Dateisystem lieber als irgendwelche proprietären Datenbanken, bei denen man nicht vorher weiß, ob eine andere Version mit meinem Backup zurechtkommt.


Das klassische Unix Konzept: "Alles ist eine Datei". Unter Windows die Registry ist dagegen eine Katastrophe, zum Teil schreiben Programme absichtlich Dateien verschleiert irgendwohin damit der User auf keinen Fall selbst dort etwas verstellen kann. Wenn man dann mit Backups arbeitet oder eine Konfiguration von einem Rechner auf den anderen kopieren will wird es unnötig kompliziert.


Hm, Basecamp auf Unix? Noch nix von gehört. Davon abgesehen benutze ich BC nicht zum verwalten der Tracks; diese liegen in einer ähnlichen Struktur im Dateisystem und gezippt irgendwo im Netz gesichert.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358479 - 19.10.18 07:34 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn du auf die Listenstruktur-Sicherung verzichten kannst, reicht die gdb-Datei als Sicherung aus. Da sind alle Tracks drin, die du im BaseCamp hast.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358481 - 19.10.18 07:46 Re: Garmin GPSmap 60Cx [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Wenn du auf die Listenstruktur-Sicherung verzichten kannst, reicht die gdb-Datei als Sicherung aus. Da sind alle Tracks drin, die du im BaseCamp hast.


Danke für den Tipp. Ich habe mal versucht, eine gdb-Datei aus dem Database-Ordner in Basecamp zu öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "nicht unterstützt". Was nützt ein Backup, das ich nicht öffnen kann?

Abgesehen finde ich 332 MByte für eine Datenbank, die zwei Tracks enthält, nicht gerade sparsam.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (19.10.18 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de