Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1283133 - 12.05.17 05:35 Kabelführung doppelt
AndreMQ
Nicht registriert
Liebe Forumisti,

suche sog. "doppelte Kabelführungen" etwa nach diesem Prinzip: Kabelführung . Aber der Abstand zwischen Befestigungsloch und den zwei Zügen müsste 5 - 10mm größer sein und da ist die Google-Suche ins Leere gelaufen. Kann Kunststoff oder Metall sein. Die Funktion kann auch anders gelöst werden. Im Prinzip müssen zwei (ziemlich sperrige) Züge etwa 15 - 20mm neben der Befestigungsschraube sauber befestigt werden. Ein Lösung mit Kabelbindern und dem Klebeklötzchen mit den 2 Führungen würde ich nur im Notfall sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283158 - 12.05.17 06:42 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, ist eher der Abstand zwischen den Zügen und der Schraubachse das Problem? Bei uns am Tandem sind schlicht diese einfachen Kabelhalter verbaut. Man kann die Laschen ineinander schieben, ein Kabel rechts, eines links der Schraube vorbei. Die Züge selbst haben dann den besagten Abstand von etwa 15mm.

Oder brauchst du den Abstand zur Befestigungsachse um die Züge zusammen mit einem Flaschenhalter im gleichen Loch zu montieren? Da reicht es oft, wenn du einen Zug links und einen rechts des Flaschenhalters vorbei führst und die beiden Züge mit Kabelbindern aneinander "kettest" (unter der Flaschenhalterung hindurch). Das sieht ziemlich dezent und ansprechend aus, nicht wie viele andere Kabelbinderlösungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283199 - 12.05.17 09:20 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Helfen diese? Kabelführung
Nach oben   Versenden Drucken
#1283226 - 12.05.17 12:04 Re: Kabelführung doppelt [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... danke zunächst mal für die Vorschläge auch von @Baroudeur. Ja, der Abstand zum Gewinde muss größer werden. Hat nichts mit den Flaschenhalter-Gewinden zu tun, es sind eigene Gewinde für solche Kabelhalterungen. Die Radon-Leitungsführungen oder die Metallkrampen sind funktional schon ok. Die zwei Züge dürfen auf das Rahmenrohr gedrückt werden (Ragley) oder auch ein paar Millimeter Abstand haben (Radon einfach bzw. doppelt). Sie können nur leider nicht so nahe an die Gewinde verlegt werden, dass die obigen Leitungsführungen passen. Sie sind also quasi zu kurz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283227 - 12.05.17 12:09 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Meinst Du mit Klebeklötzchen Sowas hier?

Alternativ einfach aus einem Streifen Aluminiumblech selber bauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1283236 - 12.05.17 12:30 Re: Kabelführung doppelt [Re: svenson]
AndreMQ
Nicht registriert
Also das Prinzip mit den im Eröffnungsbeitrag verlinkten "Radon Kabelführungen doppelt" ist schon ok. @derSammy hat noch die Version für einen Zug verlinkt. Die Laschen müssten 10 - 15mm länger (also mehr seitlicher Abstand von Zügen zur Schraube) sein, weil ich die sperrigen Züge nicht nahe genug an das Gewinde verlegen kann.
Die Klebelaschen lassen zwar eine passende Positionierung zu, aber die Züge würden sich sofort wieder heraus reißen. D.h. die Klebelasche muss mit Kabelbinder gesichert werden und der Zug zusätzlich mit einem zweiten auf der Klebelasche oder ein Kabelbinder über alles. Ist möglich, aber eher Notlösung.
Selbst basteln ist eine Lösung, also entweder die Lasche (Radon) wie auch die Metallkrampen (Ragley) mit größerem, seitlichen Abstand der Züge zur Befestigungsschraube nachbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283238 - 12.05.17 12:37 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich verstehe was du suchst (obgleich ich sehr skeptisch bin, dass es eine passende Ausführung dafür gibt), aber noch nicht, worin das eigentliche Problem bei deiner konkreten Montagesituation besteht. Ein Bild könnte da helfen.
Wenn es aber sowieso darauf hinaus läuft, dass du dir was bastelst, müssen wir uns nicht zwingend auch noch den Kopf drüber zerbrechen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283240 - 12.05.17 12:41 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich werfe mal noch diese ein:
https://www.bikebude24.de/Rahmen/Zubehoer/Zugbefestigung/Bowdenzugbefestigung-4-fach.html
Weiß allerdings nichts ob der Abstand dir genügt - wenn du willst, kann ich das aber gerne heute Abend ausmessen.
Viele Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1283241 - 12.05.17 12:48 Re: Kabelführung doppelt [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ist richtig. Es ging vor allem darum, ob jemand eine käufliche Lösung kennt. Kann gut sein, dass es die nicht gibt und dann ist (wie bei vielen Dingen) selbst basteln angesagt. Dafür gibt es dann sicher ein dutzend Möglichkeiten und da würde der Thread wahrscheinlich komplett aus dem Ruder laufen. Letztlich kann man sich solche Laschen auch aus in Streifen geschnittenen Fischdosen machen (2-lagig). Die Krampenlösung aus z.B. 2mm-Alublech.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283242 - 12.05.17 12:54 Re: Kabelführung doppelt [Re: fantis-freund]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fantis-freund
... Weiß allerdings nichts ob der Abstand dir genügt - ...
Ist wie auch bei den bisherigen Leitungsführungen, die Züge müssen sich genügend nahe an das Rahmengewinde für die Befestigungsschraube verlegen lassen. Das ist bei mir leider nicht möglich, ich komme nicht näher als 20 - 25mm an das Rahmengewinde mit den Zügen heran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283262 - 12.05.17 14:41 Re: Kabelführung doppelt [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, welche Kräfte / Bewegungen an den Zügen müssen da abgefangen werden, was für Züge sollen da wo am Radl befestigt werden? Schön steife R-Dosen-Schaltzüge, Bremszüge, die vom sich drehenden Lenker kommen? Ich ahne, daß da bei jeder Lösung der Hebel von dem doppelten Zughalteauge bis zur Schrauböse zu lang ist und alles sich lockert, verbiegt, bricht. >> nachhaltigste Lösung dürfte, wenn es nichts fertiges "kabelbinderverwandtes" gibt, auf einen Eigenbau unter Mitverwendung von Kabelbindern rauslaufen (ein ästhetisch ansprechender Einklips-Klebehalter an der Wunschposition, ggf. nachgearbeitet, daß er zusammen mit einem farblich passenden Kabelbinder alles sauber hält. Klebehalter sorgt für die Wahlposition unabhängig von allen Schraublöchern zzgl. Abstand vom Lack gegen Scheuerspuren, Kabelbinder fängt die Kräfte ab, die sonst allein am Klebepad herumnackeln bei jedem Lenkeinschlag).

Wie schon geschrieben: Wenn da bei allem bisher noch keine passende Idee dabeiwäre: Foto der vsl. Einbausituation wäre gut!

lG Matthias,
schon beruflich mit recht entspanntem Verhältnis zu angemessenem Kabelbindereinsatz..

PS.: Wenn Kabelbinder, dann nicht PA natur, am besten die schwarzen wegen UV-Haltbarkeit. die PA natur überleben im Schaltschrank im Dunkeln ewig, in der Sonne sind sie nach ein oder zwei Jahren mürbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283267 - 12.05.17 14:58 Re: Kabelführung doppelt [Re: MatthiasM]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Oder ein Blechstreifen rund ums Rohr drei passende Löcher gebohrt, die Halterung wieder mit Blech und 2 Löchern draufgeblindnietet und alles farblich angepaßt.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1283268 - 12.05.17 14:59 Re: Kabelführung doppelt [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, es sind Schaltzüge, aber nicht die (wie ich erst jetzt weiß) relativ biegsamen der Speedhub, sondern die der Pinion. Wenn ich das richtig sehe, sind das normale Kettenschaltungs-Seilzüge - halt zwei davon. Die sind mMn deutlich sperriger als die Speedhub-Züge (mit dem Prinzip der alten Stahlspirale). Die Kräfte lassen sich aber gut abfangen, wenn man die Pinion-Züge eben nicht an die "falschen" Rahmengewinde zwingt - deshalb die Suche nach solchen Kabelführungen. Gegen richtig gesetzte Kabelbinder spricht nichts und die sind auch kräftig am anderen Speedhub-Rad eingesetzt und paketieren die zwei Schaltzügen und die Hydraulik-Leitung zum HR zu einem Kabelbaum, der seitlich am Unterrohr über dem Tretlager hochläuft und am Steuerkopf gut abgefangen und scheuerfrei vorbeiläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283269 - 12.05.17 15:00 Re: Kabelführung doppelt [Re: oly]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ja, das wäre eine Idee, Blindnietzange und Blindnieten sind verfügbar.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de