Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1281236 - 03.05.17 08:42 Felgen
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo suche für mein Rad 26" Felgen von Regida bei dehnen die Bremsflanken mit Titan beschichtet sind wo kann ich die bekommen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281247 - 03.05.17 09:06 Re: Felgen [Re: Zaubermann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo suche für mein Rad 26" Felgen von Regida bei dehnen die Bremsflanken mit Titan beschichtet sind wo kann ich die bekommen ?
Ich kenne beim Fahrrad nur mit Feenstaub beschichtete Felgen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1281256 - 03.05.17 09:23 Re: Felgen [Re: StephanBehrendt]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ist aber eine komplizierte Sache Feenstaub herzustellen !

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1281265 - 03.05.17 09:44 Re: Felgen [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Sorry hab mich vertan die Felgen sind Carbon Beschichtet !
Nach oben   Versenden Drucken
#1281268 - 03.05.17 09:54 Re: Felgen [Re: Zaubermann]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Heißen Ryde Sputnik CSS, gibt's hier zum Beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281274 - 03.05.17 09:59 Re: Felgen [Re: Zaubermann]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Du meinst vermutlich CSS-beschichtete Felgen und das ist weder Titan noch Karbon sondern Keramik und die matte Oberfläche auf den Felgenflanken wird häufig mit anderen Beschichtungen verwechselt.

Der frühere Herstellername "Rigida" wurde vor ein paar Jahren nach einer Insolvenz zu RYDE. Mit Keramikbeschichtung von CSS gibt es aktuell jedoch nur noch die Modellreihen Sputnik und Andra.

Eine mögliche Alternative wäre noch Mavic. Von diesem Hersteller gab es auch in der Vergangenheit noch Keramikbeschichtete Felgen. Seit ein paar Jahren aber nicht mehr. Hier findet man höchstens noch Restposten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.05.17 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281331 - 03.05.17 12:34 Re: Felgen [Re: cterres]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385

Ok habt vielen Dank !
Nach oben   Versenden Drucken
#1281359 - 03.05.17 14:19 Re: Felgen [Re: cterres]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Mein Wissensstand ist der, dass es auch keine Keramik-Beschichtung ist, sondern die Flanke mit Partikeln aus Carbid verdichtet wurde. Bei mir hielten Andra CSS klaglos 30.000 km ehe ich auf Scheibenbremse umgerüstete.

Mit Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1281389 - 03.05.17 15:34 Re: Felgen [Re: Baroudeur]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Ich klinke mich mal ein, weil mich Sputnik CSS auch reizt: wo bekomme ich passende V-Brake Beläge?
Grüße
chrisli
Nach oben   Versenden Drucken
#1281398 - 03.05.17 15:51 Re: Felgen [Re: chrisli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Nimm die von Koolstop, beim internet Versender deines Vertrauens
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281403 - 03.05.17 16:03 Re: Felgen [Re: chrisli]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
mW gibt es da ganz spezielle Bremsgummis für CSS Felgen von KoolStop, die es aber nicht überall gibt. Man kann zwar auch "normale" für Keramik nehmen, aber mit denen versaut man sich die Felgen. Die bremsen dann bei Nässe nicht mehr, egal welche Gummis man verwendet. Gab dazu glaube sogar hier im Forum mal einige Beiträge dazu...bin leider gerade zu faul zum suchen... traurig
Eine normale Sputnik Felge ist da wesentlich gutmütiger, was die Bremsgummis angeht. Die Haltbarkeit ist auch voll i.O.
Die Keramik-Felgen von Mavic oder DT Swiss bremsen sich zwar nicht durch, aber wenn die Keramik Schicht glatt geworden ist, dann bremsen auch die bei Nässe fast garnicht , egal was für Bremsgummis Du nimmst..

noch ne Ergänzung:
diese CSS Gummis gibts hier bei meilenweit punkt net
für Magura--> http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105026_105050&products_id=99983
für V-Brake--> http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105026_105050&products_id=99234
So sehr viele Shops scheinen die Dinger nicht im Angebot zu haben... traurig

Mir wäre das zu unsicher...

Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (03.05.17 16:12)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1281406 - 03.05.17 16:06 Re: Felgen [Re: Deul]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
.. der Versender meines Vertrauens hat die Beläge nicht.
Wer hat 1 Link?
Danke + Gruß
Chrisli
Nach oben   Versenden Drucken
#1281413 - 03.05.17 16:19 Re: Felgen [Re: chrisli]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: chrisli
.. der Versender meines Vertrauens hat die Beläge nicht.
Wer hat 1 Link?
Danke + Gruß
Chrisli

Kuck mal jetzt den Beitrag über Dir.... schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281445 - 03.05.17 17:37 Re: Felgen [Re: Raumfahrer]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Danke, danke schmunzel
Die V-Brake Beläge scheinen ein seltenes Gut zu sein, wenn sie nicht so ohne Weiteres zu finden sind.
1 Frage an die User und Vielfahrer: lohnt sich der Aufpreis für die CSS Sputnik? Eine Exal SP 19 (die der Sputnik zu entsprechen scheint) fahre ich am Schlechtwetterrad seit 1000en von Kilometern, ohne dass ich großen Verschleiß feststellen kann (abgesehen von den rostigen Ösen im VR). So long... chrisli
Nach oben   Versenden Drucken
#1281448 - 03.05.17 17:47 Re: Felgen [Re: chrisli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich fahr die CSS Felgen so lange bis der Felgenboden reisst. Wann immer das auch ist. Flankenverschleiss gab noch nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281480 - 03.05.17 20:27 Re: Felgen [Re: chrisli]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Fährst Du denn CSS-Felgen? zwinker

mA lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.
Schon die normale Sputnik ist bei mir recht langlebig. Bis auf die vergammelten/verrosteten Ösen will die einfach nicht kaputt gehen...ich verwende aber auch gescheite Gummis.
Und dann ist ja noch wie oben schon geschrieben bei den CSS die Bremsgummi Problematik...was Du ja auch inzwischen selber gemerkt haben solltest.
Die 70 € Aufpreis wären mA besser in Scheibenbremsen angelegt - falls das an Rahmen und Gabel möglich ist.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281483 - 03.05.17 20:35 Re: Felgen [Re: Raumfahrer]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Nein - noch nicht. Aber ich überlege das. Ich habe am Winterschlechtwetterrad SP 19 Exal. Das dürfte wie Sputnik sein. Im VR sind die Ösen auch vergammelt, hinten komischerweise nicht. Aber es hält. Seit ein paar 1000 km. Und ich fahre auch gescheite, eher weiche Beläge. Es muss nicht immer Koolstop sein, aktuell benutze ich schwarzgelbe Contec.
2 meiner Räder sind mit Scheibenbremsen, das aktuelle Projekt bremst aber mit V-Brakes.
26" Felgen für V-Brake gibt es in hochwertig (geschweißter Stoß) wohl nicht mehr... Deshalb meine Überlegungen (Alternative zu DT Swiss 335).
Grüße
chrisli
Nach oben   Versenden Drucken
#1281484 - 03.05.17 20:45 Re: Felgen [Re: chrisli]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die CSS standen mal bei mir zur Auswahl, hab es dann aber aus den obigen Gründen besser gelassen.
Ich bin derzeit immer noch mit V-Brakes unterwegs und hab den Mangel an hochwertigen 26" Felgen mit Bremsflanke mitbekommen...da gibts mitunter Einschränkungen bei der Lochzahl.
Contec Bremsgummis scheinen so der Geheimtip zu sein...verwende ich auch, aber die dreifarbigen(schwarz-grün-rötlichbraun).
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281499 - 04.05.17 06:03 Re: Felgen [Re: Zaubermann]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Bremsbeläge gibts bei Meilenweit: Kool Stop für Rigida CSS Felgen. Best. Nr. 29118 12€
Nach oben   Versenden Drucken
#1281613 - 04.05.17 14:59 Re: Felgen [Re: chrisli]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: chrisli
Danke, danke schmunzel
Die V-Brake Beläge scheinen ein seltenes Gut zu sein, wenn sie nicht so ohne Weiteres zu finden sind.
1 Frage an die User und Vielfahrer: lohnt sich der Aufpreis für die CSS Sputnik?

Die Beläge sollte Dir auch jeder Vor-Ort-Händler besorgen können, der mit einem der zahlreichen deutschen KoolStop-Distributoren zusammenarbeitet. Der vor-Ort-Preis ist nicht höher, wie der Netz-Preis, also muss man auch keine Versandhändler abklappern.
Ob sich der Aufpreis für CSS-Felgen lohnt, kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Ich habe an meinem Alltags-für-alle-Gelegenheiten-Einkauf-Tourenrad und am Randonneur jeweils Rigida Grizzly CSS-Felgen laufen, die ich bei CNC-Bikes in HH günstig erstanden habe (70 €/Stck - Endpreis, nicht Aufpreis!). Der Aufpreis zu hochwertigen Nur-Alu-Felgen war also überschaubar.
Vorteil für mich: Kein Verschleiß der Bremsflanken und -ganz wichtig- auch nach Regenfahrten keine schwarze Aluabrieb-Suppe am Rad. Rad und Klamotten bleiben deutlich sauberer. Da ich persönlich lieber mit sauberen als mit völlig versifften Fahrrädern fahre, ist mir das den Mehrpreis bei den Felgen wert.
Als Beläge sollte man bei den CSS-Felgen ausschließlich die von KoolStop nehmen, mit allen anderen Belägen habe ich (und andere wohl auch) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Rote oder grüne Maguras haben sich bei mir binnen Wochenfrist runtergehobelt (nur innerstädtisch in Karlsruhe - also ohne Berge), die KoolStops für CSS laufen mittlerweile seit ca. 5 Monaten im alltäglichen Einsatz ohne Probleme und halten wohl noch 'ne ziemliche Zeit länger durch.
Um das Verfügbarkeitsproblem mit den Belägen zu umgehen, habe ich immer 4 - 5 Paar auf Lager im eigenen Keller. Wer erst welche sucht / bestellt, wenn die vorhandenen runter sind, hat natürlich dann etwas größere Probleme.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1281645 - 04.05.17 16:08 Re: Felgen [Re: Behördenrad]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
mW sollte man doch für die CSS Felgen nur die entsprechenden Beläge von KoolStop verwenden. Wenn ich mir die Seite beim Rose-Versand anschaue, immerhin offizieller Distributor, dann findet man diese dort garnicht.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281708 - 04.05.17 21:07 Re: Felgen [Re: Raumfahrer]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Laut der Ryde-Homepage sollen auch Swissstop BXP und Magura "Red and green Brake Pads" funktionieren. Das kann ich nach einem Selbstversuch klar verneinen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de