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#1281745 - 05.05.17 07:07 Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

ich komme günstig an eine Andra 30 CSS (622, 32 Loch) ran. Da ich am Hinterrad schon eine solche fahre (mit Rohloff) und meine Sputnik CSS vorn eine kleine Macke in der Flanke hat und daher beim Bremsen rubbelt, möchte ich diese austauschen. Dort ist ein SON Klassik verbaut.
Meine Frage, die ich auch schon Ryde und der Fa. Sandmann gestellt habe (bisher keine Antwort):
Ist der Flanschdurchmesser eines SON Klassik mit 7 cm u. U. zu gering, um mit einer Andra 30 zu harmonieren?
Oder allgemeiner:
Für welchen idealen Flanschdurchmesser sind die Andra 30-Felgen konstruiert? Diese Felgen haben ja Speichenlöcher, die in verschiedenen Winkeln aus der Felge austreten, um für große Flanschdurchmesser zu passen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG Sebastian

Geändert von sebo (05.05.17 07:08)
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#1281756 - 05.05.17 08:01 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: sebo]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Warum sollte das beim Vorderrad ein Problem sein? Die Drehmomentbelastung im Hinterrad macht die Felge ja wohl auch mit. Außerdem: Gibt es überhaupt Vorderradnaben mit noch höherem Flansch als bei einem SON Klassik? Wenn das zwingend erforderlich wäre, wieviele Flegen könnte Ryde von diesem Typ dann überhaupt für Vorderräder verkaufen? Wenn Du der Sache nicht traust, dann bleib doch bei der Sputnik. Die ist sogar 70g leichter.
Gruß Gerhard
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#1281775 - 05.05.17 09:41 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: sebo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Das klappt, haben wir so in Einsatz.

Viele Grüße
Detlef
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#1281867 - 05.05.17 18:34 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: LahmeGazelle]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Gerhard,

Drehmoment ist natürlich kein Problem.
Ich dachte, dass die Andra 30 eigentlich für die großen Flanschdurchmesser a la Rohloff gebaut wird und demzufolge nur für Hinterräder.
Bei den "schiefgebohrten" Speichenlöchern habe ich nur gedacht, dass deren Winkel vielleicht zu stark abgewinkelt sind für den kleineren SON-Flansch.
Aber bei Deul funktioniert das ja offenbar.

Gruß Sebastian
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#1281894 - 06.05.17 05:23 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: sebo]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Bei mir im Alltagsrad ist die Andra 210 in der 622er Variante mit SON im Einsatz (allerdings 36 Loch), die hat auch die in Speichenlöcher im Winkel gebort. Wie bei Deul auch keine Probleme.

Klaus
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#1281896 - 06.05.17 05:37 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: sebo]
AndreMQ
Nicht registriert
.... könnte man eine Speedhub dann sogar bei 622 dreifach gekreuzt einsetzen? Habe mir das jetzt nicht genauer angesehen, aber vielleicht gibt es schon Erfahrungen damit?
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#1281905 - 06.05.17 06:56 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: ]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,
ich glaube, dass die Rohloff das nicht zulässt, da die Speichen sich aufgrund des Gehäuse-Designs nicht in flacherem Winkel von der Nabe weg führen lassen.
Gruß Sebastian
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#1281932 - 06.05.17 10:32 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Nabenhülse ist es Wurscht, aber die Dreifachkreuzung vergrößert die Abweichung des Speichenaustrittes aus der Felge von den in diesem Fall eigentlich idealen 90°. Die Felgenhersteller kriegen es nicht auf die Reihe, die Bohrungen auch bei Fahrradfelgen in Speichenrichtung auszurichten. Seltsamerweise haben sie damit bei Motorradfelgen kein Problem.
Falk, SchwLAbt
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#1281949 - 06.05.17 12:33 Re: Idealer Flanschdurchmesser Ryde Andra 30 622 [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, es geht um die wenigen Felgen, bei denen die Nippelsitze vom Hersteller schon so schräg gesetzt sind, dass es besser zur Speichenrichtung paßt und die vielleicht ausreichend schräg ist, dass auch die 3-fach-Kreuzung der Speedhub noch geht. Und ob die Andra 30-622 vielleicht so ein Kandidat ist? Für den TE: die Felge wird alle üblichen Nabentypen abdecken, sicher besser als ungeschrägt. Die 3-fach-gekreuzte Speedhub wäre aber untypisch, genauso wie ein großer Nabenmotor.
Wenn dann die Befürchtung von @sebo nicht zuschlägt, müssten sich doch steifere und robustere HR mit der Speedhub bauen lassen und auch die Flanschbelastung der Speedhub geht weiter zurück?
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