Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1281906 - 06.05.17 07:00 Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Liebes Forum!
So, das ist mein erster Beitrag hier im Forum - und damit auch mein Einstieg in die Reisefahrradwelt... Ich freue mich auf einen guten und hilfreichen Erfahrungsaustausch.
Die meisten Sachen fürs Reiseradeln habe ich bei mir schon rumliegen, aber es ergibt sich doch so langsam die ein oder andere Frage, und ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Nun:
An meinem Reiserad habe ich einen Tubus Tara Lowrider montiert, den ich zusammen mit den Ortlieb Frontrollern nutzen möchte. Bei der Montage ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

1.
wenn ich die Querstreben des Tara, so wie von Tubus vorgegeben, montiere, sind diese leider etwas schief, was wohl im Grunde nichts ausmachen dürfte,
mir aber aus rein ästhetischer Sicht nicht so ganz gefällt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Streben für links und rechts einfach austauschen kann und habe diese dann umgedreht montiert - jetzt sind diese wirklich schön waagrecht.

Meine Frage:
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?


(zur größeren Ansicht auf das Foto klicken)

2.
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)




Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Sabine


Geändert von sabir (06.05.17 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281911 - 06.05.17 07:40 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal Willkommen, Sabine! party
Die alternativen Befestigungspunkte am Tara dienen zum einen der Montage von Schutzblechstreben können aber andererseits, wenn nicht benötigt auch zur horizontalen Ausrichtung des Lowriders benutzt werden. Abgesehen von der Optik ist ein leicht von der Horizontale abweichender Sitz nicht negativ. Wenn die Haken der Taschen nicht genau zwischen zwei Fixpunkten einrastbar sind kann die Tasche auch etwas abschüssig hängend am Rutschen gehindert werden. Generell hängen die Taschen umso stabiler je weiter die Haken auseinander stehen. Wenn vermieden werden soll, dass ein Haken an der Gabel scheuert ist die Einstellung mit den grünen Markierungen besser. Dabei haben die umgedrehten Streben einen gravierenden Nachteil! Am hinteren Ende der Streben sind die Stopper, die das Abrutschen der Taschen verhindern müssen. Soll die Ästhetik Vorrang haben muß eine andere Lösung als Stopper montiert werden (ggf. eine Schelle mit nach oben zeigender Schraube - auch nicht besonders ästhetisch...).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.05.17 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281923 - 06.05.17 09:40 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Sabine,

willkommen im Forum lach

zu Deinen Fragen:
Streben verkehrt rum montieren geht wunderbar, habe ich auch so, aus den gleichen Gründen. Einzig, was mir aufgefallen ist: beim vorderen Befestigungspunkt steht die Schraube leicht schräg in die falsche Richtung. Lässt sich ja aber trotzdem montieren und ist in der Praxis kein Nachteil.
Zusätzliche Stopper braucht es nicht, da die Ortliebhaken ja komplett um das Rohr umgreifen.

Ortliebhaken IMMER so weit wie möglich auseinander stellen (sowohl beim Vorder- wie beim Hintergepäckträger), also Position grün auf Deinem Foto. Damit wird die Befestigungsschiene der Tasche weniger gequält und hilft auch mit, ein Aufschaukeln des Gepäcks zu minimieren.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281924 - 06.05.17 09:48 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich nutze zwar den Tara BigApple, aber er ist ja im Grunde nur etwas breiter, und da habe ich die Streben auch anders herum montiert. Gibt keine Probleme.
Den unteren Haken der Ortlieb halt so einstellen, dass er unten irgendwo hinter die Strebe packen kann, damit die Tasche etwas stabiler hängt, ist bei schnellen Kurven und im Gelände praktisch.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1281931 - 06.05.17 10:25 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Belastbarkeit ist es vermutlich Wurscht und dass sich irgendwas aufschaukeln könnte, riecht eher nach den promovierten Ingenieuren Wilhelm und Jakob Grimm. Wenn Du aber die Taschenhaken auf die von Dir rot markierten Positionen einstellst, dann wird Dir der Hintere den Lack auf der Gabel durchscheuern. Eigentlich kein Problem, doch wenn Dich schon die nicht waagerechte Lage der Aufnahmestreben stört, dann werden es Anstrichschäden wohl erst recht tun.
Die Ortliebhaken umschließen zwar das Aufnahmerohr ringsrum, doch sind Deine Streben ziemlich dünn und die Futterstücke in den Haken verringern den Durchmesser nur auf der Oberseite. Probiere vor dem ersten scharfen Einsatz, ob der hintere Haken nicht doch nach hinten runterrutschen kann. Sollte das möglich sein, dann ist es doch besser, auf die schräge Taschenlage zu pfeifen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1281946 - 06.05.17 12:18 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Also aus meiner Erfahrung:

Zu 2. Nimm Aufhängepunkte grün.
Ich habe extra auf einen Ergo umgebaut, weil der vorherige Träger (Blackburn CL-1) nur rote Befestigung erlaubte. Mit dem Ergebnis, die Taschenhaken haben den Lack der Gabel bis auf den Stahl durchschlagen. Kopfsteinpflaster Brandenburg.

Zu 1. Über die Belastbarkeit der umgekehrten Montageweise weiß ich nichts. Der Punkt von Falk ist aber relevant. Der hintere Strebenabschluss zeigt nun nach unten. Ist also in der Flucht der Hakenöffnung. Sollte die Taschen Gefahr laufen, nach hinten runter zu rutschen: Entweder Träger dann doch schräg montieren. Oder z.B. mittels einer Schlauchschelle einen neuen Ankerpunkt am Ende anbringen. Vorbehaltlich, dass dann noch genug Platz für den Taschenhaken bleibt. Würde ich mal ausprobieren.

Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (06.05.17 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281948 - 06.05.17 12:32 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: LahmeGazelle]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Änderungszeit verstrichen. Daher noch zur Ergänzung.
Ich sehe gerade, das mit der Schelle hat Robert auch schon vorgeschlagen. Hatte ich zuerst überlesen. Also keine Einzelmeinung.
Ich hatte damals per Schelle beim alten Träger den direkten Kontakt zur Gabel vermieden. (Rote Variante bei Dir.) Dann waren die Haken aber so eng zusammen, dass die Tasche wackelig saß. Deshalb Entscheidung für Ergo (der ist mit dem Tara vergleichbar.)
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (06.05.17 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281951 - 06.05.17 13:41 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich würde die Querstreben (an denen die 3 Befestigungspunkte sind) vom Bogen abschrauben und umdrehen.
Aktuell liegen die Bohrungen oberhalb vom Rohr (und die "Wegrutsch-Kante" am Ende zeigt nach unten).
Richtig wären die Bohrungen unterhalb vom Rohr (und die "Wegrutsch-Kante" zeigt nach oben).

Dadurch können die Taschen auch nicht (in Fahrtrichtung "hinten") vom Tara rutschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281953 - 06.05.17 14:54 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Sabine,
ich würde zugunsten der Aufhängung auch auf die Optik pfeifen. Sobald du Taschend dran hast, siehst du die Querstrebe sowieso gar nicht mehr... :-)
Ich habe denselben Träger in Edelstahl seit vielen Jahren im Einsatz und habe die Haken der Ortliebtaschen so eingestellt, dass die hintere oben genau am Ende sitzt, also direkt an diesem Abschlussblech. Das verhindert, dass die Tasche während des Fahrens hin und her rutscht und du hast beim Einhängen immer einen Fixpunkt, wie du sie ansetzen musst... Das spart zwar immer nur eine Sekunde pro Tasche, aber bei 180 Tagen Radreise mal zwei Taschen kommst du auf ein paar Minuten. ;-) - Nicht zu ernst nehmen.
Gleiches gilt für vorne. Wenn es geht, den Haken so einstellen, dass er dir nach vorne ebenfalls nicht verrutschen kann.
Bei einer Vollbremsung, Crash etc. verhinderst du so, dass die Taschen auf dem Holm beschleunigen. Und auch auf Schotter, Schlaglöchern, etc. haut es die Taschen nicht hin und her, weil sie kein Spiel haben. Hin- und her-hauen = irgendwann dummerweise aus der Halterung lösen.
Viele Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#1281969 - 06.05.17 16:12 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: sabir
macht es etwas aus, wenn die Befestigungsösen (siehe auch Foto unten) nun oberhalb der Strebe ist? Hat das evtl. Auswirkungen auf die Belastbarkeit?
Oder was meint Ihr dazu?

Nö, auf die Belastbarkeit nicht. Das sollte halten. Aber wenn du mal genau schaust, ist rechts des grünen Pfeiles ein Anschlag für die Tasche. Der ist jetzt falschrum und funktioniert nicht mehr so, wie er soll. Ist kein Beinbruch, aber man sollte es wissen.

In Antwort auf: sabir
Bei der Befestigung der Ortlieb Frontrollern ist mir nicht ganz klar, wie bzw. wo ich die Haken einstellen soll -
eher im vorderen Bereich und enger zusammen (siehe rote Pfeile), oder nach hinten gerückt/ weiter auseinander (siehe grüne Pfeile)

Immer die die ROTEN Pfeile! Auch wenn viele was anderes sagen und ich es auch oft anders sehe.

Grund:

Ortlieb-Frontroller haben die Eigenschaft, auf Buckelpisten gern mal unten auszuhaken. Dann fehlt die untere Fixierung, und sie sollten auf der oberen Stange von beiden Seiten fixiert sein. In der grünen Position ist das nicht so, und sie können von der Stange rutschen. Im ungünstigsten Falle kommen sie in die Speichen und du fällst hin.

Bei dir ist ganz besonders kritisch, weil der hintere Anschlag nicht mehr funktoniert (durch das Umdrehen der Stangen).

Ich bin einmal mit der grünen Position über Buckelpisten gefahren - nie wieder! entsetzt Selbst mit den korrekten Anschlägen rutscht das bei der Belastung durch Buckelpisten drüber. Sehr nervig und gefährlich. Es muss nicht mal eine Buckelpiste sein - ein simples Schlagloch oder eine Bordkante tun es auch. traurig

Wenn du die roten Positionen nutzt (und die nutze ich auch immer), dann umgehst du das Problem. Wenn der Frontroller unten aushakt, dann ist er auf der Schiene immer noch von beiden Seiten bombenfest fixiert (einmal durch die Gabel, und einmal durch den vorderen Stabilisierungsbügel).

Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!

Kleiner Zusatztipp:

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die Stange kannst du wegschmeißen, nur der Haken ist wichtig. Der ist nicht flexibel und hält auch große Belastungen aus.

Achtung! Das ist nur einer, kein Paar! Du musst zwei davon kaufen. schmunzel


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.17 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281970 - 06.05.17 16:15 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Wenn Du aber die Taschenhaken auf die von Dir rot markierten Positionen einstellst, dann wird Dir der Hintere den Lack auf der Gabel durchscheuern.

Ich benutze seit 6 Jahren die rote Aufhängeposition und habe keinerlei Scheuerspuren an der Gabel. Kannst du in Erfurt gern nachprüfen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281976 - 06.05.17 17:01 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke für Eure ersten Erfahrungen und Ratschläge bez. der Position der Streben und Taschen! Ich habe darüber im Netz leider bislang nichts gefunden.

Ich habe wirklich bei der Position "rote Pfeile"/vorne die Befürchtung, dass die Gabel verkratzt wird, wäre ja schade, aber evtl. durch eine Schutzfolie an der Gabel zu verhindern. Auch weiß ich nicht, ob die engere, nahe Hakenstellung bez. Gewicht/Lastverteilung dann ungünstiger ist, als wenn ich die Haken weit auseinander setze (grüne Pfeile).
Wegen den umgedrehten Querstreben - ich dachte nur, ob die Belastung auf den Ösen dann anders ist, als wenn ich sie "richtig" rum (wie von Tubus vorgesehen) montiere,

Danke toxxi für den Tipp mit den Arretierungshaken, das ist noch so ein Thema für sich. Die halten unten die Taschen besser am Tara, als die normalen (was ja da auch schon etwas kompliziert ist, entweder nach vorne oder nach hinten ausgerichtet...)? Und, Du nimmst pro Tasche einen, oder sicherheitshalber gleich zwei?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281984 - 06.05.17 17:48 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich benutze seit 6 Jahren die rote Aufhängeposition und habe keinerlei Scheuerspuren an der Gabel.

Glaube ich gerne. Was passieren kann, muss doch deswegen nicht gezwungenermaßen passieren. Dass es passiert, ist jedoch nicht auszuschließen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1281988 - 06.05.17 18:31 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Toxxi
Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!
Hm, ich habe da andere Erfahrungen (mit Backroller plus und Quickloc 2.0). Bei mir klappt das auch auf schlechten Pisten. Sonst hätte ich das oben nicht empfohlen.
In Antwort auf: Toxxi

Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796
Der Tipp ist gut, wollte ich schon lange machen, habe ich aber wieder vergessen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282000 - 06.05.17 20:41 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sabir
Ich habe wirklich bei der Position "rote Pfeile"/vorne die Befürchtung, dass die Gabel verkratzt wird, wäre ja schade, aber evtl. durch eine Schutzfolie an der Gabel zu verhindern.

Wenn man den Haken unten richtig einstellt, dann ist oben am Haken noch Luft. Das soll ja nur als Sicherheit dienen, und von ein paarmal Aushaken wird die Gabel nicht gleich zerkratzt. Ansonsten ist Schutzfolie eine gute Idee. Da gibts bei Rose robuste und unauffällig durchsichtige.

In Antwort auf: sabir
Auch weiß ich nicht, ob die engere, nahe Hakenstellung bez. Gewicht/Lastverteilung dann ungünstiger ist, als wenn ich die Haken weit auseinander setze (grüne Pfeile).

Zum Glück habe ich mir nie darüber einen Kopf gemacht... grins

Welche Lastverteilung meinst du? Der Masse in der Tasche ist es egal, wo sie aufgehängt ist. Das Lenkverhalten ändert sich nicht. Und die Haken sind stabil genug, auch eine übervolle Tasche zu halten. Darüber würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282001 - 06.05.17 20:45 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: habediehre]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Toxxi
Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!
Hm, ich habe da andere Erfahrungen (mit Backroller plus und Quickloc 2.0). Bei mir klappt das auch auf schlechten Pisten.

Wie gesagt - meine Erfahrungen sind anders. Und nicht nur meine. Ich sehe das auch auf unseren Forumstouren öfter.

Wenn die oberen Haken nicht beidseitig durch irgendwelche Streben fixiert sind, dann rutscht die Tasche ziemlich schnell vom Träger, sobald der untere Haken aushakt. Und letzteres passiert leider ziemlich schnell, die Arretierungshaken sind zu biegsam. Gerade bei vollen Taschen ist das echt ein Problem.

Und das betrifft die Taschen vorn wie hinten! Hinten beinahe noch schlimmer, weil die Taschen i.d.R. voller sind und mehr Schwungmasse haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282037 - 07.05.17 07:23 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?
Und, zusätzlich zu den längeren, "standartmäßig" von Ortlieb montierten, oder anstelle von diesen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1282038 - 07.05.17 07:27 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Versuch macht klug. Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung. Allerdings habe ich auch keine Ortliebhaken. Das kann den Unterschied machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282055 - 07.05.17 09:31 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi

Nimm niemals die grüne Position mit den umgedrehten Haltestangen!


Als generelle Empfehlung in o.gen. Sit. gerechtfertigt! Ich werde mir ans Ende einen Abrutschschutz bauen, dann geh ich wieder auf "grün" (dynamisch sinnnvoller).
In Antwort auf: Toxxi


Das Aushaken der unteren Haltehaken verhindert man elegent damit:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:20796

Die sind besser, hängen sich aber auch manchmal aus. Sehr stramm einstellen ist wichtig!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.05.17 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282119 - 07.05.17 18:05 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sabir
Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?

Nein, das würde klappern. Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite. Das passt genau mit den Lowridern von Tubus.

Die Gepäckträger hinten haben dünnere Rohre, da ist das ungünstig. Das passen die normalen Haken von ihrer lichten Weite her. Hier kam irgendwo wie Idee mit einem zweiten Haken. Finde ich gut und werde ich ausprobieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282127 - 07.05.17 18:24 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Toxxi
Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite.
... es gibt die Haken auch als 10mm-Version . Ich habe jetzt aber trotzdem nur die 16mm-Teile für vorne bestellt. Die ersetzten Haken wandern zum Aufdoppeln nach hinten. Die haben nämlich den Vorteil, dass man sie von Hand verstellen kann.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282145 - 07.05.17 19:59 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sabir
Verwendest Du für die hinteren Taschen auch die von Dir empfohlenen anderen unteren Ortlieb-Haken?

Nein, das würde klappern. Die festen Haken, die ich für vorn empfohlen habe, haben 16 mm lichte Weite. Das passt genau mit den Lowridern von Tubus.

Die Gepäckträger hinten haben dünnere Rohre, da ist das ungünstig. Das passen die normalen Haken von ihrer lichten Weite her. Hier kam irgendwo wie Idee mit einem zweiten Haken. Finde ich gut und werde ich ausprobieren. schmunzel


Hatte Rainer in seiner Verzweiflung auch probiert und dann eine gaaaanz andere Lösung gefunden (n.b. BEVOR es die 16 Haken gab):

Vgl. sein Artikel in der Fahrradzukunft Nr. 4 Hier der Artikel

Das interessante für diesen Thread ist der zarte Edelstahldratbügel, den er angelötet hat und der die Standardhaken vor dem Rausrutschen bewahren sollte.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.05.17 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282283 - 08.05.17 17:15 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Das hat mir jetzt doch sehr geholfen! Besten Dank! Gerade auch der Hinweis auf die anderen Ortlieb-Haken - werde es ausprobieren.
Habe nun mal testhalber mit einer Schelle vorne (zur Sicherung) die Tasche mit weit auseinandergestzten Haken ("grün") montiert.



Die Querstreben sind umgekehrt montiert, d.h. die End"nase" zeigt nach unten, aber wie mir scheint, wird doch da auch die Tasche vor Abrutschen (nach hinten) gesichert, oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es so doch ein Problem?


(Schnapphaken stösst an den umgedrehten Überstand/ Nase an)

Viele Grüße, Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#1282285 - 08.05.17 17:27 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Schelle sollte ans offene Ende. Also da wo der rechte Haken auf dem 1. Bild jetzt sitzt.
Dann kann die Tasche nicht mehr nach rechts abrutschen und sitzt um die Breite der Schelle nach links versetzt.
Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (08.05.17 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282288 - 08.05.17 17:44 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Sabine,

zum zweiten Foto:
genau das hat meine Taschen bisher daran gehindert, nach hinten wegzurutschen.
zum ersten Foto:
da anscheinend, so wie ich das verstanden habe, doch die Möglichkeit besteht, dass der Schnappverschluss der Taschen bei Erschütterung aufgeht, müsstest Du die Schelle entweder ganz nach hinten verschieben oder hinter den vorderen Haken. Weil der ja zwangsläufig mit verrutscht. Wenn Du die Schelle VOR den vorderen Haken befestigst, wie auf dem Foto, bringts nix. Bzw. ist nur als Ergänzung hilfreich, damit die Tasche nicht hin- und herrutschen kann.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (08.05.17 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282295 - 08.05.17 18:14 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: habediehre]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Zwischen den Haken so wie beschrieben geht natürlich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282338 - 09.05.17 05:07 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sabir
Die Querstreben sind umgekehrt montiert, d.h. die End"nase" zeigt nach unten, aber wie mir scheint, wird doch da auch die Tasche vor Abrutschen (nach hinten) gesichert, oder habe ich da etwas übersehen?

Sagen wir mal so... ich würde so nicht fahren. traurig Aber du kannst es gern ausprobieren. schmunzel Wenn es nicht geht, dann ist es ein kleiner Akt, die Haken umzusetzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1282510 - 09.05.17 17:33 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: Toxxi]
sabir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Thoralf, ich habe nun das Ganze um Schellenbreite nach vorne geschoben und hinten (an das offene Ende mit dem umgedrehten Stoppüberstand) eine zusätzliche Schelle angebracht.
So sollte es doch dann gut und gesichert gehen?!?

(zur größeren Ansicht draufklicken)

Grüße, Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#1282518 - 09.05.17 18:08 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Da sollte nichts mehr wackeln, oder?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1282575 - 09.05.17 21:39 Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? [Re: sabir]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sieht sehr gut aus.
Woraus ist denn das Material unter den Haken? Gummi (Fahrradschlauch) hat bei mir sehr gut gehalten, die Schläuche aus dem Aquarienbedarf angeblich auch. Gewebeklebeband ist bei mir nach längerer Zeit durchgeschüttelt worden. Wenn du eine sehr langlebige Lösung suchst, würde ich zu ersteren beiden raten. Klebeband erneuern ist natürlich auch kein Akt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de