Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhardt, fahrrad47, Baghira, aldi, alfaorionis, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1280411 - 29.04.17 19:39 Schutzblechmontage Tricks
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe einen Stahlrahmen der am Sitzstrebensteg eine Aufnahme für Schutzblech hat. Allerdings ist diese Aufnahme nur von unten zugänglich - also nicht so wie hier von der Seite: https://www.radforum.de/attachment.php?s...204&thumb=1 .

Sämtliche SKS, BBB etc. (Steck)Schutzbleche sehen aber nur eine Montage mit einem "L-Blech" zu. Dieses L-Blech erfordert eine seitliche Aufnahme am Sitzstrebensteg.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich hier am besten vorgehe? Gibt es eventuell Schutzblechhersteller, die eine einfache Montage an der Unterseit des Sitzstrebenstegs zulassen? (Ich bevorzuge Steckschutzblech!)

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280415 - 29.04.17 20:04 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Loch stanzen oder bohren und von unten mit einer Schraube das Blech an den Rahmen schrauben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1280424 - 29.04.17 20:34 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wie mein geschätzter Vorredner schon zu bemerken sich befleißigte, bietet sich dort eine schellenlose Direktbefestigung an. Ich nehme an, daß das eine nicht ganz durchgehende Gewindeöse ist. Dieses Gewinde würde ich säubern, entfetten und die Schraube mit loctite oÄ beträufeln. Je eine breite U-Scheibe außen und innen ans Blech, damit das nicht ausreißt und dann mit irgendwelchen Teilchen, zB auch Muttern, die erforderliche Distant herstellen. Meist will man das Corpus delicti nicht so weit weg vom Reifen montieren. Das Ganze selbstmurmelnd in V2A.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.17 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280428 - 29.04.17 20:52 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure Antworten. Wenn ich das L-Blech so wie von euch vorgeschlagen verschraube, kann ich das Schutzblech nicht mehr jederzeit abziehen. Denn dann ist die Verschraubung im Weg?!

(oder ich versteh nicht wie ihr das genau meint)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280434 - 29.04.17 21:12 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
ich schrob von schellenloser Montage. Das meint: ohne das L-Blech. Wenn ich "Blech" rede, dann meine ich hier: Schutzblech lach . Und nein, ein stationäres Schutzblech ist nicht zum gelegentlichen Abziehen gedacht. Zumindest nicht ohne weitere besondere Vorkehrungen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.17 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280436 - 29.04.17 21:22 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ok. Hintergrund warum das Schutzblech gelegentlich abgezogen werden muss sind sehr schlammige Pisten sowie die Möglichkeit, das Rad möglichst schnell möglichst klein zu verpacken (=Schutzblech muss runter).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280439 - 29.04.17 21:30 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Vielleicht helfen dir diese oder jene Ideen weiter (runterscrollen). Am Hinterbau habe ich von innen Senkkopfschrauben mit loctite in die Ausfallenden geschraubt, so kann ich die Schutzblechstreben außen an den herausstehenden Schrauben mit Muttern befestigen, was relativ schnell geht und nicht das Rahmengewinde strapaziert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280460 - 30.04.17 05:34 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
Kurzhaarmuffel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Moin,
vor 2 Wochen stand ich vor der gleichen Herausforderung, Montage von SKS Bluemels an Sitzstrebe mit Gewindeloch von unten.
Ich bin durch Fahrradgeschäfte geschlichen und habe mir die Lösungen angekuckt, Ergebnis die Direktlösung ohne Winkelblech.
Den Schutzblechen waren dicke Kunststoffscheiben, Distanzringe, beigelegt. Mit dem Akkuschrauber ein 5 mm Loch in das Schutzblech gebohrt und mit M5 Karosseriescheibe am Schraubenkopf sowie Distanzring zwischen Schutzblech und Sitzstrebe schön gefettet verschraubt. Das ganze hält jetzt 200 km auch ohne Loctite.
Für eine Reinigung könntest Du das Hinterrad flink ausbauen, hoffe es ist SP o.ä.
Da das Radl idR. nicht so häufig verpackt wird, sind 4 Schrauben zur Demontage des hinteren Schutzbleches m.E. akzeptabel.
An vorherigen Rädern hatte ich immer Steckschutzbleche. Im täglichen Einsatz habe ich diese aus Bequemlichkeit dann aber immer dran gelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280579 - 30.04.17 12:49 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ist bei meinem Reiserad genauso.

In Antwort auf: Laiseka
Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich hier am besten vorgehe?

Das L-Blech mit Kabelbindern festmachen:



Einen durch das Loch ziehen, um das Distanzstück zu fixieren. Und jeweils rechts und links einen, um das L-Blech dagegen zu drücken.

Das Schutzblech lässt sich ganz normal abziehen und aufstecken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1280672 - 30.04.17 20:27 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
@Toxxi: genau die selbe Montage habe ich an einigen anderen Rädern auch ausprobiert. Nachteile für mich: Kabelbinder sind ca. 1x im Jahr durchgescheuert und der Lack des Rahmens wird beschädigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280739 - 01.05.17 07:32 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
AndreMQ
Nicht registriert
1x im Jahr erneuern wäre nicht schlimm für ein Cent-Teil, aber i.d.T. spricht das für Montagefehler: Zwischen harte Teile Gummi- oder Moosgummi vergrößert die Auflagefläche und die Reibung. Nicht nur einen dicken, stark angezogenen Kabelbinder nehmen, sondern an kritischen Stellen mehrere kleinere parallel. Die summieren ihre Spannkraft, deshalb müssen sich auch nicht bis kurz vor Reißen angezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280747 - 01.05.17 07:59 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: AndreMQ
....Montagefehler:.....


Als ich Anfang der 1980er Jahre begann, mich mit Reiseradeln und Fahrradtechnik zu beschäftigen, habe ich nicht im Traum und nicht mal im Alptraum dran gedacht, mal in einem Fachforum für den Umgang mit Kabelbindern zu landen teuflisch

oh tempora, oh mores (nach irgendeinem Asterixband, war auch in dieser Zeit)

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280753 - 01.05.17 08:06 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: hemavomo]
AndreMQ
Nicht registriert
.. tja, man lernt nie aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280754 - 01.05.17 08:10 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
glücklicherweise darf ich meist selbst entscheiden, was ich lerne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1280760 - 01.05.17 08:21 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: hemavomo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hier werden Du geholft, paßt scho..... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280822 - 01.05.17 12:00 Re: Schutzblechmontage Tricks [Re: Laiseka]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Laiseka
.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich hier am besten vorgehe? Gibt es eventuell Schutzblechhersteller, die eine einfache Montage an der Unterseit des Sitzstrebenstegs zulassen? (Ich bevorzuge Steckschutzblech!)

Habe ich auch so gemacht, wie von Andreas bzw. Kurzhaarmuffel beschrieben:



Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de