Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 8 unsichtbar), 315 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1280253 - 28.04.17 23:50 Route aus dem Süden nach Göttingen
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier richtig eingeordnet ist, falls nicht bitte verschieben.
Ich habe Mitte Mai beruflich in Göttingen ein paar Termine und hatte mir überlegt die Anreise mit dem Rad zu machen. Ich bin wohne in Esslingen (ein Stückchen südlich von Stuttgart). Da ich wahrscheinlich nur 2 Tage Zeit für die Anreise habe (Samstag & Sonntag), sind die ca. 420km Gesamtstrecke mir etwas zuviel. Frankfurt wäre z.b. ein guter Startpunkt wie ich finde und auch super mit dem Zug zu erreichen.
Meine Frage nun: habt ihr Erfahrungen mit schönen Routen von dort oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

LG & gute Nacht
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280283 - 29.04.17 06:55 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: groebster]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, vielleicht über den Fulda Radweg bis Hann Münden. Würde aber als Start Kassel vorschlagen.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1280421 - 29.04.17 20:26 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: Michael304]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Kassel? Von da sinds doch nur noch maximal 50 km nach Gö.

Von Ffm aus kannst du über den Vogelsberg über alte Bahnlinien ins Fuldatal. Dann bis HanMünden an der Fulda entlang. Und dann auf den Leineradweg bis Gö.
Das dürften etwa 250 bis 300 km sein

Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1280432 - 29.04.17 20:57 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: groebster]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Fulda - Göttingen sind über den Fulda-Radweg (bis Hann.Münden) rund 180 km. Von Frankfurt/M nach Fulda fährt ein RE, der in Frankfurt einsetzt. Da sollte man gut mitkommen, wenn man rechtzeitig am Bahnsteig ist.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1280479 - 30.04.17 07:32 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: Felix-Ente]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge, von Kassel aus ist es mir in der Tat etwas zu kurz. Ich werde nochmal die Bahnverbindung überprüfen und dann entscheiden. Der Tipp mit Fulda ist auch eine Option, wenn ich von Frankfurt starte habe ich die Befürchtung mich erstmal aus der Stadt heraus zu kämpfen...Ich denke da ist schon mehr Verkehr.

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280492 - 30.04.17 08:53 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: groebster]
Tine
Nicht registriert
Ich bin in die Richtung noch nie weiter als bis Hann. Münden geradelt, kann also auch nur etwas über GÖ - HMÜ aus eigener Erfahrung sagen, würde aber für die von Dir angedachte Strecke F - GÖ so fahren:

Vulkanradweg (118 km)
Fulda-Radweg (145 km bis HMÜ)
Weser-Harz-Heide-Radweg (32 km bis GÖ).

Alternativ von HMÜ:
Werra-Radweg (22 km bis Unterrieden)
Leine-Werra-Querverbindung (8 km)
Leine-Radweg (18 km bis GÖ)

Ich würde allerdings drei Tage kalkulieren... schmunzel

Grüße,
Tine


Geändert von Tine (30.04.17 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280504 - 30.04.17 09:30 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: ]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, du hast recht. Kassel ist sehr kurz. Von Frankfurt finde ich es in dem Zeitfenster zu knapp.
Von Korbach geht ein Zug nach Usseln. Dann den Diemelradweg komplett bis Karlshafen und dann den Weserradweg bis Hann. Münden und dann bis Göttingen. Bei Warburg könnte ich dir auch einiges zeigen.
Zwischen Frankfurt und Göttingen sind die Kasselerberge. Und die in zwei Tagen und bei der Entfernung mit zu nehmen muss glaube nicht sein.
Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1280865 - 01.05.17 15:37 Re: Route aus dem Süden nach Göttingen [Re: groebster]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hallo Andreas,

ich habe mir mal die folgende Strecke zusammengestellt, die Du bis Uder (ab dort der Leine nach Göttingen folgen) oder bis Wahlhausen (ab dort wie Tines Vorschlag) nehmen könntest. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qaoteedndfxesgsy
Sie folgt weitgehend den schon genannten Radwegen, kürzt aber einige Schlenker über Straßen ab. Bis auf die Umfahrung von Lauterbach habe ich schon alles getestet und für gut befunden. Der Untergrund dürfte 100% Asphalt sein. Vielleicht passt das für Dich. In Frankfurt würde ich empfehlen: Kaiserstraße - Roßmarkt - Hauptwache - Große Eschenheimer Straße - Eschenheimer Tor - Oeder Weg bis zum Ende und dann wie mein Track.

Bis Göttingen wären das ca. 240 km.

Viel Spaß und gute Fahrt!
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de