Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, frando, Lionne, MarJo, 11 unsichtbar), 209 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534019 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1280991 - 02.05.17 10:05 Trek 920 disc
Jochen75
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

in der Suche finde ich nix zum Trek 920 Disc, deshalb mach ich einen neuen Post auf.
Bin ein totales Reiserad-Greenhorn, bisher bin ich nur MTB gefahren und da auch mit dem Fokus Enduro, also weniger lange Strecken und am liebsten bergab grins

Was will ich machen: ich möchte über den Sommer mit Wochenendtrips anfangen (mit Zelt, aber ohne Kocher erstmal) und dann im September von Bozen nach Süditalien fahren.

Ich bin 1,86 und wiege mit Klamotten ungefähr 92 kg, bin keine Sportskanone, aber klar, das Radeln liegt mir nicht fern...

Warum das Trek 920 Disc?

gefällt mir voll gut das Teil, ich finds cool...
Erst hatte ich an ein Gravel gedacht, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Roadbikes und die Übersetzung ist immer härter, ich hab Sorge das mit mit Gepäck zu schnell die Luft ausgeht.
Das Trek hat eine sehr komfortable MTB-Übersetzung...
Bohrungen für bis zu 6 Flaschenhalter, Gepäckträger schon drauf. 29'' Laufräder hats auch, sollte bei meiner Körpergröße optimal sein. Recht leicht ist es auch.
Ich fahre am Anfang bestimmt eher komfortable Straßen und keine heftigen Anstiege.
Aber ich habe gedacht mit dem 920 bin ich total flexibel und sollte ich später mal Pässe anpacken bin ich schon gerüstet, auch Trails sollten drin sein.
Ich habe gedacht mit zwei Hinterradtaschen (ca. 50l), und dem Zelt in einem Packsack mit Spanngurten auf dem vorderen Gepäckträger sollte ich bereits ganz gut ausgestattet sein, und um evtl. zusätzliche Details kümmer ich mich dann mit der Erfahrung.

Was meint ihr? Hab ich was wesentliches übersehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280994 - 02.05.17 10:13 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Lenkerendschalthebel muss man mögen. Ich tue es nicht. Probefahrt damit ist unerlässlich.

Den vorderen Gepäckräger würde ich sofort abbauen, der dürfte sackschwer sein.
Preislich finde ich das Teil überzogen.
Beachte den langen Rahmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1280999 - 02.05.17 10:30 Re: Trek 920 disc [Re: ro-77654]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Es hat glaube weder Dynamo noch Schutzbleche

29" finde ich auch toll. Auch den geslopten Rahmen.

Wenn du auf die Disc verzichten kannst schau dir mal das Koga worldtraveller 29 an.
Ich glaube auf Biketour Global ist das Zrek auch vorgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281002 - 02.05.17 10:42 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich finde es sehr hübsch. Vor allem die vielen Flaschenösen sind praktisch. Hydraulische Scheibenbremsen sind auch am Reiserad etwas feines (sowieso bin ich der Meinung dass gerade am Reiserad gute Bremsen wichtig sind). Mittlerweile gibt es aber schon 10-fach hydraulische Schaltbremshebel von Shimano und SRAM, da tun Lenkerendschalthebel nicht wirklich keine Not mehr. Geht aber prima.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der vordere Gepäckträger. Wenn man da Lowridertaschen dranhängt, liegt der Schwerpunkt vor der Vorderachse. Das sollte man eher vermeiden (kann ich aus eigener Erfahrung erzählen).
Du kannst zwar fast alles hinten draufschnallen und nur leichte Sachen oben auf der auflage mitnehmen. Das ist aber nur toll wenn du relativ leicht unterwegs bist. Wenn's schwerer wird buckelt das Rad gerne mal, und mit weniger verteiltem Gewicht gibt es auch öfter Stabilitätsprobleme wie gewackel, auch wirst du wohl mehr Belastung auf das Hinterrad haben.
Ich würde dir einen guten Stahllowrider (Tubus) und Lowridertaschen ans Herz legen.

Viel Spass beim Reiseradeln!

Benno (der auch ganz gerne mal das MTB die lokalen Endurostrecken herunterjagt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281003 - 02.05.17 10:45 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Bin das Trek mal probegefahren...
Gutes Rad. Gutes Konzept, aber LenkerendSchalthebel sind m.E.Mist. Umbau auf zeitgemäße STI auch nicht einfach möglich da seltene Hylex Bremsen. Die Reifenfreiheit ist sehr gut. Da sollte Platz sein für Schutzbleche.
Das Rahmenset und Individualaufbau ist vielleicht eine Option.
Preis ist nunmal bei den grossen US Hersteller gerne recht hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281008 - 02.05.17 11:08 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Den Wunsch nach einem Scheibenbremsrad kann ich verstehen und der ist auch realisierbar. Auf eine Lichtanlage würde ich hingegen jedoch ebenso nicht verzichten wollen. Bei dem sportlichen Preis spielt sicher die hydraulische Scheibenbremsanlage auch eine Rolle. Und was die Berggängigkeit betrifft, hat man sich hier in der Tat etwas überlegt - das ist alles andere als die typische Shimano-Cross-Gruppe, die man da gern an die Räder knallt (und die viel zu dicke Gänge für den Reiseeinsatz bietet).

Den Träger vorn kenne ich auch nicht, vor allem die anscheinend starre Montage über den festen Abstand der zwei Ösen (bei der Nabe und am Holm), ist interessant. Hab ich so noch nie gesehen. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Lage des Gepäcks gut für die Lenkkontrolle ist. Das Gepäck hängt sowohl höher, als auch deutlich weiter vorn als bei den etablierten Lowridern üblich. Und von der etablierten Form abweichende Frontträgerkonstruktionen kranken nicht selten an Dauerhaltbarkeitsproblemen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281019 - 02.05.17 11:35 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
... gefällt mir voll gut das Teil, ich finds cool ...
Kann ich gut verstehen schmunzel
Tipp 1: Achte sehr auf die Qualität und Belastbarkeit der Laufräder. Tipp 2: Achte ebenso auf die Qualität und Dauerhaltbarkeit der Bremsanlage. Tipp 3: Versuche, zu den Laufrädern, der Bremse und dem vorderen Gepäckträger Erfahrungen von Nutzern zu erhalten. Tipp 4: Unbedingt das Rad in natura begutachten und ausgiebig Probe fahren. Am besten mehrere Stunden in unterschiedlichem Terrain und mit deinem Gepäck. PS: Insbesondere die Qualität der Laufräder und der Bremsen sind bei Rädern dieser Art oftmals ein Grund von Gejammer und Desaster.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (02.05.17 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281023 - 02.05.17 11:52 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Forum! party

In Antwort auf: Jochen75
...und dann im September von Bozen nach Süditalien fahren.

...und keine heftigen Anstiege.

Das sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen. Da gibts nämlich jede Menge giftiger Anstiege, und zwar deutlich steiler als in den Alpen. Und über Appenninenpässe musst du da vermutlich auch.

Die kleine Übersetzung wirst du sofort brauchen. schmunzel

---

Ansonsten wurde schon alles gesagt:

- Der vordere Gepäckträger ist fürn *popo*. Ich würde dir raten, mit 4 Taschen zu fahren.

- Schutzbleche? in Europa gibts ziemlich viel Regen.

- Nabendynamo und Licht würde ich gleich mit anschaffen. Früher oder später willst du ein Navi während der Fahrt laden.

Das Rad ist eine sehr gute Grundlage, und alles weitere ergibt sich während der Fahrt. lach

Gruß
Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281035 - 02.05.17 12:09 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Jochen,

erst mal willkommen im besten, nervigsten, anstrengensten, nettesten Forum wo gibt party

zu Deinem Wunschrad:
Rahmen:
Vor allem die richtige Rahmengröße auswählen. Rahmenhöhe ist bei so einer Sloping-Geometrie ziemlich egal, Rahmenlänge hingegen nicht und wird bestimmt, ob Du lange Beine (-> kurzer Rahmen) oder eher langen Oberkörper hast (-> langer Rahmen). Außerdem würde ich bei einem Tourenrad darauf achten, dass keine oder nur geringe Sattelüberhöhung möglich ist.
Falls Du schon ein Rad mit Rennlenker besitzt und es Dir passt, dann vergleiche dessen Maße mit dem Wunschrad.
Bremssockel:
Sind da noch mehr als 160er Scheiben vorne möglich? Fände ich bei Deinem Gewicht und den geplanten Touren schon beachtenswert. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern der Dauerbremsleistung (Fading).
Lenkerendhebel:
manche mögen sie, ich mag sie nicht (wie viele andere auch), ist aber nicht so kriegsentscheidend. Ist halt die Konsequenz der verbauten Bremsen.

Gruß Ekki

Achso, fast vergessen. Nabendynamo ist eine wirklich gute Sache und kostensparend, wenns gleich dabei ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281037 - 02.05.17 12:20 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Solltest Du dich für dieses Rad entscheiden, kauf ich Dir den vorderen Träger für 80 Euro ab.

Das halte ich davon. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1281051 - 02.05.17 13:39 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Kann man den Gaul irgendwie sehen? Ich lese nur einen X-beliebigen Namen. Könnte es vielleicht sein, dass Du voraussetzt, dass der neugierige Leser diesen Namen an eine einschlägige Bildersuchmaschine übergibt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1281053 - 02.05.17 13:43 Re: Trek 920 disc [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Es scheint um dieses edle Ross zu gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281070 - 02.05.17 14:34 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
Jochen75
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich weis das Trek immer besonders hohe Preise hat. Aber ich bin in der glücklichen Lage auf Trek zum privaten Gebrauch 30% zu bekommen. Der Händler bietet auch ein "Bike Fitting" wegen dem passenden Rahmen. Definitiv habe ich einen eher langen Oberkörper.
Bei der Gelegenheit werde ich ihn auch in eine Diskussion über den vorderen Träger verwickeln. grins

Interessant ist für mich auch der Hinweis mit dem Lenkerendschalthebel. Der iat offenbar echt sehr unbeliebt. Ich bin aber noch nie Rennlenker gefahren und weis daher nicht... Werde probefahren und mein Bauchgefühl entscheiden lassen...

Schutzbleche lasse ich mir vom Händler empfehlen, da gibt es auf jeden Fall Lösungen. Ich werde darauf achten das sie recht lang sind, breit genug und min. 1 cm Abstand zum Reifen lassen (dazu gibt es einen ausführlichen Post in diesem Forum :))

Über Nabendynamo habe ich mir bislang keinerlei Gedanken gemacht. Ich hatte gedacht ich nehm mein Smartphone, ein Powercase und Abends bin ich eh immer auf dem Campingplatz wo man ja irgendwie an eine Steckdose kommt. Der Vorbau hat diese blendr-Ansteckmöglichkeiten, da kriegt man sie Sachen sauber unter. Aber logo, wenn ich nachher einen will zahl ich drauf. Mhhhh...


Bei der Beleuchtung frage ich mich auch ob es nicht am Ende so ist, das ich bei Einbruch der Dunkelheit eh schon beim Aperitif auf dem Campingplatz sitze. Und für evtl. Tunnel reichen Reflektoren die ja heute eh überall drauf sind?

Das mit den Taschen ist noch ein Thema. Ich will nicht gleich vier kaufen. Sie haben einen recht guten Wiederverkaufswert, aber... Aber das Thema passt dann vielleicht auch nicht in diesen Post sondern wäre ein Anderer.

Jedenfalls habe ich schon wertvolle Anregungen bekommen, dafür ein dickes Danke euch allen. Jetzt probier ich das Bike und weis schon besser worauf achten und wie überlegen.


Geändert von Jochen75 (02.05.17 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281072 - 02.05.17 14:39 Re: Trek 920 disc [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Danke!
Den Bugträger würde auch auch nicht wollen. Dass die dadurch hervorgerufene Lage der Ladung den Geradeauslauf versaut, konnte ich lange genug erleben. Zum Glück nur bei der Arbeit mit selten mehr als zehn Kilometern Fahrstrecke.

@Jochen75, für den Tunnelbetrieb reichen Reflektoren nicht. Du musst was sehen, also muss Dein Hobel Licht aussenden. Außer Nacht und Tunnel soll es auch sowas wie Nebel geben. Da gilt dasselbe, Reflektoren sind für Dich selber nutzlos. Was machst Du, wenn der vorgesehene Zeltplatz keine Aperitifs mehr ausschenkt, weil er entweder geschlossen oder in Bauland umgewandelt wurde?
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (02.05.17 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281075 - 02.05.17 14:50 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Jochen75
...Interessant ist für mich auch der Hinweis mit dem Lenkerendschalthebel. Der iat offenbar echt sehr unbeliebt...



Dagegen! Also ich für meinen Fall fahre die sehr gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281078 - 02.05.17 15:02 Re: Trek 920 disc [Re: svenson]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: svenson
In Antwort auf: Jochen75
...Interessant ist für mich auch der Hinweis mit dem Lenkerendschalthebel. Der iat offenbar echt sehr unbeliebt...



Dagegen! Also ich für meinen Fall fahre die sehr gerne.


+1 (an mittlerweile 4 Rädern!)
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1281084 - 02.05.17 15:17 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Mal unter Mountainbikern: Dieses Tretlager kommt mir arrgh arg tief vor. Abseits der Straße sehe ich da Probleme, ebenso auf Asphalt beim engagierten Kurvenfahren.

Den vorderen Gepäckträger bekommst du wohl kaum kaputt, auch wenn "unübliche Bauform". Der Schwerpunkt des vorderen (gabelfesten) Gepäcks sollte jedoch hinter die Lenkachse, was hier nicht möglich sein wird. Er taugt deswegen(!) also wohl nur für leichtere Dinge.

Zu den Meinungen über die Schalthebel sollte man auch wissen, was die Leute so fahren. Ich halte sie für bruchgefährdet, weil an exponierter Stelle montiert und ich hätte auch Bammel, da in Wiegetritt ständig mit dem Knie dranzustoßen. Das Rad zielt ja durchaus etwas in die grobere Gangart auf unwegsamerem Geläuf als Asphalt- oder Schotterstraßen. Ich würde die also irgendwie nach innen holen. Evtl. kann man sie ja zu Daumies umbauen (oder sie durch solche ersetzen).

Zu Schutzblech-Dynamo-Blabla wirst du hier immer nur das selbe hören. Ich würde aus der sowieso benötigten Taschenlampe eine Stirn- oder Lenkerakkufunzel machen und das gesparte Gewicht stattdessen in ein Zelt investieren, in dem man auch mal einen Regentag ausharren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281086 - 02.05.17 15:22 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Jochen75

Interessant ist für mich auch der Hinweis mit dem Lenkerendschalthebel. Der iat offenbar echt sehr unbeliebt. Ich bin aber noch nie Rennlenker gefahren und weis daher nicht... Werde probefahren und mein Bauchgefühl entscheiden lassen...

Ich hab sie noch nicht ausprobiert. Gängig sind heute integrierte Bremsschalthebel. Aber lange waren die Hebel gar nur am Unterrohr montiert - ging auch. Ist wohl wirklich eine Geschmackssache. Und: bergtaugliche Schaltung und Bremsschalthebel ist nicht so ganz einfach zu kombinieren, vor allem wenn es noch in Kombination mit hydraulischen Scheibenbremsen sein soll. Da sind Lenkerendhebel wohl in der Tat eine gute Option.

In Antwort auf: Jochen75

Über Nabendynamo habe ich mir bislang keinerlei Gedanken gemacht. Ich hatte gedacht ich nehm mein Smartphone, ein Powercase und Abends bin ich eh immer auf dem Campingplatz wo man ja irgendwie an eine Steckdose kommt.

Smartphones sind -gerade bei Navigationsdauerbetrieb- sehr energiehungrig. Ob man Handy und Energietank mitnahmefähig im Campingduschraum liegen lassen will, muss jeder selbst wissen. Meines ist es nicht unbedingt.

In Antwort auf: Jochen75

Bei der Beleuchtung frage ich mich auch ob es nicht am Ende so ist, das ich bei Einbruch der Dunkelheit eh schon beim Aperitif auf dem Campingplatz sitze. Und für evtl. Tunnel reichen Reflektoren die ja heute eh überall drauf sind?

Da mögen die Geschmäcker wirklich verschieden sein. Aber auch wenn es recht kurze Passagen sind, würde ich nicht unbeleuchtet (weder was die eigene Sicht, noch was das Gesehenwerden betrifft) in einen Tunnel fahren wollen. Und in bestimmten Wettersitationen oder wenn der Radeltag doch mal wider Erwarten länger dauert, kann zumindest ich für meine Wenigkeit Fahrten bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ausschließen. Und wie gefährlich unsichtbar unbeleuchtete Radfahrer in solchen Situationen unterwegs sind, erlebe ich in meinem Umfeld regelmäßig. Reflektoren verdrecken, werden mal von der Jacke auf dem Gepäckträger abgedeckt oder schlicht nicht adäquat angestrahlt um wirken zu können. Selbstleuchtend sollte das Licht schon sein. Dass die StVO dies in entsprechenden Situationen auch so vorschreibt, muss ich denke ich nicht noch extra erwähnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281087 - 02.05.17 15:22 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Jochen75

Bei der Beleuchtung frage ich mich auch ob es nicht am Ende so ist, das ich bei Einbruch der Dunkelheit eh schon beim Aperitif auf dem Campingplatz sitze. Und für evtl. Tunnel reichen Reflektoren die ja heute eh überall drauf sind?

Reflektoren reichen -wie schon beschrieben- definitiv nicht! Forumswidrige Batterielampen werden aber reichen.

Die Lenkerendhebel musst du probieren. Mir kämen sie nicht ans Rad,seit ich mit STI verwöhnt bin - mit dieser Bremse wird es aber wohl nicht anders gehen. Eventuell wäre komplett in SRAM möglich?

Geändert von manfredf (02.05.17 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281088 - 02.05.17 15:27 Re: Trek 920 disc [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das Spektrum bei den Batteriefunzeln ist groß. Die StVZO-konformen sollten reichen. Unter den Positionslichtern (gern Knopfzellgespeist) gibt es aber auch welche, die weniger tun als Reflektoren...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281100 - 02.05.17 16:05 Re: Trek 920 disc [Re: ohne Gasgriff]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Zu den Meinungen über die Schalthebel sollte man auch wissen, was die Leute so fahren. Ich halte sie für bruchgefährdet, weil an exponierter Stelle montiert und ich hätte auch Bammel, da in Wiegetritt ständig mit dem Knie dranzustoßen.

Ich glaube, die Dinger sind stabiler als sie wirken. Mir jedenfalls ist auf mehr als 100.000 Kilometern noch keiner gebrochen. Wegen Abnutzung ausgetauscht werden mußten sie allerdings schon. Zu deiner verständlichen Befürchtung hinsichtlich des Wiegetritts kann ich nichts sagen, da ich wegen eines maladen Knies darauf praktisch völlig verzichte.

Grundsätzlich kann man damit ausgezeichnet schalten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1281109 - 02.05.17 16:30 Re: Trek 920 disc [Re: ohne Gasgriff]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Sehe ich auch so: im Gelände und mit Gepäck am Vorderrad und dann für jeden Schaltvorgang umgreifen müssen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281116 - 02.05.17 16:59 Re: Trek 920 disc [Re: adrenalin]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Gelände war eigentlich nicht im Pflichtenheft des TE.
Vor einem Abbrechen der Hebel hätte ich am Rennlenker wenig Angst, da sind sie nicht wirklich exponiert. Mit den Knien ankommen kann aber schon passieren (ich habe da links einen Spiegel). Die Notwendigkeit des Umgreifens ist aber wirklich böse. Es ist andererseits natürlich eine recht kostengünstige Lösung, die auch die Verwendung einer Bremse eines Fremdherstellers erlaubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281120 - 02.05.17 17:27 Re: Trek 920 disc [Re: Mooney]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Mooney
Ich glaube, die Dinger sind stabiler als sie wirken.
In Zusammenhang mit dem VR-Träger, bei dem bereits geringe Zuladung zu einem heftigen Umschlagen des Lenkers im Stand führt, sind die schon sehr exponiert und damit auch bruchgefährdet. Auf dem einen Werbefoto sind sie zudem exakt auf Höhe des Oberrohrs montiert .
In Antwort auf: Mooney
Grundsätzlich kann man damit ausgezeichnet schalten.
Das stimmt. Und man ist unabhängig vom anderen montierten Kram am Rad.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1281121 - 02.05.17 17:27 Re: Trek 920 disc [Re: derSammy]
Jochen75
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
[z Dass die StVO dies in entsprechenden Situationen auch so vorschreibt, muss ich denke ich nicht noch extra erwähnen. [/zitat]
Ich lebe in Italien, bin vor dem grauen Wetter nach Bozen geflohen. Hier gilt theoretisch auch die StVO. Unter Umständen werden Verstöße auch drastisch geahndet. Aber sicher niemals bei Fahrrädern, da gilt Narrenfreiheit. Die zahlreichen Ciclisti würden auch eher sterben als ihre Rennhobel mit Licht zu verunstalten. Eh zu schwer...

Aber ihr habt natürlich recht. Das Thema war einfach nicht auf meinem Schirm. Aber gerade Licht gibt es ja gutes mit Batterie. Und beim Zelten sollte man ja auch eine Lampe haben. Also überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281123 - 02.05.17 17:42 Re: Trek 920 disc [Re: manfredf]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: manfredf
Gelände war eigentlich nicht im Pflichtenheft des TE.


Im ersten Beitrag stand etwas von "trails"....
Nach oben   Versenden Drucken
#1281124 - 02.05.17 17:43 Re: Trek 920 disc [Re: habediehre]
Jochen75
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Das mit dem Anstoßen wird probiert, das wäre natürlich Mist. Überhaupt bin ich noch nie ernsthaft einen Rennlenker gefahren. Das finde ich raus, ob das was werden kann.
Sollte ich mich für das Rad entscheiden wäre ein anderer VR Träger ja keine sehr teure Investition. Zumal ich für den verbauten ja schon einen Abnehmer hätte 😆
Ich werde mal versuchen nur hinten zwei Taschen zu montieren und das Zelt mit Spanngurt oben auf dem VR Träger. Also ohne Taschen vorne. Die Kettenstreben sind ja recht lang, vielleicht funktioniert das ja. Wenigstens erstmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281125 - 02.05.17 17:53 Re: Trek 920 disc [Re: adrenalin]
Jochen75
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: adrenalin
In Antwort auf: manfredf
Gelände war eigentlich nicht im Pflichtenheft des TE.


Im ersten Beitrag stand etwas von "trails"....


Stimmt, das hab ich geschrieben. Das ich optional auch holprigere Strecken fahren kann. Zum Beispiel in den Alpen. Aber Trail ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Ich fahre nicht mit Gepäck stark verwurzelte und verblockte Strecken mit engen Spitzkehren, das ist mir klar. Trotzdem gefällt mir die Idee ein breites Spektrum fahren zu können. Ich meinte es geht mehr als mit einem Gravel. Aber erstmal fahre ich mit Sicherheit Asphalt, Feldwege usw..
Nach oben   Versenden Drucken
#1281127 - 02.05.17 18:00 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Jochen75
Trotzdem gefällt mir die Idee ein breites Spektrum fahren zu können.
lach dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1281128 - 02.05.17 18:01 Re: Trek 920 disc [Re: Jochen75]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Jochen75
Ich hatte gedacht ich nehm mein Smartphone, ein Powercase und Abends bin ich eh immer auf dem Campingplatz wo man ja irgendwie an eine Steckdose kommt.

Das ist beileibe nicht immer so! Gerade in Deutschland kann auch schon mal kräftig abkassiert werden. Oder willst du Powerbank resp. Smartphone über Nacht im Waschraum aufladen? Viel Spaß, da liegen dann am nächsten Morgen bestimmt zwei da. träller

In Antwort auf: Jochen75
Bei der Beleuchtung frage ich mich auch ob es nicht am Ende so ist, das ich bei Einbruch der Dunkelheit eh schon beim Aperitif auf dem Campingplatz sitze.

Das kommt ganz auf die Gegend und die Jahreszeit an... Dann kannst du eigentlich nie im Frühjahr oder Herbst in Mitteleuropa verreisen, vom Winter ganz zu schweigen. Selbst wenn du das im Moment nicht vorhast und im Winter auch nicht zeltest - auch auf Tagestouren wird es früh dunkel. Und auch auf Touren zu einer Pension.

Ich hatte das anfangs auch so gesehen wie du und dann Lehrgeld bezahlt... Bzw. musste ein neues Vorderrad anschaffen. Seitdem haben alle meine Räder (abgesehen vom Rennrad - da bin ich ganz Italiener lach ) einen Nabendynamo. Auch und gerade der Cyclocrosser. Nie mehr ohne!

In Antwort auf: Jochen75
Und für evtl. Tunnel reichen Reflektoren die ja heute eh überall drauf sind?

Für den hier definitiv nicht:
http://radreise-wiki.de/Datei:Tunnel_serbien.JPG
Klar, am Anfang scheint die Sonne rein. Später ist es stockduster.

Und selbst in Südtirol gibts einige finstere Tunnel, z.B. im Sarntal.

In Antwort auf: Jochen75
Jetzt probier ich das Bike und weis schon besser worauf achten und wie überlegen.

Guter Plan! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.05.17 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de