Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1282556 - 09.05.17 20:21 Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Leute!

Ich habe mir im August 2015 ein Elektroauto zugelegt, und bin damit in den letzten 18 Monaten 147.000 km durch Europa gefahren und habe mir so manche Städte und Länder angeschaut. Doch jetzt ist es an der Zeit mal wieder etwas Fahrrad zu fahren! Bzw. in Kombination: Auto + Rad. Ich möchte mein Trekkingrad ins Auto packen, und dann nach Portugal fahren. Warum? Weil ich dort noch nicht war und es schön sein soll. schmunzel

Alternative: Spanien. Dort war ich nämlich auch noch nicht.

Ich stelle mir vor, dass ich immer 2 Nächte an einem Ort (Hotel) bleibe, und vom Hotel aus Tagestouren mit dem Rad mache. Dann das Rad wieder ins Auto, und zum nächsten Ort/Hotel fahre wo's schön ist. Und das ganze für die Dauer von 2 Wochen.

Schön wären Gebiete bzw. Touren mit folgenden Eigenschaften:

- Möglichst wenige Autos
- Ruhe
- Natur
- Wenige Menschen
- Für den ungeübten Hobbyradler (a la max. 100 km/Tag am Fluss entlang) einfach zu fahrende Strecken, wenige Hügel, wenige oder keine Berge schmunzel

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Oder würde sich bei diesen Parametern vielleicht sogar ein anderes Land / Gebiet besser eignen?

Vielen Dank!

Gruss,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1282573 - 09.05.17 21:27 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
wenig Hügel und wenig Berge für Portugal/ Spanien ist natürlich schwierig
Nach oben   Versenden Drucken
#1282587 - 09.05.17 22:35 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: Pedaltiger]
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Na gut... dann halt Hügel und kleine Berge? schmunzel Aber keine Killerberge wenn's geht! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1282610 - 10.05.17 06:21 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Schau einmal da: bahntrassenradwege.de
Da findest du einige interessante Routen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1282652 - 10.05.17 07:56 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
@Mods: Den Thread bitte wieder in "Länder" zurückschieben - danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282670 - 10.05.17 08:44 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Versuchen wir einen Neustart. Ich habe den Beitrag zunächst in "Dies & Das" verschoben, da es sich nicht um eine "typische Radreise" handelt. Aber da wir hierfür keine klare Definition haben und es durchaus Leute gibt, die eine "Radreise" als Sternfahrt von festem Ausgangspunkt planen, ist zumindest "Länder" o.k.

Die unschöne Diskussion habe ich einmal gelöscht und ich bitte darum, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Danke!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282736 - 10.05.17 12:32 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Vías Verdes sind ein guter Tipp. Eine gute Akkumulation gibt es dafür im Baskenland und in Katalonien. Katalonien bietet auch sonst noch einnige leichtere Hügel und flaches Hinterküstenland. Geeignet so die mittlere und südliche Costa Brava weiter bis zum Ebro-Delta mit Barcelona. In Katalonien finden sich entsprechend die leicht hügelige Vulkanlandschaft Garrotxa, z.B. kannst du dich von Girona aus am Val Llémane orientieren - das ist recht einfach zu fahren und nebenan findet sich fgleich auch noch die Bahntrassenroute. Ein anderer Einstieg in die Vulkanlandschaft könnte über Banyules (See) erfolgen, Anstiege dort Richtung Olot über Santa Pau schon etwas anspruchsvoller, aber noch keine großen Herausforderungen.

Im Hinterland der Costa Brava (Mitte) solltest du einige schöne Orte nicht verpassen, gut auch einfach zu erreichen, wie z.B. Peratallada oder Monells, Küstenorte wie L'Escala oder Begur sind auch nicht zu verachten. Figuères lohnt evtl. wegen Dalí-Mseum, allderings landschfatlich nicht so toll eingebunden. Die schönste Küstenroute ist soagr eher verkehrsarm und leicht hügelig, keine strengen Steigungen - zwischen Sant Feliu de Guixols (auch Ausgangsort einer Bahntrasse Richtung Girona) und Tossa de Mar. Viele Inspirationen findest du in meiner Pirineosaurus-Legende, dort insbes. Kap 1+2. Einige Strecken dabei musst du aber ausschließen, weil ich habe da kräftige Hügel eingebaut. Vieles lässt sich aber einfacher verbinden, Anmerkungen zu Bahntrassenradwegen findest du dort auch.

Eine andere, ganz exotische Region wären die Bardenas Reales in Navarra. Das ist in der Pirneosaurus-Legende in Kap. 5 angerissen. Mit Auto kannst du wesentliche Anstiege auf das Hochplateau bewältigen und dann dort Touren fahren. Auch dort aber Auf und Abs, größere Steigungen kann man mit Geschick vermeiden. Allerdings Schotterpisten und es sollte nicht zu heiß sein. Atemberaubende Gesteinslandschaft. Ideal für mehrere Tagestouren ab 1-2 Standorten, Routenvorschäge über die angegebene Kartenliteratur.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1282813 - 10.05.17 18:34 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Georg: Danke, super Link!

Matthias: Deine Vorschläge - der Hammer. Habe auch einiges vom Pirineosaurus gelesen. Einzig- & grossartig!

Hier nun meine Planung soweit. Wer noch etwas zu Portugal beitragen kann oder Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit. DANKE!

1. Tag
Startpunkt Girona:
Via Verde del Carrilet II
Girona – Quart – Cassà de la Selva – Llagostera – Santa Cristina d'Aro – St. Feliu de Guixols (Meer)
Link: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_e.htm#es10_05
40 km
100 Hm

2. Tag
Startpunkt Girona:
Vía Verde del Carrilet I
Girona - Bescanó – Bonmatí – La Cellera de Ter – Amer – Les Planes – Sant Feliu de Pallerols – Sant Esteve d'en Bas – Les Preses – Olot
Link: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_e.htm#es10_04
56 km
550 Hm

3. Tag
(vielleicht)
Startpunkt Girona:
Girona - Cartella - Adri - Canet d'Adri - Llora - Sant Marti de Llemena - Sant Esteve de Llemena - Les Encies - Les Planes d'Hostoles
45 km
681 Hm

-oder-

Girona - Banyoles (See) - El Torn - Santa Pau - Olot
51 km
751 Hm

4. Tag
Startpunkt Girona:
Girona - Monells - Peratallada - Begur - L'Escala (Costa Brava)
69 km
405 Hm

5. Tag
Startpunkt Sant Feliu de Guixols:
Sant Feliu de Guixols - Tossa de Mar - Lloret de Mar - Malgrat de Mar
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Brava
46 km
660 Hm

6. Tag
Auto:
Sant Feliu de Guixols - Lleida Supercharger - Tudela Destination Charger (2x)
473 km

7. Tag
Startpunkt: Tudela
Tudela - Arguedas (Visitor Center) - La Blanca/Cuartel militar - Alera (ganz grob, vor Ort checken)
Link: http://www.bardenasreales.es/turismo_eng_1v.htm
50 km
437 Hm

8. Tag
Startpunkt: Tudela
Vía Verde Tarazonica
Tudela – Murchante – Cascante – Tulebras – Malón – Tarazona de Aragón
Link: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_e.htm#es08_05
22 km
220 Hm

9. Tag und danach:
Bahntrassenradeln in Portugal: http://www.bahntrassenradeln.de/bahneur_por.htm

evtl.
Sta Comba Dao – Figueiró – Viseu
Link: http://www.bahntrassenradeln.de/bahneur_por.htm#pt09
49 km
(GEILER WEG!)

oder

Évora – Graça do Divor – Sempre Noiva
Link: http://www.evora.net/percursos/ecopista.htm
44 km

ggf. Inlandstouren, im Kreis: http://www.ecopista-portugal.com/en/bike-tours-central-portugal.html
+ Küste mal auschecken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1282891 - 11.05.17 05:53 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Vielleicht bekommst Du ja Lust, unterwegs doch mal im Zelt oder in einer kleinen Pension zu übernachten. Der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. schmunzel

Portugiesische Reisen...............die erste (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1285061 - 21.05.17 20:48 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
Mountainbike Traveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Portugal

Ich wohne seit fast 5 Jahren in Portugal und hab auf meiner Internetseite (die leider -oder zum Glück - gerade im Umbau ist) ein paar Links, Infos GPS-Trails, Tour-Beschreibungen usw zusammengestellt.
www.mountainbike-traveller.com

Hier noch ein paar meiner Favoriten:
Serra de Sintra, vor den Toren Lissabons: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=18ls2vOebVRna66hqJC9BnLx5OIc&usp=sharing

In ganz Portugal: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1A4R0n_iLGh4kfy6af39ir24mMhQ&usp=sharing
Nach oben   Versenden Drucken
#1285610 - 25.05.17 06:29 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Markus!
Hier sind einige der Top10-Fahrrad-Strecken in Spanien:
Nr.1:
Die Via Verde Aceite und Subbetica in Andalusien:
www.willi44.de/viasverdes.htm
Nr.2
Die Strecke bei Valencia:
www.willi44.de/ojosnegros.htm
Meine abgeradelten Vias Verdes in Spanien sowie andere Radwege wie die Strecke am Canal de Castilla findest Du hier:
www.willi44.de/meineviasverdes.htm
Viele der Berichte mit Fotos und Landkarten haben auch die GPS-Tracks mit dabei. Die Berichte sind nach Regionen gegliedert.
Die Vias Verdes-Strecke zwischen Olot, Girona und Sant Feliu gehört meiner Meinung nach nicht zu den 20 schönsten Radstrecken in Spanien. Da gibt es weitaus schönere Strecken, aber dies ist nur mein subjektiver Eindruck.
Eine längere Strecke am Fluß entlang gibt es am Bidasoa.
www.willi44.de/bidasoa.htm
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1286127 - 30.05.17 19:55 Re: Tipps für Tagestouren in Portugal oder Spanien [Re: universe]
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Danke an Georg für den super-nützlichen Bahntrassenradeln-Link, den Pirineosaurus für den genialen Tipp bzgl. Bardenas Reales, MTB-Traveller, Willi und Juergen schmunzel

Ich bin wieder daheim nach 2 Wochen on tour - 7012 km bin ich mit dem Auto gefahren, von FFM und zurück, und 390 km mit dem Rad vor Ort. Es wurden dann doch nur 4 Tagestouren:

1. Girona, Spanien: Via Verde del Carrilet II von Girona bis St. Feliu de Guixols und zurück, 91 km: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_e.htm#es10_05

2. Girona, Spanien: Via Verde del Carrilet I von Girona bis Olot und zurück, 115 km: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_e.htm#es10_04

3. Bardenas Reales, Spanien: "La Blanca" die Autostrecke im Kreis geradelt, 73 km (davon ca. 40 km in der Wüste): http://bardenasreales.es/turismo_eng_1v.htm

4. Santa Comba Dao, Portugal: Ecopista do Dao von Santa Comba Dao bis Viseu und zurück, 105 km: http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_por.htm#pt09

Am beeindruckendsten war die Wüste... wo man alle paar Meter unerwartet eine neue Landschaft vorfindet... gefolgt von der Ecopista do Dao... wo man dauernd anhalten muss um Fotos zu machen weil man nichts verpassen will. Landschaftlich ebenfalls der Hammer, und sehr abwechslungsreich. So viel Natur auf einem Fleck. Zum Abschluss noch ein Foto von jeder Tour (am liebsten würde ich ja Dutzende einfügen...):

http://185.15.93.38/universe/port2017/1.jpg

http://185.15.93.38/universe/port2017/2.jpg

http://185.15.93.38/universe/port2017/3.jpg

http://185.15.93.38/universe/port2017/4.jpg

Die Bilder sind zu groß, bitte maximal 1200 Pixel Breite beim direkten Einbinden.

Das Alien gehört zu einer französischen Musikgruppe, die ein Video mitten in der Wüste gedreht haben. schmunzel

OT / PS: Wen der Elektroauto-Teil interessiert, hier habe ich die meisten Ladestops mit kurzer Story und ein paar Fotos dokumentiert: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=74&t=11564&start=180#p386515

Gruss & Thx,
Markus

Geändert von Toxxi (30.05.17 20:15)
Änderungsgrund: Große Bilder in Links verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de