Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1280546 - 30.04.17 11:28 Alandinseln, Anreise mit PKW
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

möchte ab der zweiten Juli Woche zusammen mit meiner Frau nach Schweden.
Wir fahren meist ohne große Planung mit PKW weg, haben ein Zelt im Auto und die Räder auf den Heckträger. Oft parken wir das Auto, um dann eine Runde für mehrere Tage mit den Rad zu fahren.
In diesen Jahr möchten wir dieses auf Aland machen.
Hat jemand Erfahrungen, oder Infos, wo man auf Aland einen PKW relativ sicher für ca. eine Woche parken kann. zB Campingplatz, wenn man auf diesen vorher ein - zwei Nächte verbracht hat, manche Campingplatzbetreiber sind da ja recht flexibel.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1280750 - 01.05.17 08:02 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: jochenfranke]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Jochen,

wir waren schon oft auf den Ålandinseln, auch mit dem Auto. Du kannst das Auto dort m.E. überall für eine Woche abstellen, da wird nichts passieren. Wenn nicht auf Åland, dann nirgends. Wir haben das dort auch schon gemacht. Eventuell würde ich es direkt in Mariehamn nicht tun; wobei wir es dort auch schon eine Woche haben stehen lassen. Wenn Du es auf einem Campingplatz abstellen willst, würde ich es auf dem in Vårdö machen. Ansonsten halten wir es wie Du: wir parken das Auto für eine Woche immer auf dem Campingplatz, wo wir vor der Radtour auch übernachten. Manchmal auch auf dem Parkplatz davor. Das kostet zumeist nicht mal was bzw. manchmak halt ein paar Euro.

Viele Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281076 - 02.05.17 14:57 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
OK Danke,

die Aussage hilft schon mal.

Nun habe ich noch eine Frage,

sollte man die Fähren von Schweden nach Aland und zurück vorbuchen, oder kann man das auch ohne Stress am Fährhafen machen?
Es wird wohl Mitte - Ende Juli sein, also immernoch Hauptsaison.
Welchen Fährhafen wir benutzen ist eher zweite Wahl, also stehn nach meinen Recherchen,
Stockholm, Kapellskär und Grisslehamn zur Auswahl.
Primär wäre ein Hafen, von den man ohne Vorbuchung, (wenn das überhaupt gehen sollte), übersetzen kann. Landschaftlich schöner ist bestimmt die Überfahrt von Stockholm.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1281096 - 02.05.17 15:47 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: jochenfranke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sicher bin ich mir mangels Pkw nicht, aber die Warteschlangen in den Vorstellgruppen der Fährhäfen sind im Sommer schon meistens ordentlich gefüllt. Ich würde mich mit einer qualmenden Rostschüssel nicht auf spontanes Erscheinen einlassen (aber für mich passt »Urlaub« und »Pkw« auch nicht zusammen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1281148 - 02.05.17 19:40 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: Falk]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

In Antwort auf: Falk
qualmenden Rostschüssel

grins

Besten Dank für deine Erfahrungen, werde mich dann mal auf den Buchungsportalen schlau machen.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (02.05.17 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281237 - 03.05.17 08:43 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: jochenfranke]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Die Fahrt raus aus Stockholm ist sicher die schönste von allen drei Möglichkeiten, ist jedoch auch die teuerste und mit Abstand längste. Gerade dies würde ich ohne Vorbuchung nicht angehen wollen. Wir haben das letzte Mal Anfang August mit den Eckerö Linjen von Grisslehamn nach Eckerö übergesetzt. Vorteil: sehr kurze Fahrzeit und sehr günstig. Aber auch da hätte ich ohne Vorbuchung ein bisschen Bauchweh, ob ich tatsächlich mitgenommen werde. Für Grisslehamn spricht auch der überaus hübsche Ort direkt am Fährhafen. Da kann Kapellskär nicht mithalten.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (03.05.17 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281430 - 03.05.17 16:53 Re: Alandinseln, Anreise mit PKW [Re: SchottTours]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Uwe,

Ich denke auch das wir von Grisslehamn aus Übersetzen, dann wohl mit Vorbuchung, hat ja Falk auch schon angedeutet.
In 2015 machten wir für eine Woche eine Städtereise nach Stockholm, samt Schärenfährt nach Sandhamn. War klasse, doch diesmal soll es Åland sein, mit acht bis zehn Tage Radreise über die Inseln.
Auf der Hinfahrt möchten wir unter anderem Uppsala besichtigen, Grisslehamn ist ja dann um die Ecke.

Gruß Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de